• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ludmilla (BR132 und ähnliches) Baukasten von TILLIG ab 2024

Ich denke mal, so richtig interessant könnte die Umsetzung der ganzen Unterbauarten, Umbauten und Farbvarianten der Epochen 5 und 6 mit ihren typischen Details und Bauartunterschieden werden, wie sie nach 1990 entstanden.
Hier wurde seitens Tillig ja schon kommuniziert, daß man da im Werkzeug - und Formenbau so einiges berücksichtigt hat.
Mal sehen, wo diesbezüglich die Reise hingeht.

Und eine Behauptung wage ich mal - hätte Roco mit seinem Engagement in TT nicht dieses stete "HoppOn HoppOff" veranstaltet und wäre zuverlässig mit seinen Modellen am Markt geblieben würden wir heute über eine V300-Familie in 1:120 aus Sebnitz nicht diskutieren brauchen.
Dann wäre es stattdessen vielleicht schon eine 152er geworden.
Na mal schauen, was sich hier nächste Woche bei den Neuheiten findet - zum einen an Varianten für die V300 - ich für meinen Fall warte auf die 142 - und die 152🤔 ....Vielleicht 😙
 
Zuletzt bearbeitet:
hätte Roco mit seinem Engagement in TT nicht dieses stete "HoppOn HoppOff" veranstaltet
Dem kann ich nur zustimmen , es gab ja nicht wirklich ein kontinuierliches TT-Angebot, und gerade nach 2018 wo ja wieder einmal alles in FRAGE gestellt wurde von Roco wäre es auch möglich gewesen das das Modell nie wieder aufgelegt wird.
Wir werden in den nächsten Jahren sehr viel Varianten von Tillig angeboten bekommen da ja auch Formentechnich jetzt viel mehr möglich ist. da ich selbst großer Fan dieser sehr schönen Lok bin sehe ich dem gespannt gegenüber und es wird wohl dieses Jahr schon weiter gehen. Nächsten Freitag wissen wir mehr. Einziges Problem bei der Diesellok ist dann die Kohle.:cool:
:yipie:
 
Und eine Behauptung wage ich mal - hätte Roco mit seinem Engagement in TT nicht dieses stete "HoppOn HoppOff" veranstaltet und wäre zuverlässig mit seinen Modellen am Markt geblieben würden wir heute über eine V300-Familie in 1:120 aus Sebnitz nicht diskutieren brauchen.
Wurde ja auch offen kommuniziert, das man aufgrund des damaligen Ausstieges seitens Rocos mit dem Projekt erst angefangen hatte.
 
Guten Morgen,
ich lese bis jetzt schon einmal positiv heraus, keine verölten Getriebedeckel und auch der Motor gibt keine Brumgeräusche. Also kann es ein schönes Fahrmodell werden, so wie ich es eigentlich auch erwarte.
Beste Grüße
 
Ich denke mal, so richtig interessant könnte die Umsetzung der ganzen Unterbauarten, Umbauten und Farbvarianten der Epochen 5 und 6 mit ihren typischen Details und Bauartunterschieden werden, wie sie nach 1990 entstanden.
Na mal sehen ob Tillig dies hinbekommt. Die Wahl der 044 war schon mal nicht korrekt umgesetzt.
 
Vielleicht lässt sich ja die Leiter entfernen, um dem Auslieferungszustand näher zu kommen.

Abgesehen vom Schneepflug frage ich mich aber bei Farbe des Serienmodells, worin dann die Exklusivität von Elriwas 132 im Auslieferungszustand bestehen soll.

MfG
 
Vielleicht lässt sich ja die Leiter entfernen, um dem Auslieferungszustand näher zu kommen.

Abgesehen vom Schneepflug frage ich mich aber bei Farbe des Serienmodells, worin dann die Exklusivität von Elriwas 132 im Auslieferungszustand bestehen soll.
Es ist doch nicht nur die Leiter.

Sicke.jpg

Die untere Sicke war durch die Klappe Fremdstromanschluss 110 V unterbrochen. Meiner Kenntnis nach war dies so bis zur 075.
Die Nummer 044 war also eine schlechte Wahl.

Bei Elriwa handelt es sich ja auch bei dem Exklusivmodell um die Ablichtung eines H0 Modell. Da muss man eh erst mal warten was da kommt.

Zu den Farben ist zu sagen es wurde verwendet was greifbar war. Die Fahrzeuge unterschieden sich öfters bei der Anlieferung. So die 132 378, mit ihrem sehr dunklen rot, sich von der 132 352, helleres rot, sehr unterschied. Auch in der Rahmenfarbe gab es Unterschiede. Als die 132487 aus dem RAW zurückkehrte war das Dach in einem sehr hellen grau. Es konnte fast kein Unterschied zwischen Dach und silbernen Schalldämpfer festgestellt werden. Somit kann man die Farben nur mit Farbfotos belegen. Wobei auch hier die Lichverhältnisse entscheidend sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bisher keiner was zu den Fahreigenschaften gepostet hat, hier paar Infos
Gewicht Tillig 220 g, Rocco 229 g,
Wie alle Neuerwerbungen muß Sie durch den alten 286 er Radius beim Einfahren.
Funktioniert tadellos, kein lauten Geräusche, Tillig halt, Zugkraft 40 Achsen mehr war auf der Anlage an Wagen aktuell nicht verfügbar, ohne Geschwindigkeitsverlust auch in der Kurve.
Ich bin sehr zufrieden, da kann ruhig noch mehr an Varianten kommen. Ein geschlossener Schneepflug als beigelegtes Zurüsteil wäre das I Tüpfelchen.

Habe gerade beim Öffnen der Zurüstteile gesehen das I Tüpfelchen ist im Beutelchen dabei, Klasse
 
... so richtig interessant könnte die Umsetzung der ganzen Unterbauarten, Umbauten und Farbvarianten der Epochen 5 und 6 mit ihren typischen Details und Bauartunterschieden werden, ...
Bedenkt mal, was das bedeutet. Jede Lok sieht nach einiger Zeit anders aus als ihre Schwestern, selbst wenn sie aus demselben Baulos kommen. All diese Unterschiede nachbilden zu wollen wird einfach unwirtschaftlich! Die Werkzeuge müssen für jede kleine Abweichung angepasst werden, womöglich braucht man eine ganz neue Form (siehe auch die Diskussion um die Griffe an den V 180). Das kostet alles Geld und muss auf die Preise der Modelle umgelegt werden, die sich dann nur noch wenige leisten können. Noch dazu sieht man im Anlagenbetrieb solche Details wie die o. g. Steckdosenklappe praktisch nicht. Ich gebe zu, ich schreibe das als "Betriebsbahner". Sammler mögen anders denken, ich kenne das aus der Philatelie. Da gibt es auch Leute, die nach jeder "Fliegens**iss-Varietät" suchen, für die man schon ein Mikroskop braucht. Andere begnügen sich mit den offensichtlichen Varianten.

Lackierungs- und Beschriftungsvarianten kann man ja vielleicht noch mit Schiebebildern abdecken. Andere Abweichungen - so interessant es sein mag - arten schnell in Luxus aus. Das Modellbahnhobby ist eh schon teuer genug. Zurüstteile bringen vielleicht auch noch etwas. Aber mit etwas Pech kreiert man dann eine Lok, die es in 1:1 so gar nicht gab ;-)

Martin
 
Das mit dem Maschinenraum ist wie mit einem Kratzer am Fahrrad - du weißt genau, dass er da ist, egal wie wenig andere Menschis ihn sehen und schaust da laufend hin.
 
20210918_1419441.jpg

links Piko 131, mitte Tillig 132 (Foto vom Modell aus der Messevitrine), rechts Original. Außer das der Alurahmen des Seitenfensters breiter wirkt (Foto etwas unscharf) finde ich die Proportionen des Tillig Modells gut getroffen.
 
Zurück
Oben