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Meine neue Anlage (Nitro1983)

Wir müssen hier nicht unnötig rumwurschteln.

Stimmt
Aber wir dürfen noch. Ein kleiner, aber feiner Unterschied.
Wenns nicht der TO wäre ,.....hätte ich auch die Tasten richtig ruhig gehalten. Da kam schon mal was zurück, im Gegensatz zu Versprechungen bezüglich eines gewissen GP. Deswegen gehts da bisher nicht weiter, leider...

Den Nachsatz erspare ich allen. Ralf_2 hat z. Bsp. mit seiner Meinung schon vor 2 Jahren Recht gehabt. SD`s Standpunkt ist da ähnlich gesund.
 
Ist richtig , aber s.o. ging ich von angedacht 3 Gleisen aus. Bisher keine Rückmeldung. Was willste korrekt schreiben?

Oli , wir sollten vielleicht die " Beiden " geben ? Die haben wenigstens
noch etwas Hummer.
 
Wie Mirko Kühn schon schrieb, heute würde er das anders machen...
Ich auch.

Bei der angedachten Tiefe von 1,30 m würde ich die Stichbahn mit einem Keilbahnhof abzweigen, das lockert das Einerlei der 'rundgelutschten' Gleispläne ein bißchen auf.
  • Keilspitze links,
  • Ringstrecke mit drei zusammenliegenden Bahnhofsgleisen, daran zwei Außenbahnsteige,
  • Stichstrecke zwei Bahnhofsgleise, ein Bahnsteig am Keil,
  • EG auf dem Keilbahnsteig,
  • Bahnsteiglängen an der Ringstrecke ca. 1 m, an der Stichstrecke ca. 0,9 m.
Vom zweiten Gleis des Stichstreckenteils können dann diverse Ladegleise abzweigen. Eventuell könnte man hier eine Kö stationieren, für die anfallenden Rangierarbeiten und die Bedienung eines an der Stichstrecke liegenden Anschlusses.

Verdeckter Bereich:
An der Ringstrecke hinten ein Schattenbahnhof mit vier durchgehenden Abstellgleisen.
Von der Ringstrecke kann - betrieblich der Stichbahn 'gegenüberliegend' - links eine Kehrschleife mit drei durchgehenden (oder zwei doppelt langen) Abstellgleisen und einigen innenliegenden Stumpfgleisen abzweigen. So kann man ca. zehn Züge unter Tage verbergen, was für mindestens zwei Stunden ungetrübten Spielspaß am Stück gut sein sollte...
 
Oli , wir sollten vielleicht die "Beiden" geben?
:totlach: Genau!
Wie Mirko Kühn schon schrieb, heute würde er das anders machen...
Ich auch.
Ach!? Warum?
In meinen Augen kein Argument. Der Satz stiftet nur Verunsicherung, mehr nicht.
Das ist bestimmt schon jedem hier passiert, der eine Anlage gebaut hat, dass er fertig war und ihm gefiel irgendetwas daran nicht mehr. Das ist normal, weil man sich jeden Tag weiter entwickelt und die Sachen aus einem neuen Blickwinkel beurteilt. Deshalb muss noch lange nicht falsch sein, was gebaut oder geplant wurde.
Bei der angedachten Tiefe von 1,30 m würde ich die Stichbahn mit einem Keilbahnhof abzweigen, das lockert das Einerlei der 'rundgelutschten' Gleispläne ein bißchen auf.
Wie ist das übrigens bitte zu verstehen? Haben wir hier eine Produktpalette an Gleisplänen und von der Sorte sind leider schon zu viele auf Lager?
Wenn ihm das gefällt, bitte schön. Ihm muss es gefallen, nicht zig anderen. Ich finde es nicht richtig, mit solchen Argumenten jemanden zu verunsichern, nur weil er einen Plan hat, den zufällig paar andere auch haben.
Bahnsteiglängen an der Ringstrecke ca. 1 m, an der Stichstrecke ca. 0,9 m.
Wenn das nicht von dir wäre, hätte bestimmt schon jemand geschimpft, dass das vielleicht a bissl zu kurz sein könnte. :wiejetzt:
 
@ V180-Oli:
Es geht nicht immer nur um richtig oder falsch, sondern auch um persönliche Geschmäcker und Vorlieben.
Wie ist das übrigens bitte zu verstehen? Haben wir hier eine Produktpalette an Gleisplänen und von der Sorte sind leider schon zu viele auf Lager?
Nö, das bezog sich eher auf die ebenso bissigen wie unproduktiven Kommentare dritter hier.
Vielleicht hätte ich einen Smiley bemühen sollen.
Wenn das nicht von dir wäre, hätte bestimmt schon jemand geschimpft, dass das vielleicht a bissl zu kurz sein könnte. :wiejetzt:
Danke für die Blumen.
Das liegt u.a. daran, daß ich persönlich Gleispläne nicht mag, wo die Bahnhofsenden wie ein Grinsemund um die Ecken gezogen sind, um noch etwas Zuglänge herauszukitzeln. Besonders, weil die dadurch entstehenden Probleme beim (an-)kuppeln dauerhaft den Spielspaß stören. Zieht man die Bahnhofsgleise dagegen nicht um die Ecke, hat die Anzahl der Gleise durch die zusätzlich benötigten Weichen direkten Einfluß auf die Gleislänge.
Für mich stehen Gleis- bzw. Zuglängen, Radien und Anlagengrundfläche/-form in engem Zusammenhang. Die müssen miteinander harmonieren, wenn das fertige Arrangement nachher gut wirken soll.
Übrigens schrieb ich von Bahnsteiglängen. Die Gleislänge zwischen den Weichenenden ist bei mir in der Regel deutlich größer...

Jöo, der zweete auf dem Balkon.

Halte ich fur 2,50m Breite momentan noch zu ambitioniert.
Kommt da noch was nach ?
Nich Haue , da gabs heute schon genug.
Geometrisch bin ich LEIDER nach wie vor behindert, da mein CAD auf meinen PCs zuhause den Dienst verweigert.
 

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Übrigens schrieb ich von Bahnsteiglängen. Die Gleislänge zwischen den Weichenenden ist bei mir in der Regel deutlich größer...
Upsi, das hab ich wohl überlesen.
Geometrisch bin ich LEIDER nach wie vor behindert, da mein CAD auf meinen PCs zuhause den Dienst verweigert.
Und ich wundere mich schon, warum du solch einen erstmal recht kompliziert klingenden Ideengang nicht skizziert hast.
Keilbahnhof ist immer gut, nur kann ich mir noch nicht recht vorstellen, dass der auf dieser Fläche einigermaßen stimmig umsetzbar wäre.

Edit:
Hab da mal einen Vorschlag adaptiert, den ich für ein anderes Projekt hier schonmal auf einer Fläche von 300x120cm gezeigt hatte.
So in etwa?
 

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Hallo alle zusammen.

Danke schonmal für die vielen Antworten. Ich konnte Gestern leider nichts dazu schreiben da ich erst spat zu hause war und den halben Tag im Auto verbracht habe.
Die Grundplatte kann in den Massen nicht grösser gemacht werden leider.
Der obere Bahnhof gefällt mir eigentlich so wie er ist ganz gut vielleicht ein paar kleinigkeiten die sich dann noch ergeben und geändert werden.
Der untere Bahnhof ist ja auch schon geändert und mit der Gleislänge und der Anzahl bin ich auch zufrieden. Hatte auch schon versucht ein drittes Gleis einzubauen aber das sah dann auch nicht wirklich gut aus.
Im Anhang habe ich mal den Aktuellen Plan mit zubehör. Und den Plan vom SB.

MephisTTo: Wenn du Noch was für Johanstadt brauchst einfach Fragen vielleicht kann ich ja Helfen.

Gruß Maik
 

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Hallo Maik

Ich würde den SBHF deutlich vergrössern,genügend Platz wäre vorhanden.
Nach einiger Zeit würdest Du doch unzufrieden mit den begrenzten Abstellmöglichkeiten werden.
Ich spreche da aus Erfahrung einer Vielzahl von Freunden und Bekannten sowie aus eigener.
 
Ich hab mal Stardampfs Idee auf der zur Verfügung stehenden Fläche verwintrackt. Passt!
Es ist auch noch Luft, um etwas zu optimieren. Der obere Bahnhof passt sicherlich auch noch hin.
 

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Ich hab mal Stardampfs Idee auf der zur Verfügung stehenden Fläche verwintrackt. Passt! ...

Das mit dem Keilbahnhof als Abzweig ist Klasse, das könnte mir auch gefallen. Leider kein Platz für solche genialen Ideen.
Allerdings gefällt mir diese Enge acht zum oberen Bahnhof nicht. Könnte man nicht vom unteren Bahnhof in einem weiten Bogen zum Bahnhof oben rechts fahren? Also Bahnhof drehen.
Dann ist die Strecke zwar kürzer, aber die Kurven müßte man nicht so quetschen.

Wäre mal meine unqualifizierte Meinung. :wiejetzt:

Edit::boeller: Erst denken dann posten. Hab die nötige Steigung nicht in Betracht gezogen. Bei kürzerem Fahrweg müßte die Steigung zum oberen Bahnhof ja wesentlich steiler werden.
 
Hallo.

Ja die 8 irgendwie anders zu legen hatte ich auch schon probiert aber ohne erfolg.

Was möchte ich gern?

- Einen Anschluss für ein Sägewerk aufm berg
- kleine Lokstation am unteren bahnhof
- Platz für Häuser....... Kirche ....
- Aufm Berg nen kleinen Bahnhof mit Lokschuppen
- Im unteren Bahnhof eben mindestens die 2 Gleise
- Einen kleinen Güterbereich ( das linke untere Abstellgleis)

Schattenbahnhof wird noch erweitert denke um 2 Durchgangsgleise
und ein paar Abstellgleise

Mit dem Keilbahnhof wirkt das irgendwie zu voll. wenn dann wirklich noch der obere Bahnhof verwirklicht wird.

Danke erstmal für eure Antworten. Gruß Maik
 
Vielleicht ist der Keilbahnhof doch auf dem Raum etwas zu viel des guten. Ich finde auch das es etwas viel Gleis ist für diese Anlagengröße.
 
Also mir gefällt deine Idee Oli. Da kann man viel rangieren. Die Kurvenradien wirken wesentlich gefälliger. Wie sieht es mit den Steigungen zum oberen Bahnhof aus?
 
Hallo Oli

Da ist Dir aber ein grosser Wurf gelungen!
Da werde ich zum :fasziniert:en :schleimer:
Ich finde den Plan für die Fläche wirklich stimmig!
Endlich mal eine Geschichte ohne Riesen-BW und trotzdem viel Rödelei zum rangieren.
Platz für Erweiterungen im Kopfbahnhof ist auch vorhanden.

Jetzt kann ich dem Frederöffner nur raten::traudich:
 
Diese Lorbeeren gehören alleine Dir!
Ideen' haben meine Kollegen auch ne' Menge.:wiejetzt:
Machen muss ich es dann aber,wenn ich es will!:braue:

PS: Wenn der Kopfbahnhof zu einem ("grossflächigen") Industrieanschluss "degradiert" wird,wirkt die Szenerie noch glaubwürdiger!
2 Bahnhöfe auf dieser kleinen Fläche sind wohl doch einer zu viel.
Schön verwinkelt, mit recht hohen Gebäuden,gestaffelt,ergibt auch einen schönen Anlagenabschluss.

Vielleicht kannst Du ja auch dahingehend zaubern,Oli?
 
Oli ,

tausche bitte spaßenshalber die beiden gelb gekennzeichneten Weichen.
Es sei erinnert, daß das meilenweit von der Ausgangsvorlage entfernt ist.

Schönes Fußballguggen!
 

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