• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modulkasten flach oder hoch?

Hallo Mathias,
ich habe mir die Beine einfach selber geschnitten: Ein 25mm starkes Brett auf 95cm länge geschnitten und dann die Kreissäge auf 25mm Breite festgestellt - und das Brett längs drüber - damit sägt man sich die Beine einfach selber und das 25mm-Brett gibt es in der Regel für wenig Geld.

Aber Alu-Beine sind auch super!

Na da sehen wir uns doch in KöMo. Und diesmal schummelst du dich nicht an mir vorbei ;D Und beeilen muß ich mich auch, sonst hast du dann schon mehr grüne Module als ich :boeller:

Hallo Grischan,

nachdem Du ja jetzt schon das nächste Projekt (I-Bahn) planst, ist das ja auch kein Wunder. :) Aber keine Sorge, irgendwann werden Deine Module zwangsbegrünt. *g*

Viele Grüße
Adrian

Nur ein paar Modulbeine für zwei Höhen?

Hallo,

da hier schon über Modulbeine und ihre Halterungen diskutiert wurde, würde ich den Thread gern verwenden, um nicht noch einen aufzumachen.

Meine Überlegung sind Modulbeine in ähnlicher Form wie Grischans mit den Alu U-Profilen und den Beinklemmungen.
Ich würde auf Grund der Anlagehöhe Daheim (1,0m) Alu-Vierkantrohre (15mm x 15mm )verwenden wollen, in die ein kleineres (ca. 50cm langes) Vierkantrohr eingesteckt werden kann, um auf die 1,30m Normhöhe zu kommen. Die Frage ist, ob das gesteckte Teil über Bohrungen und einen Splint fixiert werden kann, oder über eine Gewindebohrung in dem größerem Profil eine Schraube für die Höhenverstellung angebracht werden kann? Bei der Schraubenvariante hätte ich bedenken wegen der Haltbarkeit des Aluminiums, da es recht weich ist.
Der Verschnitt würde nur wenige Zentimeter betragen.

Wäre das machbar, oder hat jemand evtl. eine andere Lösung?

Gruß

Gregor

Da bin ich ich auch am Grübeln...

Die Alternative ist ja Regal oder zwote Beinausstattung.

Persönlich tendiere ich für zu Hause zur Regallösung. Und dann separat Beinchen für Treffen. Damit könnte man den Stauraum unter der Anlage zu Hause besser nutzen und man vermeidet aufwändigere Beinkonstruktionen.

Hallo,
ich würde die Lösung mit dem Splint empfehlen. Eine Bohrung durch beide Teile ist einfacher und haltbarer als eine Gewindebohrung.

Ansonsten bitte solche Befestigungen verwenden, die man oben am Modulkasten in der Höhe verstellen und fixieren kann. Das erleichtert das Ausrichten beim Aufbau wesentlich, gegenüber allerlei Höhenverstellungen, die sich unten am Fuß befinden.

Grüße ralf_2

Machts nicht zu kompliziert und aufwendig.
Alles was noch höhenverstellbar ist , konterkariert doch dann die Aussage , das Paßbuchsen verwendet werden sollen, um den Aufbau zu erleichtern ?
Technisch ist da ne Menge machbar.
Aber , eine einfache Lösung ist gefragt.

Das sind doch zwei verschiedene Probleme. Der Kollege möchte zu Hause einen Meter Aufbauhöhe realisieren, bei geplanten Treffen sind die 1,30 m üblich.
Und dafür sucht er eine Lösung. Vor diesem Problem stehen auch alle, die auch auf Ausstellungen mitmachen wollen, wo wegen der Kinder die Aufbauhöhe deutlich unter 1,30 angestrebt wird.
Die Füße zusammenstecken ist durchaus üblich. Manche nehmen aber keinen Splint (oder Schraube) - da muss man beim "Astrücken" aufpassen, wo man anfasst, sonst fällt das Unterteil runter.

Höhenverstellbarkeit von +- 20 mm ist Vorschrift um Unebenheiten der Hallenfußböden auszugleichen.

Grüße ralf_2

Höhenverstellbarkeit von +- 20 mm ist Vorschrift um Unebenheiten der Hallenfußböden auszugleichen.

Das ist Logo.

Hier gehts um 30cm.
Das kann man sehr aufwendig oder rel. einfach lösen.

Deswegen ja meine Überlegung , für zu Hause ein Regal zu nutzen. Mein Namensvetter aus Chemnitz machts ja och.
Und zur Ausstellung... komm da erst mal hin. Würde ich als Kriterium für die weitaus größere Mitleserschaft ausschließen.

Hallo,

das mit dem Regal mag eine Lösung sein, aber damit hätte ich zwei Konstruktionen, zwei verschiedene Halter, zwei verschiedene Beine und doppelte Kosten. Die Beine müsste ich Daheim auch wieder verstauen. Somit wäre aber alles aufgeräumt, da die einsteckbaren Verlängerungen in den Beinen bleiben können.

Gregor

das mit dem Regal mag eine Lösung sein, aber damit hätte ich zwei Konstruktionen, zwei verschiedene Halter, zwei verschiedene Beine

Nö, da existieren doch noch Regalbretter. Kiste drauf und gut ist es. ( Denkste - ist aber dann anderes Regal - Problem)

PS: Ich, für den Eigengebrauch, nach dem derzeitigen Stand der Dinge. Ralf_2 hat da schon richtig angemerkt.. Hallenboden. Glit übrigens auch für das Regal. Feinjustierung.

Man nehme...

...ein Alu-Vierkantrohr 23 x 1,5 und einen Alu-Rundstab 4 bis 6, durchbohre das Vierkantrohr so, daß der Rundstab straff rein geht und drin bleibt.
...ein Alu-Vierkantrohr 20 x 1,5, schneide es zweimal etwa 20 bis 25 mm tief ein, biege den entstandenen Streifen eine Winzigkeit nach außen und am Ende etwas stärker nach innen.

Ersteres bildet den Anschlag. Zweiteres verhindert das Herausrutschen.

Gruß Jens

Anhänge

• bein1.jpg
    bein1.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 111
  • bein2.jpg
    bein2.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 104
  • bein3.jpg
    bein3.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 104
  • bein4.jpg
    bein4.jpg
    279,5 KB · Aufrufe: 104
Hallo

Ich dachte an zwei Bohrungen an dem kleineren Rohr: Eine für die zusätzlichen 30cm und eine für die Aufbewahrung im Rohr. Im Bein selber nur eine Bohrung für den Splint, oder was zur Fixierung verwendet wird.

Gregor

Nö, da existieren doch noch Regalbretter. Kiste drauf und gut ist es.

Hallo,
nö, klappt nicht so gut. Ich hab das probiert.
Als zusätzliches Problem hat man so die Toleranz der Höhe des Moduls und der Regalbretter. Ein Ausgleich ist also trotzdem nötig.

Hallo

.... Im Bein selber nur eine Bohrung für den Splint, oder was zur Fixierung verwendet wird.

Gregor

Wenn es tragen soll, dann möglichst "durch und duch" bohren und den Splint insgesamt durchstecken, sonst wird's so komisch einseitig, das mag zur Not gehen, aber ....

Grüße ralf_2

Also ich habe ja das selbe Problem gehabt. Ausstellungen auf 1 Meter SOK und Modultreffen auf 1,30 Meter SOK.

Bliebe die Variante 2 Sätze an Füßen zu haben. Nimmt viel Platz weg und kostet recht viel.

oder

Ein Satz Füße für beides. Habe mich für letzteres entschieden. Bei Treffen kommt einfach die "Extension" auf die kurzen Füße. Fixiert wird nur mit Kreppband.

Stoffuchs

Anhänge

• P1050514.JPG
    P1050514.JPG
    207,4 KB · Aufrufe: 199
Hätte ich auch anders schreiben können. Das Loch im Modulbein soll natürlich durchgängig sein, sonst passt da der Splint oder Stift nicht durch.

Hab noch eine kleine Zeichnung der Idee.

Gregor

Anhänge

• Modulbeine.jpg
    Modulbeine.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 118
Moin,

...Bliebe die Variante 2 Sätze an Füßen zu haben. Nimmt viel Platz weg und kostet recht viel.
...

das möchte ich etwas relativieren; wir (MEC-Roßwein) haben ca. 20 Module im Einsatz und einfach doppelt Beine im Bestand. Da wir nur ganz einfache Holzlatten von max. 25x25mm Kantenlänge nutzen, hält sich der Lager(Platz)bedarf in Grenzen, sie sind leicht und am Ende auch billig. Wir haben dazu einfach auf dem Baumarkt gehobelte Bretter mit 25mm Stärke gekauft und diese auf der heimischen Kreissäge in 25mm-"Streifen" geschnitten. Ein Großteil der Beine kommt in die Beinklemmer vom RBS-Modellbau, da braucht es dann nicht mal eine Verstellschraube am Modulbeinfuß.

Zurück
Oben