@ V180-Oli:
Es geht nicht immer nur um richtig oder falsch, sondern auch um persönliche Geschmäcker und Vorlieben.
Wie ist das übrigens bitte zu verstehen? Haben wir hier eine Produktpalette an Gleisplänen und von der Sorte sind leider schon zu viele auf Lager?
Nö, das bezog sich eher auf die ebenso bissigen wie unproduktiven Kommentare dritter hier.
Vielleicht hätte ich einen Smiley bemühen sollen.
Wenn das nicht von dir wäre, hätte bestimmt schon jemand geschimpft, dass das vielleicht a bissl zu kurz sein könnte.
Danke für die Blumen.
Das liegt u.a. daran, daß ich persönlich Gleispläne nicht mag, wo die Bahnhofsenden wie ein Grinsemund um die Ecken gezogen sind, um noch etwas Zuglänge herauszukitzeln. Besonders, weil die dadurch entstehenden Probleme beim (an-)kuppeln dauerhaft den Spielspaß stören. Zieht man die Bahnhofsgleise dagegen nicht um die Ecke, hat die Anzahl der Gleise durch die zusätzlich benötigten Weichen direkten Einfluß auf die Gleislänge.
Für mich stehen Gleis- bzw. Zuglängen, Radien und Anlagengrundfläche/-form in engem Zusammenhang. Die müssen miteinander harmonieren, wenn das fertige Arrangement nachher gut wirken soll.
Übrigens schrieb ich von Bahnsteiglängen. Die Gleislänge zwischen den Weichenenden ist bei mir in der Regel deutlich größer...
Jöo, der zweete auf dem Balkon.
Halte ich fur 2,50m Breite momentan noch zu ambitioniert.
Kommt da noch was nach ?
Nich Haue , da gabs heute schon genug.
Geometrisch bin ich LEIDER nach wie vor behindert, da mein CAD auf meinen PCs zuhause den Dienst verweigert.