• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lokbeleuchtung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BR 99 HOe Roco mit LED-Beleuchtung

Hier etwas für Schmalspur-Fans , die BR 99 HOe von Roco hat einen Multiprotokoll-Decoder von ESU mit Schnittstelle NEM 651 im Tender , somit bleibt das komplette Führerhaus frei und die originalen Laternen wurden mit super golden White LED`s ausgestattet.

Die Beleuchtung ist in 15 Stufen dimmbar , eingestellt ist ein Mittelwert.

Weiterhin wurden die Tenderachsen zur Stromabnahme herangezogen.

Anhänge

• BR 99 Roco HO e   LED-Beleuchtung 006.jpg
    BR 99 Roco HO e LED-Beleuchtung 006.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 154
  • BR 99 Roco HO e   LED-Beleuchtung 004.jpg
    BR 99 Roco HO e LED-Beleuchtung 004.jpg
    128 KB · Aufrufe: 179
LED-Beleuchtung für BTTB / Zeuke Modelle

Hier einige Möglichkeiten zum Beleuchtungseinbau für ältere Modelle BTTB oder Zeuke.

Die BR 92 Zeuke hat einen Motorumbau mit Getriebeanpassung bekommen , einen Decoder von Kühn und eine beidseitige LED-Beleuchtung in super golden White.

Die BR 23 hat eine beidseitige LED-Beleuchtung , in die Lichtaustritte wurden Reduzierhülsen eingesetzt , um eine optische Verbesserung zu erreichen.

Anhänge

• LED-Beleuchtung super golden White 018.jpg
    LED-Beleuchtung super golden White 018.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 234
  • LED-Beleuchtung super golden White 020.jpg
    LED-Beleuchtung super golden White 020.jpg
    107 KB · Aufrufe: 221
  • LED-Beleuchtung super golden White 024.jpg
    LED-Beleuchtung super golden White 024.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 236
  • LED-Beleuchtung super golden White 012.jpg
    LED-Beleuchtung super golden White 012.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 223
Umbau BTTB BR 81

Hallo Olaf,
der Umbau in Beitrag 122 mit dem Motor aus der V 100 gefällt mir.
Ich habe selbst noch ein gutes Exemplar der letzten Baujahre.

Nun meine Frage: was braucht man an Elektronik ( Entstörung und Lichtansteuerung ) ?
Nimmst Du was fertiges von Tillig aus einer anderen Lok ?

viele Grüße Rossi

BR 81 TT BTTB Motorumbau Mashima LED Beleuchtung

Die Komponenten sind handelsübliche Bauteile,SMD-Widerstände,Kohle-Widerstände , nur die Ritzelwelle mit Motorkupplung und dem kleinerem Ritzel ist ein originales Tillig-Ersatzteil.

kostengünstiger LED-Lichtwechsel Für Zeuke / BTTB

Anbei eine kostengünstige Möglichkeit zum selbst Umbauen , um den Zeuke und BTTB - Maschinen auch eine LED - Beleuchtung mit Lichtwechsel zu spendieren.
Bei dieser Variante wird das obere Spitzenlicht nicht berücksichtigt.

Anhänge

• BR 118 TT BTTB LED-Lichtwechsel 003.jpg
    BR 118 TT BTTB LED-Lichtwechsel 003.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 209
  • BR 118 TT BTTB LED-Lichtwechsel 004.jpg
    BR 118 TT BTTB LED-Lichtwechsel 004.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 209
  • BR 118 TT BTTB LED-Lichtwechsel 008.jpg
    BR 118 TT BTTB LED-Lichtwechsel 008.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 266
Da Olaf grad die 118 anspricht...

Mir ist aufgefallen das alle meine 118er den typischen Lichtfasching aufweisen, außer meine 118 201, quasi die Epoche IV Variante mit zwei Zierstreifen. Bei ihr ist die Lichttrennung perfekt, alles leuchtet dort raus wo es soll. Hat man dort so kurz vor der Überarbeitung noch was geändert?

Trennung der Lichtleiter

Ich kenne das Problem , habe selbst einige neuere Loks mit " Vollbeleuchtung " aus allen Lichtaustritten , soweit ich weiß ,waren bei den früheren Serien dünne Kupferbeilagen zwischen den Lichtleitern montiert , diese fehlen wohl jetzt bei den aktuelleren Serien.

Man kann diesen Umstand mit etwas Klebeband als Trennlage recht gut ändern.

Mir ist aufgefallen das alle meine 118er den typischen Lichtfasching aufweisen, außer meine 118 201 ... Hat man dort so kurz vor der Überarbeitung noch was geändert?
Warum siehst Du nicht selber nach?

Weil es (zumindest bild ich mir das ein) die 118 manchmal übel nimmt geöffnet zu werden und dies das mit schlecht wieder aufrasten wollenden Gehäusen honoriert. Deshalb zögere ich jedes Öffnen einer Tillig-118 so lange es geht raus. Hätt ja sein können das die 201 schon jemand offen hatte weil ihm das Phänomen auch auffiel und er mutiger war als ich. :)

Ja, die ersten der alten Loks hatten einen Blechstreifen zwischen den Prismen.
Schwachpunkt bei der alten Version ist m.E. nicht so sehr der Lichtübertritt zwischen den Prismen für Stirn- und Schlußbeleuchtung, die der Blechstreifen weitestgehend verhinderte, sondern ein schräges Anstrahlen der Stirnseite des jeweiligen Prismas durch die "falsche" Diode.
Das läßt sich verhindern, wenn man an die Stelle des Blechstreifens ein Stück Pappe (Fotopapier in "Standardqualität" paßt von der Dicke gut) steckt, was so nah wie möglich an die Leiterplatte heran geht, also über die Prismen ca. 0,5 mm hinaus steht.
Da muß man etwas probieren. Der Pappe wegen ist es unschädlich, wenn sie beim Aufsetzen des Gehäuses etwas an den Dioden "kratzt".

MfG

@Simon

Meine 118er ob Zeuke, BTTB oder Tillig gehen auf und zu wie ich das will.
So ne Lok ist schon manchmal ein "Persönchen", aber mit Gutzureden und bei der Tillig den Rahmen noch mal (lieb) drücken,dann geht das schon zu wie auf.:allesgut::streichel
(...ist nicht garstig gemeint, ich konnte`s mir nur nicht verkneifen)
:totlach:
Die neueste Variante von Tillig kenne ich nicht. Was die vorletzte Version betrifft: ein dicker schwarzer Farbklecks an der Rückseite über beide LEDs verhindert, dass eine durch die andere hinten durchleuchtet, das ist schon ein wichtiger Aspekt zum Thema Lichttrennung.

Fummelei

Wenn man dann lange genug gefummelt hat , sieht es irgendwann so aus.

Anhänge

• BR 112 Sound , 20 mm Lautsprecher , warmweiße LED 005.jpg
    BR 112 Sound , 20 mm Lautsprecher , warmweiße LED 005.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 267
  • BR 118 Sound mit 23 mm Lautsprecher,warmweiße Beleuchtung 004.jpg
    BR 118 Sound mit 23 mm Lautsprecher,warmweiße Beleuchtung 004.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 267
  • BR 118 Sound mit 23 mm Lautsprecher,warmweiße Beleuchtung 002.jpg
    BR 118 Sound mit 23 mm Lautsprecher,warmweiße Beleuchtung 002.jpg
    117 KB · Aufrufe: 259
  • BR 112 Sound , 20 mm Lautsprecher , warmweiße LED 008.jpg
    BR 112 Sound , 20 mm Lautsprecher , warmweiße LED 008.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 235
Lichttrennung weiß/rot

Die Beleuchtung der V 100 wurde auf super golden White LED`s umgestellt und die Lichttrennung weiß/rot optimiert .

Die Beleuchtung ist für reinen Wendezugbetrieb getrennt schaltbar.

Das Modell verfügt insgesamt über 15 digital schaltbare Funktionen incl. Lautstärkeregelung in 4 Stufen einstellbar per Funktionstaste F 9

Die Helligkeit der Spitzenbeleuchtung und der Führerstandbeleuchtung ist in 15 Stufen getrennt einstellbar.

Anhänge

• V 100 Sound , super golden White LED`s , Fst.-Beleuchtung 015.jpg
    V 100 Sound , super golden White LED`s , Fst.-Beleuchtung 015.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 146
  • V 100 Sound , super golden White LED`s , Fst.-Beleuchtung 009.jpg
    V 100 Sound , super golden White LED`s , Fst.-Beleuchtung 009.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 135
  • V 100 Sound , super golden White LED`s , Fst.-Beleuchtung 004.jpg
    V 100 Sound , super golden White LED`s , Fst.-Beleuchtung 004.jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 133
  • BR 112 Sound , 20 mm Lautsprecher , warmweiße LED 005.jpg
    BR 112 Sound , 20 mm Lautsprecher , warmweiße LED 005.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 134
  • BR 112 Sound , 20 mm Lautsprecher , warmweiße LED 008.jpg
    BR 112 Sound , 20 mm Lautsprecher , warmweiße LED 008.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 126
LVT TT Kres Sound mit 23 mm Rundlautsprecher , Fst.-Beleuchtung

Der LVT TT von Kres wurde mit einem ESU-LokSound-Decoder und einem 23 mm Rundlautsprecher ausgestattet.
Die Komponenten sind komplett unsichtbar und geschützt verbaut.
Die Innenbeleuchtungen vom VT und VB , sowie die Führerstandbeleuchtung sind getrennt über die Funktionstasten schaltbar.
Die Spitzen-und Schlußbeleuchtung zwischen den Wagen wurde deaktiviert
Das Modell verfügt insgesamt über 11 schaltbare Funktionen , der 23 mm Rundlautsprecher gibt alle Sounddetails sehr klar und deutlich wieder.

Anhänge

• LVT TT Kres Sound mit 23 mm Rundlautsprecher , Fst.-Beleuchtung 003.jpg
    LVT TT Kres Sound mit 23 mm Rundlautsprecher , Fst.-Beleuchtung 003.jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 163
  • LVT TT Kres Sound mit 23 mm Rundlautsprecher , Fst.-Beleuchtung 004.jpg
    LVT TT Kres Sound mit 23 mm Rundlautsprecher , Fst.-Beleuchtung 004.jpg
    300 KB · Aufrufe: 161
  • LVT TT Kres Sound mit 23 mm Rundlautsprecher , Fst.-Beleuchtung 008.jpg
    LVT TT Kres Sound mit 23 mm Rundlautsprecher , Fst.-Beleuchtung 008.jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 161
  • LVT TT Kres Sound mit 23 mm Rundlautsprecher , Fst.-Beleuchtung 007.jpg
    LVT TT Kres Sound mit 23 mm Rundlautsprecher , Fst.-Beleuchtung 007.jpg
    300 KB · Aufrufe: 176
  • ESU Lautsprecher 23 mm 001.jpg
    ESU Lautsprecher 23 mm 001.jpg
    299,1 KB · Aufrufe: 156
Ist ja schön, daß Du uns zeigst, was alles so möglich ist, aber wie man es so umbaut wäre vielleicht auch nett zu Erfahren. Momentan sehe ich das Alles nur als reine Werbung für dich. Sorry, aber das mußte mal gesagt werden.

Na die Kategorie hier heißt doch "Bastelecke und wie geht was?". Dann schreib doch mal gleich mit dazu, wie Du es gelöst hast, daß die Komponenten im LVT z.B. nicht sichtbar sind, oder mach doch Fotos von den Fahrzeugen während sie noch offen sind. Ich denk mal, wenn jetzt 100 oder 200 Anfragen kommen, paßt dir das sicherlich nicht, also kannst Du es auch gleich hier rein schreiben oder zeigen.

Wie man etwas umbaut ist doch keine Werbung, eher wenn Du es verheimlichst.

Umbau

Es gibt bereits auch andere Umbauvorschläge für den LVT z.B. von " Kalle " und die Komponenten unsichtbar zu verbauen ist realtiv einfach , der Decoder sitzt im Dach vom VT und der Lautsprecher im Wagenboden vom VB , mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben