• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine neue Anlage (Nitro1983)

Hallo zusammen und einen schönen Abend.

Ich wollte mal wieder was von mit hören lassen. Nach einigem hin und her musste ich jetzt leider den grossen Plan von weiter oben verwerfen und mit der Planung von ganz neuem beginnen.
Ich habe jetzt für die Platte nur noch max. 250cm x 130cm zur verfügung.
Sobald ich einen Entwurf habe den man als Grundlage benutzen kann werde ich ihn euch mit Sicherheit vorlegen.

Bis dahin. Gruß Maik

So nun wie versprochen der erste Entwurf. Danke mirko

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 168
... da du nicht der Erste bist, der "meinen" Plan als Grundlage nutzen möchte, habe ich mir natürlich schon einmal Gedanken über mögliche Verbesserungen gemacht.

Eine für mich fast optimale Version hatte ich schon einmal hier gezeigt. Auch aus heutiger Sicht finde ich diesen Entwurf immer noch gut und wesentlich besser als die gebaute Version in meinem Gästezimmer ;)

.

So habe mal 2 geänderte pläne im Anhang und würde gerne mal eure Meinung dazu hören.
Welcher eurer Meinung nach der bessere ist oder was man verändern könnte?

Gruß Maik

Anhänge

• F 1.jpg
    F 1.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 154
  • F2.jpg
    F2.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 153
Hallo und einen schönen Abend.

Kann jemand eventuell sagen ob der Plan so passen könnte oder ob ich eventuell etwas vergessen habe.
Soll nur eine kleine Lokstation werden.
Max. Zuglänge ist ca. 125 cm.

Wenn noch Fragen aufkommen einfach melden.

Danke. Gruß Maik

Mmmh...was soll man da noch sagen? Das kann so schon gebaut werden. Kleine Änderungsvorschläge von mir sind rot eingzeichnet.
Die Einfahrweiche vom oberen Bhf. kann ruhig noch bissl nach links rutschen. Unnötig Gleislängen kürzen muss ja nicht sein.
Im unteren Bahnhof könnte rechts noch die Anbindung rein. Muss zwar nicht sein, ergibt aber ein zusätzliches Durchfahrgleis.

Anhänge

• F2.jpg
    F2.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 138
Google ist dein Freund...;)
Mit oder ohne Rampe/Stumpfgleis ist, finde ich zumindest, Geschmackssache.

Wenns auch mit den Weichen funktionieren soll...

Anhänge

• Pom-Pom.jpg
    Pom-Pom.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 131
Naja, wenn du die Nebenbahn weiter rechts in den unteren Bahnhof einbindest, als das bisher hier gezeigt wurde, kollidiert der Einfahrbogen der Nebenbahn eventuell mit dem oberen Bahnhof. Das würde zur Folge haben, dass die Steigung erst nach Unterquerung des oberen Bahnhofs losgehen kann und damit vielleicht zu steil würde.

Mir gefällt der untere Bf noch nicht. Als Anregung für die rechte Einfahrt siehe Anhang 1, von SD hier irgendwo gepostet und von mir reloadet. Das sollte nicht unbedingt 1:1 übernommen werden.

Meine ersten Überlegungen :

- oberer Bf sollte fast so belassen werden
- die sichtbare Nebenstrecke sollte nach rechts verlängert werden. Es ist mehr Anlagenbreite vorhanden.
-im untern Bf 3 Gleise, von denen dann die OGA etc. bedient werden. Den Bahnsteig zwischen den beiden nördlichen Gleisen platziert.

(Da ich momentan etwas gehandicapt bin , muß leider auf eine Wintrackskizze von mir verzichtet werden.)

Anhänge

• KARSTTEN-Model.BW.jpg
    KARSTTEN-Model.BW.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 112
  • F 1k.JPG
    F 1k.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 144
Die Vereinfachung des oberen Bf. (in #265) finde ich überhaupt nicht prickelnd. Da geht doch der ganze Rangierspaß verloren! So wie bei Oli die linke Weiche etwas nach links. Ansonsten so lassen. Ein schön langes Anschlußgleis und wenig platz zum umsetzen, das ist doch fein ;D

Ach ja, und unten die DKW in die Rangiergruppe verschoben. Muß ja nicht im Durchfahrgleis liegen.

Anhänge

• F2.jpg
    F2.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 140
Lass Dir blos nicht zuviel reinreden. Am Ende hast Du ein glattgelutschten Plan der öde und langweilig ist. :wiejetzt: Ging mir auch so, sogar zu der Zeit wo hier noch nicht so viele nichtssagende Schwätzer unterwegs waren.

Aber, nimm Dir die Anregungen hier auf und wäge ab, was das Beste für Dich ist. :traudich:

Du musst es hier nicht allen recht machen. :fasziniert:

Mike, wer hindert Dich denn daran ,hier mal einen richtig preußisch "zackigen " Plan einzustellen?

Geht doch rel. fix. Bildchen speichern , mit Paint bearbeiten , fertsch. Gelle?
Machs doch besser.

Na , sowas

das hatte ich doch noch gar nicht geschnallt.

Die Regie liegt bei ihm, logisch, er muß sie aber auch wahrnehmen, weil es Seine Anlage werden soll.

D. h. Aussuchen, Verwerfen, Überarbeiten...
Wo ist da das Problem?
Wir können nur eingeschränkt helfen, weil das persönliche Wort vor Ort fehlt. Dazu fehlen dann noch Kenntnisse über vorhandene Gebäude etc. Schön ist es trotzdem, das Dank Netz und dem Board so eine Möglichkeit überhaupt besteht. Wer hatte denn vor 89 einen Telefonanschluß? Von I-Net ham wir noch nicht mal geträumt

Wie möchte man an so eine Anfrage herangehen?? Geht doch eigentlich nur, was würdest Du selbst da anrichten ? Und die Vorlieben gehen nun mal weit auseinander. Deshalb sind ausreichende Vorabinformationen und diese Regie des TO ,ohne Zeitdruck, eben so wichtig.

Übrigens , Mike , da stand was von ersten Überlegungen , und nicht, daß das unbedingt so gebaut werden muß!

PS: Soll der SB beibehalten oder auf einer weitern Etage vergrößert werden ?

Und ich schnalle gerade nicht, wie man eine solche Signatur haben kann.

Sig.
"MephisTTo, Du bist und bleibst ein sinnloser Schwätzer der nix auf Tasche hat!"
Dazu einfach nur:rotekarte:

Der Spaß sei Ihm gegönnt.

Was ich nicht verstehe , ist jetzt die exklusive "Haue" für den da links. Konstuktiver Beitrag zum GP des TO?? Soll nicht rund gelutscht werden. O.K. , das Gerüst von dem unteren Bf steht doch noch gar nicht., falls da was verändert werden kann und soll. Und Mirkos Version ist ja auch noch da.

Nix gegen sachliche Kritik.

( Entschuldigung, das ich das jetzt etwas "zersemmelt" habe.)

Zurück
Oben