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Meine neue Anlage (Nitro1983)

Grünau den meine ich. :zustimm:
So groß muss das natürlitzsch nicht werden. Aber das Konzept finde ich einsetzbar.

Edit: Hab mal meine Idee der Form des Abzweigs angefügt. Mit dem Konzept ala Kostheim wird das schwierig, da rechts recht wenig Platz ist, um die dann zwei zweigleisigen Strecken aufzunehmen.
 

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Mit dem Konzept ala Kostheim wird das schwierig, da rechts recht wenig Platz ist, um die dann zwei zweigleisigen Strecken aufzunehmen.

Na , na ....Ein erster Enwurf mit S-Bahnhof angehangen.

Danke Thorsten , der war gut. Da konnte man echt Schwellen zählen.

Modulmäßig umgesetzt, erste Schätzung, um die 10m sind m.E. zu veranschlagen.
 

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Naja, so betrachtet recht schön, aber auch zu viel, finde ich. Arg in die Länge gezogen, oder?
Wohin mit dem oberen verschwindenden Streckenteil? Da kommst du nirgends gescheit rum, um in oder aus einem Schaba zu fahren. Da war die Variante, die ich dir geschickt hatte besser, auch wenn es rechts, jetzt unten, zu schmal ist. Datt Brettl könnte zur Not noch breiter werden. Wenn ich dazu komme, stell ich's mal ein.

Aber vielleicht isses auch alles nüscht, und Nitro baut janz anners....
 
Ja, bitteschön. Danke, Anke!
Bleibt immer noch die Frage: Wohin mit der oberen Tunnelstrecke?
 
So, ich hab zu dem letzten Kater-Plan mal eine kleine Abänderungsidee zum Abzweig gezimmert. Grob angelehnt in der Konzeption an den Abzw. Niederfellmar nördlich von Kassel Rbf. Dort verflechten sich die NBS Hannover-Würzburg und die Altbaustrecke Kassel-Eichenberg-Halle.
Gleichzeitig wurde oben mal die Tunnelstrecke weiter gedacht. A bissl knapp, gell?
 

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A bissl knapp, gell?

Und wie. Die Auffahrt rechts oben zur Brücke wird eine Zahnradbahn.

PS: Irrtum: Von den Weichen rechts zur Brücke wirds ganz eng. Die Weichenstr. vorher fand ich besser. Ich ruckel mal das Ganze etwas nach unten und nach links, wenns in den "Pfötchen juckt".
Vorher ist noch Weichenprogrammierung angesagt.
 
Na, na, na - Ganz so wild isses ja nu nich. Kann auch noch weiter ausholen. Die Strecke zum Schaba muss natürlich gleich nördlich vom Abzweig fallen. Südlich isses ähnlich.
Alles relativ. ;)

Ich vermute, du meinst den Weg von der letzten Weiche bis zur Brücke. Das ist doch völlig egal. Wichtig ist der Weg von der letzten Weiche bis zur Kreuzung der Strecken. Der Weg ist viel weiter. Die Brücke kann ja kürzer werden. Ist doch nur ein doofes Programm, nicht die Realität. tz,tz,tz...

Jetzt besser? Sind etwa 1,4 Meter von Weiche bis Brücke, in denen etwa 3 cm Höhe gewonnen werden sollten...
 

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Nein Thorsten, das geht leider nicht. Der Abzweig, den du zeigst (Kostheim), hat eine andere Konzeption. Bei dem oben gezeigten ala Niederfellmar gehören, Streckenmäßig betrachtet, die beiden äußeren Gleise zu einer Strecke und die beiden inneren zur anderen Strecke. Wenn dann auf einer Seite nicht gekreuzt würde, müssten Züge egal welcher der beiden Strecken immer im Abzweig der Weichen fahren um auf "ihrer Strecke" zu bleiben. Verstehste? :schiel:
 

Ist ja noch nicht aller Tage Abend.

Idealerweise sollte man bei Kostheim dann auch die 49-500-1:12 einsetzen, bzw. deren verkürzte Variante.
EW3 fällt mangels 12° Kreuzung aus.

PS: Wie lang sind die Züge max.,die fahren sollen?

Gefällt Dir das so?

Ne Rückantwort wäre doch schon mal angebracht, bevor wir hier weiter Zeit in Dein
Projekt
investieren.
 
Fläche zu klein !

Um das von Thorsten verlinkte Kostheim umzusetzen, brauchts räumlich gesehen etwa 5 m , um dann links oben auch den vorbildgerechten Abzweig in den Wendel nachzuvollziehen.
Da der Plan insgesamt bisher rel. wenig Weichen beinhaltelt, wäre der Einsatz der verkürzten 500 von Filigran sinnvoll. (Nach oben offen).
Trotzdem schönes Projekt, aber in dem vorgebenen Rahmen m.E. nicht sinnvoll umsetzbar.
Oli hat die Nase vorn.

PS:Nö, das erzählen wir hier nicht. Mach mal bitte PN.
 

Du hast die Wahl.
Wie geht der Spruch : "Erkenne die Möglichkeiten."

Ich habs mal versucht , auszugsweise aus Kostheim , das bezüglich des Gleismaterials im Verhältnis zum erforderlichem Raum anschaulich zu machen. ( 300 und 190 wegen der Übersicht weggelassen)

EW3 fällt wegen der nicht vorhandenen 12° Kreuzung eher aus.

49 - 500 - 1:9 -- Vmax: 60 km/h (vereinfacht)
 

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Elberfeld-Projekt von R. Knipper


Einen begrenzten Auszug von der Wirklichkeit glaubhaft darstellen...,
so würde ich das momentan interpretieren.
Es muß ja nicht der berühmte Bf an zweigleisiger Strecke mit abzweigender Nebenbahn nebst Groß- BW sein.

Oli hat da eine ganz interessante Geschichte mit dem Kostheimer Abzweig ins Spiel gebracht.
Der Abzweig ist Mittelpunkt der Anlage.
(Zus. Bf. kann , muß nicht sein.) Der Plan mit den EW2 ist weiter vorne.

Da die Weichenanzahl überschaubar ist, lohnt es sich in dem Fall, über die verkürzten Vorbildweichen nachzudenken.
Kann man vortrefflich drüber fabulieren ,der Raumbedarf ist doch , siehe Skizze ,ganz ordentlich.
(plus etwa 20 cm, da der Faulpelz links gemogelt hat und noch nicht die entsprechenden 500- Kreuzungen ins Programm eingepflegt hat.)
Der Nitro möge mir den kleinen Mißbrauch verzeihen...
woanders wird seit 2 Tagen wegen dubioser Schachteln gefochten, wo noch nicht mal Sammlermodell drauf steht:yau:

PS: Das ist was für "Fahrbahner", nicht für "Rangierer", bevor was kommt..
 

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Soo, den "Faulpelz" links mal Hausaufgaben machen geschickt...vorm Mädelsfußball.

Der Unterschied zwischen der verkürzten 300er und der EW3 ist nicht so groß. Der Abzweigwinkel ist mit 9,5° zu 12° aber geringer und eleganter.
Bei Tillig fehlt dann eben doch die 12° - Kreuzung/DKW im Angebot.

Und über das andere Gleissystem mit 20° Abzweigwinkel...schweige ich lieber.

PS: Mädelsfußball: Kater tippt auf Japan.
 

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Wenn du die beiden rechten Weichenverbindungen noch so abänderst, dass sie wieder dem Original entsprechen, gewinnst du Platz und es sieht auch besser aus. Die gehören parallel zueinander. Die beiden gegenläufigen Weichen - das sieht um Gleisbild später "beschissen" aus, glaub mir. :ja:
 
Oi , oi... da schau ich noch mal in Maps nach.
Das war etwas aus dem Kleinhirn rekapituliert.
Wobei mein primäres Interesse jetzt erstmal auf den Weichenvergleich auf identischer Situation und den entsprechenden Raumanforderungen ausgerichtet war.
Und da hab ich noch die unverkürzten Weichen in Petto...:allesgut:

NeTT, wer eine Turnhalle sein eigen nennen kann.

Oli, interessant ist für mich derzeit die Frage, ob eine un-/verkürzte 500er für eine größere Heim- oder Modulanlage herangezogen werden kann, oder ob wir da ne "Nr. kleiner backen "sollten/müssen.
 
Bei Modulers wärs möglich. Bei Heimanlagenbauers isse n bissel zu lang. :argh:
 
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