Wieviele Rola Wagen je Zug wurden bzw. werden verwendet und ab welcher Anzahl Wagen wird in Doppeltraktion gefahren ?
Ich hatte irgendwo was von 16 bzw 18 Wagen gelesen und hier im Board auch 21 aufwärts ?
Es wird generell nur 1 Liegewagen verwendet, soweit ich das rausgefunden habe.
Hallo Mcpilot,
es ist zwar nicht ganz aktuell, da schon mehrere Jahre zurückliegend. Genutzt habe ich Dresden-Lovocice, Manching-Brenner und die Relationen der HUPAC und der RALPIN.
Dresden-Lovosice:
BR230 bzw. deren CSD-Pedant, ein Sitzwagen (Abteilwagen, Seitengang), 23 Wagen für LKW. Rangieren in Friedrichstadt mit Ludmilla. In Lovosice wurde nur der Sitzwagen und die Zuglok rangiert. Die Lkw wurden dort abgeladen, wo der Zug nach der Einfahrt zum Stehen kam. Erste Wochenhälfte Richtung CZ leere bis halbvolle Züge, Richtung D voll. Zweite Wochenhälfte umgekehrt.
Manching-Brenner:
Zuglok, Liegewagen (manchmal Sitzwagen), 20 Wagen für Lkw, Schiebelok. Hier gab es eine Besonderheit: Richtung Brenner die vier ersten und Richung Manching die vier letzten Wagen waren zwölfachsig, hatten in Wagenmitte noch ein vierachsiges Jakobsdrehgestell (und entsprechend höhere Nutzlast).
Diese Züge waren absolut unbeliebt, da bessere Viehtransporte. Als es noch die Ökopunkte gab, waren viele Spediteure auf den Zug angewiesen und das hat die ÖBB weidlich ausgenutzt.
Als die Ökopunkte von der EU gekippt wurden, "entdeckte" die ÖBB plötzlich, daß die Nutzer der ROLA ja Kunden waren. Plötzlich waren die Wagen sauber und sogar bewirtschaftet.
HUPAC:
Singen-Milano, Freiburg-Milano, Freiburg-Lugano
Doppeltraktion, Liegewagen, 17 Wagen für Lkw
Besonderheit bei den Freiburger Zügen: Diese wurden bis Weil am Rhein verkehrt herum gefahren, sprich eine Zuglok (DB) 17 mal Lkw, Liegewagen. Der Zug wurde in Weil gedreht. Weil besitzt eine Wendeschleife von gut 800m Durchmesser, welche als Strecke betrieben wird (kann man sich in Maps ansehen).
Basel-Lugano
Zwei Loks, zwei Liegewagen, 28 Wagen mit Lkw, Schiebelok
Dieser Zug wurde zum Be- und Entladen geteilt.
Anfangs waren noch einige Altbau-Liegewagen im Einsatz, die nach einem tödlichen Unfall (ein nicht ganz nüchterner Kutscher hatte nachts die Toilettentür mit der Außentür verwechselt) relativ schnell verschwanden.
Die aktuellen Liegewagen wurden nach und nach alle so umgebaut, daß sie energetisch autark waren. Dazu wurde ein Abteil entfernt und dort ein Dieselaggregat zur Heizung und Stromversorgung installiert.
RALPIN
Freiburg-Novara
Zwei Zugloks, Liegewagen (autark), 17 Wagen mit LKW
Händling wie oben beschrieben, also mit Drehen in Weil.
Gruß Jens