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Modulkasten flach oder hoch?

Mal ne Frage zu den Passbuchsen von Jörger - wie setzt ihr die ein? Die haben ja einen Bund, kommt der nach innen oder außen?

Und wie macht man es am besten damit es dann auch passt? Segmente präzise verschrauben und durchbohren, danach für den Bund aufbohren? Hinter dem Bund ist noch ne eingedrehte Rille, wofür ist die?

Ich will ja meine Brückensegmente damit versehen.
 
Selber hab ich noch keine Buchsen eingesetzt, was sich aber event. bald Ändern wird.

Bei den fertigen Kopfstücken von Jörger ist mir an den anderen Modulen im Verein soweit aufgefallen das der Breite Bund Außen ist.

Ich hab gerade mal noch schnell eine Passbuchse von einem mir hier vorliegendem Kopfstück entfernt.
Die Rille wird meiner Meinung dafür sein das der Kleber platz hat wenn die Buchse eingeschlagen wird. da diese leicht saugend eingesteckt werden kann, und sich im Bereich der Rille eine Art Kleberrest befindet.
Das würde event. begründen warum der Breite Bund Außen ist, weil dieser durch das einschlagen immer bündig ist bzw. etwas tiefer sitzen sollte.



Tschau Rico
 
Nochmal Passbuchsen

Bei den fertigen Kopfstücken von Jörger ist mir an den anderen Modulen im Verein soweit aufgefallen das der Breite Bund Außen ist.

Tschau Rico

Hallo,
ja, genau damit hab ich auch das Problem bei den Jörgerteilen. Die müssen wohl von Anfang an drin sein.

"Meine" kann man nachrüsten, sobald man von dem ewigen Ausrichten genug hat.
Ich habe an (hoffentlich) geeigneter Stelle ein 22 mm Loch in die Stirnseite gebohrt. So ein Holzbohrer kostet heute nicht mehr die Welt. Ich habe einen "Abgedrehten" beim Hornbach für 9.€ erwischt. Der passt dann auch in eine Standardbohrmaschine.

Sinnvoll ist's, wenn man zunächst von außen bohrt, bis die Spitze des Holzbohrers innen fühlbar wird. Dann von innen zumindest die oberste Schicht vom Sperrholz mit dem Bohrer durchtrennen.
So vermeidet man größere Ausbrüche auf der Innenseite.
Ich hab dazu aus Platzmangel den Bohrer mit der Hand bewegen müssen (Lederhandschuh benutzen!) - geht aber zur Not.

Dann die Module sorgsam ausrichten und probefahren. Danach kann man die Buchsen mitsamt der Passschraube in die vorgebohrten Löcher montieren und mit je drei Holzschrauben befestigen - fertig.
Da das Loch im Durchmesser 2 mm größer ist, als der Absatz der Buchse, kann man so die Bohrtoleranzen ausgleichen.
Wer ganz sicher gegen will, füllt den verbleibenden Ringspalt mit Kleber aus, was sicher zu einer besseren Kraftübertragung auf die Stirnplatte des Moduls beiträgt.
Da der Bund innen sitzt, steht außen nichts über. :fasziniert:

Da die zumindest meine Streckenmodule meist en bloc aufgebaut werden, werde ich auch dort Passbuchsen einbauen. Ist eine Verwendung wegen Kombination mit anderen Modulen nicht möglich -stören sie zumindest nicht.

Grüße ralf_2
 

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Passbuchsen

Hallo,
ja, genau damit hab ich auch das Problem bei den Jörgerteilen. Die müssen wohl von Anfang an drin sein.

"Meine" kann man nachrüsten, sobald man von dem ewigen Ausrichten genug hat.


...die von Jörger kann mann aber auch nachrüsten. Dies sollte kein Problem sein.
Wie manns macht hast Du ja schon beschrieben.

Wir im Verein nutzen wir die Passbuchsen auch gleichzeitig für die Gleislehre zum Befestigen der Schienen/ Modulübergänge. (eingleisig und zweigleisig) da ist es wahrscheinlich auch vom Vorteil wenn die Buchsen schon drin sind ab Hersteller, zwecks Toleranzen beim bohren.
Denn nicht jeder hat wahrscheinlich eine gut gehende Ständerbohrmaschine mit Anschlag.
Bei feststehenden Zwischenmodulen, wie es bei Betriebstellen der Fall ist, ist das natürlich nicht Ausschlagebend.

Tschau Rico


Was wieder mal ein sehr Interessantes Thema ist
 
Gestern Abend ist mein Modulkastenbausatz angekommen.

Alle Teile passen "saugend" ineinander. Die Seitenwände, Querrippen, die Verstärkungsleiste unter der Fahrbahn und die Fahrbahn sind aus 9 mm Sperrholz. Die gelaserten 100 mm Kopfstücke und die Eckverbinder aus 13 mm Sperrholz.
Die Seitenteile sind 110 mm hoch. Warum? Damit die Modulbeinhalter noch passen?
In den Baumärkten in der Nähe gibt es die schönen Korktafeln 1000 x 500 mm nur in 6 und 10 mm Stärke. Werde ich wohl doch auf die handelsüblichen geteilten 4 mm Streifen zurückgreifen müssen.

Mathias
 

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Ja das ist die gewohnt super Qualität der Brosch'en Bausätze. Na dann mal los! Hast du dein Modul schon für das Thüringentreffen im April gemeldet? ;D
 
Hallo,

das sieht ja sehr lecker aus. :schleimer: Wir sind beim letzten Stammtisch in Stralsund auch ins Grübeln gekommen, ob wir den losen Gleisen nicht mal eine ordentliche Grundlage spendieren wollen. :traudich:

Leider finde ich keine Darstellung der anderen Kopfstücke (Hang, Einschnitt, Damm), wer hat davon mal Bilder?

Viele Grüße
Hansi
 
@ Bksig 516

Hallo Mathias, die Korkplatten 1000x500 mm in 4 mm Stärke bekommst Du auf jedenfall im Bauhaus ( sorry, ist nur ein Hinweis, keine Werbung ) für ca. 5€. Habe sie in Wildau ( A10-Center ) gekauft.
 
Hallo Hansi,

....Wir sind beim letzten Stammtisch in Stralsund auch ins Grübeln gekommen, ob wir den losen Gleisen nicht mal eine ordentliche Grundlage spendieren wollen...

Das hätte natürlich "was", da der äußerste Nordosten noch ein sehr weißer Fleck in der Modulistenszene ist. Macht mal - traut Euch, Module sind einfach eine geile Fingerübung, die man notfalls bei Muttern auf dem Küchentisch basteln kann. Kein bastelzimmer, wenig Stauraum und unendlich Spaß in der Gruppe...

Leider finde ich keine Darstellung der anderen Kopfstücke (Hang, Einschnitt, Damm), wer hat davon mal Bilder?

Ich! Nur ist unser Modulportal im WWW gerade "gestorben" und ich kann den Link nicht posten. Vielleicht wartest Du noch ein paar Tage, spätestens am Wochenende will ich den Server wieder "klar" haben, dann gibts auch wieder Bilder.
 
...
Die Seitenteile sind 110 mm hoch. Warum? Damit die Modulbeinhalter noch passen?...

Damit Du eine Landschaftsform mit der Stichsäge einarbeiten kannst, die ggf. auch mal knapp über das Planum des Kasten hinausragen könnte, wenn Du das so vorsiehst. Mit 100mm-Kästen könntest Du ja nur "Täler" nachbilden - also nach unten ausarbeiten. Bei 110mm hast Du auch etwas Luft "nach oben" für einen Hügel etc.

Die 100mm-Beinhalter passen trotzdem genau drunter.
 
Diese anderen behandelten Korkfliesen hatte ich gestern auch in der Hand. Bauhaus ist eine gute Idee. Danke an Karsten.
Da ist zumindest in Buchholz ein ganz großer Könner an der Säge in der Holzabteilung. Alles was dort bis jetzt für mich gesägt wurde war absolut präzise.

Grischan, das ist doch noch kein Modul. Ich muss die Termine für die Modultreffen erst mal mit dem FamilienKalender "sychronisieren". Und dann brauch ich noch Modulübergänge. Was ist besser? Mit 4 oder 6 Schwellen? Modulbeinhalter sind schon bei Ralf geordert. Mal sehen wann es fertig wird.

Wenn man für einen Bahnhof, Industrieanlage, Anschluß usw. einen breiteren "Kasten" als die üblichen 500 mm braucht kann man den dann auch außermittig anschließen? So wie hier in Finkenheerd. Das Signalmodul ist breiter als das dunkelgrüne Streckenmodul. Ist das regelwerkskonform oder braucht man dafür eine "Ausnahmegenehmigung"?

Mathias
 

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Du kannst auch Messingschrauben für die Gleisbefestigung an den Modulübergängen nehmen. ....

Hallo,
na man kann gewiss - aber ob man sollte, weiß ich nicht. Ich nehme die kurzen von der Digitalzentrale und bin damit sehr zufrieden.

Der Bahnhof ist breiter als die Streckenmodule - da müssen ja auch max 12 Gleise drauf. Trotzdem wird's noch dann noch eng mit dem EG...
Ist ja auch kein Modul, sondern eine Segmentgruppe. Außermittig anschließen ist kein Problem, wenn der Planer das rechtzeitig weiß...
Grüße ralf_2
 
...Wenn man für einen Bahnhof, Industrieanlage, Anschluß usw. einen breiteren "Kasten" als die üblichen 500 mm braucht kann man den dann auch außermittig anschließen? So wie hier in Finkenheerd. Das Signalmodul ist breiter als das dunkelgrüne Streckenmodul. Ist das regelwerkskonform oder braucht man dafür eine "Ausnahmegenehmigung"?

Mathias

Hi Mathias,
eine Genehmigung brauchst Du nicht. Schöner sieht es natürlich aus, wenn die verschiedenen Breiten durch eine Schräge kaschiert werden.
 
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