Kurztest
@FD851
Angriffsstellung, Säbelrasseln, sieht für mich anders aus bzw. klingt anders. Bisher wird in diesem Thread weder Kühn noch Roco in die Luft gehoben bzw. nieder gemacht.
Da ich beide Loks zur Verfügung habe, kann ich mir auch ein Urteil erlauben. In der Gesamtheit gibt es für mich
derzeit noch keinen klaren "Gewinner". Beide Loks haben, bezogen auf das Fahrverhalten, ihre Vorzüge ebenso wie ihre Nachteile. Optisch gesehen fährt die Kühn-Brille bei mir den "Sieg" ein. Ein so ausführlicher Test wie du ihn durchgeführt hast ist mir mit meinen begrenzten Mitteln leider nicht möglich.
Die groben Unterschiede in der Gesamtheit der beiden Loks (Kühn vs. Roco) sind aus meiner Sicht, bei etwas gutem Willen, aus den bisherigen Posts ersichtlich.
Ich versuche aber gern an dieser Stelle ein paar wichtige Aussagen über die Kühn-Brille zusammenzufassen:
Verpackung und "Waschzettel":
+ Blisterverpackung schützt Lok und Zurüstteile gut
+ Waschzettel enthält u.a.
Vorbildinformationen und Preise für Ersatzteile
- das Modell lässt sich relativ schwer aus der Verpackung nehmen
Optik:
+ relativ gute Lackierung, saubere Farbtrennkanten
+ sehr gute Führerstandsnachbildung in hellgrün
+ wechselbare Frontschürzen (wie auch beim Roco-Modell)
+ viele freistehende Griffstangen und Leitungen
+ Griffstangen aus Metall
+ Griffstangen und Leitungen sehr filigraner ausgeführt als beim Modell von Roco
+ Scheibenwischer besser dargestellt als beim Roco-Modell
+ Fensterrahmen filigraner bedruckt als beim Roco-Modell
+ etwas detaillierter wirkende Drehgestellblenden und Tankimmitation als beim Roco-Modell
+ Bedruckung der Anschriften erscheint mir etwas feiner als beim Roco-Modell
- bei sehr naher Betrachtung leichter rötlicher Farbnebel am unteren grauen Gehäuseteil (wirkt aber nicht störend)
- produktionsbedingte Dopplung beim Druck des gelben Warnbalkens (betrifft nur ein Modell der Exclusivserie)
- Typhone auf dem Dach stehen zum Teil etwas schief im Wind
Fahrverhalten und Technik:
+ Motorgeräusch relativ leise
+ bei guten Modellen sehr gute Langsamfahreigenschaften möglich
+ mit 183g relativ hohes Gewicht der Lok (Roco 175g)
- zum Teil ungesunde Geräusche im Bereich der Drehgestelle (Ursache bisher nicht bekannt)
- bei vielen Modellen "Langsamfahrruckeln" zu beobachten
(+) das "ruckeln" schwächt sich ab bei Umrüstung auf digital
(+) das "ruckeln" schwächt sich ab wenn ein Zug an der Lok hängt
- das Lokgehäuse sitz teils sehr stramm und bereitet etwas Probleme beim Öffnen
- rote LED-Schlussbeleuchtung scheint ein wenig in die Lichtleiter der Spitzenbeleuchtung hinein
- Haftreifen aus sehr weichem Gummi
- Lok lässt sich von Hand nicht auf dem Gleis verschieben ohne zu entgleisen
Zusammmenfassend bleibt mir nur zu sagen, dass dies meine persönlichen Eindrücke sind. Wer andere Schwerpunkte setzt, wird sicher auch zu ganz anderen "Ergebnissen" kommen.
Gruß vom Oberlausitzer