• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuer Newsletter Tillig

Exklusivität ...

...hin oder her. Den einen mag es freuen ich finde es besch.... . Bin damals extra deswegen in den Club eingetreten. Wenn das so zum Massenproduckt verkommt, kann ich da auch wieder raus. Gerade die ersten Modell sind mir die Liebsten. Und somit finde ich das echt schlechtund ungerecht. Ich habe ja viel länger den Clubbeitrag gezahlt als die, die neu hinzukommen. Da kann man doch mal alle fünf Jahre einmal in den Club gehen. Kauft sich was gefällt und tritt wieder aus, Fertig. Wenn es wieder genügend interessante Modelle gibt, trete ich mal wieder ein, für ein Jahr. Die Exklusivität ist dahin und den Clubbeitrag und somit die Entwicklungskosten zahlen die Dummen, die immer schon drin sind.

@lulu und Kö-Fahrer:
Was hat euch den Gebissen? Exklusiv bedeutet in dem Fall nur für Clubmitglieder und nicht nur für die die 200x schon mit dabei waren... Dann wäre es folgerichtig der Begriff "limitiert" der ad absurdum geführt worden wäre.
Hab eher den Eindruck das da noch gewartet wird wann man dieses Modell bei E*** losschlagen könnte und jetzt die Felle davonzuschwimmen drohen... ;)

Wer damals noch nicht geboren war oder wems zu teuer war oder was auch immer müßte eigentlich dem Club egal sein.Mir war die Tankstelle damals auch zu teuer und bei ebay füttere ich keinen mit seinen Mondpreisen fett,also lebe ich damit sie nicht zu besitzen-irgendwann bekommt man alles zu einem guten Preis.Da aber Tillig Geld verdienen will und muß wird er die 118 und auch die V60 produzieren,beide waren ja nie eine "Einmalauflage" oder "limitiert" oder sonstwas,da ja für beide Loks die Werkzeuge und Lackierschablonen hat.Nur wird es in Zukunft schwehrer werden Neumitglieder mit den "exclusiven" Clubmodellen zu locken,da diese ja in ausreichender Menge unters Modellbahnervolk geworfen worden sind.Gute Nacht Tillig-TT-Club.
Dabei betrachte ich die beiden Modelle schon als was seltenes ,freue mich über die frühe Clubmitgliedschaft und den damit einhergehenden Wert dieser beiden Modelle.
Dann kann ja auch gleich der blaue ICE(natürlich mit anderer Betriebsnummer,denn dann ist es ja gleich ein ganz anderes Modell!) und der silberne Doppelstocktriebwagen und,und ,und nochmal nachproduziert werden.Hoffentlich hat man vom TTC-Tillinchen genug hergestellt um auch in 25 Jahren noch Neumitglieder zu beglücken...
@e-fan:ich warte nicht und werde auch keins beider Modelle bei ebay verkaufen-mir schwimmt nur meine Freude über diese doch recht selten Modelle davon!!!

@Kö-fahrer
die Teile werden nicht massig unters Modellbahnervolk geworfen, sondern lediglich einer anhaltenden Bitte neuerer Clubmitglieder vielleicht nachgekommen, die Modelle auch nachträglich noch kaufen zu können.
Fein ist, das die Geschäftemacher im Ebay dann in die Röhre gucken......
Stephan

Ich verstehs auch nicht, warum man die Modelle nochmal neu auflegt? Muß man wirklich damit Kohle machen und im Gegenzug die Exclusivität und die Glaubwürdigkeit einbüßen?

Daniel

P.S.: Schaumer mal, wann die ersten Panikverkäufe bei Ebay einsetzen *fetzt*

Wäre es nicht eine Lösung, die Club-Modelle in unregelmäßigen Abständen grundsätzlich wiederaufzulegen und das auch von vornherein klarzustellen. Das Kaufrecht erwirbt man durch z.B. dreijährige ununterbrochene Mitgliedschaft im Tillig-Club. Damit wird die Sache für Spekulanten unattraktiver, und die Exklusivität bleibt trotzdem gewahrt.

Andi

V60

Vergesst bitte mal nicht, das es in 2002 bereits eine Nachauflage der V60 in Messelackierung mit Preiserhöhung gab.
Damals wurde von
Wire können Ihnen die V60 in einer letzten Auflage zum Preis ..., anbieten
gesprochen.

Hallo Leute

also, ich hab auch beide Nachrichtenzettel bekommen, und muss sagen: Na hoffentlich hält Tillig der ungefähren Termin für die 50er. Und warum sagen sie denn net klar aus, dass sie NICHT den VT machen, da der Markt zu klein ist, und ein Hersteller diesen nun schon in weit fortgeschrittenem Zustand hat. ich versteh die net, die müssen doch langsam mal dne Markt überblicken können, oder???

Und zu dem Käs der Nachproduktion kann ich nur sagen: Es ist für mich der größte Unsinn, den die machen können. Wer damals eben net da war, der hat eben Pech, ging mir dpoch auch so, und ich hab mir die Modelle, die ich wollte dazugekauft, über ne Kleinanzeige. Nur weil ich ein Modell möchte, was vor x Jahren mal produziert wurde, werd ich doch net drum betteln, es erneut aufzulegen. Es wäre der blanke Hohn für alle von-damals-schon-im-Club-seier....
Die sollen es einfach so lassen, wie es so ist.
Und das werd ich auch Frau Leuschke schreiben, weil ich es auch unfäir den Leuten gegenüber fände. Es hat eben für die späteinsteiger nicht sollen sein.

So, denkt was ihr wollt, meine Meinung.

Sepp

... weil ich es auch unfäir den Leuten gegenüber fände.
Akzeptiert, aber die Frage nach dem "warum" stelle ich trotzdem. Was ist unfair daran, dass es dann auf der Welt 200 Leute mehr gibt, die dieses Modell besitzen? Dir nimmt Deines doch niemand weg. Ich käme nicht auf die Idee mich schlecht zu fühlen, nur weil jemand anderes sich nun doch noch etwas kaufen kann, was ich auch habe.

Andi

Zwei Modelle sollen eventuell nachproduziert werden? Na und. Andere Club- und Workshopmodelle sind auch noch kaufbar. Als ich Club-Mitglied wurde, gab es auch schon einige Dinge der vorhergehenden Zeit zum Kaufen. Wertet das den Club oder die Modelle ab, aus meiner Sicht nicht.
Ich kaufe meine Modelle weil sie mir gefallen, nicht als Geldanlage oder dergleichen. Dementsprechend ist mir egal, ob sich an den Modelle noch hunderte oder tausende andere TT-Bahner erfreuen.

MfG

Es geht auch net drum, dass ich mich dann schlechter fühl, ich hab soooo viel verpasst, an MoBa zu kaufen, aber deswegen ärger ich mich net. Ich hab es net, wenn ich es durch Zufall bekomm, was schon ab und zu passiert ist, dann is gut, wenn net, dann eben net.

Und nun zu dem Warum: Die Leute, die erst später eingestiegen sind, die haben eben die Modelle net, weil sie "zu Spät" kommen, und damit fertig. Dollen sie doch für die Modelle der aktuellen Produktion ihr Geld raushaun.

Wie gesagt, es ist wie es ist. ich reg mich doch auch net übers Wetter auf, ich nehm es wie es ist....

@TT_Fan die Modelle, die du jetzt kaufst, sind von damals schon mehr produziert worden, und damit wird nun nur noch der Abverkauf betrieben. Da nun die Absatzzahl durch die höhere Mitgliederzahl steigt, steigt auch die Auflage.... Man sollte es einfach so belassen wie es ist.

Sepp

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe es echt nicht.
Die BKK gibt es im Club noch zu kaufen, genauso wie die Clubjahreswagen (teilweise), darüber regt sich niemand auf. Gönnt ihr Neulingen nichts oder wie?
Nicht jedes künftige Clubmitglied kann das Modell erwerben, denn die Abfrage läuft JETZT. Dieser Blödsinn von wegen "für ein Jahr mal einsteigen, Modelle ordern und wieder austreten" läuft also nicht. Und nur wegen 20 oder 30 Hanserln legt Tillig die Modelle bestimmt nicht nochmal auf.
Wo bitte ist es dumm, den Verkäufern im Ebay den Gewinn einzuschmelzen und stattdessen selbst daran zu verdienen? von all denen, die dagegen sind, wie oft hättet ihr gerne ein Modell gehabt, welches aber ausverkauft ist und nur für einen horrenden Preis zu erwerben ist, wenn überhaupt?
Sorry, aber ich lese aus vielen Posts hier sehr viel Egoismus raus.
von einmaligen und limitierten Serien war keine Rede.
Ich jedenfalls freue mich für die Clubmitglieder, die vielleicht die Chance haben, zu einem reelen Preis die Modelle wieder erwerben zu können, die sie seinerzeit verpaßt haben. Gehe immer noch nach dem Motto "geteilte Freude ist doppelte Freude".........
Stephan

Also ich fass mal zusammen dass Jan und Leichti den Club am liebsten ganz abgeschafft haben möchten und die Workshopmodelle sollten ins Serienprogramm. [/Ironie]

Wenn man Euch glauben schenken darf, dann sind Sammler in Euren Augen ganz schlecht angesehen. Kann nicht jeder sein Hobby so gestalten, wie er denkt? Immerhin hat auch Tillig von diesen Leuten gut gelebt. Diese Klientel jetzt kurzfristig zu melken wird später vielleicht zu keiner Milch mehr führen.

Daniel

Zurück
Oben