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Kuehn T 478.3 "Brejlovec" - Das Modell

Ob das so ein guter Einfall war?

Gut, nochmal in Klarschrift wie der von mir zitierte Satz (aus h-transports Post!) auch zu verstehen ist: "Weil deutsche Kuehn-Kunden schnell fahren wollen, hat die Lok schlechte Fahreigenschaften. Allein bei der tschechischen Kundschaft wäre das nicht passiert."
 
Bleib doch ruhig.

Als Hersteller muß ich mich an den Kundenwünschen orientieren.
Schließlich wurden 3!4 der ausgelieferten Modelle bisher in der BRD verkauft.
Das das Modell eine einigermaßen vorbildgerechte Geschwindigkeit erreichen soll, steht doch außer Frage.
Was das allerdings mit "Kundenschelte" zu tun hat , entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Haben andere auch ihre fehlerhaften Maschinen erfolgreich umtauschen lassen oder gibt es Neuigkeiten, woran es lag?

Also, meine Kühn Brille von Elriwa ließ sich zwar feinfühlig regeln, verursachte aber mit zunehmender Geschwindigkeit "schnarrende" Fahrgeräusch, verbunden mit einem "Längsruckeln".
Daraufhin ging die Lok m. d. B. um Umtausch gegen das Typengleiche Roco Modell wieder zurück.

Und ich muß sagen, diesen Tausch nicht bereut zu haben:
In meinen Augen ist die Kühn Lok optisch zwar ein wenig gelungener, was aber wiederum durch die "lieblos und ungleichmässig" montierten Signalhörner beeinträchtigt wurde. Antriebstechnisch ist hingegen die Roco Lok in meinen Augen klar besser. Das Fahrverhalten hier ist absolut makellos, wenngleich bei Höchstgeschwindigkeit ein wenig lauter. Aber allein die Ausführung der Antriebsdrehgestelle aus Zinkguss ist wertiger, robuster und somit langlebiger als die offene Kunststoffrahmenbauweise a la Piko bei Kühn.
In soweit stellt dann doch das Roco Modell für mich die insgesamt gelungere Konstruktion dar.
 
Hallo!

Ich hab in meinem vorherigen Beitrag nur sinngemäß das wiedergegeben, was in tschechisch auf der Webseite stand. Ich hab wie schon vor knapp zwei Wochen be ider Proebezerlegung und eingehenden Begutachtung bis auf die Dreckauftragungen an den Rädern nichts gefunden, womit ein "Längsruckeln" oder ähnlich gearteten Phänomen erklärt werden könnte.

Aber allein die Ausführung der Antriebsdrehgestelle aus Zinkguss ist wertiger, robuster und somit langlebiger als die offene Kunststoffrahmenbauweise a la Piko bei Kühn.

Ich möchte nochmal nachfragen, ob Du die Modelle überhaupt vorliegen hattest oder worauf sich die obere Aussage gründet.
Fakt ist, dass bei Roco das Getriebe nach unten wirklich offen ist; salopp gesagt sieht man die Zahnräder. Führt dazu, dass Dreck ins Getrieb gelangt und Schmierstoffe dort raus. Meiner Meinung nach unnötig und ein gewichtiges Negativargument für Fahrbahner.
Wo Kühns Drehgestell "offen" sein soll, verstehe ich nicht so recht. Zumal der prinzipielle Drehgestellaufbau bis auf die Materialien ähnlich ist. Bitte erklären!
Material: Kunststoff vs. Metall sagt erstmal gar nichts aus. Das ist ein in meinen Augen weit verbreiteter Irrglaube.
Hochwertige Kunststoffe sind sehr sehr robust und damit auch verschleißfest und langlebig sein. Und haben in der Summe bessere Eigenschaften als "Zink". Man kann sowohl bei Metall oder Kunststoffe am falschen Ende sparen und billig bauen.

Daniel
 
Haltet mal die Bälle flach, nur weil hier einige den Brief falsch gedeutet haben sollte man erstmal wirklich abwarten, MephisTTo hat schon gut übersetzt, habe mir den Brief mal telefonisch übersetzen lassen :)

Habe auch noch mit ELRIWA gesprochen, die Fahrwerksgeräusche sind identifiziet und eindeutig schlechte Verarbeitung bei der Herstellerfirma, die Zahnräder sind nicht ordentlich bearbeitet....

Was den Motor betrifft, dass die Maschine sich erst bei 8V bewegt, ist noch in Klärung, deutet aber auf eine schlechte Lieferung des Motorenbauers hin, dies muss aber noch endgültig und sicher geklärt werdem herr Kühn wird das Ganze sauber regeln, ihm ist das Ganze sehr unangenehm
 
Hallo H-Transport,

ja, ich habe beide Modelle, soweit es ging, geöffnet. Beim Kühn Drehgestell braucht man nur den "Drehgestelldeckel" abklipsen und man kommt problemlos ans komplett "offene" Getriebe.
Beim Roco Modell hingegen ist alles aus Metall, auch wenn der Getriebeboden jeweils 2 Öffnungen aufweist. Das ist in meinen Augen auch nicht so ganz optimal, aber durchaus zu akzeptieren.
 
:wiejetzt:Wir kaufen 3/4 der Modelle und die Tschechen erhalten dafür eine Erklärung der Fa. Kühn!?
Das macht mich dann schon etwas mehr als nachdenklich:wiejetzt:
Ich habe vollstes Verständnis für die besondere Situation in der Fa. Kühn aber etwas Info für den Kunden würde beiden Seiten gut tun.:allesgut:
 
Die Erklärung hat es in ähnlicher Form auch für deutsche Händler gegeben, so dass sie auf Kundenfragen reagieren können.
Meine zwei Kühnbrillen laufen übrigens weitgehend einwandfrei !
 
Beim Kühn Drehgestell braucht man nur den "Drehgestelldeckel" abklipsen und man kommt problemlos ans komplett "offene" Getriebe.
Ach!? :schiel:
Was hast du denn erwartet, wenn du den Deckel abnimmst? Ein dann immer noch geschlossenes Getriebe?
Den Aufschrei möchte ich hören, wenn man nicht an das Getriebe kommt, nachdem der Deckel ab ist.
 
MephisTTo hat schon gut übersetzt, habe mir den Brief mal telefonisch übersetzen lassen :)

Das freut mich doch etwas und das ohne Wörterbuch und sehr langer Abstinenz.

Die "Translatergeschichte" steht noch in den Anfangsschuhen und wird nie die Professionalität eines Übersetzers erreichen können, wenn es um fachliche Themen geht. Es geht ja nur nicht darum, das wortwörtlich zu übersetzen. Den aktuellen Seitensatz und die entsprechende Arbeitszeit müßte ich bei Katzelinchen erfragen , liegt aber weit unter Mindestlohn. Das noch freiberuflich.

2. Stell' nicht solche blauäugigen :fragen:!
3. :kommmal:, aber lieber so: :bia:
ad 2) Ich wollte es nicht extra hervorheben.
ad 3) Freu mich auf die Fruchtmilch.:bia:
 
Fakt ist, dass bei Roco das Getriebe nach unten wirklich offen ist; salopp gesagt sieht man die Zahnräder. Führt dazu, dass Dreck ins Getrieb gelangt und Schmierstoffe dort raus. Meiner Meinung nach unnötig und ein gewichtiges Negativargument für Fahrbahner.
Ist es wirklich ein so großes Problem? Dort, wo Schmierstoff heraus kommt, könnte er auch den Weg zurück finden. Wirkliche Klagen über verdreckte Getriebe bei Rocos Modellen sind mir nicht in Erinnerung. Auch meine "Kellermodelle" weisen an der Stelle keinen Probleme auf - trotz subtimaler Bedingungen im Raum: etliche Kilogramm Wäsche getrocknet (staubt spätestens beim zusammenlegen), dreckige Räder durchgeschoben (Dreck am Boden), Zargen/Rähmchen gebaut (Holzstaub).

Edit: Im Keller steht auch die N-Anlage vom Schwiegervater (~ 2 x 3.5 m²). Ein kurzer Blick unter die angetriebenen Modelle: drei von fünf sind unten offen. Das Alter spielt nahezu keine Rolle, denn es waren sowohl eine uralte 52 von Minitrix als auch eine tendenziell neue 2016 von Fleischmann unter den offenen Kandidaten. So anfällig scheint kein offen liegendes Getriebe zu sein, wenn man nicht gerade durch die Sandkiste fährt.

Mir macht allerdings die Aussage der Produktionseinstellung des Motors Sorgen. Welcher war der getestete Motor?
Einer, der bisher in den "alten" Modellen verwendete? Wenn ja, dürfte deren Ersatzteilversorgung dahin sein.
Der Motor, der für die V60 vorgesehen war? Dann dürfte sich deren Marktreife nochmals um Monde verschieben.​
Weshalb haben andere Hersteller schon die Innereien gewechselt und es kam nicht zu solchen Problemen? Grundsätzlich scheint das Getriebe zu funktionieren, wie z.B. hier bestätigt wird. Mir scheint, dass die Toleranzen in der Fertigung eher durch Zufall bestimmt sind und je nach Paarung der Einzelteile etwas brauchbares erzielt wird oder der komplette Antrieb für den Fisch ist. Prozesskontrolle scheint nicht Kühns Lieblingsbeschäftigung zu sein (eiernde Knödelpressen, klemmende Weichen). :allesgut:
 
Na Hallöchen,

meine Maschiene kam Heute mit der Post und wurde sogleich, nach dem sie einen halben Tag in einem geschlossenen und beheitztem Raum gewartet hatte, auf das Analoggleis gestellt. Ich habe eine Maschiene bekommen, die nach dem hier geschriebenen, eine fehlproduktion ist. Sie fährt ohne Probleme, so'n mist. Gut, die Hoffnung ligt im Diggi - Tal.:allesgut:
Mal sehen was da mit der Lok ist. Welche negative Überraschung, auch Digitalisiert fährt sie ohne Probleme. Na da hab ich Pech. Keine Reklamation und kein Streß mit dem Händler. Oder doch? Ah, das wars. Auf dem verschmutztem Gleis, da gibt's Probleme. Na endlich was zum nölen.
Oder habe ich in durch die Beiträge vor diesem eine falsche Erwartungshaltung gehabt?:ballwerf:
Selbst bei der Farbgebung konnte ich auf die Schnelle nichts wirklich Schlimmes finden. Selbst die in Luftschläuche, welche aus schwarzem Kunststoff bestehen, haben eine einheitliche Farbe.
Nun, ich habe da noch eine Lupe, die ich nutzen kann und wenn das nichts bringt, nehme ich ein Mikroskop!
In diesem Sinne, allen ein entspanntes Wochenende und bleibt geschmeidig,
Norbert
:snoopy:
 
Welcher war der getestete Motor?

Das ging aus dem Schreiben (verständlicherweise) nicht hervor.

Na Hallöchen,....
....In diesem Sinne, allen ein entspanntes Wochenende und bleibt geschmeidig,
Norbert :snoopy:

Du bitte auch und laß sie doch bitte erst mal ein Weilchen laufen.
Grundtenor der Aussagen ist doch m:E. , das sich die Laufeigenschaften mit zunehmendem Tachostand verschlechtern.
TK würde doch auch nicht ganz umsonst so eine Aktion starten?
Wenn dem nicht so ist, umso besser und es sei Dir gegönnt.

PS: @ LiwiTT: Hattest Du den Link von Thorsten links gemeint ? Der sieht nicht uninteressant aus. Ich hatte mich auf nur rechts beschränkt und wollte dann nach Hause...
 
Auf dem verschmutztem Gleis, da gibt's Probleme. Na endlich was zum nölen.
Versiffte Gleise braucht es bei vielen gar nicht. Meine erste T478.3 zeigte konstantes Licht, was auf saubere Gleise und erstklassische Stromversorgung schließen lässt, lief aber trotzdem ruckartig. Aber vielleicht kommt das bei deiner ja noch. Oder du hast einfach (wie ich bei meinem 2. Modell) Glück gehabt und eine der korrekt gebauten Maschinen (ohne ie) erhalten.
 
Na da hab ich Pech. Keine Reklamation und kein Streß mit dem Händler. Oder doch? Ah, das wars. Auf dem verschmutztem Gleis, da gibt's Probleme. Na endlich was zum nölen.

Glückwunsch dem Erwerber. :fasziniert: Das Glück hatte nicht jeder. :ballwerf:
Mein Testparcours wartet schön ganz gespannt auf das, was da so repariert, aufgehübscht oder grundlegend saniert zurückkommt. :bruell:

Gruß Hansi
 
...neuer Hersteller und Fa Kuehn...

die Bewertung der F. Kuehn muß neu erfolgen. :boeller:
Viele Jahre hat die Fa. Kuehn ihre Modelle von Hersteller (nennen wir diesen "A") bekommen. Die Qualität hat gestimmt und alle waren glücklich...Kunde/Händler/Kuehn/Hersteller. :romeo:
Nun der Herstellerwechsel mit der "Brillenschlange". Hersteller (nennen wir Ihn kurz "B") kann die Qualität von Hersteller (A) nicht erreichen. Die Folge ist ja jetzt mit der Auslieferung der ersten B-Modelle bekannt. :ballwerf:
Wenn Fa. Kuehn dies nicht schnell in den Griff bekommt sehe ich schwarz. Ich habe meine Zweifel dass die neuen Modelle die in Katalog beschriebene Fahreigenschaften haben werden und das als ganze Serie (für ein neues Modell zu viele Fehler).
Die alte Modelle werden in Wert steigen, falls die Neuen nicht denselben Q-Stand erreichen.
Viel Spekulation ist dabei... aber... nur meine Meinung! :braue:


mfg,

tt-zug
 
Grundtenor der Aussagen ist doch m:E. , das sich die Laufeigenschaften mit zunehmendem Tachostand verschlechtern.
Nicht unbedingt - viele Modelle (bei mir: Sieben = 7 ... nein, nicht alle für mich selbst) haben von Anfang an ein schlechtes bis sehr schlechtes Fahrverhalten.
Aber schauen wir mal, wie die Lösung des Herstellers aussehen wird. Gut, daß man da dran ist.
 
Habe gerade noch mal meine beiden Kühnbrillen ausgiebig Probe gefahren. Laufen gut. Das beim ersten Fahren im mittleren Geschwindigkeitsbereich noch festgestellte leichte Zucken ist weg. Geräuschkulisse vorhanden, aber nicht ungewöhnlich.
 
Hi, ich habe heute etwas verspätet noch zwei Exclusive Brillenschlangen von DS Model bekommen. Leider habe ich zwei sehr Mangelhafte exemplare erwischt. Beide Loks fahren nicht wirklich ordentlich und lackiert sind sie auch nicht optimal....
 

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Hallo
ich hab mir heute die Lok gekauft ich bin mit ihr ihr voll und ganz zufrieden keine störenden Geräusche oder irgenwelches Gerucke analog oder digital, sie fährt wie meine Rocobrille einwandfrei, ich fahre digital, die Kuehnsche Lok habe ich mit einem NO25-P Decoder bestückt in der Rocolok werkelt der Zimosounddecoder.Nur beim befreien der Lok aus der Verpackung flog die Antenne weg die ist aber wieder schnell montiert,die Verpackung sollte geändert werden das Modell sitzt meiner Meinung nach zu fest in dem Kunststoffblister.
 

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Verstehe ich das richtig: Kuehn lässt neuerdings bei einem anderen Hersteller fertigen?
Das muss ja nichts schlechtes sein. Der Rückzug des ersten Herstellers (Hersteller A, Sitz in der EU) dürfte bekannt sein. Dessen Erzeugnisse waren nahezu perfekt; vielleicht etwas langsam.

Danach kam selten etwas rechtszeitig. Weshalb, lässt sich hier und in diversen Zeitschriften nachlesen. In der letzten Zeit kommen die verspäteten Modelle mit mehr oder weniger groben Fertigungsfehlern. So wäre ein Wechsel zu einem Hersteller, der zuverlässig konstant hohe Qualität liefert, durchaus begrüßenswert.
Falls B wirklich erst der zweite Hersteller ist, dann ist die T478.3 nicht sein erstes Modell (für Kühn). Von A kommt jedenfalls schon lange nichts mehr. Die ES 499.2 und auch die Y/B70 sind nicht mehr bei A durchs Tor gegangen.
 
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