• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MTB Neuheiten ab 2023

Mir ist zwischenzeitlich ein 810 054-7 zugegangen. Leider hat MTB bei dem und wohl auch mehreren anderen Varianten die Gehäuse 180° verkehrt herum bedruckt, sprich die Drucke Traglastenabteil, Verbandskasten usw. sind auf der verkehrten Seite.
 
Die "Banane" (es ist keine "Gorilla", das wäre die AC/DC BR 350) in der Variante ČD 150 024 ist limitiert, Bestellungen bis Mitte Juni.
Die Bobina E499.0005 ist dann eine Slowakische Museumslok.
 
Bei mtb ist jetzt der Beiwagen CD Btax 358 lieferbar.
Interessant dabei die Lagerung der beiden Achsen in Kugellagern, was der Rollfähigkeit sehr dienlich ist. Im Unterschied zum H0-Modell ist allerdings wieder keine Vorbereitung für die Stromabnahme, geschweige denn Schlusslicht vorhanden. Da heißt es wieder basteln und improvisieren. Allerdings ist im "Führerstand" eine Abdeckung vorhanden, unter der die LEDs angeordnet werden können.
 
Update nach genauerem Prüfen: Die Radlager beim Btax sind metallene Radlager (also keine Kugellager), alle Radscheiben sind zu Achsen und Radlager isoliert. Mittels Schleifer könnte man also alle 4 Radscheiben zur Stromabnahme verwenden.
 
Hallo!

MTB-Büchsen-Beiwagen heute eingetroffen. ich werd wohl noch paar Nächte schlafen müssen, bis sich ein Modellbahner-Lächeln einsetzt.
Der Beiwagen ist in Veseli nach Moravou beheimatet, was natürlich super zum Triebwagen aus Usti passt. Leider hats mans trotzdem vergeigt - und damit passt die Büchse zum Triebwagen - wirklich das konkrete Vorbild nachzubilden, welches sehr gut dokumentiert ist:

--> 358

Innenbeleuchtung ist auch nicht. Klar, bei farbiger Inneneinrichtung wäre die richtige Farbe toll. Es gucken die Lichtleiter direkt in die Hütte, also selbst den Schluss nachrüsten wird spannend. Die Details leben vom weggelassen sein. Laufen tut das Ding mal so gar nicht. Man hat da versucht Einsachsdrehgestelle mit Innen-Kugellagern zu verbasteln, ausgebremst durch die Achslagerblenden.

Also bei allem Wohlwollen, aber Verzicht wäre auch ein Weg gewesen.

Jedoch. Man erkennt schon zweifelsohne, was nachgebildet wurde und das Modell ist ggü. allen bisherigen ein deutlicher Sprung nach vorne.

Daniel
 

Anhänge

  • 1717777887606.png
    1717777887606.png
    638,2 KB · Aufrufe: 216
  • 1717777942491.png
    1717777942491.png
    424,5 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Nicht auszudenken, wenn die Brotbüchse in der Qualität von Tillig gekommen wäre...
 
Man könnte auch einfach warten bis Roco (ab)liefert.Warum für viel Geld immer wieder Kompromisse gemacht werden, verstehe ich nicht
Weil man sich nicht auf die Ankündigung von Herrn Kühn verlassen wollte, Trieb- und Beiwagen irgendwann mal herauszubringen (der Termin wurde immer wieder von Jahr zu Jahr verschoben) und deshalb froh war, dass sich wenigstens mtb dieser Wagen annahm?
 
MTB hat auf seiner Webseite auch die Weichentriebe mit Digitaldecoder aufgelistet. Selbst wenn ich nun nicht jeden Antrieb einzeln programmieren möchte, finde ich die Lösung nicht schlecht. Gerade, wenn man nur mal eine Weiche in entfernter Ecke hinzufügen will oder der Schaltdecoder keinen Platz mehr für zusätzliche Antriebe bietet.
Selbst wer ausschließlich mit den digitalisierten Antrieben arbeiten will, sollte günstiger kommen, als mit externen Schaltdecodern. Man spricht von 3 Euro Aufpreis beim digitalisiertem Antrieb. Macht 30 Euro für 10 Antriebe. Mir fällt da aktuell kein Hersteller ein, der 10er Schaltdecoder für 30 Euro anbietet.
Man darf gespannt sein.
Ich persönlich würde mir noch einen Antrieb von MTB freuen, welcher durch Servodecoder angesprochen werden kann
Gruß Kay
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bei allen Neuheiten von MTB vermisse ich die Haftreifenachse. Habe schon mehrfach versucht MTB anzuschreiben, aber keine Reaktion. Weiß jemand ob es überhaupt noch Haftreifenachsen gibt oder man diese nachbestellen kann? Vielleicht weiß jemand etwas darüber?
Gruß Thomas
 
Es gucken die Lichtleiter direkt in die Hütte, also selbst den Schluss nachrüsten wird spannend.
Da hast du doch mittlerweile Erfahrung an anderen Triebwagen sammeln können :happy:
Für den alten Bausatz gab es Platinen zur Beleuchtung, sollte hier doch auch passen. Möglicherweise mit Anpassung an digital.

Poldij
 
Hallo,
bei allen Neuheiten von MTB vermisse ich die Haftreifenachse. Habe schon mehrfach versucht MTB anzuschreiben, aber keine Reaktion. Weiß jemand ob es überhaupt noch Haftreifenachsen gibt oder man diese nachbestellen kann? Vielleicht weiß jemand etwas darüber?
Gruß Thomas
Ich bin sehr froh das es keine Haftreifenachsen bei MTB gibt. Ich tausche, wo ich nur kann, alle solche Achsen aus.
 
Hallo,
bei allen Neuheiten von MTB vermisse ich die Haftreifenachse. Habe schon mehrfach versucht MTB anzuschreiben, aber keine Reaktion. Weiß jemand ob es überhaupt noch Haftreifenachsen gibt oder man diese nachbestellen kann? Vielleicht weiß jemand etwas darüber?
Gruß Thomas
Hallo!
Manchmal liegen die noch dabei, z.B. beim M296. Ich kann Dir nicht sagen, ob diese ggf. auch für andere MTB-Modelle nutzbar sind in Bezug auf Zahnradtyp und Radscheibendurchmesser. Ggf. Suchanfrage im Markt?
Kontakt zu MTB selber scheint kaum möglich über Mail etc. Ggf. auf Messen wie Leipzig mal ansprechen.
 
Kontakt zu MTB selber scheint kaum möglich über Mail etc. Ggf. auf Messen wie Leipzig mal ansprechen.
... muss besser lauten: IST UNMÖGLICH! Emails werden grundsätzlich nicht von denen beantwortet und auf Messen habe ich diverse Herrschaften dieser Firma am Stand schon mehrfach angesprochen, und jedes Mal bekommt man das große Erstaunen vorgespielt. Das Kundenverhalten dieser Firma ist eine absolute Frechheit! :mad:
 
Würde evtl. der Weg über einen Händler, der MTB-Modelle vertreibt, eine Alternative sein?

Ich bin sehr froh das es keine Haftreifenachsen bei MTB gibt.
Meine Erfahrung mit einer haftreifenlosen 771 ist: Ohne einen solchen Radsatz ist das Modell zugkraftmäßig jeder 742 unterlegen.
 
Zurück
Oben