@Blockschiber Ich beteilige mich nur selten an Gleisplandiskussionen, aber dieses Mal möchte ich auch etwas beisteuern.
Eine nur einseitige Anbindung der Nebenbahn halte ich für sinnvoll, da dadurch etwas mehr Platz entsteht und es plausibler wirkt.
Die doppelte Gleisverbindung würde ich näher an den Tunnel rücken, damit erhältst Du mehr Länge für die Verbindungskurve. Eine Alternative wäre auch eine Schleife als Verbindung, so wie es in dem Gleisplan von Falkenberg zu sehen ist. Mit dem Ziel, dass die Bahnsteige keine oder nur eine minimale Steigung aufweisen müssen.
Die komplett sichtbare und dazu noch verbindende Paradestrecke finde ich etwas unglücklich gewählt. Diese würde ich zumindest auftrennen und einen kleinen Schattenbahnhof dazwischen einfügen. Damit oben abfahrende Züge nicht gleich die ankommenden im unteren Bahnhofsteil sind. In entgegengesetzter Richtung natürlich ebenso. Die Zufahrten können man in einem Tunnel verstecken, welche kürzer als die normalen Zuglängen ist. Davon benötigt man aber wohl zwei. Da in einem Tunnel nicht beide Richtungsgleise, ohne sich gegenseitig zu kreuzen, neben dem Gleis verschwinden können.
Eine nur einseitige Anbindung der Nebenbahn halte ich für sinnvoll, da dadurch etwas mehr Platz entsteht und es plausibler wirkt.
Die doppelte Gleisverbindung würde ich näher an den Tunnel rücken, damit erhältst Du mehr Länge für die Verbindungskurve. Eine Alternative wäre auch eine Schleife als Verbindung, so wie es in dem Gleisplan von Falkenberg zu sehen ist. Mit dem Ziel, dass die Bahnsteige keine oder nur eine minimale Steigung aufweisen müssen.
Die komplett sichtbare und dazu noch verbindende Paradestrecke finde ich etwas unglücklich gewählt. Diese würde ich zumindest auftrennen und einen kleinen Schattenbahnhof dazwischen einfügen. Damit oben abfahrende Züge nicht gleich die ankommenden im unteren Bahnhofsteil sind. In entgegengesetzter Richtung natürlich ebenso. Die Zufahrten können man in einem Tunnel verstecken, welche kürzer als die normalen Zuglängen ist. Davon benötigt man aber wohl zwei. Da in einem Tunnel nicht beide Richtungsgleise, ohne sich gegenseitig zu kreuzen, neben dem Gleis verschwinden können.