• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schmalspur Grünstädtel-Oberrittersgrün TTe

... und wieder gibt es hier Ausnahmen wie z. B. bei Wagen der Laufenden Nummer 778, 771 oder 766. So wie FB schrieb gab es beide Versionen der Bremse.

Oh... sehr schön. Interesse angmeldet👍🏻
Wenn ich endlich mal die Messing Schilder von karsei bekomme, dann geht erstmal eine I K zu dir :)
Das mit dem Unkrautsprengwagen merk ich mir aber.
So wie die für die sächsischen Schmalspurbahnen gebaut wurden, hatten die kurzen und auch etwas längeren Zweiachser nur einseitig einen Heberleingalgen, das Seil wurde eh zum fahren gespannt und brauchte keine Unterstützung zwischendurch....
Step by Step können wir hier einen Wagen nach dem anderen durch gehen. Jetzt steht erstmal die Anlage im Vordergrund, die soll nämlich am 3. Adventswochenende in Lößnitz stehen und erstmals gezeigt werden. Bis dahin ist noch viel Arbeit. Die Planungen laufen aber schon.

Weitere TTe Modelle sollen bis dahin auch fertig sein ;-)

Guten Abend zusammen,
es wird mal wieder Zeit für ein Update.

In den letzten Wochen ist einiges passiert. Pikartmodels.com aus Polen hat Bausätze für Module. 30cm breit und bis zu 90cm Länge.
Ahhhh hab ich mich geärgert. Würde ja für eine kleine Schmalspurbahn passen.

Also Umplanung. Die aktuellen Segmente müssen nun in die Module integriert werden. Bringt natürlich den Ganzen Plan durcheinander, aber was soll man machen. Die Bahn ist ja nun nicht dafür gedacht nur einmal zu funktionieren, sondern über Jahre hinweg ausgebaut zu werden.

IMG_20251025_101313.jpg

Bild 1: Die ersten zwei Segmente des HP Pöhla wurde mittig ausgerichtet und jeweils nach Links und Rechts neu unterfüttert und geschottert.
Die unterste Weiche müsste nach damaligen Plan eigentlich eine Linke sein! Da sowieso nochmal reingerissen wird, wurde auch diese Weiche nochmal getauscht.

IMG-20251113-WA0001.jpg
Bild 2: Jetzt passt die Ausfahrt!
Aktuell sind 2 Module in Chemnitz bei meinem Elektroniker des Vertrauens.

In der Zwischenzeit hatte ich allerdings nicht weniger zu tun und habe mich mit dem weiteren Haltepunkt nahen Streckenverlauf beschäftigt.
Die Brücke kurz nach dem Haltepunkt (in Richtung Grünstädtel fahrend) gibt es nämlich immer noch.
IMG-20251118-WA0006.jpg
Bild 3: Brücke am ehemaligen HP Pöhla.

IMG_20251120_204600.jpg
Bild 4. Das Ganze ausgemessen und am PC gezeichnet.
Jetzt muss ich nur schauen, ob die Verbreiterung bereit früher so gebaut worden war. Möglich wäre auch, dass die Verbreiterung mit dem Umbau zur Fußgängerbrücke einherging.

Bis zum 3. Advent ist noch einiges zu tun.
Auch im rollenden Bereich wird es noch einiges zu tun geben.

Bis zum nächsten Mal auf Schmaler Spur im Pöhlwassertal

Kleines Update und Rückblick zur Ausstellung in Lößnitz

Am Samstag vor dem 2. Advent kam dann auch das Modul aus Polen. Hierbei war die Brücke eigentlich mittig geplant. Mit etwas Schneiden hier und Schliefen dort, verschrauben da ist nun der Brückenausschnitt nach links gerutscht.
IMG-20251207-WA0006.jpeg

Am Montag vor der Ausstellung waren Modul und Brücke soweit fertig, dass hier ein erstes Belastungstest stattfinden konnte. Da die VII K die schwerste Lokomotive ist, die hier rüber fahren soll, musste sie auch für den test herhalten.
Soweit alles Bestens. Die Brücke bekommt noch Lager und dann ist sie bereit für Farbe.
IMG_20251207_103909.jpg

Ausstellungsrückblick 12.12.-14.12.2025 Putzwolle Lößnitz

Freitagnachmittag war es recht entspannt und ruhig mit einigen netten Gesprächen. Hier kam auch zum ersten Mal die Frage auf, welchen Maßstab ich denn hier fahre. Von H0e hatten die meisten schon gehört. TTe ist wohl nahezu unbekannt. Peter Lorenz hatte auch eine kleine TTe-Anlage dabei und somit konnten wir beide dahingehend für Wissen sorgen.
Zu sehen gab es dann natürlich noch den Auer Bahnhof in H0 mit viel Zugbetrieb, eine TT-Anlage mit DDR-Charme und digital fahrenden Loks, eine N-Clubanlage zum Selbstbedienen. @Radonia war ebenso mit seiner TT-Anlage dabei.
TT-Anlage
IMG_20251213_112828.jpgIMG_20251213_111916.jpgIMG_20251213_111903.jpg

Auer Bahnhof H0
IMG_20251213_112128.jpg

Sehr volle und lebhafte Kleindioramen mit wahnsinnig viel Gewimmel in H0
IMG_20251213_111928.jpg

Auch mein Haltepunkt Pöhla inkl Brückenmodul war nun mit vor Ort.
Aktuelle Gesamtlänge von 2,70m. Und was soll ich sagen!? Ich hab mich gefreut wie ein kleiner junge mit der ersten Modellbahn!

Hier nun ein paar Bilder:
Ende der Ladestraße in Richtung Grünstädtel mit Schuppen der Bahnmeister von Peter Lorenz, Dieselameisen von Miniset, Flachwagen (noch ohne Rungen) von Karsei
IMG_20251214_154928.jpg

Erste Testfahrten des Lindwurms in 1:120
IMG_20251212_093250.jpg

Meine UrUrUrgroßeltern durften ein Plätzchen einnehmen.
IMG_20251212_173619 (1).jpg

Blick auf den ankommenden Zug aus Richtung Oberrittersgrün
IMG_20251212_173515.jpg

Einfahrend aus Richtung Grünstädtel. Auf dem Abstellgleis steht ein Kalkkübelwagen. Der muss sicherlich mit nach Oberrittersgrün.
IMG_20251213_103438.jpg

Auf Wunsch eines kleinen Mannes gab es zum Abschluss noch eine Lokparade.
VII K von Veit, IV K von Veit, IK mit Märklin-Fahrwerk von mir und eine VK von mir.
IMG_20251213_120331.jpg

Das Wochenende war geschafft. Es geht jetzt langsam an die Details, denn zur Ausstellung war alles noch fliegend verbaut.

Bis zum nächsten Mal auf Schmaler Spur im Pöhlwassertal

Kleines Update und Rückblick zur Ausstellung in Lößnitz

Am Samstag vor dem 2. Advent kam dann auch das Modul aus Polen. Hierbei war die Brücke eigentlich mittig geplant. Mit etwas Schneiden hier und Schliefen dort, verschrauben da ist nun der Brückenausschnitt nach links gerutscht.
Anhang anzeigen 559975
@V36Fahrer
Das unsymmetrische Anordnen der Brücke auf dem Modul bringt für das endgültige Aussehen des Modules wesentlich mehr positive Effekte! Das Ganze wird nachher viel natürlicher aussehen, als wenn Du das Modul mit der zentrierten Anordnung "geteilt" hättest.

Sei froh, dass die Brücke nicht in die Mitte des Moduls gepasst hat!!!

Bist Du mit den Pikartmodulen zufrieden? Wie lang ist gegenwärtig die Lieferzeit?

Sehr schön... Sag mal, wie verlief denn die Testfahrt vom Lindwurm?
Gruß Mirko
Hallo Mirko, wunderbar
Ich dachte es gibt Probleme, da die beiden Fahrwerke von Märklin nicht mehr miteinander gekuppelt sind. Aber alles bestens. Auch die Klickverbindung zw. dem Mittelteil und den beiden Triebwagenköpfen hat wunderbar funktioniert und auch jeden Weichenübergang mitgemacht.

@V36Fahrer
Das unsymmetrische Anordnen der Brücke auf dem Modul bringt für das endgültige Aussehen des Modules wesentlich mehr positive Effekte! Das Ganze wird nachher viel natürlicher aussehen, als wenn Du das Modul mit der zentrierten Anordnung "geteilt" hättest.

Sei froh, dass die Brücke nicht in die Mitte des Moduls gepasst hat!!!

Bist Du mit den Pikartmodulen zufrieden? Wie lang ist gegenwärtig die Lieferzeit?
Absolut, da bin ich ganz deiner Meinung. Vorbildtechnisch hätte die Brücke noch weiter nach in Richtung Bahnhof gemusst/gedurft. Allerdings nutze ich die neuen 7-8cm aus um die Landschaft etwas wilder zu gestalten. Vielleicht auch noch mit einem kleinen Hingucker.

Die Brücke hätte tatsächlich bis auf 2mm genau gepasst. Also war das schon eine bewusste Entscheidung. ;-)

Ja ich bin mit der Verarbeitung absolut zufrieden. Vor allem das Preis/ Leistungsverhältnis ist aus meiner Sicht unschlagbar.
Also die Brücke und ein 60cm Füllstück kamen innerhalb von 2,5-3 Wochen. Da möchte ich mich nicht beschweren.

Ist das der Lindwurm der 3D Druck Garage? Hatte ich mir auf der KSM angesehen, einige Details fand ich verbesserungswürdig, wie die angedruckten Griffstangen gegen richtig positionierte Löcher für Drahtgriffstangen zu tauschen. Kannste davon noch große Bilder zeigen und was zum Antrieb bitte auch.

Ist das der Lindwurm der 3D Druck Garage? Hatte ich mir auf der KSM angesehen, einige Details fand ich verbesserungswürdig, wie die angedruckten Griffstangen gegen richtig positionierte Löcher für Drahtgriffstangen zu tauschen. Kannste davon noch große Bilder zeigen und was zum Antrieb bitte auch.
Grüß dich ja das ist er.
Wenn du die Griffstangen nicht benötigst, dann kann ich dir da auch Löcher reindrucken. Die Datei ist rundum anpassungsfähig. Der Antrieb stammt von der BR 515 Märklin Z. Artikelnummer 88251.
Das Gehäuse ist so konstruiert, dass es an 4 Punkten pro Seite auf dem Fahrwerk aufliegt. Die Platine endet unter den Fenstern. Große Bilder gibts erst wieder wenn er beim Lackieren war.

Fein, hab ich übersehen.....steht ja unten drunter. Ohne Worte...
Danke für die Info, ja natürlich, wenn ich mir einen baue, dann bitte Löcher statt der Stangen, bin aber noch unschlüssig. Viel zu viele andere Baustellen.... und oh....der Preis vom "Fahrwerk" ist auch nicht ohne, und viel Abfall dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Fein, hab ich übersehen.....steht ja unten drunter. Ohne Worte...
Danke für die Info, ja natürlich, wenn ich mir einen baue, dann bitte Löcher statt der Stangen, bin aber noch unschlüssig. Viel zu viele andere Baustellen.... und oh....der Preis vom "Fahrwerk" ist auch nicht ohne, und viel Abfall dabei.
Kein Thema :) Kann ja auch nicht jeder alles Wissen.
Dann gib mir einfach Bescheid, wenn es soweit ist.

Zurück
Oben