G
Gelöschtes Mitglied 24046
"handelt es sich bei der Digitalspannung am Gleis um hochfrequente rechteckförmige Wechselspannung"Glaube versetzt Berge , aber trotzdem handelt es sich bei der Digitalspannung am Gleis um hochfrequente rechteckförmige Wechselspannung, wogegen das Gleissignal eines analogen PWM-Reglers aus Gleichspannungsimpulsen besteht.
genau das ist doch die beschriebene Spannung für die Analogtechnik. Nur, dass eben der gesamte Funktionsverlauf oberhalb der X-Achse stattfindet, genauer gesagt größer gleich 0. Es wechselst zwischen 0V und 13V (sagt das Manual, nicht 12V, wie anfangs geschrieben).
"wogegen das Gleissignal eines analogen PWM-Reglers aus Gleichspannungsimpulsen besteht."
Hier liegt glaube ich das Missverständnis. Es wird nichts 'gepulst'. Es wird, so wie ich es verstanden habe. Es wird eine Spannung in Form einer Rechteckwelle mit oberen Wert = 13V und unteren Wert = 0V abgefeuert. Die Wellenform wiederholt sich 130 mal pro Sekunde. Nun moduliert die Pulsweite die Zeit, in der ein Stromsignal (13V) anliegt. Demnach dürfte eine schmale Pulsweite auch weniger am Motor ankomende Energie bedeuten und vice versa.
Also, ja es wird etwas gepulst, aber nicht über die Pulsfrequenz, sondern eben über die Breite des Trägersignals bei konstanter Frequenz.
Digital und Analog dürften sich demnach nicht unterschieden.
Die Frage ist nur, wie das mit dem FZ-1 zusammengeht, der eben keine Frequenz und Pulsweitenabhängige Spannung ausgibt, sondern 0-12V.
Kann eine moderne Lok mit 4V überhaupt fahren oder heißt dass dann nur Vollgas oder stehen?
Aha, na da haben wir's doch. Also eine echte Wechselspannung am Gleich wird über einen Gleichrichter im Digitaldecoder in eine Gleisspannung umgewandelt, um so den Lok-Motor anzutreiben.Eine völlig andere Baustelle ist Digitalbetrieb. Hier liegt tatsächlich hochfrequente rechteckförmige Wechselspannung am Gleis an, die im Dekoder gleichgerichtet wird. Genau deshalb hört man von einer Lok ohne Dekoder auf einem Digitalgleis ein unangenehmes Brummen und sieht eine Rauchwolke, wenn man sie lange genug auf dem Gleis stehen läßt.