• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuer Newsletter Tillig

Ich freu mich auf die Lok mit 4 Achsen. Gibt es eine Bestellfrist?

Habe den Verdacht das Tillig für die Clubmitglieder die Sondermodelle immer am Lager haben will. Sprich Intervallprodutkion in kleinen Mengen...aber für die Clubber halt immer alles auf Lager. Oder es sind von den Modellen gerade ein paar Kaputte Gehäuse eingegangen und die Reserve ist aufgebraucht und wenn schon neu, dann muß es sich auch lohnen...

Heult doch nicht so rum, seht es doch positiv und gönnt den anderen doch auch mal was!
 
Ich habe nichts gegen Sammler, aber wenn diese Leidenschaft dazu führt, das man dem anderen nichts gönnt, um eine gewisse "Exlusivität" zu waren, kann man nicht mit meinem Beifall rechnen.

Worte, denen ich mich gerne anschließe, die es auf den Punkt bringen.
Stephan
 
In knapp 5 Tagen gibt es ja eine Workshop Sparlack 118-er im bösen Auktionshaus. Mal sehen wie viel sie bringt.

Ich bin erst seit diesem Jahr Clubmitglied, nicht weil ich früher nicht wollte, sondern konnte :Kohle: . Mit einem Verdiener in der Familie muß man Prioritäten setzen.
Das es nun für interessierte Clubmitglieder die Möglichkeit gibt diese beiden Modelle noch mal zu erträglichen Preisen zu erwerben finde ich gut.
Wenn sie dann noch serienmäßig die neuen Kupplungen haben, könnten doch alle zufrieden sein? Vielleicht kann man ja auch die Loknummern ändern? Die 118 585 war doch nicht etwa die einzige in der Spar-Lackierung, oder? Die Exklusivsammler der ersten Stunde haben die alten Exemplare und die anderen die neuen.

Mathias
 
Hi allemann,
Meiner Meinung nach ist jegliche künstliche Limitierung albernes (Club-)monopolistengehabe und öffnet der Beutelschneiderei durch Hersteller und vor allem Wiederverkäufer Tür und Tor.
Genau.
Allerdings würde Tillig mit der Neuauflage früherer Exclusivmodelle am Stuhl des Clubs sägen:
Wozu in einen Club eintreten, der außer einem vierteljährlichen Werbeblättchen keine Vorteile gegenüber Nichtmitgliedern bietet?


P.S.:
Ich nehme die V 60, auch mit dem falschen Dach...
 
Ich könnt ja ketzterisch sagen, wenn die Loks nochmal neu aufgelegt werden, dann brauch ich mir wegen der Qualität der alten eh keine Sorge machen, weil man sie zweifelsfrei auseinander halten könnte. Aber gut, lassen wir das :)

Daniel

P.S.: Spaß muß sein ;)
 
In knapp 5 Tagen gibt es ja eine Workshop Sparlack 118-er im bösen Auktionshaus. Mal sehen wie viel sie bringt.
Mathias
Die ging erst vor kurzem für zu wenig Kohle raus und steht nun wieder drin...aber der Gehäuseschaden ist :ballwerf:

Die 585 war wohl die einzige so.

In Leuna hat einer vor mir Frau L. regelrecht gebettelt die V601201 nochmal aufzulegen-und sie hat es sich notiert.

Ich bin erst seit diesem Jahr Clubmitglied, nicht weil ich früher nicht wollte, sondern konnte :Kohle: . Mit einem Verdiener in der Familie muß man Prioritäten setzen.
Mathias

Ich glaub du hast die falsche Prios...:wech:
 
Wo gibt´s die Umfrage?

Moin Kollegen,

ich hab`auch einen Tillig-Newsletter, da geht es aber nur um die Lieferbarkeit der Neuheiten und Kupplungen.

Gibt es auch einen Club-Newsletter, den ich nicht abonniert habe?
Wer weiss was?

Gruß
Holger
 
Hallo zusammen,

also so richtig kann ich die hier tw. geposteten Argumente gegen eine Neuauflage nicht nachvollziehen (zum Verständnis -ich habe beide Loks und brauche auch keine Doppel).

Hier werden nicht limitierte Exklusivmodelle wahllos unters Modellbahn-Volk geworfen, sondern Clubmitglieder (und nur die) erhalten die Möglichkeit, ein Clubmodell nochmals zu erwerben. Bei den Workshop-Modellen handelt es sich nicht um "Einmalserien" oder "limited Editions" - zumindestens habe ich das nie so aufgefasst.

Die 2000er Workshop-Lok war meine Erste - ich hätte aber auch gern noch die Modelle, die davor gebaut / verkauft wurden. Mit der Clubmitgliedschaft kauft man sich doch nicht in einen elitären Kreis ein, der führ Spätgeborene keinen Platz (ergo auch keine Clubmodelle ) mehr hat.

Allerdings haben die das Nachsehen, die sich mehrere Workshopmodelle für "schlechte Zeiten" zurückgelegt haben und deren Gewinn nun davonzuschwimmen scheint - und das ist nach meiner persönlichen Meinung gut so.

Übrigens, ist eine Neuauflage ja nur im Bereich des Möglichen und noch nicht beschlossen. Und wie viele würden wohl bei der mobilen Tanke zugreifen ??????

Also Freunde, langsam zurücklehnen und den Adrinalinspiegel senken ....
 
Nur mal nebenbei:

Weil irgend so ne Trantüte Frau Leuschke anbettelt macht die das?? Wenn der die Farbvariante will, soo er eben bei TT-Club Berlin eine bestellen, der hatte die Messelackierung auch im Angebot.
Und als ich ein Mitglied warb, und ich mir nen Waggon raussuchen durfte, aber den, den ich haben wollte, nicht mehr gab, hab ich auch net rumgebettelt, sie sollen den bitte schnellstmöglich nachproduzieren.

Was vorbei is, is eben vorbei...

Sepp
 
Naja, die in Sebnitz sollen mal machen. Erst die 86er, dann der TEE, das Gezank mit dem VT18.16. Clubmodelle usw. . Vielleicht sollte man sich mal wieder mehr auf alte Tugenden wie QualitätsModelle konzentrieren.

Daniel
 
Und nun zu dem Warum: Die Leute, die erst später eingestiegen sind, die haben eben die Modelle net, weil sie "zu Spät" kommen, und damit fertig.
Ich habe ja auch nicht behauptet, dass es schlimm ist, dass manche Leute die Modelle nicht haben. Ich wollte vielmehr wissen, warum es schlimm ist, dass sie sie nun doch haben können.
Wenn man Euch glauben schenken darf, dann sind Sammler in Euren Augen ganz schlecht angesehen. Kann nicht jeder sein Hobby so gestalten, wie er denkt? Immerhin hat auch Tillig von diesen Leuten gut gelebt. Diese Klientel jetzt kurzfristig zu melken wird später vielleicht zu keiner Milch mehr führen.
Ich verstehe es immer noch nicht. Dass die Modelle nun wieder für Clubmitglieder erhältlich sind, hindert doch niemanden am Sammeln. Limitiert waren sie eh nie. Die Exklusivität besteht ausschließlich darin, dass man Club-Mitglied sein muss, um sie zu erwerben. Das ist nach wie vor gegeben.
Nebenbei: anscheinend überschätzen einige die Stückzahlen von Serienmodellen gegenüber limitierten Modellen.

Andi
 
Stellt euch doch einfach vor, Tillig hätte damals schon die 10fache Menge aufs Lager gelegt (wie die BKK) und würde es jetzt abverkaufen (ausschliesslich an Clubmitglieder!). Eine Anzahl wurde ja nie angegeben.
Über die 03 regt sich ja auch keiner auf, und die war limitiert, ist frei verkäuflich und hat nur eine neue Nummer/Epoche.
 
Die Exklusivität besteht ausschließlich darin, dass man Club-Mitglied sein muss, um sie zu erwerben. Das ist nach wie vor gegeben.
Nebenbei: anscheinend überschätzen einige die Stückzahlen von Serienmodellen gegenüber limitierten Modellen.

Andi

Ich denke die Nachproduktion ist der Beginn des Endes des Clubs. Schon heute kann jeder die Workshoploks erwerben, der nicht im Club ist. Vor wenigen Wochen ging eine neue 212 005 für knapp über 100,- Euro über die Ebaytheke. Damit war sie billiger als das Serienmodell. Ähnlich der Preisverfall bei der BKK.
Sammeln bedarf einer gewissen Exklusivität.
Keiner käme doch ersthaft auf die Idee die blaue Mauritius noch einmal aufzulegen, nur um den Verkäufern (sind natürlich Spekulanten, was sonst) der Marke den Gewinn zu vermasseln.
Im übrigen sind es bei Ebay nicht die Verkäufer die Geld fordern, sondern Interessenten, die so viel bieten.
Ferner steht zu befürchten, dass etliche Clubmitglieder die Modelle erwerben, da sie sich zunächst noch mit Gewinn veräußern lassen, bevor der Wert dramatisch sinkt.
 
:respekt: Hier schreiben wieder Leute, die - wie es scheint - aus einem Hobby nur Kohle schlagen wollen...
Spekuliert mit Steuern - die Steigen bestimmt!... :kotz:
 
Leichtmetall schrieb:
Wo bitte ist es dumm, den Verkäufern im Ebay den Gewinn einzuschmelzen und stattdessen selbst daran zu verdienen?
Sorry aber das wird meiner Meinung nach nicht passieren. Da das Modell ja nur für Clubmitglieder erhältlich ist, und nun mal nicht alle im Club sind wird es auch weiterhin Käufer geben die eine Menge Geld für so eine Lok ausgeben werden. Vielleicht nicht gleich wenn die Neuauflage erscheint und, da könnte ich drauf Wetten, der ebay Markt mit den Modellen überschwemmt werden wird. Wer aber warten kann und die Lok dann erst ein wenig später verkauft wird mehr Glück haben denn es wird ja auch in TT ständig Nachwuchs und Neueinsteiger geben die dann erst später kommen diese Lok aber trotzdem haben wollen. Ich denke mal die Loks werden nachproduziert grade weil viele Mitglieder, die diese Modelle zwar schon haben, genau so rechnen werden. Die Modelle werden einfach als Geldanlage gesehen und ich denke das mehr Altmitglieder die die Modelle bereits besitzen für eine Nachproduktion stimmen werden als Neumitglieder die noch keine von den Loks haben.


Was nun gönnen oder nicht angeht. Ich kann beide Seiten verstehen. Die einen freuen sich das gesuchte Modell doch noch so günstig zu bekommen die anderen ärgern sich weil diese Loks für sie eine gewisse Exklusivität dastellen, die nun doch irgendwie verloren geht.
Ich habe beide Modelle und es ist mir egal was dafür bei ebay bezahlt wird und es ist mir auch egal wieviele davon im Umlauf sind. Ob nun 1000 oder 10.000 vollkommen wurscht. Andererseits finde ich eine Nachproduktion auch nicht so prickelnd. Ich bin der Meinung das ein Clubmodell des Jahres 2000 auch nur im Jahre 2000 und da dann nur für die zur Zeit angemeldeten Mitglieder produziert werden sollte. Wer damals noch nicht im Club war, ob zu jung, zu wenig Kohle oder weswegen auch immer hat ebend Pech. Das mag hart oder egoistisch klingen, ist meiner Meinung nach aber die richtige Rangehensweise um die Clubmitgliedschaft nicht zu einer lockeren Massenveranstalltung mit "Wünsch dir was" Charakter verkommen zu lassen.
Oder um es anders auszudrücken, nur weil ich in den 70igern noch zu klein war, kein Interesse oder was weiss ich auch immer hatte um die Fußballweltmeisterschaft mitzuerleben wird doch keiner auf die Idee kommen das ganze noch mal wieder Orginal aufzulegen damit wir heute noch mal was davon haben. Vorbei ist vorbei, und das sollte auch so bleiben und von allen akzeptiert werden. :ja:
 
Was soooo klein warst du auch mal? :wech:

Ich bin eher gespannt ob dann die Fenster an der 585 auch anders bzw. rischtitsch sein werden und was die geneigten Altbesitzer dazu sagen werden.:biene:

Leider hab ich immer noch keine Letter bekommen :heul:
 
Die Neue hat keine Holzschachtel(...) und bei der Alten wurde nie eine Stückzahl genannt-spekuliert wurde immer 500 Stück,ob es so war weiß keiner.
Falls Tillig beide Loks wieder auflegt(dessen bin ich mir sehr sicher) dann werden sicher viele Sammler und auch Betriebsbahner den Club meiden und austreten,denn für jetzt 52,00Euro(101,70 DM!!!) für 4 bunte Heftchen,einem Wagen und einen Katalog aller 2 Jahre sowie das "Anrecht" auf eine Lok die in Stückzahlen gebaut wird von denen manche "normale"Lok nur träumt,das ist einfach nur Beutelschneiderei!
Ich denke auch Fa.Tillig kot... es an das manche seiner Loks bei ebay das doppelte oder dreifache bringen und das Geld will man nun selbst verdienen.Oder aber man will die Leute abstrafen die ihre Clubmodelle bei ebay verkaufen ohne vorher gefragt zu haben ob sie denn das überhaupt dürfen...Man überschwemme einfach den Markt mit genug Modellen und keiner zahlt mehr Mondpreise dafür.
 
Von welcher Lok redest du? Die BR 118 oder die V 60?
Keine von beiden hatte je eine Holzschachtel. Die Holzschachtel gabs nur für die BR 03 und die BR 52 Kohlestaub (es sollen je 999 St. gewesen sein) und die gabs nicht über den Club sonder frei im Handel.
 
Von welcher Lok redest du? Die BR 118 oder die V 60?
Keine von beiden hatte je eine Holzschachtel. Die Holzschachtel gabs nur für die BR 03 und die BR 52 Kohlestaub (es sollen je 999 St. gewesen sein) und die gabs nicht über den Club sonder frei im Handel.

von der 03,von der 118 gabs glaub ich 250 Stück.Als 2001 die V60 für die Spätausschläfer nochmal nachproduziert wurde hätte ich auch am liebsten:ballwerf: .
 
Guckt man mal einen halben Tag nicht ins Board, verpasst man wieder Beiträge aus der Rubrik: Neid und Mißgunst *kopfschüttel*

Habe auch den Newsletter erhalten (den für Nicht-Clubber). Ich habe mich desöfteren gedanklich mit dem Thema Clubmitgliedschaft befasst und mich jedesmal dagegen entschieden. Ich brauche keine Exclusivitäten (gut die 119-Sparlack hab ich auch, das war eine Ausnahme, dafür gibt´s Freunde die weiterhelfen).
Denen, die gegen die Wiederauflage der beiden Loks sind, sei gesagt: Euch wird doch nichts weggenommen. Da TT im Kommen ist, werden sicherlich auch viele neue Clubmitglieder dasein, die gern diese Loks kaufen möchten, limitiert waren diese sowieso nie. Anders wäre es, wenn z.B. die White Lady wieder produziert werden würde.

Auch ich werd den Eindruck nicht los, dass das Geschrei derjenigen am lautesten ist, die um ihre Goldstücke in der Vitrine bangen, die sie bei Ebay verklingeln wollten. Ich kann diese Denkweise nicht verstehen, ehrlich. :stupid:

Die Diskussion hier frustet mächtig. :icon_cry: :icon_cry: :icon_cry:

Thomas, der bei diesem Thema an das Lied EIFERSUCHT von R+ denken muss...
 
....Auch ich werd den Eindruck nicht los, dass das Geschrei derjenigen am lautesten ist, die um ihre Goldstücke in der Vitrine bangen, die sie bei Ebay verklingeln wollten. Ich kann diese Denkweise nicht verstehen, ehrlich. :stupid:

Die Diskussion hier frustet mächtig. :icon_cry: :icon_cry: :icon_cry:

Thomas, der bei diesem Thema an das Lied EIFERSUCHT von R+ denken muss...

Ja, kann ich auch nicht verstehen!

Aber Frust kommt da bei mir nicht auf. Im Gegenteil, hab' lange nicht so gelacht. :totlach:

Das war für mich jetzt echt ein Beitrag (das hier geschriebene der letzten 24 Stunden ) zur morgentlichen Erheiterung!

Übrigens: Ich habe beide Loks, werde keine bestellen. Und ob die Loks jetzt 200 oder 20 000 Leute besitzen, ist mir völlig wurscht!

Schönen Tag noch!

Gruß Olaf
 
tom1615 schrieb:
Anders wäre es, wenn z.B. die White Lady wieder produziert werden würde.
Warum gönnst du denn jetzt den anderen TT Bahner die keine bekommen haben diese Lok nicht? Und du regst dich über die jenigen auf die schon lange im Club sind und nun meinen das die Workshopmodelle keine Massenware werden sollten, sondern denen vorbehalten bleiben die zu der Zeit im Club waren?
Da kann man dann ja wohl auch nur sagen erst mal an die eigene Nase fassen und dann besser ganz ruhig sein. :biene:
 
Zurück
Oben