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Korrekte Zugbildung Epoche IV und V

Der Mittlere Wagen auf den Bildern , den kanns auf jedenfall nehmen , den blauen ...keine Ahnung . Max. 8 Wagen haben diese Züge .
 
Den blauen Wagen habe ich in den Zügen von und nach Prag noch nicht gesehen....aber künsterlische Freiheit gibt es ja auch noch.

johannes
 
Hallo!

Die EC-Züge im Elbtal haben immer 2 1.-Klasse-Wagen, einen Speisewagen und etwa 6 2.-Klasse-Wagen. Der Schlafwagen (blau) fährt nicht zusammen mit Knödelpressen. Die EC-Wagen von TT-Modell passen wirklich sehr gut, der Speisewagen kommt ja bald.
Du kannst also die Wagen ohne Probleme nehmen. Vielleicht kannst Du Dir aus der Knödel auch die CD-371 201 machen.

Felix
 
Hallo Alle Mann!

Auf der Verbindung München -Prag fährt der blaue CD Wagen im Zug mit den Wagen wie auf den Bildern.

Grüße Erni
 

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Huch. Ich seh die Bilder jetzt erst. Der "Prager Schlafwagen" ist mir im Dunkeln in Pasing jetzt auch mal begegnet. Man wartet früh noch im Dunkeln in aller Sehenruhe auf die S-Bahn und eine die Kolben flitzen lassende 218er reißt einem aus'm Schlaf. Nachdem die Garnitur durch ist, sind alle Gehirnfunktionen am Laufen und die Augen auf volle Größe aufgegangen :)

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Viele Grüße

Daniel
 
AutoreisezÜge

Bei der DB sind die Autoreisezüge aber nicht so gelaufen, wie cyberrailer sie dargestellt hat. Als Sitzwagen kommen 3-4 1.Klasse-Waggons und ein Speisewagen, aber keine 2.Klasse-Wagen, dann dahinter ca. 10 Autotransporter - pro Abteil also 1-2 Autos ist das richtige Verhätnis, da kann jeder selbst rechnen.
 
Für alle Vorbild-Nachbildler,
habe beim Blättern in einem Buch aus dem Verlag Dirk Endisch
folgende Zugbildung gesehen:
202 vom Bh Halberstadt + 1 Y-Wagen Interregio 1. Klasse (Baumuster, so wie er im Tillig-Programm war) als RB nach Dedeleben, na denn...
 
Zugzusammensetztung beim Vorbild und Modell

hallo,
ich wollt mal fragen was so in echt bei den Lok's am Haken hängen um es im Modell nachzubilden. Ich brach informationen zu folgenden Loks: BR 101, BR 218, BR 182. Im vorraus, ich hab schon nach bildern gekuckt bei googl und ein paar sachen rausgefunden, bracu aber mehr infos. Im vorraus danke.

mfg Patrick
 
abend,

BR101:

- IC, IR (solang noch vorhanden)
- güterzüge (zwar selten, aber so schon unterwegs gewesen), hauptsächlich mit wagen die 120km/h(?) zugelassen sind (kenne mich bei den güterwagengeschwindigkeiten nicht aus)

BR 218:

- RE / da alles was tillig hergibt, aber nicht die doppelstockwagen.
- güterzüge jeglicher art

BR182:

- vor fensterzügen ist mir der einsatz bis jetzt nicht bekannt / EDIT: habe eben dieses bild gefunden, also vor privaten durchaus möglich. oder hier bei der NOB
- güterzüge wie bei 101
 
Hallo und schönen guten Morgen.

Nun bei den Eisenbahnverwaltungen gibt es ja nichts, was nicht nach Dienstvorschriften, wie – Verordnungen abgewickelt wird.
Oberstes Ziel war und ist noch immer die grösst mögliche Betriebssicherheit zu erhalten wie zu gewähren.

Wie viele Güterwagen oder Reisezugwagen hinter einer Lok angekuppelt werden können hängt ja von sehr vielen Faktoren ab, welche an sich technischer Natur wie auch von der Betriebssicherheit abhängig sind. Grundsätzlich wird nach folgenden Gesichtspunkten gehandelt.

1) Ein Zughaken kann nicht unendlich viele Wagen angehängt bekommen.
2) Dies zählt auch für die Schraubenkupplung.
3) Jede Lokomotive hat eine andere „Leistungsstärke“.
4) Die Länge eines Zuges ist abhängig von seiner Bremsart.
5) Die Länge eines Zuges hängt von dem zu befahrenden Streckenprofil ab, Steigungen und Neigungen in pro mille ausgedrückt.
6) Die Länge des kleinsten Überholgleises auf dem zu befahrendem Streckenabschnitt spielt auch eine sehr wichtige Rolle.

Aus diesen Grundbedingungen folgernd wird die Länge eines Zuges auf die maximal zu befördernde Achszahl und Länge festgelegt und dies hieß einmal bei der DB für Güterzüge - GZV = Güterzugbildungsvorschriften -.

Reisezüge werden nach dem Zugbildungsplan zusammengestellt. Bei internationalen Reisezügen spielt der EWP = Europäischer Wagenbeistellplan auch eine wichtige Rolle. So kann man einmal ganz salopp sagen dass z.B. die Bahnverwaltung A der Eisenbahnverwaltung B nicht unentgeldlich Reiszugwagen zur Verfügung stellt, wenn keine materielle Gegenleistung erbracht wird.

In meiner beruflichen Laufbahn sah ich Güterzüge, welche aus der Schweiz, durch Frankreich(Rheintal) über Luxemburg nach Antwerpen (Belgien) fuhren die hatten 40 leere Kesselwagen am Zughaken und auf dem Rückweg 20 gefüllte Kesselwagen am Zughaken. Das Streckenprofil wie die Leistung der Lokomotiven ließen dies eben zu.

MfG
Modellfan :vielposte
 
hallo,

das die dostos mit 218ner unterwegs waren bestreite ich ja auch nicht. (hab sie ja selbst so fahren sehen) aber eben nicht die wagen die tillig anbietet. da stimmt glaub ich die klimaanlage nicht, die würde abgase ansaugen.

wenn du genau auf den wagen schaust siehtst du auch das durchgestrichene V in der beschriftung.
 
<FAQ Mode an>

Die Tillig Wagen DBz750/DABz755 wurden Anfang der 90er für die Strecken München-Augsburg, München-Ingolstadt und München-Mühldorf geliefert. Gefahren wurde mit 111 und 2*218. Schon bald stellte sich heraus, dass man Richtung Mühldorf auf grund der Luftansaugung etwas Diesel-High wurde. Daher wurden neue Wagen mit geänderter Lüftung bestellt und die vorhandenen auf die anderen Srecken umgesetzt. Die Wagen haben alle keine Klimaanlage.

Die Steuerwagen kamen noch später.

<FAQ Mode off>

Luchs.
 
Ich kann leider die Nichtklimatisierung als Kunde bestätigen.:abfrier:

Ein nettes Vorbild gibt es Montags morgens ab 4:40 Uhr. Ein Wagen mit 2 BR 218 von Mühldorf Richtung München.
 
Luchs schrieb:
Schon bald stellte sich heraus, dass man Richtung Mühldorf auf grund der Luftansaugung etwas Diesel-High wurde.
Luchs.

Kann ich mir vorstellen.

Gerade die Frischluftansaugung vom Dach hat auch bei sehr feuchtem Wetter immer für beschlagene Scheiben gesorgt.

Und das Thema Abgase:
es hat durchaus seinen Effekt, wenn man unmittelbar hinter der Zuglok im klimatisierten IC-Wagen mit mangelhafter Übergangsabdichtung sitzt
und die Zuglok ist eine 234 kurz vor der Revi.

MfG
Steffen
 
Ungefähr zur gleichen Zeit gab es noch eine andere Variante: Die EC München - zürich wurden auf Schweizer EW IV umgestellt, die wohl auch eine Klimaanlage haben, die nicht auf Dieselbetrieb ausgelegt ist (warum auch, die SBB sind ja komplett elektrifiziert). Anfangs hat man dann extra einen Gepäckwagen dazwischengestellt, inzwischen wurden die 218er überarbeitet ("abgasreduziert"). Gab damals jedenfalls erhebliche Proteste ...

Luchs.
 
Hallo Fans,

da ich mich ja nun entschlossen habe EP V/Privatbahn zu fahren bin ich auf der Suche nach rollenden Material an dem Punkt angekommen das ich nicht weiß was ich kaufen soll. Hat wer von euch eine Idee was man für Privatbahn-Personenzüge in unserer Spur nachbilden könnte. Im Moment steht da glaub ich nur der Connex-Desiro zur Verfügung. Denn für alle anderen Züge fehlen einfach die Wagen (Alex, Flex, NOB???)
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee welche Züge man mit derzeit verfügbaren Rollmaterial nachbilden könnte???

Ich wär sehr dankbar,

MfG Mawie
 
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