• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lokbeleuchtung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Olaf plaudert doch nicht aus dem "Nähkästchen"...
Muss er doch auch nicht...;)
Die jenigen Welchen, die sich so einen Umbau zutrauen, die machen es ja selber.
Die Leute, die eventuell zu den "potenziellen Kunden" gehören, weil sie es eben nicht selber machen wollen/können, die kommen auf kurz oder lang sicher eh auf die "kommerzielle Schiene" bezüglich des Umbaues zurück.

Eigentlich, so gesehen... kann er ja auch den Bau mit Bilders dokumentieren... ;)

(mich würde es in diesem Fall auch schon mal interessieren, weil ich die Bauteile bei mir komplett im Triebwagen verstaut habe und dort auch, bis auf eine durchsichtige Schallkapsel, nix zu sehen ist)
 
(mich würde es in diesem Fall auch schon mal interessieren, weil ich die Bauteile bei mir komplett im Triebwagen verstaut habe und dort auch, bis auf eine durchsichtige Schallkapsel, nix zu sehen ist)

Hi,
nun deine Umbauvariante würde mich nun wieder interessieren. Jch hatte bei der Versoundung meines LVT leider keine Kamera griffbereit. Wenn ich den LVT nochmal aufmache, fotografiere ich den Umbau. Wie Olaf schon geschrieben hat, ist es aber nicht all zu schwierig.

kalle
 
Ähm, das wird hier wohl etwas OT.
Den Thread dazu finde ich gerade nicht so schnell...
 
Komponenten komplett unsichtbar verbaut

@Toni

Es gibt mehrere Varianten , den Umbau zu realisieren und wenn bei Deinem Umbau noch die Schallkapsel zu sehen ist , dann ist das eine von zahlreichen Möglichkeiten , aber bei einer kompletten Inneneinrichtung mit Beleuchtung ist es vorteilhaft , wenn keine Soundkomponenten sichtbar sind.
 
Ich habe die Kapsel durch z.T. davorstehende Reisende bzw. Bahnbedienstete versteckt.
Die restlichen Figuren lenken ja auch noch die Blicke davon ab.
Eigentlich war ja der Grund dafür, dass ich den LVT gelegentlich auch solo fahren wollte und da geht das mit der Aufteilung auf 2 Fahrzeuge gerade mal ganz schlecht ;)

Wenn natürlich gar nix zu sehen ist, dann ist das selbstverständlich besser.
Bei mir sieht man es auch nur bei den bösen,bösen Makrobildern ;) sonst, so ab ca. 25-30cm Abstand sieht man es eigentlich schon gar nicht mehr.
 
Triebwagen solo

@Toni

Das ist völlig klar , wenn ich den Triebwagen solo mit Sound einsetzen will und trotzdem ein ordentliches Klangerlebnis realisieren möchte , müssen kleine Kompromisse eingegangen werden , ist auch kein Problem.
 
@Toni

Es gibt mehrere Varianten , den Umbau zu realisieren und wenn bei Deinem Umbau noch die Schallkapsel zu sehen ist , dann ist das eine von zahlreichen Möglichkeiten , aber bei einer kompletten Inneneinrichtung mit Beleuchtung ist es vorteilhaft , wenn keine Soundkomponenten sichtbar sind.


Tja lieber Olaf, dann zeig doch dem Toni einfach mal wie du es gelöst hast. Ich persönlich ziehe einerseits den Hut vor deinen Umbauten und erfreue mich an den eingestellten Bildern.

Andererseits find ich, dass deine Posts sehr nahe an besonders nerviger Eigenwerbung liegen. Es heißt hier schließlich "Bastelecke und WIE GEHT WAS". Bei dir heißt es eher "Bastelecke - ich zeige euch was möglich ist, aber wie es geht behalte ich für mich - wer es auch so haben will der kann den Umbau bei mir kostenpflichtig in Auftrag geben."

Andere müssen für so viel Werbung richtig tief in Taschen greifen. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht wirklich, warum das von den Mods niemandem auffällt.:fasziniert: Leichter kann man es einem Gewerbetreibenden echt nicht machen.


MFG und nichts für Ungut
der Oberlausitzer
 
@Oberlausitzer

Der LVT ist leider schon in den Versand gegangen , beim nächsten Umbau gibt es wieder eine Chance.

Wenn ich Bilder zum Umbau einstelle , gehört auch eine entsprechende Beschreibung meiner Umbauvariante dazu , sicherlich kann man jedes Bild und jeden Satz als WERBUNG auslegen , das liegt allein im Ermessen des Betrachters .
 
Schau mir hier auch gern die Ergebnisse an, würde jedoch auch gern paar Infos dazu haben. Ich erwarte da jetzt keine bebilderte Anleitung für jeden Umbau, aber über paar Tipps, was man vermeiden sollte, was hilfreich ist, da hat sicher keiner was dagegen. Ab und zu mal ein Bild von einer offenen Lok. Stand Sound auch skeptisch gegenüber, auch bedingt durch Meinungen von außen (fehlender Resonanzkörper, kann ja nichts werden). Wobei mich die BR120 von Roco da eines besseren belehrt hat. Sicherlich werden da weitere Modelle folgen. Bei einer späteren Segmentanlage hält sich die Anzahl der Loks in Grenzen und es macht schon was her. Und der Großteil der Interessenten wird sicher auch trotz weiterer Infos auf professionelle Einbauhilfe zurückgreifen, um auf Nummer sicher zu gehen.
 
ich zeige euch was möglich ist, aber wie es geht behalte ich für mich
:gruebel: schau doch mal in die vorhergehenden Beiträge, da sind fast immer ausreichend Detailaufnahmen dabei. Und dass er nicht immer die Zeit hat, alles zu dokumentieren, sollte auch klar sein.
Grischan baut auch oft zwei oder mehr Modelle, damit er Bilder für die Bauanleitung machen kann, da es beim ersten auch um die Machbarkeit geht und vllt. auch das Eine oder Andere umsonst, falsch oder "suboptimal" gebaut wird.
Und diese Möglichkeiten hast du bei einem Einzelexemplar nicht immer.
 
Andererseits find ich, dass deine Posts sehr nahe an besonders nerviger Eigenwerbung liegen. Wer es auch so haben will der kann den Umbau bei mir kostenpflichtig in Auftrag geben."

Andere müssen für so viel Werbung richtig tief in Taschen greifen. Leichter kann man es einem Gewerbetreibenden echt nicht machen.

Da hast du meine volle Zustimmung, zumal hier auch noch mit zweierlei Maß gemessen wird! Der eine ist Gott und kann machen was der will, der andere macht nur ein klein wenig Werbung und wird Wochenlang von allen möglichen gebrügelt!
Hier fehlt absolute Konsequenz, entweder alle oder keiner!
Wenn nicht verraten werden soll wie was geht, dann braucht man es auch nicht zeigen, andere Leute haben auch genügend Ideen und zeigen hier auch gerne wie es geht, da braucht man den Herrn Speerhacke nicht!
 
So und genau wegen solcher Beiträge und den daraus entstehenden Querelen hab ich mich entschieden, nix mehr davon preiszugeben, was ich eventuell auch noch zweckmäßigerweise für andere erledigen könnte. (nicht dass es dann auch heißt, ich mache Werbung für meine z.T. auch bezahlten Auftragsarbeiten ;))
Haltet doch einfach die Finger mal etwas länger still, auch wenn es der eigene Stolz womöglich verhindern möchte (das geht an die ansatzweise erwähnten "Ausgeschimpften" ;)) .
Bis jetzt sind wir ja glücklicherweise längere Zeit von solchen Diskusionen verschont geblieben. Bis jetzt... wie lange noch ?


:winker: :winker: :winker:
 
.. und nun wieder zurück ins Studio, äh zum Thema.

Da hier ja schon allerlei Dampfloks zum Lichte geholfen wurde, wie sieht es mit separat schaltbarem Rangierlicht aus? Also nur ein Lämpel vorn und eins hinten, gibts dazu schon Ideen?

mfg Poldij, der sich das gut bei einer 89 oder 92 vorstellen könnte :ja:
 
Na für die V60/BR106 ist das doch schon vorhanden.
 
Und für die V100 und deren Derivate gibt's auch was .
 
Nun TT-Poldij, wo ist das Problem eine vorhandene technische Lösung zu adaptieren.
 
Das einzige Problem ist und bleibt der Platz in der Lok. Während die Diesel unter der Haube "reichlich" davon besitzen, geht es in den Dampfloks schon enger zu. Für V100 und V60 gibt es Einzellösungen, ich such eher sowas wie eine Universalplatine in der Größe eines 10Centstücks, wo man links den Decoder anlötet und rechts die Lampen dran und dann klebt man die Platine ins Führerhaus unters Dach. Ganz überspitzt ausgedrückt.

Meine Rangierloks haben gar keine Platine drin, da gibts nur paar Kabel für den Motor :lupe:

mfg Poldij

P.S. um eine passende Platine zu entwickeln bin ich zu doof.
 
Es sollte doch aber erstmal die Frage geklärt werden, ob denn bei Dampfloks (Vorbild) die Spitzenlichter überhaupt einzeln schaltbar waren? So richtig kann ich mir das garnich vorstellen.

Mfg ttopa-junior
 
...ja, Mike, waren sie...

Über dem Heizerfenster befindet sich ein Schaltkasten mit vier Serien-Drehschaltern.
In "Aus-Stellung" zeigen die Schalterknebel nach oben.
Ein Schalter für vorn, Einer für hinten, dazu noch drittes Spitzenlicht und Führerstand, Tenderbühne und Triebwerksbeleuchtung.
Wasserstand und Steuerbock sind an die Führerstandsbeleuchtung gekoppelt.
In Uhrzeigerrichtung geschaltet, geht, z.B. bei der Spitzenbeleuchtung, zuerst (in "3-Uhr") die rechte Lampe, dann (in "6-Uhr"), zusätzlich, die linke Lampe an.
Folglich ist in "9-Uhr-Stellung" die rechte Lampe wieder aus...
Man kann also, jede Lampe auch einzeln betreiben.

Comprende? ;)
 
Andere müssen für so viel Werbung richtig tief in Taschen greifen. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht wirklich, warum das von den Mods niemandem auffällt.:fasziniert: Leichter kann man es einem Gewerbetreibenden echt nicht machen.
Versuch doch mal das Ganze nicht als Werbung zu betrachten.
Ich sehe es so:
Es sind einfach so hingeworfene Brocken.
Ohne wirklichen Inhalt.
 
Wenn wir mal Wikipedia befragen: http://de.wikipedia.org/wiki/Werbung ist es eindeutig Werbung!!!!!

ABER: dann dürften unsere Spielemax-Jungs und unser Yves und ... und ... und... auch garnichts schreiben.

Das ist alles nicht der Punkt!

Was mir als Spielebahner jedoch auffällt:

Bei Threats von Bsp: TTopa-Junior, kann ich dem folgen und könnte selber agieren. Wenn ich Grischans Sachen sehe, ähnlich. So geht es mit vielen Leuten. Die Absicht des Schreibers war es, die Sache "TT" weiter zu bringen, bekannt zu machen, besser zu machen.

Bei diesem Threat sehe häufig nur "Vitrinen mit fertigen Modellen". Das kann ich auch bei meinem Händler um die Ecke...

Das TT-Board ist genau genommen eine Ansammlung TT-Verrückter. Da stößt es auf, wenn einer nicht so ist wie die Mehrheit.

Ganz ehrlich Olaf, ich bin keiner, der großartig Umbauarbeiten an Loks vornimmt. Somit genau Deine "Zielgruppe". Dennoch bin ich noch nicht auf die Idee gekommen, Dich wegen eines Umbaus anzusprechen. Warum wohl?!

Kay
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben