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Meine neue Anlage (Nitro1983)

Der Abzweig ist realisierbar, selbst wenn man die Hauptstreckengleise leicht anheben müßte .
Schöne Idee, hat nicht jeder ( den Platz dafür).
Bliebe dann die Frage der Schutzweichen. Ich würde die bei entsprechender Signalisierung einfach weglassen.
Die von mir eingesetzte verkürzte 49 - 500 - 1 : 9 wäre noch gegen eine EW3 zu tauschen.
 

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Mmmh...ist nach meinem Geschmack nicht genug "entflochten". Woher haste denn jetzt links die Einengung? Die hat Nitro gar nicht (mehr) dabei. :fasziniert:
 
Woher haste denn jetzt links die Einengung? Die hat Nitro gar nicht (mehr) dabei. :fasziniert:

Ich mag das zum Katzenteufel komm raus richtig gerne,wenn sich dauernd die Maße ändern! Ich hab das soooo lieb!:boeller:
Wiso ein anderer Grundriß?.

Ich muß doch den Katzenteufel :bgdev: mal loslassen....wenn der demnächst auftaucht.

Also ist ein aktueller Grundriß laut Oli angesagt.

(Ändern wird sich rel.wenig.)

Da machste Dir die Arbeit und " Shit happens".Macht keinen Spaß!!
 
Sorry. deswegen hatte ich den neuen Plan Pber E-Mail geschickt. Also die Einengung fällt weg und es haben sich auch noch ein paar andere Maße geandert. danke für eure Vorschläge


Gruß Maik
 
Mach Dir mal keine "Rübe " , ist allgemeingültig!!!
Da wird auch so manches im Nachhinhein zurechtgebastelt.
Uns fällt das ja nicht auf , nö :boeller:, warum auch ?
 
@Nitro1983
schön das es bei dir weiter geht. Kann mich da dem Kater :versteck: nur anschließen: mit dem Überschneidungsbauwerk da links :zustimm:
 
Bezüglich links sind mer mal auf einem guten Weg......rechts wartet noch ne Menge Arbeit.

No , nich :argh:, wäre die falsche Enstellung.

Ist da bei den Modulers schon was vorrätig?

PS: Ich zeichne das heute mal ins Reine, Post ankam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es sich an der Stelle anbietet

und nicht persönlich gemeint ist:allesgut:,

2 Jugendsünden.

Der Radius grün oben ist ein Negativkriterium. Da kommt der "Schwung " von links nicht rum.
Der Versuch, auf der Fläche rechts , einen einigermaßen ansprechenden Bf zu legen , ist zum Scheitern verurteilt.
Die Weichenstraßen erfordern , wenn man die ansehlich gestalten möchte , doch ordentlich Platz. Die paralelle Gleislage ( Gruß an Oli :brrrrr:) erledigt den optischen Rest.

(Das ich der da links die Pfötchen im Spiel hatt, dürfte wegen des nicht zu übersehenden unterschiedlichen Zeichnungsstils nachvollziehbar sein)

Nicht , das da auch noch ein BW hin muß.
 

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Der Versuch, auf der Fläche rechts , einen einigermaßen ansprechenden Bf zu legen , ist zum Scheitern verurteilt.
Wie kommst du denn auf das schmale Brett?
Was ist denn für dich ein ansprechender Bahnhof? Was für Vorgaben legst du denn zugrunde? :schiel:
Ich sehe das ganz anders. Auf der Fläche lässt sich hundertprozentig was ordentliches, gut durchdiskutiertes hinschleudern. Wäre ja gelacht.

Links geht sicherlich anders. Da tauchen Sachen auf, die da nicht hingehören.
Schick mir bitte mal die Datei.
 
Bei der Anlagengrösse würde ich mich zuerst fragen, ob es wirklich im Kreis rum gehen muss. Ein schmaler Bahnhof mit bis zu 5 Gleisen dürfte rechts Platz haben.
 
@V180Olli

" ...Wie kommst du denn auf das schmale Brett? ..."

Ich denke, Du solltest die Aussage, das rechts der Bahnhof nicht so richtig gelingt, einfach mal im Gesamttext lesen und überdenken.

Gemessen am grün markierten Radius und den folgenden Gleisanlagen sieht es wirklich nicht so toll aus (... nach meiner Meinung). Gemeint ist der Bahnhof mit dem drumherum! Ansonsten hast Du schon recht, das rechts ein Bahnhof Platz haben könnte -aber es ging um den Gesamteindruck.

Vielleicht ist wirklich mal zu üverlegen, ob es rundrum gehen soll. Ich hatte ähnliche Überlegungen und wollte Rundverkehr. Aber ich bin weg davon zugunsten eleganter Gleisführung.
 
Der Bahnhof in der jetzigen Form gefällt mir auch noch nicht - auch wegen der von euch genannten Schwächen. Das geht, gerade bei dem Platz, eleganter und stimmiger. Deshalb kann man aber nicht sagen, das wäre zum Scheitern verurteilt. Diese Allgemeinschelte fand ich eben unangebracht.

@pom-pom und F-Rob_S
Was spricht gegen "rundherum"? Dadurch sind doch recht große Radien nicht ausgeschlossen. Das Argument lasse ich (für mich) bei dieser Anlagenform und Größe nicht gelten. :brrrrr:
Was wäre denn die Alternative? Punkt zu Punkt? Nee, oder?! :schiel:
Eingleisig? Schöne Sache, aber eben nicht jedermanns.
 
rechts passt schon ein anseh´licher :pastor: hin.
Ich mag ja Brücken oder auch Bahnhofshallen als Tarnung einer engen Kurve. Da sind in der MiBa so einige Beispiele zu finden.
Wär mal solch Vorschlag und oben die Strecke als HP im Stadtbereich (S-Bahn).
Dadurch das der untere Bereich optisch relativ weit wech ist, sieht es auch nicht nach zwei Halten auf kurzer Strecke aus.

PS:

-war nur mal so als Idee-
 

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Danke dir, kam an.
Allerdings: Verrat mir mal, wo du hier 1,80m siehst. Ick sehe dreiefuffzsch mal dreiesiebtzsch...;)
Oder war wieder kryptisch schreiben angesagt und es ging um Sachen, die irgendwo mal geschrieben worden? :brrrrr:
Unklarheiten erzeugen. Schönes Hobby, gell? :biene:
 
Ach das meinste?
Ein Wert, der noch gar keine Relevanz hat, da der Bahnhof eh so nicht "flüssig" genug ist. Gegenanzeigen: Weichenstrassen beginnen in den Einfahrkurven, gesamter Bahnhof im leichten Bogen (sowieso). Und überhaupt, 1,80m Gleislänge. Find ich für eine Heimanlage mehr als ordentlich. Die müssen, glaube ich, nicht mal ausgereizt werden.
6 Halberstädter plus Lok...und da ist noch Luft.
 
Hallo an alle.

Also Grundlage für die Planung ist der Plan aus #167.

Danke für eure Vorschläge werde mich diese woche mal ran setzen und euch über die fortschritte am laufen halten
Ich hatte Steffen mal den Aktuellen Plan über E-Mail zukommen lassen.

Gruß Maik
 
Was spricht gegen "rundherum"?

Das wir rel. schnell wieder im "Bf " rechts sind sind.
Eine Zufahrt zu SB2 , um den Hundeknochen umzusetzen, haben wir auch noch nicht. Den Bf würde ich auch gerne (verdeckt) umfahren können.
Rechts oben wird das mit der von jasch angedachten Tarnung gleistechnisch eher eng. Könnte man aber rechts unten machen.

Die beiden Ausgangsvorlagen sind mittlerweile vereinigt.
Auf der rechten Seite ist die Anlage noch zu tief, links ebenfalls. Die Diagonale.
 

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Das wir rel. schnell wieder im "Bf " rechts sind.[...] Den Bf würde ich auch gerne (verdeckt) umfahren können.
Dabei fiel mir jetzt spontan das hier aus Shortys Thema ein. Also dieser Abzweig ala Kostheim...
Ob es möglich und vorallem elegant und schön umsetztbar wäre, weis ich jetzt nicht. :braue:
 
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