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Meine neue Anlage (Nitro1983)

tausche bitte spaßenshalber die beiden gelb gekennzeichneten Weichen.
Ich hab das versucht. Das schmeisst aber den Plan über den Haufen. Außerdem ist ja der innere Bahnhofsteil der Hauptbahnteil, dessen Gleis 1 (Hausbahnsteig) das Hauptdurchfahrgleis darstellt. Von daher liegen die schon so richtig. Die rechte der Beiden ist übrigens eine EW3. Mit EW2 wäre der Bahnhof zu weit auseinander getriftet.
Hab ich mal versucht, zu beachten. Den Ort kannste dir bitte innen denken.
Ich sehe übrigens darin ein Problem, Zügen, die von der Nebenbahn kommen, nach Verschinden auf der Hauptbahn, ein Wiederkommen mit Übergang zur Nebenbahn zu ermöglichen. Es müsste eine Wendeschleife im Schaba geben, oder die Hauptbahn ist kein Kreis sondern ein Hundeknochen. Die Züge kehren also aus der Richtung wieder, in der sie vorher verschwanden.
 

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Nö, Oli

, das kann man drehen und wenden , wie man es möchte...
Ab in die Tonne.:traudich:
Es ist einfach von der Ausgangsvorlage zu weit weg.
Der Mirko ist bekanntermaßen ein lustiger ,aufgeschlossener Boarder.
Die " Verhunepiepelung" von seinem ursprünglichen GP verzeiht der uns nie.
Mir sollten mal gugge, wo bezüglich der Bf eine Optimierung noch möglich ierscheint.
 
Es ist einfach von der Ausgangsvorlage zu weit weg.
Der Mirko ist bekanntermaßen ein lustiger ,aufgeschlossener Boarder.
Die " Verhunepiepelung" von seinem ursprünglichen GP verzeiht der uns nie.
Was hat denn Mirko damit zu schaffen? Ok, die Ausgangsvorlage hier im Thema stammt von ihm. Na und...?
Vorlage hin oder her, Nitro hat ne' Wunschliste (mittlerweile), die gilt es zu erfüllen. Nicht: Wie bekommen wir in Mirko's Plan die Wünsche von Nitro unter?

Auch wenn das hier letztendlich nicht umgesetzt wird. Druff jeschi....en!
Ich finde SD's Idee gut, auch wenn ich das anfangs nicht tat. Durch mein Probieren hab ich aber gemerkt, dass das gut werden kann.
Wenn mei Kleener und ich endlich unsere Anlage in Angriff nehmen sollten, kommt der Plan bei mir in die engere Wahl.
 
Wenn mei Kleener und ich endlich unsere Anlage in Angriff nehmen sollten, kommt der Plan bei mir in die engere Wahl.

:wiejetzt: , gut, ich bin gerade auf einem anderen Planeten.
Großer kopfbahnhof mit Halle...

Wird wirklich Zeit für`n Keselgulasch und einen neTTen Schwatz.:kommmal:
:bgdev:

Deine Interessen sind aber nicht unbedingt kongruent mit denen des TO. Muß nicht sein.
Du kannst das doch gerne weiterverfolgen, aber bitte nicht hier.
 
... Die " Verhunepiepelung" von seinem ursprünglichen GP verzeiht der uns nie ...

... NATÜRLICH - ist doch schön zu sehen, wie man es hätte besser machen können !!!!!
Außerdem hatte ich auch eine Vorlage ;)

... Ich finde SD's Idee gut, auch wenn ich das anfangs nicht tat. Durch mein Probieren hab ich aber gemerkt, dass das gut werden kann ...

Genauso geht es mir auch, gerade deine letzte Version finde ich wirklich sehr gelungen. Ich bin echt gespannt, ob das Ganze irgendwann einmal umgesetzt wird, verdient hätte es der GP auf jeden Fall ;)

.
 
:wiejetzt: , gut, ich bin gerade auf einem anderen Planeten.
Großer kopfbahnhof mit Halle...
Ha, erwischt. ;)
Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Das Eine mach ich mit meinem Sohn. Überschaubar, Er kann mitmachen - von Anfang an.
Das Andere ist MEIN Projekt, was ich auf lange Sicht plane. Ob es gebaut wird, hängt vom Geld, der Zeit und dem Platz ab. Zur Zeit fehlt davon alles...:(
...gerade deine letzte Version finde ich wirklich sehr gelungen.
Danke. :)
 

Moin!

Na, warte...:wikinger: Der Gulasch köchelt ja in naher Zukunft....

Gut , "Spielbahnern" , kannste gerne machen.

Sonst teile ich die Meinung vom LiwiTT und hatte das auch schon weiter oben geschrobselt.
Für 2,50 m Breite ist das zu ambitioniert und wird zu viel Gleis.
Hier sollten wir m.E. nur den Versuch starten, die Bf. ggflls. zu optimieren. Mehr nicht.

Die hier schon gepostete Idee von SD komplettiert. Hauptaugenmerk liegt auf dem unteren Bahnhof, nicht auf dem Streckenverlauf etc. Gut, die Breite von den Bsp. ist nicht bekannt.
 

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Hallo

Oli: Nach etwas überlegen und einer nacht schlaf bin ich echt der meinung das der Keilbahnhof ne das richtige für mich ist. Aber ein großes dickes danke fur deine Hilfe und wenn du den Plan weiter verfolgen kannst ist es doch ok. Wurde trotzdem gern weiter was von dir hören.

Ich danke euch echt allen für eure hilfe.

Der Grundplan und meine kleine Wunschliste sollte bitte beibehalten werden.

Gruß Maik
 
keilbahnhof

@V180-Oli

Hm - schwierig.
Ich will mal ganz ehrlich sein (obwohl mir die Kritik sicher nicht zusteht aufgrund meiner Faulheit):
Bei dem Entwurf mit dem Keilbahnhof hab ich auch das Gefühl, es ist zu viel des Guten.

Mir fallen 3 Dinge auf.
- parallele Gleise zum Rand der Platte
- Wenn Du in die Nebenbahn abzweigst, dann ist der Radius hinter dem Bahnhof arg eng.
- Wenn ich mich zurücklehne, dann sieht es so aus, das alles vom Keilbahnhof dominiert wird. Der Rest ist förmlich an den Rand gequetscht.

Das ist meine persönliche Meinung dazu - ich tendiere eher zum Originalentwurf. Da wirkt nicht alles so gequetscht, zumal der gesamte Plan um ein paar Grad gegenüber der Kante verdreht ist.
 
Hauptaugenmerk liegt auf dem unteren Bahnhof, nicht auf dem Streckenverlauf etc.
Hier hatte ja schon BR 53 0001 die Idee, statt der Nebenbahn sozusagen daraus eine Anschlussbahn mit bissl Industrie zu machen.
Wäre eine Option...:ja:
Wurde trotzdem gern weiter was von dir hören.
Da brauchste dir keine Sorgen machen. Ich kann doch eh' die Finger nicht still halten. ;)
- parallele Gleise zum Rand der Platte
Da lässt sich sicherlich noch was drehen.
- Wenn Du in die Nebenbahn abzweigst, dann ist der Radius hinter dem Bahnhof arg eng.
310mm aktuell, also Mindestradius. Bissl Platz ist noch, um das etwas zu entschärfen. Mich persönlich stört das allerdings nicht weiter.
 
Hallo alle zusammen.

Ich habe im Anhang mal noch einen Plan mit ein paar Änderungen.
Ich würde mich Freuen eure Meinung dazu zu hören.

Anderungen:

-Unterer Bahnhof
- Gleis für Nebenbahn zum Obern Bahnhof

Danke erstmal
Gruß Maik
 

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Was sagt da Wintrack zur Steigung? Die Strecke zum oberen Bahnhof scheint ein wenig kurz...:braue:
Du müsstest, nebenbei bemerkt, schon nach den ersten 90 Grad der Einfahrkurve mindestens 3 cm steigen lassen um über die Straße zu kommen.
 
Die Geländekonstellation links fällt ja sogar mir auf.
Das wird zu keinem befriedigendem Ergebnis führen, so wie das Oli schon angedeutet hat.
Halte ich für den falschen Weg.
 

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Die Straße muß links einfach ganz nach unten abtauchen - und durch 2 Brücken unter 2 Strecken durch. Aber gloobste, das is das gleenste Problem.

-> Strecke nach oben zu kurz - nicht nur der Steigung wegen, sondern auch der Optik nicht zuträglich
-> oberer Bf eher unbefriedigend.
-> Bf. unten in den Gleislängen und Ausbildungen auch nicht so richtig überzeugend.

Tausche den oberen Bf., wie schon angeregt, gegen einen echten Industrieanschluß mit Werksgelände und mehreren Gleisen. Da geht dann richtig was ab. Bei Bad Köstritz gab's da was vom Vorbild zu gucken ...

Bahnhof unten umgestalten:
2 lange durchgehende Gleise, zum Kreuzen von Zügen
dazu Ortsgüteranlage (Schuppen, Ladestraße, Rampe), sowie Aufstellgleise und Wüst für die Industriebude. Oder die Wüst noach oben verlagert, und dafür ein weiteres Aufstellgleis im Bf.

Weil ich gerade das 3D-Bild sehe: das große Brückenstellwerk brauchst Du da nicht. Dort reicht ein kleines mechanisches nebendran gestelltes an jedem Bahnhofskopf, bzw. sogar das im Anbau des EG für beide Köpfe (sind ja nicht weit genug weg).
 
Ja, mag beides sein.
Das Stellwerk passt aber optisch überhaupt nicht zu so einer "Klitsche" - das gehört nach Saalfeld ...
250cm - also ca. 200m in 1:1 ...
So lang ist bei uns ein Nahgüterzug, und man ist schneller vom ob.Bf zum unteren Bf gelaufen, als das Umsetzen der Lok des Personenzuges abzuwarten.

Das passt beides nicht, und sieht m.E. nicht nach Eisenbahn aus.
Wenn Du eine Nebenbahn haben willst, dann wenigstens noch eine Schleife zum Höhengewinn, zu Strecken- und Fahrzeitverlängerung, und zur optischen Abgrenzung.
Anschlußbahn passt viel besser, schau mal hier.
Ist aber Deine Sache. Ich schreib nur meine Meinung, ich muß das ja dann nicht bauen.
 
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