• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine neue Anlage (Nitro1983)

.....

-> Strecke nach oben zu kurz - nicht nur der Steigung wegen, sondern auch der Optik nicht zuträglich
-> oberer Bf eher unbefriedigend.
-> Bf. unten in den Gleislängen und Ausbildungen auch nicht so richtig überzeugend.

.....

Recht hat er,
man ist ja schneller zu Fuß von einem Bahnhof zum anderen, als mit der Bahn. 2,5m auf der Anlage sind auch gerade mal 300m in der Natur.
Die Idee mit dem Industrieanschluss finde ich auch gut.
Stellwerk sollte eher bescheiden (Anbau am Empfangsgebäude) ausfallen - im Industrieanschluss nur Handweichen.

Trotzdem:
Wenn man eine Heimanlage baut, sollte man nicht (immer) auf Modulisten hören - die haben sich andere Längenmaßstäbe zum Grundsatz gemacht.
Zum Trost: Auch diese Längen sind meist arg verkürzt. Aber 10m entsprechen schon mal 1200m.

Nun mach wie Du willst.

Grüße ralf_2

Hallo

Nun wie versprochen im Anhang mal die neusten Entwicklungen.

-Tunnelbereich und Schattenbahnhof
-Sichtbarer Bereich
-3D Ansicht

Gruß Maik

Anhänge

• Fin 1 SB.jpg
    Fin 1 SB.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 93
  • Fin 1.jpg
    Fin 1.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 100
  • Fin 1 3D.jpg
    Fin 1 3D.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 154
Gleisplan

@Nitro1983
Der Plan gefällt mir besser - es sieht alles etwas harmonischer aus und ist von der Gestaltung her auch ausbaufähig!
Noch besser wird es wirken, wenn alles mit Bäumen und Sträuchern bewachsen ist.

Hey @Rammsteinchen,

wieso bekomme ich dein Plan nicht auf?
Fehlermeldung: "Unerwartetes Dateiformat"

@Nitro
siehste, hab ich also Recht behalten :zwinker:

@MephisTTo
Danke kleines Teufelchen. :bgdev:

und richtig: schönen Herren/ Vatertag
Aller Vatersinn ist ohne Macht, wo der Kindersinn mangelt. Johann Heinrich Pestalozzi

PS:
Habe unten mal noch was angehangen

Anhänge

• Kator1 bissel geändert.zip
    5,2 KB · Aufrufe: 7
  • nitro 1983 kator´s aufgeräumte umgebastelt.JPG
    nitro 1983 kator´s aufgeräumte umgebastelt.JPG
    175,2 KB · Aufrufe: 134
  • nitro 1983 jasch´s versuch 1.JPG
    nitro 1983 jasch´s versuch 1.JPG
    144,8 KB · Aufrufe: 119
  • nitro 1983 jasch´s versuch 1.zip
    4,6 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
wieso bekomme ich den Plan nicht auf?

Ist in Version 10.0 gespeichert.
Unten die Version 8.0 - unverändert.

Schönen Herrentag!

PS: Was hat eigentlich das SB- chen auf Ebene 5 zu suchen ? Entweder konsequent von oben nach unten oder von unten nach oben.

Der Meinung von SteffenE würde ich mich anschließen. Da könnte was draus werden.. So ebenenmäßig geordnet.

Und dann noch einen SB im nächsten Post hinzugefügt. Gleislänge ist innen 2,40 m , Zufahrt ist 3m. Da dürften pro Gleis 2 Züge hinpassen.

Anhänge

• Final 4.zip
    7,5 KB · Aufrufe: 25
  • Kator1.zip
    5 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Nu is aber so langsam Herrentag...

Bißchen Ordnung in die Geschichte gebracht und es wird übersichtlicher.:allesgut:

Die Weichenstraßen vom Bf habe ich mir jetzt gespart. Es sollte doch ersichtlich sein, was wo hin soll.
Die Strecke nach oben als Strecke zu den Anschließern ist auch mein Favorit. Rechts sollte man vielleicht doch noch auf Radius 310 ausweichen, da links vorhanden. (gelb)
Das kann man sicher noch etwas anders ausgestalten.

Tip: Wenn auf einer Ebene im Programm gearbeitet wird , dann die bitte erst rechts unten in der Symbolleiste die als die sichtbare Ebene einstellen.

Fröhliches Mitbasteln!

Ein neTTEs Prost Mädels und Jungs!:bia:

Anhänge

• SB1K.jpg
    SB1K.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 113
  • Skizze2k.jpg
    Skizze2k.jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 201
  • Kator2.zip
    6 KB · Aufrufe: 9
Hallo zusammen.

Hoffe ihr habt gestern alle einen schönen Tag gehabt.

Vielen dank für die vielen Antworten und Vorschläge.
Werde jetzt am wochenende mal schauen wie ich das alles so mache und sobald ich einen Entwurf habe werde ich ihn euch zeigen.

Danke einen schönen Abend euch noch.

Gruß Maik

Sind wir neuerdings im Bärliner " Faultiergehege"?

2 Tage nicht da , und was ist passiert? Nix.:boeller: Da könnste ja fast zum Godzilla werden. Dat kann zügig vom Tisch!

Was hetzt du den so Kater?
Sind doch keene Mäuse.Gut Ding braucht lang Weil.Ich plane schließlich schon 2 jahre:argh:

Immho habsch aber wieder keene Zeit :bruell:

:wech:

Das Wochenende ist noch nicht vorbei.n

Ja und? Keine weiteren Vorschläge ?? Gut ist das nicht. Über 200 Beiträge - Substanz ?

PS: Oli : Mir seien gerade " Godzilla " im Garten von Schwiegerpaps und in meinem " Logistikzentrum ".Das ist hier auch nur erst mal Probebetrieb, ausnahmsweise ,, weil " Katzelinchen....
Kein Zeitdruck für den TO , bezüglich weiterer Vorschläge war das eigentlich nicht so gemeint. Da kannste ja nich genug von haben, oder?

Hallo und einen schönen Abend euch allen.

Wird doch erst jetzt im laufe der Woche mit neuen Entwürfen.
Ich musste am Wochenende die Zeit bei dem schönen Wetter im Garten verbringen da gab es ne ganze menge zu tun.
Sobald ich was verändert habe teile ich es euch natürlich mit.

Gruß Maik.

Anhänge

• Kator3.zip
    7,9 KB · Aufrufe: 12
  • Skizze3k.jpg
    Skizze3k.jpg
    244,3 KB · Aufrufe: 205
Hallo.

Sieht echt Super aus.

Nur die Lokstation soll einen zweiständigen Schuppen bekommen. Aber den rest hatte ich heute auch schon angefangen umzubauen. Mal schauen wie weit ich noch komme.

Danke Gruß Maik

Mir gefällt der Plan. Trotzdem ein kleiner (Erweiterungs-)Vorschlag von mir. Anbindung der Nebenbahn auf's Gleis 2 erweitert. Ladestrassengleis links dazu...

Anhänge

• 250-130 6.jpg
    250-130 6.jpg
    257,7 KB · Aufrufe: 123
Hallo Oli

Du bringst ja wieder was feines!
Vielleicht solltest Du mal daran denken professionell GP zu entwerfen.
Ich bin jedenfalls von Deinem GP mit EG in Insellage überzeugt.
Geht da noch was mit weiterentwickeln?

Respektvolle Grüsse aus Bärlin

Hallo zusammen und einen schönen Abend.

Ich Habe mich mal an den Plan gemacht und ein paar Änderungen vorgenommen.

Wollte gern mal wissen was ihr davon haltet.
Lokstation und Güterbereich werden noch geändert.

Gruß Maik

Anhänge

• Entwurf 1.jpg
    Entwurf 1.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 123
  • Entwurf 2.jpg
    Entwurf 2.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 114
Vielleicht solltest Du mal daran denken professionell GP zu entwerfen.
;) Ja nicht sowas!
Das können andere wie Stardampf, Steffen E und MephisTTo viel besser. Hab ja den Plan von letzteren nur weitergedacht.
Oft genug merk ich, dass ich nach über 10 Jahren im nichtfahrenden Dienst, nur noch viel Halbwissen mit mir rumschleppe und meist erst alles mühsam wieder erlesen muss. :abfrier:
Ich bin jedenfalls von Deinem GP mit EG in Insellage überzeugt.
Geht da noch was mit weiterentwickeln?
Ich ausnahmsweise auch mal. Bissl geht sicher noch. Hab mir das aber noch nicht weiter angesehen.
Ich würde an deiner Stelle einfach die dem MephisTTo-Post beiliegende WinTrack-Datei nutzen und dort die Änderungswünsche einbauen.
Grünau so habsch das auch gemacht. Aber Achtung. In der Datei sind die Höhen noch nicht richtig eingepflegt.

Ausgehend von Meph`s Plan und in der Annahme, dass das obere Gleis mal einem LVT zugeordnet wird würde ichs drehen, so dass es zur NB zeigt.

Zurück
Oben