Barnie schrieb:
Hier muß die (Verkehrs)politik viel entscheidender eingreifen. Für was haben denn so viele Menschen die Grünen gewählt? Für das Dosenpfand? Immer mehr Windräder? Die vollkommen übersubventionierte Straße sollte man sich mal vornehmen!
sorry, aber das ist totaler Blödsinn. Fakt ist eher, das mittlerweile nur noch der geringste Teil aus Mineralölsteuer und KFZ-Steuer auch für den Straßenbau bzw deren Instandsetzung/-Haltung verwendet werden. Und, ausschließlich dafür sollten diese Steuern ja sein. Mittlerweile aber ist es so, das die Autofahrer und Kraftsotffverbraucher die Melkkuh der Nation sind, und wenn immer irgendwo eine Finanzlücke klafft (Rentenkasse, Arbeitslosengeldkasse.....), wird einfach die Steuer angehoben und völlig Zweckfremd verbraucht. (Ich brauche ja wohl kaum erwähnen, das ältere Fahrzeuge mit Katalysator und Euro1 Norm ab nächstem Jahr statt 10 satte 15 Euro pro 100 ccm kosten, das ist eine Erhöhung um satte 50%)
TT-Siggi schreibt:
ja, so ist es
und das die Straßen leerer werden, bezüglich LKWs und PKWs, bin ich für die 5DM oder 5Euro je Liter Sprit oder Diesel , wie die Grünen.
Ein bischen haben sich die Preise dahin bewegt.
Vielleicht ist dann weniger Individualverkehr, und weniger deutsche LKW auf der Straße, aber dafür einige xxx tausend Fußgänger mehr. Zum einen die, die Ihr Auto mangels Geld stehen lassen oder gar abmelden/verkaufen, zum anderen all die Arbeitslosen, deren Job am Auto hängt.
Sorry, aber wer sowas fordert, der gräbt Deutschland endgültig das wirtschaftliche Grab!
Und, die ausländischen LKW bevölkern vermehrt unsere Straßen, denn mit Ihren Tanks packen die oft locker 1200km und mehr, ohne zu tanken. Nur, deutsche Fahrer, Mechaniker und Mitarbeiter aus der Autoindustrie leiden dann darunter, denn Ihr Job fällt einfach weg.
Ich habe seinerzeit den ersten Irakkrieg und den damit verbundenen drastischen Anstieg der Spritpreise mitbekommen. Statt Samstags zusätzlich arbeiten zu müssen, hatte ich zweimal die woche die Ehre, die Gebrauchtwagen zu waschen, weil die Arbeit schlagartig zurückging, und hatte aber noch das Glück dabei, nicht entlassen zu werden, wie einige in anderen Betrieben.
Was die Rola angeht: Nunja, jeder Fahrer hat seine vorgeschriebenen Ruhezeiten, die er ja auch auf der Rola machen kann. Sie bietet sogar den Vorteil, ohne Materialverschleiß an Reifen, Bremsen etc das Material zu transportieren. Bei einigen Strecken würde das sogar den (im Normalfall) zweiten Mann auf dem LKW sparen, sofern man geschickt disponiert. Aber, wie immer im Leben, nobody is perfekt, und mancher Kleinkrämer rechnet sich das fahren schön, um auf die Rola verzichten zu können....
Bis denne
Stephan