reko-dampfer
Foriker
Das lässt sich doch hier sehr schön herauslesen.
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Ich denke und glaube gelesen zu haben, daß es um die Umsetzung und den optische Auftritt ging.Nun kann ich aber immer noch nicht erkennen, in welchen Punkten das Modell, dem Stand der Dinge zur damaligen Zeit, um einiges voraus war.
Und es hat korrekte Achsabstände. Also passt es diesbezüglich. Das Kriterium trifft ja nun wirklich nicht auf jedes TT-Dampflokmodell dieser Zeit zu.Das Fahrwerk stammt von Bemo -
...oh ja, die gab es in größeren Mengen - in H0....Ohne damit ins Detail gehen zu wollen, möge mir die Frage gestattet sein, ob es denn wohl ein vergleichbares Dampflokmodell Baujahr 1978 gibt, auf das man vergleichend verweisen könnte.
Aber falsche Gewichte.Und es hat korrekte Achsabstände.
Es schien aber schon offensichtlich, daß es sich hier um ein TT-Modell handelt. :P.S. - du fragtes nur nach Modelle von 1978 - nicht nach TT-Modellen
Das Kriterium trifft ja nun wirklich nicht auf jedes TT-Dampflokmodell dieser Zeit zu.
Das ist richtig. Ich bin mir sicher, das wurde hier schon beschrieben. Auch deshalb erwähnte ich absichtlich die Achsabstände.Aber falsche Gewichte.
Da hat der Hersteller wohl das Beste für sein Projekt genommen, was er seiner Meinung nach finden konnte. Das ist für mich absolut legitim und in anderen Industriezweigen durchaus etabliert.... war die Datailierung der BEMO H0-Steuerung schon damals den TT-Modellen (BTTB & Rokal) überlegen.
Das sehe ich anders. Die recht einfachen Radsätze, das Antriebskonzept mit deutlich zu hoher Geschwindigkeit, die massiven Führerhausleitern, keinerlei freistehende Leitungen, die schon erwähnte gestanzte Steuerung mit ihren Nieten, ein mit Motor ausgefüllter Führerstand, keinerlei Strukturen auf den Pufferbohlen und echte "deutliche maßstäbliche Kompromisse", welche die 94 in dem Maße nicht kennt ... ganz ehrlich, die 56 war kein schlechtes Modell (sie hatte Bremsen!!), KRONERs 94 sehe ich trotzdem in einer anderen Liga. Vor allem, wenn sie nebeneinander stehen.... 1978 ... erschien BTTBs 86er ... steht sie der 94.1 mit Sicherheit nicht nach.
Es ist nichts dagegen einzuwenden wenn es passt. Nur etwas innovativ Neues, ist es deswegen noch lange nicht, denn man benutzt ja etwas bereits vorhandenes was glücklicherweise passt .....Und es hat korrekte Achsabstände. Also passt es diesbezüglich. Das Kriterium trifft ja nun wirklich nicht auf jedes TT-Dampflokmodell dieser Zeit zu.
Abgesehen davon, nirgendwo steht geschrieben, daß man jedes Teil selbst anfertigen muss, um etwa Innovatives zu schaffen.
Dann sieh es doch mal so. Die 86 (um die ging es oben) ist ein Großserien Massenprodukt das in, ich weiß nicht in wie vielen zig tausend Exemplaren hergestellt wurde. Gedacht als robustes Spielzeug das auch mal unsachgemäßes Anpacken überstehen kann. Und von verlangten Preis wollen wir da noch gar nicht mal reden, denn wenn man damals für die BR 86 über 400,- DM verlangt hätte, dann hätte die Lok wahrscheinlich auch etwas "feiner" ausgesehen ...Das sehe ich anders. Die recht einfachen Radsätze, das Antriebskonzept mit deutlich zu hoher Geschwindigkeit, die massiven Führerhausleitern, keinerlei freistehende Leitungen, die schon erwähnte gestanzte Steuerung mit ihren Nieten, ein mit Motor ausgefüllter Führerstand, keinerlei Strukturen auf den Pufferbohlen und echte "deutliche maßstäbliche Kompromisse", welche die 94 in dem Maße nicht kennt ... ganz ehrlich, die 56 war kein schlechtes Modell
Da ich hier kein Bild gesehen habe wo beide Loks nebeneinander stehen, kann ich das schlecht beurteilen. Trotzdem glaube ich eher nicht an eine andere Liga ......KRONERs 94 sehe ich trotzdem in einer anderen Liga. Vor allem, wenn sie nebeneinander stehen.
Du redest vom Fahrwerk, ich meine das gesamte Modell. Eine schon vorhandene und brauchbare Baugruppen zu verwenden und zu etwas Besserem/Neuem kombinieren, darf laut meiner Ansicht durchaus als innovativ gelten. Sowohl der Vorgang als auch das Ergebnis.Es ist nichts dagegen einzuwenden wenn es passt. Nur etwas innovativ Neues, ist es deswegen noch lange nicht, denn man benutzt ja etwas bereits vorhandenes was glücklicherweise passt ...
Das Beste an dem Modell ist aber nun mal das Bemo Fahrwerk. Der Rest ist (ich weiß das wird hier nicht gerne gelesen) für den verlangten Preis, eher eine gut gemeinte Bastelarbeit ..... Man darf nicht vergessen das damals eine Rokal BR 24 40,- DM, eine BR 85 58,- DM und eine BR 03 57,- DM kosteten.Eine schon vorhandene und brauchbare Baugruppen zu verwenden und zu etwas Besserem/Neuem kombinieren, darf laut meiner Ansicht durchaus als innovativ gelten.
... 56/86 ... Entschuldigung, mein Fehler. Aber auch hier das gleiche Bild:Die 86 (um die ging es oben)......
Man mag es kaum glauben, genau das ist auch eine Stärke dieser 94. Das verträgt sie locker!Gedacht als robustes Spielzeug das auch mal unsachgemäßes Anpacken überstehen kann ...
Obwohl, wie weiter oben schon erwähnt, es eher um den optischen Aufritt ging, ist es eben auch der Preis, weshalb die 94 in einer anderen Liga spielt.… von verlangten Preis wollen wir da noch gar nicht mal reden ...
Ja klar, selbstverständlich! Das Andere unter anderen Umständen was Feineres hätten produzieren können, steht außer Frage. Natürlich hätten sie das. Haben sie aber nicht, Kroner hat! Darum ging es mir.… wenn man damals für die BR 86 über 400,- DM verlangt hätte, dann hätte die Lok wahrscheinlich auch etwas "feiner" ausgesehen ...
Ich weiß nicht, ob die Bilder aussagekräftig sind, da das von mir erworbene Modell meiner Meinung nach schon irgendwie eine unfachmännische Reparatur hinter sich hat. Weniger für einen Vergleich, mehr um an den Jahrgang 1978 zu erinnern ... ich habe es mal versucht ...Da ich hier kein Bild gesehen habe wo beide Loks nebeneinander stehen ...
Gehe ich Recht in der Annahme, dass du das Modell nicht besitzt? (Auf den ROKAL-Vergleich gehe ich mal nicht weiter ein ...)Das Beste an dem Modell ist aber nun mal das Bemo Fahrwerk. Der Rest ist ... eher eine gut gemeinte Bastelarbeit ...
Ohne Frage!... würde ich das ganze als Liebhaberei einstufen.
Nun, da bin ich auch dabei. Allerdings kann man bei den Einen nicht mehr und bei den Anderen noch nicht zuschlagen.Ich geb das Geld lieber für ne schöne Maschine von A&K oder anderen aktuellen Kleinserienherstellern aus, die im gleichen Preissegment agieren.