• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kuehn T 478.3 "Brejlovec" - Das Modell

Hallo Boarder,
muß meine Brille (33312)wieder zurückbringen.
Fährt erst bei ca. 8-10 Volt an und unter 7 Volt bleibt sie stehen.
Ich habe gehofft das es sich nach dem Einfahren gibt aber hat nichts geholfen. Denke der Motor ist defekt.
Trotzdem ein sehr schönes Modell.
MfG
Thomas
 
Diese Probleme hat meine Brille nicht. Der Motor ist an sich kaum zu hören. Bei meiner Lok bereiten mir eher die ungesunden Geräusche aus dem Bereich der Drehgestelle etwas Bedenken. Es klingt so ähnlich, wie wenn andere Loks einen ihrer Haftreifen geschmissen haben. Nur sind die Haftreifen bei der Brille aber noch vorhanden.

Die etwas ruckige Fahrweise ist auch bei meiner Lok zu beobachten, obwohl es sich bei dem von mir ausgesuchten Exemplar noch in vertretbaren Grenzen hält. Das habe ich bei den anderen Kühn-Brillen schon schlimmer gesehen.

Vielleicht findet ja ein Bastler hier aus dem Board die Lösung des Geräuschproblems. Die Loks derzeit mit Sound auszustatten, wäre wohl völlig sinnlos, da dieser ganz bestimmt nicht sauber zu hören wäre.

Ansonsten gefällt mir das Modell. Nur schade wegen der Macken die nicht sein müssten und die man von Kühn-Modellen sonst eher nicht gewohnt ist.
 
Hi,
ich habe den Eindruck das der Motor wie beim Tillig Eckmotor mit einem sehr großen Magnetfeld zu kämpfen hat, denn sonst wenn die Lok mehrere Runden gefahren ist geht es auch mit Krichgang.
Nach einer halben Stunde Pause dann wieder Anfahren bei 8-10 Volt.
MfG
Thomas
 
Kühn 33315 : T478 3089 falsche Farbe ???

Gerade eben habe ich mich mal ein wenig auf der Website von DS-Model umgesehen. So wie ich die Übersetzung von Google deute, ist bei der Kühn-Brille in dunkelrot mit dem hellgrauen Dach (Art. Nr. 33315) wahrscheinlich ein Fehler passiert. Das Dach sollte wohl, in farbmäßiger Anlehnung an den Roco "Ragulin", eher dunkelgrau statt nun schlussendlich hellgrau werden. Das rot ist ja kein kirschrot und wäre demnach zu dunkel.

Mir gefällt die Farbkombination gerade dieses Modells eigentlich ganz gut. Aber allem Anschein nach, ist die Brille mit so einem hellgrauem Dach und in diesem dunklem rot nie so unterwegs gewesen.

Link: so wie es sein sollte

Link: so wie es ist

Link: Kühns exclusive Brillen im Vergleich

Was sagen die Experten dazu? Vielleicht habe ich auch nur die Übersetzung missverstanden.


Gruß vom Oberlausitzer
 
Nein, Du hast die Übersetzung nicht mißverstanden, es ist so wie Du es gelesen hast, das grau ist eine Spur zu hell und das rot auch, es müßte wie bei der Ragulin sein, aber David hat auch geschrieben, das man es noch beeinflussen kann und sich mit ihm in Verbindung setzen sollte.

Wobei ich es nicht unbedingt als großes Manko ansehen würde (ist meine Meinung) wenn man das Dach im Rahmen einer Alterung nachdunkelt.
 
Auf dieser Seite gibt es zwei Fotos der Lok, hier Nr.1 und hier Nr.2, sieht so aus, als ob das Grau tatsächlich etwas hell ist. Das kann aber auch täuschen. Aber egal, mir gefällt sie trotzdem...
 
... der Roco T478.3, die dort mit dem 13-Wagen-Schnellzug an der langen Rampe liegengeblieben war und dann mit dem Kühn Brejlovec abgeschleppt wurde ...

... alle Achtung, ihr verlangt ja so einiges von den Maschinen. War das Liegenbleiben aufgrund Haftungsschwierigkeiten zurückzuführen oder hatte der Motor unter dieser Last Anlaufprobleme?

Vor einiger Zeit hatte ich mal einen Testlauf in der Ebene verschiedener Tfz mit 16! (sechszehn) m-Wagen, es war schon merklich spürbar, wie die Antriebe zu kämpfen hatten, einzig mein zusätzlich untersetzter Sergej ließ sich kaum etwas anmerken. Die meißten Testprobanden, wie 4achser von KUEHN und TILLIG, liefen eher hart an der Massebedingten Haftgrenze.

Gruß
tt-120
 
Hallo!

Kann es sein, dass die m-Wagen möglicherweise durch klemmende Bremsen schwer liefen? Weil die Tilligdrehgestellwagen vom Rollwiderstand sehr gut sind und ich da 16 bis 20 Wagen nicht als "Problem" in der Ebene sehe. Sicherlich ist das Beschleunigen massebedingt träge, aber es geht wenn der Zug Fahrt aufgenommen hat.

Daniel
 
Hi Daniel, alle Wagen unzugerüstet und frisch aus der Verpackung, also auch ohne "Bremsen", trotzdem aber auf Leichtlauf kontrolliert. Eigentlich galt der Test vielmehr dem Vergleich der Kupplungssysteme, da ich schon seit längerem die Profi-Kupplung fahre und mal mit der neuen Standardkupplung zweck Betriebsicherheit testen wollte. Der Zugkraft-Test der Tfz kam eher zufällig hinzu.

Gruß
tt-120
 
... alle Achtung, ihr verlangt ja so einiges von den Maschinen. War das Liegenbleiben aufgrund Haftungsschwierigkeiten zurückzuführen oder hatte der Motor unter dieser Last Anlaufprobleme?
Der Motor lief problemlos an, aber die Haftreibung war an der Grenze angekommen - die Lok hat geschleudert. Also gleich zurückgeregelt, doch es hat nicht gereicht.
In der Ebene geht so einiges - siehe den Testlauf mit den 56 (oder 57) Y-Wagen hinter einem Mehano Blue Tiger.
In der Ebene haben wir auch schon Kohlezüge mit 33 beladenen (!! geschütteter Mohn - der wiegt bei 33 Wagen auch was) Selbstentladern mit einer Lok gefahren - die (Tillig-) Trommel hat das klaglos absolviert, da der Kollege Lokführer (gel, Heizer, weißte noch ?) gefühlvoll geregelt hat und nicht judendlich frisch gerast ist.
 
Könnte auch eine Sache der Drehgestellanlenkung sein. Wenn diese sehr hoch angebracht ist, werden ggf. Achsen leicht entlastet. Und wenn das dann die Haftreifenachse ist... .

@tt-120: okay. Muss ich ggf. wirklich selber auch mal probieren. Nur hab ich leider gestern meine Bettungsgleis-Laminat-Installation wieder eingekürzt, damit man das Wohnzimmer wieder begehen kann.

Daniel
 
... Gibt es denn schon Neuheiten 2012 von Kuehn ? ...
Die Beste wäre er wird wieder vollständig gesund. Halbkrank nutzt er uns und vor allem sich selber nichts.
Da denke ich kann man auch mal auf Neuigkeiten verzichten. Kauft seine jetzigen Produkte, ich denke das hilft ihm irgendwie mehr.

Herzlich
Roland TT
 
Na wenn er auf die Messe nach Nürnberg kommt,denke Ich er ist auf dem Weg der Besserung bzw. wieder auf dem Damm.Ich wünsche Ihm auch alles Gute.

MfG TT TH
 
Bei Kühn sind noch soviele Sachen im Rückstand das ich annehme, das diese ersteinmal abgearbeitet werden sollten bevor es neue Ankündigungen gibt. Ist aber nur meine bescheidene Meinung bzw. Vermutung.
 
Bei der Kühn-Lok gefallen mir besonders die frei stehenden und vor allem filigraneren Griffstangen. [...] Über die Qualität der Lackierung/Bedruckung bin ich zweigeteilter Meinung. Teilweise ist diese top aufgebracht aber widerum an einigen Stellen wurde wohl, gelinde gesagt, etwas ungenau gearbeitet.
Was bei deinen Bildern (auf unterschiedlichen Monitoren meinerseits!) auffällt: Die Griffstangen dieses Modells haben einen dunkleren Farbton als das Gehäuse; siehe auch: http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=156961&d=1327764505, http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=156995&d=1327789393, http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=156996&d=1327789393. Das war beim Farbmuster so nicht zu erkennen.

Ich bin etwas überrascht, daß es beim Kühn-Modell bei einigen offensichtlich Probleme mit den Fahreigenschaften gibt.
Ganz so neu sind die Probleme nicht. Auch die Modelle der ES 499.2 laufen nicht immer klaglos: verdrehte Räder, schief stehende Räder (könnte sogar deine betreffen, siehe Umgebung des verlinkten Beitrags).

Ja, von allen Farbvarianten die TK gebracht hat gibt es ettliche Loks ohne die Rahmen.
Die Rahmen werden schon da sein, nur eben in Wagenfarbe lackiert.
Umgekehrt sind Rocos Rahmen deutlich sichtbar - etwas zu viel des Guten.

Die Hoffnung auf Abarbeitung der offenen Ankündigungen hatte ich schon 2011. Stattdessen wurde 2011 nochmals mehr ankündigt als an Neuheiten geliefert wurde. Daher ist Zurückhaltung nicht schlecht. Oder das Liefertempo in bisher unbekannte Höhen steigern, ohne dass die Qualität darunter leidet.
 
Hat schon jemand das Gehäuse abheben können ..ohne dieses zu beschädigen. Ich habe in der Höhe der Führerstandtür rumgemurkst und die Aufstiegsleitern haben sich verdächtig abgespreizt. Abziehen konnte ich den Hut nicht....nach 30 min Einlaufzeit in jeder Richtung ist die Geräuschentwicklubg nicht besser geworden. Eine V 36 oder 03 von Tillig läuft dazu wie eine Miez.

Die Lok aus der Verpackung herauszuwursteln ..ohne das was fehlt ..ist ein Lottospiel.

Optisch ein Augenschmaus-Geräusche sind eher tinitusverdächtig....

johannes
 
@Johannes: Das mit der Verpackung ist wirklich nicht optimal gelöst. Die Lok lässt sich nur schwerlich aus dem Blister nehmen, ebenso schwer ist es diese darin wieder unbeschadet unterzubringen. Irgendwann bricht das erste filigrane Teil ab, oder es gibt Lackschäden an der Front.

Das Gehäuse hatte ich schon ein paar mal runter. Auch das geht ziemlich schwer. Bevor das Gehäuse mal wackelt hat man eher noch das Plasikteil für die Batteriekästen in der Hand. Ist wirklich ein Geduldsspiel, aber irgendwann klappts ;o)

@Mika: die Abweichung bei der Farbe der Griffstangen ist mir noch gar nicht aufgefallen. Aber da bin ich von Tillig z.B. beim Holzroller schlimmeres gewohnt (teils anders farbiges und durchscheinendes Plastik). EDIT: Die Bilder der Loks auf der Homepage von DS-Model sind ziemlich gut in Szene gesetzt und täuschen deshalb vielleicht über so manche kleine farbliche Unzulänglichkeit hinweg. Die Modelle sollen ja verkauft werden.

Naja, ich bin mal gespannt, nächsten Monat soll der Kühn Neuheitenkatalog veröffentlicht werden. Da werden sicher ein paar Farbvariationen der Epoche IV Brillen dabei sein. Eigentlich wollte ich mir bei DS-Model noch eine zweite Brille ordern. Die schlechten Fahreigenschaften und die kleinen Farbabweichungen zum Original halten mich aber vorerst von der Beschaffung von weiteren Brillen aus dieser Herstellungsserie ab.

Ich denke mal, da muss die Firma Kühn nachbessern.

Herrn Kühn wünsche ich natürlich gute Besserung!


Gruß vom Oberlausitzer
 
Eigentlich wollte ich mir bei DS-Model noch eine zweite Brille ordern. Die schlechten Fahreigenschaften und die kleinen Farbabweichungen zum Original halten mich aber vorerst von der Beschaffung von weiteren Brillen aus dieser Herstellungsserie ab.
Ich denke mal, da muss die Firma Kühn nachbessern.

Hallo Oberlausitzer, :allesgut:
ich halte meine beiden "Brillen" noch nicht in der Hand, demzufolge kann ich die Fahreigenschaften noch nicht beurteilen, was aber die kleinen Farbunterschiede betrifft, sind wir doch mal ehrlich... :traudich:
Welche Lok, beim Vorbild, sah immer wie aus dem Ei gepellt aus, und bei welcher Lok, Vorbild, gab es keine Farbunterschiede und andere Abweichungen, :fasziniert: schon am ersten Tag, nach Inbetriebnahme, nach Revisionen oder Ausbesserungen, hatten die Vorbilder mit den damaligen Umwelteinflüssen und dem eigenen Abgasen oder Bremsstaub zu tun und hatten schon Spuren davon auf dem Farbkleid.
Es gibt Modellbahner, die haben gar keine sauberen Loks mehr... :wiejetzt:
Selbst bei GSH wie Roco, Tillig, Piko oder auch Märklin gibt es immerwieder kleinste Abweichungen vom Original / Vorbild, das ist es doch was die Moba ausmacht, Moba ist immer ein Kompromiss und wer sagt uns, das es, gerade beim Vorbild, diese Abweichungen nicht gab....
Schaut Euch mal in Ruhe die Bilder an und Ihr werdet sehen, die Typhone sitzen nicht alle gleich und in Reih und Glied, die Farben sind nicht alle gleich, da gibt es auch Unterschiede an der Lok usw. und die Farbtöne sind auch nicht alle gleich...
Bilder:
--> http://bahnbilder.warumdenn.net/7067.htm
--> http://www.euromodellbahn.com/images/roco/210737.jpg
--> http://img259.imageshack.us/img259/1995/8750409eh6.jpg
--> http://img151.imageshack.us/img151/7519/10750410rh5.jpg
--> http://img177.imageshack.us/img177/8402/12750338bl7.jpg
--> http://www.modellbahnwelt24.de/bild...ok-Serie-750-der-CD-mit-Sound-Epoche-V-TT.jpg
--> http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/db/Br753.jpg
--> http://www.zimo.at/web2007/content/sound/Loco_cz_754.jpg
--> http://bahnbilder.warumdenn.net/pics/Aktuelles/CD754_006_Os7504_Spicak_28.07.2008.jpg
--> http://bahnbilder.warumdenn.net/pics/Bilder_10/CD_754_008_681_005_17_Ba_Beh_170509.jpg

...es ist immer noch Hobby und keine Religion oder irgendwas Anderes, worüber es sich lohnen würde zu Streiten oder Haarspalterei zu betreiben. :traudich:
 
Kauft seine jetzigen Produkte, ich denke das hilft ihm irgendwie mehr.
Würde ich gerne, meine in 2010 bestellten Neuheiten sind auf 2013 verschoben. Andere, noch früher bestellte (CB-Silberlinge), tauchen mittlerweile gar nicht mehr im Sortiment auf. Ich trage das aber wie eine Glühbirne. Also mit Fassung. ;) Gute Besserung!
 
...es ist immer noch Hobby und keine Religion oder irgendwas anderes, worüber es sich lohnen würde zu streiten oder Haarspalterei zu betreiben. :traudich:

Da hast du im Grunde schon recht Thomas. Jeder Modellbahner hat aber seine eigenen Maßstäbe und ich selbst gehöre da eher zu denen die bei der Optik bzw. dem optischen Finish gern etwas genauer hinschauen ;o)

Bin da aber wohl eine Ausnahme. Als ich nämlich die Lok bei elriwa abgeholt habe, konnte ich viele Modellbahner beobachten, die sich die Lok gar nicht so genau angesehen haben. Kurz aufs Gleis gestellt, 50cm hin und 50cm her gefahren, aha - Lok fährt - Licht leuchtet, wieder eingepackt und gut wars für die meisten, ggf. dann daheim ab in die Vitrine. Eine schlechte Lackierung und ruckelnde Fahrweise kann man bei so flüchtiger Prüfung vor Ort gar nicht feststellen. Bei mir musste die Verkäuferin immerhin vier mal ins Lager bis ich halbwegs zufrieden war ;o)

Die Farbabweichungen zum Original, sind für mich, soweit vorhanden, kein alleiniger Kaufhinderungsgrund. Im Gegenteil, die machen die Modelle eher noch zu etwas ganz besonderem.

Hinter allen Profitabsichten der Hersteller steckt gerade bei diesem Modell sicher ganz viel Herzblut der Entwickler drin. Das sollte ja auch einmal gesagt werden. Vielen Dank dafür an die Firma Kühn & Co.


Gruß vom Oberlausitzer
 
Bin mal gespannt, wann meine elriwa-Brille kommt und ob es eine ist, die von im-Ladenkäufern ausgesondert wurde. Ich hatte extra auf die Kühn-Lok gewartet, weil die Roco-Modelle offenbar seit der Trommel gern Maschinenschaden zu haben scheinen.
 
Kommt es mir nur so vor...

...oder gibt es momentan generell ein Qualitätsproblem bei den Herstellern? Erst die eiernde Kühn-Knödelpresse, dann das Drama mit der Roco-38 und jetzt wieder bei Kühn Probleme mit der Brille? Davor eine lange Reihe von z.B. schlecht umgesetzten Modellen (z.B. Komfortwagen von Modist), fehlende Zurüstteile bei Tillig, Motorprobleme bei den Roco-Trommeln und Brillen, eine fast unbrauchbare 18 201 von Jago, Gehäuserisse bei den alten Tillig-Wummen...
Geht das den Ha-Nullern auch so oder müssen nur die TT-ler hart im Nehmen sein *schulterzuck*?
 
Zurück
Oben