Nochmal Passbuchsen
Bei den fertigen Kopfstücken von Jörger ist mir an den anderen Modulen im Verein soweit aufgefallen das der Breite Bund Außen ist.
Tschau Rico
Hallo,
ja, genau damit hab ich auch das Problem bei den Jörgerteilen. Die müssen wohl von Anfang an drin sein.
"Meine" kann man nachrüsten, sobald man von dem ewigen Ausrichten genug hat.
Ich habe an (hoffentlich) geeigneter Stelle ein 22 mm Loch in die Stirnseite gebohrt. So ein Holzbohrer kostet heute nicht mehr die Welt. Ich habe einen "Abgedrehten" beim Hornbach für 9.€ erwischt. Der passt dann auch in eine Standardbohrmaschine.
Sinnvoll ist's, wenn man zunächst von außen bohrt, bis die Spitze des Holzbohrers innen fühlbar wird. Dann von innen zumindest die oberste Schicht vom Sperrholz mit dem Bohrer durchtrennen.
So vermeidet man größere Ausbrüche auf der Innenseite.
Ich hab dazu aus Platzmangel den Bohrer mit der Hand bewegen müssen (Lederhandschuh benutzen!) - geht aber zur Not.
Dann die Module sorgsam ausrichten und probefahren. Danach kann man die Buchsen mitsamt der Passschraube in die vorgebohrten Löcher montieren und mit je drei Holzschrauben befestigen - fertig.
Da das Loch im Durchmesser 2 mm größer ist, als der Absatz der Buchse, kann man so die Bohrtoleranzen ausgleichen.
Wer ganz sicher gegen will, füllt den verbleibenden Ringspalt mit Kleber aus, was sicher zu einer besseren Kraftübertragung auf die Stirnplatte des Moduls beiträgt.
Da der Bund innen sitzt, steht außen nichts über.
Da die zumindest meine Streckenmodule meist en bloc aufgebaut werden, werde ich auch dort Passbuchsen einbauen. Ist eine Verwendung wegen Kombination mit anderen Modulen nicht möglich -stören sie zumindest nicht.
Grüße ralf_2