Hallo Ihr alle, also als erstes muß ich leider sagen, daß wir als Spedition bereits gesagt bekommen haben, die RoLa ist eingestellt !!!
Ob es so ist, ich kann es nicht genau sagen.
Wenn hier gesagt wird, für 78 .-€ durch das Elbtal, dann ist das schon ein Rechenexempel. Es kommt darauf an, wo man hin will. So wie wir, die dann immer bis Teplice zurückgefahren sind, rechnet es sich schon nicht mehr. Und für einen Tschechen mit 34 cent Dieselpreis schon gar nicht. Man hätte viel eher an die Vernunft aller appelieren sollen und ein ordentliches Konzept der Bahn anstreben sollen. Ich will hier aber auf keinen Fall der Bahn die Schuld zu schieben, denn die hat wirklich viel möglich gemacht. Und sei es nur mit zusätzlichen Zügen.
Was die mobilen Rampen angeht, dann muß ich die sagen, das in Dresden andere Lademaße galten als bei der Alpenüberquerung. So durften die Fahrzeuge bei und 4 m gesamt Höhe aufweisen ( 3,70 bzw 3,80 m in den Alpen - deshalb die neuen Taschenwagen aus Niesky - denn dann gehen da auch 4m!) und die Bodenfreiheit beträgt bei uns auch nur 15cm !!!. Deshalb würde eine mobile Rampe zwar gehen, aber die müßte lllllllllang sein ! Und durch die Sächsische Schweiz über Sebnitz, eine wirklich schöne Strecke, aber total ungeeignet wegen des Lichtraumprofiles und der engen Kurven.