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Ludmilla (BR132 und ähnliches) Baukasten von TILLIG ab 2024

Könnte mal wieder ein großer Erfolg werden. Wird allerdings auch Zeit bei Tillig. Gut wieder leicht verschoben. Wird aber wohl nicht so lange sein wie bei der der 78 die gefühlt seid 1978 angekündigt ist. 😜 Ich habe bisher nur das Clubmodell auf meinem Zettel. Die Ludi wird sich an der Roco messen müssen. Auch wenn viele meckern, Roco ist immer noch topp.
 
Kein Stufenzahnradgetriebe ist etwas enttäuschend. Bei der 252 und der neuen BR 250 hat das zu sehr guten Fahreigenschaften geführt. Da lt. Art. Nr. der gleiche Motor verbaut wird, werden die Fahreigenschaften ähnlich wie die der V 180 aus gleichem Haus sein. Na zumindest sind alle Radsätze angetrieben.

Diesen Post bitte ins chinesische übersetzen, dann wird er verstanden - hoffe ich
 
Da war eine E24-Schnittstelle noch nicht fertig entwickelt.
Wenn die endgültigen Maße der Platine samt Bohrungen etc. feststehen, was ja nicht erst kurz vor Fertigstellung der Lok der Fall ist, hätte man sicher in 1-2 Tagen ein neues Platinenlayout mit E24 Schnittstelle auf die Beine stellen können. Zu mal es sich deutlich vereinfachen würde, da sämtliche Bauteile und Logik für den Microcontroller wegfallen.

PS: aber Tillig muss auch Verträge erfüllen (mit TrainOMatic). Von daher werden wir wohl noch ein paar Jahre mit den ECUs leben müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein bescheidener Kommentar zur 132 von Tillig (die noch nicht auf dem Markt ist)
Positiv: alle Achsen angetrieben (nicht wie zeitweise bei Roco)
Negativ: Lautsprecher ohne Schallkapsel (in der Lok so gut wie kein Platz)
Das Antriebskonzept scheint dem der V180 zu entsprechen. Hier hat PIKO bei mir punkten können, weil in der Lok einfach mehr Platz für Soundumbauten ist.
Da ich bereits mit 132/130 gut eingedeckt bin wird Tillig an mich nichts verkaufen.
 
Lautsprecher ohne Schallkapsel
Die Schallkapsel ist ein Zugeständnisse an Nachrüster, wenn es von Anfang geplant ist, kann man direkt einen entsprechenden Raum vorsehen. Da würde die zusätzliche Kapsel nur Volumen kosten.

PS: heute sage ich mir selbst die Lottozahlen vor 🤭

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Ich wünsche Tillig vor allem wirtschaftlichen Erfolg. Das ist auf jeden Fall ein Modell, welches in unzähligen Varianten in den kommenden Jahren auf den Markt gebracht werden kann.👍
Ich halte mich für vollversorgt mit 132ern von Roco, bin froh die ganzen anderen Vorbestellungen finanzieren zu können. Tillig bekommt von mir Geld für die 78. :wayne:
 
Ja. Mal bewusst und mal wurden die Zahnräder vergessen. (wurden dann auf Wunsch/Kulanz nachgeliefert)
Ich kann mich irren, aber ich meine mich zu erinnern, dass das nicht vergessen wurde, sondern ein Zugeständnis an enge Radien (Innenbogenweichen) war, wo die Loks mitunter aufgestiegen sind. Der Zugkraft war es wohl nicht abträglich.

Diesbezüglich muss die Tillig 132 erstmal adäquat abliefern. Keine Tillig- Diesel bekommt bei mir das geleistet, was z.B. eine Roco 132 leisten kann.
Aber für Durchschnittsanlagen und Züge sollte es trotzdem reichen.
 
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