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Meine neue Anlage (Nitro1983)

Guten Abend.

Ich habe mal angefangen den Plan von MephisTTo und die erweiterung von Oli etwas zu bearbeiten.
Und wollte mal eure Meinungen dazu hören.
Der Bahnhof unten wurde leicht geändert.
Weitere Bilder folgen.

Gruß Maik
 

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  • Entwurf 3.jpg
    Entwurf 3.jpg
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In der" Klitsche von Bf "sollte der Bahnsteig m.E. nicht so überdimensioniert werden . Es reicht ein Gleisabstand von 4,50 - 5,00m.
Er dient nur zur Zugkreuzung/- überholung von Personenzügen.
Sprich , der "Lumpensammler " wird durch einen Eilzug etc. überholt z.Bsp.
Die Strecke " nach oben " ist nur als Zufahrt zu den Anschließern gedacht. Personenverkehr kam da in meinen Gedanken nicht vor.
Die "Hanseln" können da doch locker hinlaufen...
Das untere längere Gleis sollte dem Güterverkehr vorbehalten sein. Das wäre der von mir angedachte Ausgangspunkt für die weitere Verteilung.
Die Est würde ich da links unten so lassen und ebenfalls nicht überdimensionieren.
Der Rest der OGA muß dann ja noch an die Gebäude etc. angepaßt werden.

Die Bogenweichen sind nicht Jedem geläufig. Hier gibts den entsprechenden "Bastelfred" dazu.

Es ist sicherlich richtig, erst mal mit dem "Stückelgleis" auf kleineren Anlagen zu arbeiten. Ich weise aber auf die Funktion " Einfügen ----> Fleixgleis " hin, da gibts dann 4 Optionen... u.a. Übergangsbogen, Verbinden mit Radiusvorgabe.

Weiterhin viel Spaß beim Knobeln!
 
Die Weichen sind so zu sagen flexweichen?

Es sollte auf dem Berg eigentlich nur ein kleiner Haltepunkt werden mit Anbindung zum Sägewerk.
Im Bahnhof der Bahnsteig wird noch kleiner und maximale Zuglänge ist 1.20m .
Ich werde das mal weiter bearbeiten und dann mal ein Bild reinstellen.
Mit den Flexgleisen wusste ich aber zum Probieren gehen die einzelnen Gleise finde ich besser.

Gruß Maik
 
Die Strecke " nach oben " ist nur als Zufahrt zu den Anschließern gedacht. Personenverkehr kam da in meinen Gedanken nicht vor.
Die "Hanseln" können da doch locker hinlaufen...
Ach!? Nee, oder...? :schiel:
Da schmeißt du ja unter anderem Mirkos Anlage übern Haufen. Trau dich nur...:schleimer:
Und wieso eigentlich "deine" Gedanken? Sieht das Nitro auch so? Ich glaube nicht.
:) Dir werd' ich ordentlich Salz ins Gulasch wamsen.:brrrrr:

@Nitro1983
Du schreibst zwar, du hättest die Erweiterung beachtet. Sehen tue ich aber davon nüscht. :lupe:
 
Die Weichen sind so zu sagen Flexweichen?

Flexstegweichen auf Basis Bausatz EW3 , wenn ich jetzt nicht irre.

Viel wichtiger ist aber Deine " Story" , sprich der geplante Betriebsablauf, so wie Du ihn Dir vorstellst. Der 1435-Fan hatte das mal vor ca . 2 + Jahren soo schön beschrieben, ich finds leider nicht.
Sinngemäß: Personenzug von Schlettau nach "Gruutendorf".
In Schlettau wird der PmG zusammengestellt, Wasser an der 86 aufgefüllt, und gewartet...
Anschlußzug aus Richtung Schwarzenberg nach Annaberg-Buchholz ist endlich da , Personen steigen um , und es geht los. usw.
Es folgen dann die Anforderungen an den GP und die Umsetzung.

Letztendlich ist das auch nicht sooi weit von den "Modulern" entfernt, die Ihren Fahrbetrieb dann umgekehrt nach den zur Verfügung stehenden Übergabestellen entsprechend planen.
 
So das ist für heute erstmal der letzte Entwurf. Mal schauen ob ich am wochenende dazu komme daran weiter zu Arbeiten.
Ich würde mich freuen eure Meinung darüber zu lesen.

Gruß Maik
 

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  • Entwurf 4.jpg
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Ich bin jedenfalls von Deinem GP mit EG in Insellage ?

Dirk, das hilft Dir wahrscheinlich nicht viel weiter. Da müßte dann rechts oben ales neu durchdacht werden.Gut warum nicht?

Geometrisch bin ich LEIDER nach wie vor behindert, da mein CAD auf meinen PCs zuhause den Dienst verweigert.

Die Variante , + hier ,hatte ich leider wegen meinem Umbaus übersehen.
Ich schlaf mal drüber.
Olis Interpretation kommt da eher nich so gut.
 
Olis Interpretation kommt da eher nich so gut.
Ach? Die Grundidee stammt von SD. Bissl weiter vorne...
Na egal, mach du mal. Bin gespannt, was du da rausholst. :ja:

@Nitro1983
Was mir an deinem letzten Plan nicht zusagen möchte, ist die Anbindung der Nebenbahn im unteren Bahnhof nur an Gleis 1. Da warst du hier schon weiter, finde ich.
Vielleicht versuchst du mal, beide Versionen miteinander zu kombinieren.
 
... Die Strecke " nach oben " ist nur als Zufahrt zu den Anschließern gedacht. Personenverkehr kam da in meinen Gedanken nicht vor ...

Ich kann mich gar nicht daran erinnern, dich jemals in Lanckenau (Nitro1983's Planungsgrundlage) gesichtet zu haben ;)

... Da schmeißt du ja unter anderem Mirkos Anlage übern Haufen ...

... das macht es ganz und gar nicht !!!

Hier kommt nur die Betrachtungsweise der Modulisten zum tragen. Sofern man sich auf eine kleine Heimanlagen beschränken muss, müssen auch die räumlichen Gegebenheiten etwas zusammenrücken. Das können die Jungs aus den Turnhallen aber natürlich nicht nachvollziehen :brrrrr:

.
 
Ich kann mich gar nicht daran erinnern, dich jemals in Lanckenau (Nitro1983's Planungsgrundlage) gesichtet zu haben ;)

Da haste noch nicht richtig nachgesehen. Weiter vorne turnte da mal ein Kator rum Sei`s drum und ist auch eher unwichtig.

Das, was Du da ansprichst, ist m. E. das Kernproblem der Heimanlagenplanung.

Wie bekomme ich einen vernünftigen Betrieb nachgestaltet?
Es soll ja auch noch in 5 Jahren Spaß machen.

Die "Modulers" haben die Turnhalle, aber deren Kapazität ist trotz bester Planung mal ausgereizt. Und Uwes Bf neben Finkenheerd ( der Ralf_2 , der muß mal wieder herhalten, und verzeiht mir das hoffentlich) paßt optisch schon mal nicht....
Es wird da eine Weiterentwicklung folgen.
 
Das, was Du da ansprichst, ist m. E. das Kernproblem der Heimanlagenplanung.
Ach Mumpitz. Probleme sind zum Lösen da. Selbige beim Anlagenbau sind doch nur: Wie bring ich das der Familie bei, dass ich Platz für eine Moba brauch? Woher nehm ich das Geld, um die Moba zu finanzieren? Alles Andere findet sich je nach Geschmack.
Aus der Planung ein Problem zu machen, halte ich für grundfalsch. Eine Herausforderung, mehr isses nicht. Hobby eben...
Wie bekomme ich einen vernünftigen Betrieb nachgestaltet?
Es soll ja auch noch in 5 Jahren Spaß machen.
...argumentierst ja gerade so, als wäre die Heimanlage ansich ein Auslaufmodell. Hundertfach wird trotzdem gebaut, was gefällt. Meistens ne Hauptbahn mit Bahnhof, von dem ne Nebenbahn weggeht. Der Klassiker geht fast immer und birgt genügend Spielspass insich.
Die Bahnhöfe müssen eben stimmig und logisch sein, dann klappt's auch.
Und Uwes Bf neben Finkenheerd (...) paßt optisch schon mal nicht....
Optik? In dem Zusammnhang? -->> Ist doch völlig egal! Der Betriebsablauf muss da passen.
Es wird da eine Weiterentwicklung folgen.
Die da wäre? Größere Hallen oder gleich ein Stadion?
 
Es wird lustg...

Ach Mumpitz. Probleme sind zum Lösen da.

Logo, und das kann ja auch Spaß machen.
Vorher muß man aber schauen, wo überhaupt eh Problem ist und vorausschauend, wo perspektivisch sich eins entwickeln kann. Da sein mer beim "Glaskugelputzen" und es kommt sowieso alles anders, als man es sich so vorstellt. Erfahrungswert. Man ist aber nichrt ganz so unvorbereitet.
Trotzdem sollte ein Plan B existieren.

Zurück zu den Basics. SD macht das in dem Entwurf Einem auch nicht leichter, da die Zufahrt zum oberen Teil der Anlage nicht vorhanden ist.
Ich würde davon abraten, da man dann zusäzlich noch 2 Tunneleingänge hätte. Rechts wirds mit dem Platz eng, da ist schon mit Radius 310 geplant, was mir auch noch nicht zusagt
 
Hallo und einen wunderschönen guten Morgen:freude:

Habe mal versucht das Ganze zu einem zusammen zufügen.
Und wollte mal eure Meinung hören wie mir das gelungen ist.

Ich hoffe ihr habt auch so ein schönes Wochenende gehabt wie ich.
Schön bei do Press in Jöhstadt gewesen. War ein schönes Fest.

Gleisplan ist im Anhang.
Änderungen.

-Gleisverbindung zum 2 Gleis im Bahnhof
- Nebenbahn teils im Tunnel


Gruß Maik und einen schönen Tag.
 

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Viel zuviel Wollen auf viel zuwenig Platz. ---> Tonne

Stressarmen Wochenstart wünscht Jungpionier pom-pom
 
Ich find's gut so.
Die "Nebenbahntrasse" parallel zur "Hauptbahn" im Tunnel verschwinden zu lassen, gefällt mir persönlich nicht so, aber das ist Kosmetik.
 
Oli, was findest Du denn an den Stummelgleisen im Süden schön? Damit kann man doch gar nix anfangen u kann sie deshalb weglassen. Spart Zeit u Geld... Seid bereit!
 
Hallo

Warum denn stummel? Und ausserdem können die auch noch verändert werden.
Links soll die Lokstation hin steht ja auch da.
Es waren am Wochenende auch schöne Module zu sehen war da auch jemand von hier dabei? In Jöhstadt?
Wäre es denn gut das Gleis der Nebenbahn bis auf das 3 Gleis im Bagnhof zu ziehen?

Gruß Maik
 
Du wirst es nicht schaffen, auf 30 qcm eine Lokeinsatzstelle glaubhaft umzusetzen. Die besteht nunmal nicht nur aus nem kleinen Kohlehaufen, einem Wasserkran und einem Lokschuppen...
 
Wäre es denn gut das Gleis der Nebenbahn bis auf das 3 Gleis im Bagnhof zu ziehen?
Nein! :nein:

Die Version, die ich in Post #344 eingestellt habe und deine Version 2 aus Post #346. Die Mischung daraus sollte vollkommen reichen und gut sein.
Lokstation: Ein eingleisiger Lokschuppen mit Grube und Wasserkran davor reicht völlig.
 
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