Züge in Ostsachsen, Epoche 4
In den 70-er Jahren verkehrte zwischen Bischofswerda und Zittau ein gattungsmäßig völlig ausgefallener Planzug: ein GexmP. Jawohl, ein Güterexpressgutzug mit Personenbeförderung. In 1 : 120 hervorragend mit Großserienmodellen nachstellbar:
- Zuglok 86 bzw. 52.80 BW Zittau, später 110 / 112
- 2 Bag, in den ersten Jahren auch D21 (das ist der Einheitsabteilwagen. Baujahr 1921)
- Dag-Packwagen
- Gbs-Expressgutwagen
- Expressgutwagen aus „Oppeln“.
Übrigens war die Benutzung als Reisezug alles andere als angenehm, Fahrzeit von Bischofswerda bis Zittau über 3 Stunden (für 65 km).
Personenzüge Dresden - Zittau seit Anfang 70-er mit V100 / 110 /112 und D21, Bag und in den 80-ern Bghw, ab Ende der 80-er 118 als Zuglok, später 119 / 219 und bis zur Ablösung durch die heutigen 642 wendezugfähige 234.
Die Leistungen Bischofswerda - Zittau wurden mit D21 / Bag und 52.80 bzw. vereinzelt 86 gefahren. die 52.80 liefen in Richtung Zittau Tender voran.
Eilzüge Dresden - Zittau anfangs V100 / 110 und Bghw und Ag, später 118 mit Bmh, ab etwa 1992 219 und teilweise 234.
2 "Internationale" in den 80-ern. Dresden - Zittau - Poprad - Kosice und Leipzig - Dresden - Zittau - Poprad - Magrecany.
Dresden - Kosice mit 2 x WLAB (DR/Mitropa) und 5-6 Y der CSD,
Leipzig - Magrecany mit 2 Am und 6 Bmh. Zuglok bis Zittau 118.6-8, ersatzweise 2 x 112. War en komisches Bild, die 112-er vor den Schlafwagen.
Das Zugpaar Dresden - Görlitz - Krakau führte DB-Kurswagen Frankfurt (Main) - Krakau (Bm blau/elfenbein).
Mit den Schnelltriebwagen der Relation Bautzen - Berlin (SVT137, später 175) wurde Ende der 70-er eine Personenzug-Füllleistung Bautzen - Bischofswerda - Wilthen - Bautzen gefahren.
Eine Zeit lang wurde nachmittags zwischen Wilthen und Neukirch(Lausitz)West der P Bautzen - Neustadt - Bad Schandau mit dem P Zittau - Dresden vereinigt und als Doppelzug gefahren.
Gruß aus Markranstädt
FD851