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Korrekte Zugbildung Epoche IV und V

Ich habe soeben geguckt, der Roco ist Lgjs598 beschriftet. Der andere Wagen ist Piko, aber mit Roco-Containern drauf! Ist Lgs579. Die sind lt. Dybas in 2006 noch mit allen 230 St. vertreten gewesen.
 
Der Piko-Wagen ist auch relativ jung. Der kam erst in Epoche V. Der Roco-Wagen ist dagegen steinalt und wurde somit ausgemustert.
 
Hallo,

Mal eine Frage. Ich bin dabei, einen Containerwagenzug zu kaufen. Aktuell sind 3x verschiedene SGGMRS 90 von Hobbytrain, und ein Sdggmrs 739 von Tillig bestellt. Ich habe noch 2 verschiedene Roco 2achser (Lgs?). Kann man diese in einem Zug zusammenkuppeln?

Hallo,
kannst Du machen. Häufig sind Ganzzüge mit verschiedenen Wagentypen gebildet. Im Grunde ist wichtig, das alle Wagen das Trantsportgut (hier Container) aufnehmen können und mit der vorhandenen Technik (Belader / Entlader) abgefertigt werden können. Nebensächlich ist, von welcher Bauart
die Wagen in Zug sind. Wichtig ist vielleicht noch die Höchstgeschwindigkeit der Wagen, da der Lokführer sich nach dem langsamsten Wagen im Verband richten muß.
Mit freundlichen Grüßen
OLe eS.
 
Danke! Da heute alle bestellten Wagen ankamen, habe ich den Zug jetzt folgend gebildet:
Kuehn ER20 Dispolok (oder Vectron DE, oder eine weitere beliebige ER20, habe ja 6 St. ) - Piko 2-Achser - Hobbytrain - Tillig Doppeltragwagen - Hobbytrain - Hobbytrain.

Nimmt ganz genau meine Maximallaenge von der Vitrine ein (140cm) ;)
 
G12Reko
Besser wäre wenn du entweder ein reinen Containerzug machst ohne Weckselbrücken und dann einen KLV mit Auflieger und Weckselbrücken, da kannst du wenige Container mit rein machen, am besten 45´ oder Tankcontainer. Die reinen Containerzüg werden im Hafen Beladen und die Brücken woanders. So in Hamburg. An bei mal so ein DB Container Zug von 2014. Es sind nicht alle Wagen des Zuges. Dann noch die KLV Verladung.
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Naja, es fahren im internationalen Verkehr z. B. Züge mit Tankcontainern, normalen Containern und Wechselbrücken von Zeebrügge/Rotterdam nach Italien und zurück.
HUPAC fährt in Relation Niederlande/Belgien nach Italien und zurück auch Züge mit viel gemischten ILE (Internationale Lade-Einheit), da sind sogar neben Containern und Wechselbrücken auch Sattelauflieger geladen.
Und beladen wird in den meisten großen Terminals alle drei Arten (Container, Wechselbrücken und Sattelauflieger) mit demselben Kran.
Ausnahmen sind natürlich ILE die auf dem Seeweg nach Europa kommen und im Seehafen direkt am Anlieger verladen werden, da gibt es nur die „festen“ Schachteln.
Man sollte aber darauf achten, das die meisten Züge mit Wagenmaterial von nur wenigen verschiedenen Wagenhaltern verkehren, so fahren z.B. die HUPAC-Züge nur mit eigenem Wagen und Wagen von WASCOSA und VTG. Wagen von Staatsbahnen sind auch selten gemischt mit Wagen von privaten Wagenhaltern.

Mit freundlichem Gruß aus Basel
Sven
 
Noch eine Ergänzung zu #205 und #207: Irgendwo hier im Board habe ich geschrieben "Die Geschichte dazu macht es interessant".
Der Wagen mit dem Sattelauflieger hatte einen Schaden und musste ausrangiert werden. Dann stand er eine Weile auf dem Abstellgleis, bis die Reparaturkolonne mit Technik und Ersatzteilen angerückt ist und den Wagen instand gesetzt hat. Dann stand der Wagen wieder eine Weile, bis ein EVU den Auftrag hatte, eben diesen Wagen an einen Zug anzuhängen, welcher zum nächste Zugbildungspunkt (Rangierbahnhof) fährt. Dort ist dieser in einen Zug eingefügt worden, welcher in die Richtung des Bestimmungsortes der Ladung fährt. Weit hergeholt? Mit nichten:

Güterbahnhof Horka: Ein Tds stand alleine und verlassen auf dem Abstellgleis. Bei ihm war eine Feder gebrochen.
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Eine Weile tat sich nichts, dann stand der gleiche Wagen immer noch auf dem Abstellgleis, jedoch hatte er eine neue Feder bekommen. Die PRESS bekam den Auftrag, den besagten Wagen, wieder einige Tage später an einen Holzzug zu hängen,
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welcher von Kodersdorf kam und weiter in Richtung Westen fuhr.
Mit freundlichen Grüßen
Ole eS.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Weit hergeholt? Mit nichten: ...

Also im internationalen Verkehr, schon sehr weit ... weißt Du was da alles noch dranhängt, bis der „regulierte“ Waggon wieder in einen Zug eingestellt werden kann?
Und das Einsetzen eines Waggons benötigt keinen Rangierbahnhof, der wird im nächsten Interventionsbahnhof wieder eingesetzt, wo er auch zur Reparatur ausgesetzt wurde.
Ist aber heutzutage ein sehr komplexes Thema.

Mit freundlichem Gruß aus Lörrach
Sven
 
Moin.
Das Problem ist, in dieser Gegend gibt es fast keine Bahnhöfe mehr, der Nächste dürfte, wenn nicht total umgebaut, Niesky sein.
Ansonsten gibt es nur noch Haltepunkte, von der militärisch genutzten (!) Betriebsstelle Weißkeißel mal abgesehen.
MfG Büffel
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Waggons aus Zeebrugge, wurde in Emmendingen ausgesetzt, dort von mir „behandelt“ und sind dann auch von da aus, weiter nach Italien gefahren.

Mit freundlichem Gruß
Sven
 

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