Fazit
Hallo zusammen,
heute habe ich mir die "Brille" in rot mit gelbem Warnstreifen bei elriwa abgeholt. War ja eine Menge los in dem Laden. Laut Auskunft des Verkaufspersonals sind von den Kühn-Exclusivmodellen keine Loks mehr im freien Verkauf erhältlich. Eine Nachlieferung ist nicht möglich. Wer nicht vorbestellt hat, besitzt definitiv schlechte Karten diesbezüglich.
Mein erster Eindruck bei genauer Sichtung der Lok im Geschäft war zuerst eher getrübt. Bei meinem Modell musste die Verkäuferin vier mal nach hinten, da erst das 4. Modell frei von optischen und mechanischen Mängeln war. Einige der Loks hatten kleine Lackfehler und ziemlich windschief stehende Leitungen auf dem Dach. Man könnte meinen, jede Lok sollte ein Unikat sein. Eine der Loks hatte bei der Probefahrt einen ziemlichen Drang zu stark ruckelnder Fahrweise in beiden Richtungen.
Gerade eben absolviert die Lok ihre Einfahrzeit auf meinem analogen Testoval. Die Lichttrennung ist, wie von Kühn gewohnt, wieder optimal gelungen. (EDIT: leider ist das nicht so, das rote Schlusslicht leuchtet teilweise in die Lichtleiter der weißen Scheinwerfer hinein - ist mir erst nach der Digitalisierung aufgefallen - hoffe dimmen mindert den Effekt des durchscheinens etwas)
Das Äußere der Lok wirkt auf mich überzeugend, die frei stehenden Griffstangen verschaffen der Lok, meiner Meinung nach, sogar einen optischen Vorsprung gegenüber der Roco-Brille.
Die Fahreigenschaften sind nicht so gut wie erwartet. Die Lok macht bei etwas höherer Geschwindigkeit in beide Richtungen nicht wirklich gesunde Geräusche. Die Kühn-Knödelpresse schnurrt dagegen wie ein samtweicher Tiger. Vielleicht bessert sich das ja noch während der Einfahrzeit. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Bin sehr gespannt, von welchen Eindrücken die anderen Besitzer der Kühn-Brille hier berichten werden.
Gruß vom Oberlausitzer