• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ludmilla (BR132 und ähnliches) Baukasten von TILLIG ab 2024

Geht das schon wieder los? Die siehste beim Vorbild eh nicht. Dunkel bis schwarz.
Das würde ich so nicht unterschreiben. In erster Linie liegt das daran, dass man beim Vorbild meist nicht auf Höhe der Maschinenraumfenster oder von oben auf die Lok schaut, sondern von unten nach oben blickt. Von der Seite auf Höhe der Fenster sieht man da sehr wohl etwas.

Manchmal hilft es auch, Informationen nach dem mutmaßlichen Willen des sich Äußernden auszulegen, auch wenn es wörtlich anders verstanden werden kann. ...

Was das Modell betrifft, bezweifle ich, das verschiedene Sickenanzahl und mit/ohne "Ladeklappe" vorgesehen sind.

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine 132 dreht gerade ihre Einfahrrunden. Keiner der Hersteller muss sich verstecken. Fahreigenschaften sind sehr gut. Als Dekoder habe ich bis jetzt einen ToM Next18 und einen MX618N18 probiert. Beide Decoder funktionieren sehr gut in der Lok was das Fahren angeht. Beim ToM hatte ich verwirrende Lichtspielereien und hatte einfach noch keine Lust zum umprogrammieren. Deshalb der Zimo jetzt drin. Allgemein bin ich zufrieden, werde deshalb die Rocomaschienen die etwas hochbeiniger wirken nicht abstoßen was ich auch nicht vorhatte.
Gruß Thomas

Na das sieht doch ganz gut aus, dass die Ludis von Roco und Tillig gut harmonieren, auch von den Fahreigenschaften her. Wer auf Ludis, insbes. in der Ep. IV steht, kann ein ganzes Bw damit füllen und keine würde der anderen zu 100% gleichen - wie in "echt".

@jmh67
Nun, nicht falsch verstehen. Es geht da nicht um jede kleine Dose o.ä.
Es geht um verschiedene Dachlüfter, Lüftergitteranordnungen und derart Details und Tillig hat ja schon angedeutet, daß man hier so einiges mit geplant hat.
Gerade die Varianten der Epochen 5 und 6 und die daraus entstandenen Unterbauarten könnten sich bei guter Umsetzung für Tillig lohnen.
Schauen wir mal, was da in Zukunft an Varianten zu erwarten ist und wie selbige umgesetzt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Da fehlt jetzt aber noch die Aussage, wer von beiden dann, wenn das so ist, falsch liegt.

Auf dem Bild in #123 von @karshti kann man Tillig und Vorbild gut vergleichen. Ich würde sagen, das passt sehr gut.

Was mir an der Tillig-Maschine gefällt, ist diese etwas deutlichere Formensprache. Alle Formelemente wirken deutlicher. Das Roco-Modell wirkt da etwas geleckter, glatter vielleicht ausgelutschter.
Mancher wird vielleicht sagen, das Tillig-Modell ist kantiger. Ich muss sagen, mir gefällt das.

Grundsätzlich ja, aber bei den Lüfterklappen auf dem Führerstandsdach ist das nicht so und sie sind auch nicht an der selben Stelle wie bei Roco.

Leider sind trotz neuen Spritzlings wieder keine "halben" Bremsschläuche für Anlagenbetrieb dabei und wieder sind es runde Stecklöcher für die Schläuche. Aber es sind zwölf Schläuche dabei, etwas Reserve ist gut.

Tillig- und Roco-132 kann man getrost nebeneinander stellen, keine hebt sich signifikant von der anderen ab.

Nur beim Schneepflug hätte ich mir eine Lösung in der Art der Piko-131 (ohne breiten Schlitz, mit Kupplungsschacht ausschwenkend) gewünscht.

MfG

Was mir sehr gut gefällt sind die Drehgestellblenden.
Da mit stark verdünnter Dreckbrühe patinieren, das arbeitet die ganzen Strukturen erst richtig raus. Und zum "altern und verschmutzen" finde ich diesen hellen Grauton als Basis eigentlich gar nicht so schlecht.
Was mir auch gefällt ist die Pufferbohle.
Um diese geschlossenere Optik bei Rocos Ludi hinzubekommen müßte ich mich im Teileregal der Digitalzentrale bedienen.
Wen die Leiter an der Pufferbohle stört - mit nem Skalpell einfach bündig abschneiden.
Hat sogar den Vorteil, daß man dann kein Loch hat, was da bei einer Leiter als optionalem Zurüstteil wäre.

Zurück
Oben