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Digital Tillig VT137 mit trainomatic-Platine - Digital

...das glaub' ich gern - die neue Leiterplatte kam etwa 2022 ins Modell.
Nur, ob der Service da (bei der alten LP) noch was machen kann? ...
(außer, evtl., eine neue einbauen - mit Next18)
 
...ab #11 ging es um die alte Ausführung. Zehn Posts haben Border darauf geantwortet.
Und dann kommst du plötzlich und beziehst dich ohne Vorwarnung auf #2 und die Next18?
Daher auch der Bezug auf eine E77 im VT137-Thema... :braue: - O.K. weiter machen...
 
Ist halt doof wenn die Zitierfunktion nicht genutzt wird. Ist zwar manchmal etwas umständlicher als einfach loszuschreiben, hilft aber.
Ich war auch verwirrt.
Aber das bin ich häufiger 🤷‍♂️
 
...ab #11 ging es um die alte Ausführung. Zehn Posts haben Border darauf geantwortet.
Und dann kommst du plötzlich und beziehst dich ohne Vorwarnung auf #2 und die Next18?
Daher auch der Bezug auf eine E77 im VT137-Thema... :braue: - O.K. weiter machen...
Berthie - bei allem Respekt
Ich habe in meinem Post im allgemeinen auf einen möglichen weiteren Defekt der neuen Platinen mit next18 Schnittstelle von Tillig hingewiesen. Nicht mehr und nicht weniger.
Da ich gesehen habe, daß Phil mitliest, war ich der Hoffnung, daß vielleicht ein möglicher Serienfehler ausgemerzt werden kann.
Guten Abend
 
Angetriggert durch das aktuelle Thema hier habe ich mal meinen VT137 hervor geholt. Der ist zwar noch neuwertig, aber schon aus 2006 mit der alten Platine nebst 6-poliger Schnittstelle. Der Motor läuft leise, da kann ich nicht klagen, aber ein Phänomen gibt es doch. Vielleicht hat jemand einen hilfreichen Lösungsansatz:
Eingesteckt ist ein Kuehn N45-P. Im Analogmodus ist alles gut. Fahrzeug läuft in beide Richtungen, Beleuchtung geht. Im Digitalmodus OHNE Beleuchtung läuft der auch normal. Schalte ich das Licht ein, bleibt der immer wieder nach höchstens 50 cm stehen, Licht geht aus, blinkt zweimal, geht wieder aus, kurz Pause, Fahrzeug fährt wieder mit Licht an und es geht von vorn los.
Der Decoder ist ebenfalls neuwertig. Nehme ich ein anderes Exemplar N45-P neu aus der Verpackung, kommt das gleiche Verhalten. Beim gleichen Versuch mit einem N025-P scheint es dagegen normal zu funktionieren.

Das ist mir rätselhaft.
- Am Fahrzeug scheint es nicht grundhaft zu liegen, da im Analogbetrieb mit N45-P und digital mit N025-P keine Probleme sichtbar sind.
- Am Exemplar N45-P scheint es auch nicht zu liegen, denn gleiches Verhalten bei anderem Exemplar vom gleichem Typ
- Die Gleise vom Testkreis sind völlig in Ordnung

Ist also in der Kombination Kuehn N45-P mit dem VT137 Platine Rev.0503 eine Unverträglichkeit bekannt?
Ich habe gerade das gleiche Phänomen bei meiner BKK E11 vom letzten Jahr - ZImo MN170N Decoder - vorwärts bleibts sie nach ner Weile Blinkend stehen rückwäts läuft sie. Analog mit Decoder dreht sie in alle Richtungen ihre Runden. Ebenso die 23.001 - ZImo MN180N18 - im März 2024 lief sie noch beim Einfahren und jetz beim Probefahren das gleiche, blinkend stehen Bleiben
 
... @mzkay - nu mal langsam - die neue Platine kommt seit 2022 im VT137 zum Einsatz.
Bisher hat kein Besitzer darüber "gemeckert" (ich auch nicht - hab' auch so einen)
Und nun, drei Jahre danach, kommst du auf die Idee, es könnte ein "Serienfehler" (oder so was) sein?
Und dein Einwand, das mit der E77 zu vergleichen, macht die Sache auch nicht übersichtlicher...
(die hat auch gar nichts damit zu tun)
 
Ich habe bisher von keinen Serienfehlern bzgl. des VT137 gehört, bzw. hier das erste Mal über Probleme mit dieser Leiterplatte etwas gelesen.
Deshalb vermute ich, das speziell an dieser irgendwas nicht stimmt und habe zur Reklamation geraten 🙂
 
Ich würde hier auf den Motor tippen. Die Mashima Motoren hatten eine erhebliche Herstellungs-Streuung bei der Stromaufnahme.
Kres hatte seinerzeit etliche (über 100) MHK-1020D (im VT18) deswegen aussortiert, die haben mit dem FlexDec nicht funktioniert. Die gabs dann immer mal günstig beim Dresdener Stammtisch. Beim MHK-1024D gab es ähnliche Probleme, die Stromaufnahme war einfach zu hoch.
In der E11 ist übrigens auch ein MHK-1024D.
Also einfach mal mit einem anderen Motor probieren.

Salud Butzler
 
Ich würde hier auf den Motor tippen. Die Mashima Motoren hatten eine erhebliche Herstellungs-Streuung bei der Stromaufnahme.
Kres hatte seinerzeit etliche (über 100) MHK-1020D (im VT18) deswegen aussortiert, die haben mit dem FlexDec nicht funktioniert. Die gabs dann immer mal günstig beim Dresdener Stammtisch. Beim MHK-1024D gab es ähnliche Probleme, die Stromaufnahme war einfach zu hoch.
In der E11 ist übrigens auch ein MHK-1024D.
Also einfach mal mit einem anderen Motor probieren.

Salud Butzler

Meine Meinung- Motore bzw. die Modelle beim einfahren analog immer messen. Meine Erfahrung ist bei neuen Modellenzu Beginn fast immer eine höher Stromaufnahme. Das reguliert sich dann ein.
 
Also einfach mal mit einem anderen Motor probieren.
Naja Tillig ruft 58,00 € für einene neuen Motor auf und die Lok ist noch nicht einmal 1 Jahr alt und nur 1 h gelaufen - ich habe jetz mal einen Glockenanker bestellt der war mit allem sogar noch 15,00 € günstiger als der von Tillig.
Aber bei Fischer steht das Mashima nicht mehr Produziert, wo hatt tillig die den her oder sind das noch Reste ???
 
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