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Meine neue Anlage (Nitro1983)

Hallo zusammen und einen schönen Abend.

Nach langer Zeit lasse ivh mal wieder was von mir hören und von meinem Gleisplan sehen.
Ich hatte die inzwichen eingegangenen Antworten gelesen aber ich konnte damit leider ne so richtig was anfangen.
Aber trotzdem 1000 dank.

So nun mal zum Plan.

Er ist ähnlich dem vorangegangenen aber der Schattenbahnhof wurde geändert, die Hauptstrecke ist nurnoch Eingleisig und der Bahnhof befindet sich im umbau.

Grün: Bahnhof gleislänge 1,90 m
Rot: zufahrt Schattenbahnhof
Grau: freie Strecke und Anschlussgleise Sägewerk.....
Blau: Schattenbahnhof. Gleislänge ca. 1,90 m

Ich finde die Längen für meine Zwecke eigentlich ausreichend.
Andere Frage an Euch: Kann mir eventuell einer sagen ob ich da irgendwo eine Wendeschleife eingebaut habe wegen kurzschluss die ich nicht sehe.

Danke schonmal an Euch.
Gruß Maik
 

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Hallo,

eine Kehrschleife kann ich erstmal nicht erkennen!

Was mir auffällt ist, dass wenn du in SB2 Ausfahrt rein/ rausfährst du nur im Kreis weiter fahren kannst oder im allg. ziemlich viel Kreisfahrten. Ist das so gewollt? Fällt das unter "deine Zwecke"?

*entschuldige, wenn irgendwo stehen sollte was deine Zwecke sind*
 
...ob ich da irgendwo eine Wendeschleife eingebaut habe wegen kurzschluss die ich nicht sehe.
Der Schattenbahnhof bildet mit seinen beiden Zufahrten eine Kehrschleife.
Du erreichst ihn nur, wenn Du im Bild 'nach unten' aus dem Bahnhof fährst. Zurück kommte der Zug dann 'von unten' - Kehrschleife!
Züge in Gegenrichtung haben keinen Zugang zum Schattenbahnhof.

Die Grundidee gefällt mir überhaupt nicht:
Du hast einen komplett sichtbaren 'Kreis' oben und einen zu 90% verdeckten 'Kreis' unten, verbunden durch zwei oben gleichsinnig und unten gegensinnig angeschlossene Gleise. Daran wirst Du keine Freude haben.
 
Die Grundidee gefällt mir überhaupt nicht..

Das ist wohl war.

So ist das auch nicht ganz angedacht.
Hundeknochen mit 2 SB und nicht sichtbarer Strecke unterm Bf durch.
Kreis , um den Bf .nicht jedesmal anfahren zu müssen.
Zugang zu einem SB ist klar. Am 2. ist noch zu Basteln.
Ob ein- oder zweigleisig, ist derzeit völlig offen.

Dank der viel zu kleinen Bilder kanns keine Skizze geben:ballwerf:
 
Die Grundidee gefällt mir überhaupt nicht:
Du hast einen komplett sichtbaren 'Kreis' oben und einen zu 90% verdeckten 'Kreis' unten, verbunden durch zwei oben gleichsinnig und unten gegensinnig angeschlossene Gleise. .

...zumal der untere Kreis auch aus meiner Sicht totaler Käse ist (Verzeihung für die harten Worte...) - da fährt der Zug die meiste Zeit nicht sichtbar herum, um dann für wenige cm im hinteren Anlagenbereich aufzutauchen. Danach kommt er aber nirgends wieder, es sei denn er "rammelt" nochmal durch den Schaba und fährt dann hoch. Das ist wirklich langweilig.

cu

Berti
 
Anlagenvorschlag

Moin, mein derzeitiger Vavorit: Miba spezial 89 Fahren nach Vorbild oder Phantasie, Anlagenvoschlag " Wurzbach ". :fasziniert: Gruß Ralf:traudich:
 
Ansprechend

Moin Katerchen

PS: Lnks oben sollte ich noch ändern (SB-Zufahrt)
...macht Sinn,aber denne'oben und unten.
Dann ist der olle Kreis wech'!
Die Sbhf dann in verschiedene Ebenen und chic is'!

Allerdings frage ich mich,warum die Weichenverbindung vor der Wendel:wiejetzt:

Gruss vom 7-Kuppler
 
...macht Sinn,aber denne'oben und unten.
Die Sbhf dann in verschiedene Ebenen und chic is'!
..warum die Weichenverbindung vor der Wendel ?

Schon erledigt und noch eh bissele mehr..
Güterzugüberhol-/- kreuzungsgleisgleis liegt mittig.

Sol langsam kann man nicht nur "einen fahren lassen".
Da machen wir noch mal was anders...
 

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Nitro1983;649213. Der sieht ja besser aus als mein Plan. [/QUOTE schrieb:
Moin, hast Du was anderes erwartet? :bgdev:
Fizz Dich da mal rein... nach dem Überschlafen.

PS Thorsten , hab ich noch nicht gecheckt, vom "Bauchgefühl" aus machbar. (Muß noch konntrolliert werden)
Vorher sollte der Geländeaufbau mit gestaffelten Ebenen erfolgen . Wenn sich keine Lösung finden läßt, dann ab in die Tonne...so ist das nu mal.
 
Zur Not lässt sich mit dem über die Brücke führenden Streckenast weiter nach rechts unten ausholen. Trotzdem wird es eng mit Bahnsteiggleisen in der Waagerechten.
Solche Brückenrampen dürften aber ob ihrer Kürze durchaus auch mal steiler als das Normmaß ausfallen.
Was auch noch helfen kann: Bereits oben nach der Trennung schon beide Streckenäste steigen bzw. fallen zu lassen. Beide Bahnhofsteile dann unterschiedlich hoch liegend.
 
Hallo zusammen.

Nach langer Zeit in der ich auch nicht in Deutschland war wollte ich mal was von mir hören lassen.
Zeigen kann ich Euch leider nichts da ich immernoch mit der Planung beschäftigt bin und ich hoffe das ich dabei weiter auf eure Hilfe zählen kann.

Nach haufen neuen Planungen und schlaflosen Nächten bin ich auf jedenfall erstmal zu dem Entschluss gekommen, wie ihr auch schon mehrmals gesagt habt die Hauptbahn nur eingleisig zu machen.

Ich habe mal eine Grundplatte vorbereitet und versucht es so gut wie möglich zu beschreiben. Bei fragen einfach melden.
Und von Cyberrailer die Idee mit den Regalen aufgegriffen. Ist echt super.

Epoche der Anlage IV-V
Es soll einen Bahnhof (Bahnsteiglänge ca.170cm) der Hauptstrecke geben (Eingleisig) mit einem Abzweig zur Nebenbahn mit Endbahnhof (Gleislänge ca.110cm) mit Gleisanschluss zum Sägewerk.

Im Anhang mal der Grundplan.

Gruß Nitro
 

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Noch mal retro....

Wenn das eher eine Fahranlage werden soll , dann hatte Oli hier
eine ganz gute Vorlage....Da kann man in EP über IV ganz beruhigt zweigleisig sein. Der SB sollte groß genug sein.:traudich:

( Schieß auf den Bahnhof )
 
Hallo Zusammen.

Ich hätte mal ein paar Fragen und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt
Und zwar würde ich den Bahnhof (im Anhang) gerne versuchen in die markierte Ecke zu bekommen. Aber im Bogen.
Würde gerne mal eure Meinung dazu hören.
Und wissen was man noch Ändern könnte.

Gruß Maik
 

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Bist Du so groß ?

Seit wann wird mit einem Meter Anlagentiefe geplant?
Warum möchtest Du den Bf in die Ecke "quetschen"?
Den kann man doch im leichten Bogen auf die Senkrechte legen.

PS: Schick mir den Plan mit Angabe Version Wintrack mal auf meine Mail-Box.
 
Hallo und danke für deine Antwort.

Ich will den ne in die Ecke quetschen. Aber er soll da anfangen und bis ca zur Mitte des langen schenkels gehen. die tiefe ist max 80 cm. war nur ne schnell Skizze. ich weis eben nur ne so richtig wie ich das im Bogen machen soll. Würde da mal Bitte hilfe benötigen.
Die Bahnhofgleise sollten max 150 cm lang sein und die der Abstellgruppe max 120 cm.

Im Anhang mal noch ein alter Plan von mir. Vielleicht kann man auch daraus was machen.

Gruß Maik
 

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Bahnhof Bagenlage

...Und zwar würde ich den Bahnhof (im Anhang) gerne versuchen in die markierte Ecke zu bekommen. Aber im Bogen....

Hm, Du hast den Bahnhof mit einem Planungsprogramm erstellt. Wo ist jetzt die Schwierigkeit? Wenn Du es ganz sicher(umständlich) machen willst, dann legst du auf dem Gleis (an der von Dir ausgewählten Stelle), welches den Innenbogen am nächsten ist, ein Gleisstück im Radius 310 mm. Im Parallelgleis gehst Du dann auf 353 mm, dann auf 396 mm. Sind dann noch weitere Parallelgleise, gehst Du in 44 mm-Schritten weiter. Nur das Du dann Flesgleis verwenden mußt. Vom Prinzip her so, wie im Tilligkatalog auf S. 171 unten abgedruckt. Nur dass Du eben nur R11-, R21-, R31-Gleise und dann entsprechend gebogenses Flexgleis verwendest. Notfalls müssen noch einige Weichen verschoben werden. Beachte aber auch, dass es mit den Tilligkupplungen in den Kurven unter R 700(?) bei Kuppel- und Entkuppelvorgängen dann Probleme geben kann. Und nun :traudich:
 
Wenn Du es ganz sicher(umständlich) machen willst, dann legst du auf dem Gleis (an der von Dir ausgewählten Stelle), welches den Innenbogen am nächsten ist,

Ich bin da anders ran gegegangen. Mit dem größten Radius im Bf-Bereich - rot gekennzeichnetes Gleis mit R 2500, 5°. Dann die Parallelgleisfunktion etc.
Die Anlagegröße ist noch nicht stimmig .

Der Gute ist aber erst mal außer Landes und ich hatte Heimvorteil.

Wären nicht 43mm besser?

Nö , 4,5 m -----> 37,5 mm
5 m -----> 41, 6............7 mm. :wiejetzt:
 

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