• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kuehn T 478.3 "Brejlovec" - Das Modell

@Mika:
Falls mit Hersteller A (wie lange soll dieses Versteckspiel eigentlich noch gehen?) Mehano gemeint sein soll: dessen TT-Sachen kamen doch auch nur aus China.

Andi
 
Hallo,

ich bin Epoche Va Bahner der DR (Zeit von 1990 - 1994).
Das schöne an der Sache ist das ich DR und DB fahren lassen kann.
Jetzt wollte ich die tschechische Bahn auch mitfahren lassen.
Find ich sehr interessant. Jetzt habe ich mir eine T 478.3174 von Roco gekauft (Art.Nr. 36250) in der Epoche IV. Weiß aber nicht ob sie Zeitmässig hinein passt.
Könntet ihr mir helfen welche tschechische Bahn ich fahren lassen kann?
CD oder CSD? Farbmuster? (mit oder ohne gelben Streifen)
Revisionsdatum?

Danke
 
@ Streicher,

aus der T478 3174 wurde 1988 die 750 174 im Rahmen der Einführung der computergerechten Bezeichnungen (1).

Die Aufspaltung der CSD in CD und ZSR erfolgte zu 01.01.1993 (2).

Die gelbe Baubinde ist richtig - die CSD-Loks erhielten sie etwa ab 1988 (3).

Am Passendsten wäre also eine 750 der CSD...

FD851
 
Hallo!

Hat jemand schon den Motor der 750 mit dem der ersten Kühn-Loks wie 114 getauscht und kann sagen ob das zweckmäßig ist um die 750er etwas zu drosseln und ggf. die 114er gegenüber der 140er etwas zu beschleunigen?

Daniel
 
Also meine ist wieder im Heimat BW angekommen - läuft, wobei ich der Meinung bin, dass das Microruckeln nicht vollständig beseitigt ist - ich belasse es dabei, weil mich das Feilschen nervt.
Was ich persönlich sehr schade finde, ist die Kommunikation - da werden echt Sympatiepunkte vernichtet!
Alle Infos zum Bearbeitungsstatus habe ich per Mail erfragen müssen, bis hin zur Nicht-Eingangsbestätigung der Reklamationsware (eigentlich wichtig zu wissen, ob das Teil angekommen ist).
Rücksendung >>> mit der lapidaren Bemerkung "Reklamation- Taucherbrille- defektes Zahnrad ersetzt, Radsatz getauscht" - kein Wort der Entschuldigung oder des Bedauerns gegenüber dem Kunden >> das geht sicher auch anders (besser).

Aber so sind "wir" Modellbahner - zahlen unser wohl "übriges" Geld - warten dann auf die Lieferung, dann vergeht die Reklamationsbearbeitungszeit und schon ist mal ein halbes Jahr ins Land gegangen - aber da es sich um entbehrliches und nicht lebensnotwendiges "Spielzeug" handelt, kann das ja wohl nicht so schimm sein!?

Grüße Tilo

PS: Werden wir immer weniger als Modellbahnkunden geschätzt -> sind wir nur noch Träger einer GESCHÄFTSIDEE!
 
Kann das jetzt nicht ganz einordnen. Klingt, als ob du das nicht über Deinen Handelspartner dem Händler abgewickelt hättest, sondern direkt mit Kühn. Vielleicht kannst Du das nochmal etwas klarer darstellen.
Im Übrigen: Ich hatte noch nie bei einer Nachbesserung warme Worte des Bedauerns überliefert bekommen. Wobei es mich auch irgendwo nervt, wenn da noch ewige Texte in Richtung "wir hoffen" getextet werden. Da lieber mehr ins Produkt stecken.

Daniel
 
Sorry,

noch einmal in Kurzfassung > bei ELRIWA bestellt und direkt bezahlt > dann gewartet bis endlich geliefert wurde > Mängel beschrieben und an ELRIWA und KUEHN gemailt > von ELRIWA keine Reaktion!, nach der Spielwarenmesse die Reaktion von KUEHN > Abholung von Hermes (es war nur Abholung möglich! - keine von mir gewünschte Abgabe im Hermes-Shop - ist keiner an der Heimatadresse, der die Abholung ermöglicht - haste Pech >> wenig kundenfreundlich, trotz mehrerer Telefonate dazu) > monatliche Anfragen zu Reklamationsstatus, mit der Antwort "es dauert noch - wir warten auf entsprechende Ersatzteile" > heute Lieferung ohne den gewünschten Kommentar.

Grüße Tilo
 
dass das Microruckeln nicht vollständig beseitigt ist

...dass stimmt mich ja sehr nachdenklich. Wie sind dann die Langsamfahreigenschaften?:auslach: Ich hoffe Kuehn endet nicht wie JATT!:boeller:

mfg,

tt-zug
 
Das hoffe ich auch - im Sinne der Vielfalt!
Es zeigt sich hier offenbar, wie gefährlich Doppelentwicklungen sein können.

Geräuschentwicklung und Langsamfahreigenschaften sind soweit in Ordnung!
Mein Modell hatte allerdings, die hier auch beschriebenen Getriebgeräusche bei Kurvenfahrt NICHT - und bei der Optik gabs ohnehin nichts zu meckern!

Wenn sie läuft, wie sie soll - ein Leckerbissen! - Qualitätsmanagement und Kundenpflege verbessern - und ich kaufe wieder gern und habe um KUEHN keine Angst!

Grüße Tilo
 
....Mängel beschrieben und an ELRIWA und KUEHN gemailt > von ELRIWA keine Reaktion!....

nunja, ich hab sofort eine Reaktion von Richters + Rücksendeschein bekommen, nur die Frage nach Tausch oder (ggf. langwieriger) Reparatur hat man natürlich ignoriert... also einfach zurück und vom Widerrufsrecht Gebrauch gemacht.

Nach mehrfach schlechten Erfahrungen mit Gewährleistungsabwicklung (teilweise über 6 Monate) geht sofort lieferbare defekte Neuware nur noch zurück und wird anschliessend nochmal bestellt. Dann bekommt man i.d.R. sofort einwandfreie Ware und muss einem Händler keinen zinslosen Kredit über Monate gewähren...
 
Da ich das "exclusive Sondermodell" unbedingt behalten wollte, habe ich den beschwerlicheren Weg gewählt.
Nach den Erfahrungen der letzten Monate, wo verschiedene Hersteller mit KaK-Ware (kaputt ab Karton) geglänzt haben, werde ich mich zukünftig in vornehmer Zurückhaltung üben (leider), vermeintliche Sonderserien und Vorbestellpreise werden mich nicht mehr locken.

Grüße Tilo
 
Hallo,
ich habe heute bei Yves (Digitalzentrale) meine CD Brille von der Fa. Kuehn abgeholt, auf die Gleise gestellt und....

....einfach herrlich, leiser, seidenweicher, ruhiger Lauf, die Langsamfahreigenschaften auch i.O. kein zittern oder schaukeln, kein schnarren, einfach Top, das ist nun schon die 2. Lok (Sondermodell CSD von David Strupp [DS-Model] und Serienmaschine) von der Fa. Kuehn die ohne Beanstandungen fährt. Ich bin bisher sehr zufrieden.
 
... und bei der Optik gabs ohnehin nichts zu meckern!
An der Front gibt es allerdings eine zweifelhafte Umsetzung. Mittig unter der Fenstern befindet sich ein Loch, welches mal mit einem grünen, mal einem roten Stückchen Kunststoff verschlossen wird. Weshalb dieses Loch, welches beim Vorbild fehlt und auch beim Modell ohne erkennbare Funktion "notdürftig" verschlossen wird? Sollte damit die (durchhängende) Griffstange fixiert werden? Beim Vorbild hat die eine Befestigung in der Mitte.
 
Mmmh, ok, also eine Info, deren Auslegung sehr viel Gummi beinhalten könnte. :gruebel:
Wieviele sind sehr viele Kundenreklamationen? 2...10...100...500?
Was bedeutet kompletter noch lagernder Bestand? 2...10...100...500?
Aus dem Blickwinkel des Händlers könnten 10 z.B. viel sein. Aus meinem Blickwinkel sind 10 z.B. wenig. Watt nu? :schiel:
So gesehen kann ich derlei Informationen keinerlei Bedeutung beimessen. Sorry. :allesgut:
 
Oli, bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Die Hauptinfo ist doch die, dass es nach wie vor klemmt bei der Firma Kühn und dass eine schnell erhoffte Fehlerbeseitigung nicht stattgefunden hat. Es zieht sich eben hin. Wahrscheinlich liegt es daran, dass Herr Kühn noch immer krank ist. Ich als Händler würde ebenso keine Zahlen nennen.

Gruß vom Oberlausitzer
 
;) Nixxe Goldwaage. Ich möchte nur zum Nachdenken anregen, ehe hier wieder Diskussionen um nichts und wieder nichts losgehen. Manch einer hier sieht in jedem Furz das Ende der Moba-Welt herbei schreiten.
 
Hallo Boarder,
heutige Antwort auf Nachfrage bei ELRIWA.

Hallo Herr Bauer.

Das Einzige was wir erfahren hatten, war, das Herr Kühn die Modelle jetzt in seiner eigenen Werkstatt nachbessert. Da Herr Kühn aber selbst privat (gesundheitlich) Probleme hat, verzögert sich das Ganze leider doch stärker als erwartet.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Ihr elriwa – Team

Also noch ein bisschen warten und dann ein sehr gutes Modell besitzen.
MfG
TB
 
Habe am letzten Wochenende die "Strupp-Brillen" in Pecky/CZ erworben und gestern probegefahren, laufen alle vorzüglich, habe offenbar nachgebesserte erwischt. Angesichts der jetzt guten Laufeigenschaften und der sehr guten Optik gehen die Kühnbrillen nun als klarer Sieger der drei Brillenangebote durchs Ziel !!!
 
Zurück
Oben