• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine neue Anlage (Nitro1983)

Ring frei.für die nächste Runde...

Da das rechts auf die Zweigleisigkeit hinaus läuft, folgender Entwurf. Eine Bogen-DKW ... träum....

( Ich habe die Weichen zu groß gewählt. Die sollten noch, wenns Gefallen finden sollte, entsprechend angepaßt werden.)

PS: Oli , damit kommst Du nur auf Gleis 2 und nicht auf Gleis 3 von Norden aus gesehen . (Weichen müssen noch auf Basis EW2 umgestellt werden.)
Mehr Gleis nicht, und mit Möblierung dann genauer hingeschaut.

Anhänge

• Kator4a.zip
    8 KB · Aufrufe: 7
  • Skizze4k.jpg
    Skizze4k.jpg
    253 KB · Aufrufe: 192
Mmmh...so ja nicht ganz uneben Steffen, aber ist das nicht bischen zu viel Aufwand für den lütten Bahnhof? DKW etwas weiter links, wie schon weiter vorne vorgeschlagen, reicht da völlig aus. Zumal es die Zweigleisigkeit, die eh' keine ist, beendet.

Mal ne Frage an den Threadinhaber:
Muss der Abzweig unbeding einen Endbahnhof haben oder könntest Du Dich auch mit dem Gedanken einer reinen Anschlußbahn anfreunden?
Der Gleisplan bliebe im Bereich des "ehemaligen Endbahnhofes" gleich, würde aber anstelle dessen als reine WÜST - Wagenübergabestelle (heißt dat so?) - dienen. Dadurch könnte man auf die vier markierten Weichen verzichten wodurch sich zusätzlich die Länge des Güterzuggleises und der Bereich vor der rechten Tunneleinfahrt verlängern ließe.
Es sind dann zwar immer Fahrten außerhalb des Bahnhofs nötig um Züge von und zur WÜST zu bringen aber vielleicht tut das der Optik und dem Spielspass ganz gut.
In Mephisttos Plan hab ich dazu mal rumgeschmiert.

Anhänge

• Skizze4k.jpg
    Skizze4k.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 151
Zum es sind dann zwar immer Fahrten außerhalb des Bahnhofs nötig um Züge von und zur WÜST zu bringen aber vielleicht tut das der Optik und dem Spielspass ganz gut.

Das ist auch mein Gedanke dahinter , den man mit beiden Varianten , je nach Gusto, verwirklichen kann. Mein Favorit bleibt >diese.

( Der Reiz lag darin, zu schauen, obs überhaupt machbar ist.)

Hallo zusammen.

Ja mit dem Gedanke kann ich mich anfreunden.
Ich habe mal im Anhang den geänderten Plan.

Orange: Lokstation
Blau: Güterbereich mit Kopframpe
Grün: Bahnhof
Gelb: Nebenbahn
Braun: Endbahnhof oder Umschlagpunkt

Ich bin mal auf eure Meinungen gespannt.

Gruß Maik

Anhänge

• Entwurf 6.jpg
    Entwurf 6.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 193
Tja 30 Post weiter und raus kommt was ich schon im Post 331 vorgeschlagen habe.

Warum nicht gleich?
übrigens "Moorbach" eine sehr gute Vorlage mit vielen Möglichkeiten.

Vergess die Brücke bitte nicht.

MFG

Ich meinte damit nur ein paar Kleinigkeiten.

Mit dem Baubeginn wird noch etwas dauern. muss den Raum erst noch in Ordnung bringen. Aber sobald das erledigt ist geht es los.

Im Anhang mal der neue Plan als Zip.

Anhänge

• Final 9 neu.zip
    5,8 KB · Aufrufe: 35
Hallo zusammen.

Ich hoffe mal das mir jemand von euch helfen kann.
Und zwar geht es darum ob jemand von euch im angehangenen Plan mal einzeichnen kann wo was für Singnale hin kommen da ich davon keine Ahnung habe.

Bei Fragen zum Plan einfach mich anschreiben.

Gruß Maik

Anhänge

• Fin 1.jpg
    Fin 1.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 115
Hab da mal angefangen, was einzuzeichnen. Hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder gar Richtigkeit.
Einfahrsignale würde ich beim unteren Bahnhof komplett weglassen, da die zu dicht nach den Tunnels stehen würden. Stehen sie eben "davor"...;)
Linke Ausfahrt hab ich eine Änderung eingezeichnet, die ich passender finden würde.
Oberer Bahnhof hat bis jetzt nur Einfahrsignal. Da könnten sicherlich auch zwei Ausfahrsignale, Wartezeichen usw. noch hin. Das wäre aber, da das Nebenbahn ist, nicht unbedingt notwendig bzw. zuviel des Guten.
Mit Wartezeichen und deren Standorten stehe ich bissl auf Kriegsfuss bzw. bin mir um deren Standorte nicht sicher. Ich würde unten aus den beigen und blauen Bereichen heraus so absichern...:fragen:

Anhänge

• Fin%201.jpg
    Fin%201.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 110
Linke Ausfahrt hab ich eine Änderung eingezeichnet, die ich passender finden würde.
Habs mal im Wintrack umgesetzt. Ist aber aufgrund der verwendeten Geometrie nicht einfach in den bestehenden Plan zu integrieren. (nur unter Zuhilfenahme einer 12Grad Flexstegweiche)

Im Übrigen kann man selbiges auch auf der rechten Einfahrt machen, hier reicht jedoch eine normale EW2 aus.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    74,8 KB · Aufrufe: 103
  • Final 9 neu_feldi740.zip
    6,1 KB · Aufrufe: 6
Mit IBW dürfte das kein Problem sein. Beide unteren Gleise sind durch deine Änderung zu kurz geraten. Das mittlere links, das untere rechts.
Ich kann deine Datei nicht öffnen. Beim Versuch stürzt Wintrack ab...

....wo was für Singnale hin kommen....

Noch Einer mit " Neudeutsch".

Da fehlt die Definition der Strecke. Wird das oben ein Bf . oder nur ein Anschluß? Unten eingleisige Nebenstrecke oder - Hauptstrecke?
Ich tendiere zu Anschluß + Nebenstrecke und so wenig Signale, als möglich. Gleis 1+2 H- Tafeln. Bei Gleis 3 ? Bei der Est. das W, siehe Oli.
Signalexperten nach vorne!

Ich kann deine Datei nicht öffnen. Beim Versuch stürzt Wintrack ab...

Bei mir funzt das.. ? Wintrack - Datei bitte in Version 8.0 speichern. Scheint daran zu liegen.

Wintrack - Datei bitte in Version 8.0 speichern. Scheint daran zu liegen.
Ich habe es nochmal neu hochgeladen.
Das mittlere Gleis ist zwar nur 2cm kürzer aber das Untere musste schon Federn lassen. Da könnte man im Sinne der größeren Nutzlänge die rechte Weichenstraße wie in Maik's letztem Plan beibehalten. Mit einer Standard-IBW wird es links schwierig, ich lass mich aber gern überzeugen :)

Danke für's Neuhochladen.
Ich hab es links mit einer EW2 gelöst. Geht mit Flexstegweichen sicherlich eleganter, aber es geht.

Anhänge

• Nitro 1.jpg
    Nitro 1.jpg
    243,9 KB · Aufrufe: 200
Das sieht doch schon ganz gut aus. Die Nutzlänge von Gleis 2 vergrößert sich zwar nicht durch die veränderte Anbindung auf der rechten Seite, da dies jedoch das Hauptgleis ist, passt die günstigere Weichenstraße auch ganz gut.
Ist ne nette kleine Heimanlage à la Mirko, wobei dort das Augenmerk wohl eher neben dem Fahrbetrieb liegt. :fasziniert:
Von meiner Seite gibt's keine Einwände zum Gleisplan.

Solange im Süden die DKW nicht ersetzt wird, werde ich meine Augen ausschließlich auf "neben die Gleise" richten. Seid bereit!

Das könnte dann in etwa so aussehen.... DKW ersetzt durch ABW 15° + die beiden Weichen im GB sind EW1.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    74,2 KB · Aufrufe: 136
Denkt doch bitte an SD`s Postulat von den "Flexstegweichen" und die vom Condor geposteten Bogenweichendateien.
Warum diese Beschränkung nur auf "Stückelgleis" ?
Für die "Klitsche ist m.E. der Bahnsteig zu breit gewählt.

Zwischenstand.....

Anhänge

• Skizze5k.jpg
    Skizze5k.jpg
    223,1 KB · Aufrufe: 115
Konnste noch warten....

Da komm ich noch mal an...

Unten rot gekennzeichnete Weichen sind Außenbogenweichen.
Die Dreiwegeweiche sieht so aus ( mittig). Außerdem nicht lieferbar.

Habe hier fertig.

Über das "Seid bereit" kann mich ja der Thomas in 14 Tagen aufklären...

Anhänge

• Skizze6k.jpg
    Skizze6k.jpg
    266,3 KB · Aufrufe: 301
  • Kator6.zip
    7,4 KB · Aufrufe: 18
Jungs, Es geht doch. Ich könnt Euch knutschen. Seid bereit u schicken Sonntag wünscht pom-pom !

Zurück
Oben