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Ludmilla (BR132 und Àhnliches) Baukasten von TILLIG ab 2024

Also, auch wenn ich jetzt gesteinigt werde😅, die Roco Ludi der ersten Stunde bleibt bei mir und Tilligs Ludi im Laden. Mir gefĂ€llt das helle Grau der Drehgestelle und am Rahmen ĂŒberhaupt nicht. Aber das ist definitiv Geschmackssache. Was aber gar nicht geht, sind die Drehgestellblenden. Das können andere besser, da fehlt es an Tiefe und Feinheiten. Ist wahrscheinlich auch Geschmackssache. Da leb ich lieber mit altbackener Elektronik und bleib bei meiner 26 Jahre alten Kiste.
 
...Da leb ich lieber mit altbackener Elektronik und bleib bei meiner 26 Jahre alten Kiste.
Auch wenn die Roco 132 auf den Fotos hier reichlich eingestaubt ist, kann sie aus meiner Sicht noch locker mit der Tillig- 132 mithalten. Zumindest bei mir hat sie nicht diesen Wow- Effekt ausgelöst, wie seinerzeit die Roco V200 gegenĂŒber der Tillig- Lok.
Von daher lebe ich auch sehr gut weiter mit meinen zahlreichen Roco- 132.

Aber trotzdem den Besitzern der neuen Lok viel Spaß, haltbare ZahnrĂ€der und Tillig viel Erfolg mit der Lok.
 
@reichsbahnk
Hast du die Lok schon live gesehen?
Hier mal ein Bild von der Messe Leipzig - wie tief willste noch gravieren đŸ€”đŸ€”đŸ€”???
Aber wie du sagst - die GeschmÀcker.
 

AnhÀnge

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Vielleicht kann ja mal jemand einen bildlichen Vergleich mit der letzten, hellen Roco-132 machen.
So ließen sich persönliche Farbbefindlichkeiten ausblenden und der Vergleich wĂŒrde objektiver.

MfG
 
Mir erscheint der Rahmen vorn zu lang. Kann aber auch eine TĂ€uschung sein. Wurde der Zierstreifen ĂŒber die Griffstangen gedruckt oder auch eine TĂ€uschung?
 
mir alles egal, ich hab genug Rudis und noch eine brauche ich nicht, kann eh nicht so viele auf die anlÀge stellen, da bleiben die liebgewonnenen im Rennen
 
„BR 132 und Ă€hnliches 
“

Kommt dann irgendwann eine BR 130 von Tillig daher, so bin ich begeistert dabei.

Erinnerung an die Kindheit in Form einer BTTB BR 130, wobei momentan notgedrungen eine zeitgemĂ€ĂŸe Piko diese Erinnerung aufrecht erhĂ€lt.
 
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...... Was aber gar nicht geht, sind die Drehgestellblenden. Das können andere besser, da fehlt es an Tiefe und Feinheiten. Ist wahrscheinlich auch Geschmackssache. ....
Also gerade die Drehgestellblenden sind bei Tillig erheblich tiefer strukturiert. Allein schon deshalb, weil die Bremsklötze in Radebene sind und bei Roco nur außen mit angespritzt, Ă€hnlich wie bei der BTTB BR 250. Das hat mich bei Roco von Anfang an gestört.
 
Also ich hab sie heute auch live gesehen und in der Hand gehalten, war zufÀllig im Moba-Laden Karlshorst 

Also mir hat sie auf dem ersten Blick sehr gut gefallen - und die Drehgestelle waren in meinen Augen völlig okay - auch im Vergleich zu meinen Roco-Maschinen.
Aber jetzt erstmal auf die Rechnung warten und dann in Ruhe schaun 😊😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle miteinander, und ich find es schon sehr interessant wie an Hand von Fotos ein neue Modell gleich wieder BEURTEILT wird.
UnabhÀngig davon auch wie Fahreigenschaften und weitere fakten der neuen Modelle zu beurteilen sind.
Ich bin der Meinung jeder kann aber keiner muss das Modell Kaufen. Ich selbst habe von dem Roco Modell fast alle AusfĂŒhrungen und auch vom Piko - Modell habe ich ein paar, und auch von Tillig werden es mindestens 3 StĂŒck werden. die Loks werden dann nebeneinander gestellt und beurteilt. Ich glaube da wird jedes der 3 verschiedenen Modelle sein fĂŒr und wieder haben. Ich freu mich drauf. Schlussendlich ist es Hobby und es sollte einfach nur Spaß machen was es heute fĂŒr Möglichkeiten gibt TT-Bahner zu sein. :nietenzae :ichnicht:
 
Wenn du vergleichst dann ginge eigentlich nur Roco vs. Tillig.
Die 130 und 131 haben zwar den gleichen Stammbaum, unterscheiden sich aber in LĂŒP und etlichen Details von der 132er.
 
und auch von Tillig werden es mindestens 3 StĂŒck werden. die Loks werden dann nebeneinander gestellt und beurteilt.
Ich mache sowas immer andersrum, ich beurteile erst und kaufe dann die benötigten (oder gewĂŒnschten) Mengen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte ich auch erst angenommen, stimmt aber nicht ganz, alle Achsen sind angetrieben und das Entscheidende, offensichtlich 12 statt nur 10 ZĂ€hne an den Radsatzritzeln. Das sollte einer besseren Zugkraft und geschmeidigeren Fahreigenschaften zugute kommen. Auch die Stromabnehmer von oben auf die SpurkrĂ€nze drĂŒckend, finde ich gut. Auf die Probefahrt auf meiner Anlage bin ich gespannt. Die Roco 132 steht schon an der Startlinie... 😉
 
Ich glaube, es kommt bei vielen der Anti-Tillig-Reflex hoch. Eine Lok vom MarkfĂŒhrer kann nicht gut oder sogar besser sein. Ich hoffe noch auf Varianten, die Roco nie gebracht hat.
 
Auch die Stromabnehmer von oben auf die SpurkrĂ€nze drĂŒckend, finde ich gut.
Gut sichtbar jedenfalls. FÀllt bei den meisten Fotos leider deutlich glÀnzend auf.


Das sollte einer besseren Zugkraft
Das hÀngt aber physikalisch mehr vom Gewicht und den verwendeten Radreifenmaterialien ab, solange der Motor die RÀder zuverlÀssig zum Durchdrehen bringen kann.
 
Habe noch nie so ein helles Dach und Fahrwerk gesehen, vllt auch aufgrund von Verschmutzung.
Sicher ist es fĂŒr die meisten Loks so zutreffend, aber zumindest gibt es auch Beispiele fĂŒr sehr helle Dach-, Rahmen- und Drehgestellfarbe zu DR-Zeiten: br232.com - Foto LTS 0192

Die Aufstiegsleiter rechts an der Front hat die DR in den 1980ern nachgerĂŒstet; gleichzeitig auf die dreigeteilten Frontgriffe um- und den "Schneepflug" abgebaut. Welche 132 trug die Kombination aus u-förmige Griffstange & SchneerĂ€umer & NachrĂŒstleiter? 132 044 jedenfalls nicht.
Leider stimmt das wohl. Die konkrete Maschine fuhr noch nach der Umzeichnung zur 232 044-8 ohne diese Aufstiegsleiter umher: br232.com - Foto LTS 0234
 
Das Tillig-Modell soll ja auch nicht den Lieferzustand wiedergeben, sondern den Zustand nach Neulackierung durch die DR. Die Ablieferungsvariante gibt es dann bei Elriwa.
 
Ich fand die bisherige Diskussion recht zivilisiert. Man kann natĂŒrlich einen Antitilligreflex herbeireden. Ich habe den nicht, finde aber, es
kann wie bei jedem Modell diskutiert werden.
 
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