Naja, es fahren im internationalen Verkehr z. B. Züge mit Tankcontainern, normalen Containern und Wechselbrücken von Zeebrügge/Rotterdam nach Italien und zurück.
HUPAC fährt in Relation Niederlande/Belgien nach Italien und zurück auch Züge mit viel gemischten ILE (Internationale Lade-Einheit), da sind sogar neben Containern und Wechselbrücken auch Sattelauflieger geladen.
Und beladen wird in den meisten großen Terminals alle drei Arten (Container, Wechselbrücken und Sattelauflieger) mit demselben Kran.
Ausnahmen sind natürlich ILE die auf dem Seeweg nach Europa kommen und im Seehafen direkt am Anlieger verladen werden, da gibt es nur die „festen“ Schachteln.
Man sollte aber darauf achten, das die meisten Züge mit Wagenmaterial von nur wenigen verschiedenen Wagenhaltern verkehren, so fahren z.B. die HUPAC-Züge nur mit eigenem Wagen und Wagen von WASCOSA und VTG. Wagen von Staatsbahnen sind auch selten gemischt mit Wagen von privaten Wagenhaltern.
Mit freundlichem Gruß aus Basel
Sven