• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Herpa Neuigkeiten 2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist das so ? Wenn ich mir allein die Neuheiten 2014 an rollenden Material ansehe ...
Ja, das ist so. Wenn Herpa einen gescheiten VW Passat bringt, wird das Wort Doppelentwicklung kommen. Nur weil es von Gabor einen nicht erhältlichen Passat '88 und von adp (?) einen Klumpen mit Bezeichnung "VW Passat" gibt. Kommt ein tatsächlich neues Modell, dann garantiert vom falschen Hersteller oder falsches Modell (Golf6 anstatt Golf 7) oder falsches Facelift oder falsche Karosserieform oder ...

Iich denke sogar, das es einfacher ist die aktuelleren Epochen nachzustellen mit Fahrzeugen. Denn die PKWs und LKWs gibts gleichzeitig in sooo vielen Ländern und da isses wurscht welche Epoche und Bahnverwaltung ich nachstellen will. Die Autos usw. passen immer
Das Argument gilt im TT-Hauptmarkt "Osteuropa" auch in den Epochen 3 & 4. :allesgut:

Umgekehrt ist das Straßenbild in Ungarn des Jahres 2014 in etwa das von 2005 aus Deutschland. Bei gleicher Straßenbelegung einfach die Bahnverwaltung wechseln ist etwas kurz gedacht.
 
Zitat:
" Nach fast einem viertel Jahrhundert der Wiedervereinigung könnte TT ja schon endlich den Sprung aus der "DDR Spur " schaffen.
Und diesen Ruf haben sie noch immer. Ist ja auch kein Wunder ..."

Dann haben sich die Epoche I und II völlig überlebt. Mit der DR sind nun mal die meisten TT-Bahner sozialisiert worden.
 
Ja, das ist so. Wenn Herpa einen gescheiten VW Passat bringt, wird das Wort Doppelentwicklung kommen.

Ja könnte möglich sein. Wobei ich rein gar nichts gegen Doppelentwicklungen habe. Versteh auch nicht was überhaupt dagegen sprechen sollte. Konkurrenz belebt nun mal das Geschäft und es ist nicht einzusehen warum eine Firma ein Monopol auf ein bestimmtes Modell haben sollte.
 
und dann bringt Herpa ein Motorrad mit Seitenwagen mit der ES 250,

also wirklich, da häTTen's aber auch die TS nehmen können...:hai:
 
Dem Vernehmen nach soll es heute eine Ehrung auf der Spielwarenmesse geben (siehe Anlage).
Hochverdient wie ich meine. Wobei auch andere diese Ehrung bekommen müssten.
Dann bitte aber mit kontrollgelesenem Text ("solzialistischen").

Ist das so ? Wenn ich mir allein die Neuheiten 2014 an rollenden Material ansehe hab ich aber einen ganz anderen Eindruck.
Bezieht sich deine Antwort auf das "völlig unwirtschaftlich"? Wenn ja, dann ist das wohl offenbar so, sonst würden die Hersteller doch den Markt nur so fluten.
 
Das meinte ich in etwa genauso, das es heute keine DDR Autos mehr in Massen auf engsten Raum gibt!

Hab ich doch vorgestern wieder 5 Trabbis auf Safari Unter den Linden langknattern gesehen.
In einer Seitenstraße vom Ku'damm steht seit Jahren auch ein heller B1000 (wobei der von den Proportionen irgendwie anders aussieht wie das Modell von herpa).

Naja, die Alternative in TT ist eine SFS durch den Wald (obwohl, Signale und Oberleitung gibts ja auch nicht im Laden zu kaufen...)
 
Es fehlen noch so viele schöne "Ost"-Autos in guter Qualität!
Also Herpa, weiter so!
Von mir gibt's jedenfalls ein fettes Dankeschön für Framo und Barkas! Da werden einige den Weg zur mir finden!
 
Hi!

Jens, du nicht jetzt och noch ......... *gibt es hier kein Smilie mit einem Messer im Rücken?* :hai:

Nee, das war ja mehr ´n Lob dafür, dass mal einer freiwillig aufgibt, bevor die Fetzen fliegen..
War nicht negativ behaftet.

MfG JPP
 
Es fehlen noch so viele schöne "Ost"-Autos in guter Qualität!
Stimmt. Ich nehm auch gern einen Ikarus 260/280 oder Karosa in Großserienqualität. ;)

Von mir gibt's jedenfalls ein fettes Dankeschön für Framo und Barkas!
Vom Barkas werde ich gern 2 oder 3 nehmen (verschiedene Varianten, z.B. SMH), aber mit einem Framo kann ich als Jahrgang 74 nichts mehr anfangen.
 
Da kann ich einfach nur noch mit dem Kopf schütteln ...
Warum? Weil du den DR-Bahnern nichts gönnst? Herrlich egoistisch, was du da schreibst. Ich hoffe mal, du meinst das nicht so. Nur weil der Markt für DB-Bahner noch große Lücken hat, egal in welcher Epoche, sollte man den DR-Bahner auch ihre Automodelle gönnen. Herpa ist zu lange erfolgreich am Markt unterwegs, um nicht zu wissen, was sie tun.

aber mit einem Framo kann ich als Jahrgang 74 nichts mehr anfangen.
Das wundert mich. Wohl ein Großstadtkind? In meiner Kleinstadt fuhr der Schulhausmeister noch Mitte der 80er Jahre mit dem Teil durch die Lande und die Karre verschwand nicht, weil er eine bessere bekam, sondern weil er mit dem Teil, welches ihm gehörte, zusammen in Rente ging. Für uns Grundschüler gehörte der Framo zum Inventar, denn er stand immer in unserem Teil des Schulhofes rum, bis er gegen Mittag immer wegfuhr.
 
@ Harka: das darftst Du nicht so eng sehen. Ich musste bei
Es fehlen noch so viele schöne "Ost"-Autos in guter Qualität!
auch ziemlich schmunzeln. An "viele Autos" kann ich mich aus meiner Kindheit beim besten Willen nicht erinnern. Unterschiedliche schon gar nicht. Davon sind wesentlich mehr Typen lieferbar als nicht erhältlich. O.k. mein 353/85er Kombi in froschgrün fehlt, aber der war für mich auch schon Epoche Va.
Framo kenne ich nur aus dem Bilderbuch und beim B1000 war ich immer froh ihn endlich wegstellen zu können. Strassenlage, Schaltung und Sound - eine einzige Zumutung. Vermisse ich ganz sicher nicht. Werde ich auch nicht kaufen. Alle Autos danach will mir niemand verkaufen...

Und wenn ich noch eine "gotteslästerliche Bemerkung" hinzufügen darf: zu meiner "blaues Halstuch-Zeit" gab es in unserer Strasse 56 Häuser und exakt 5 Autobesitzer. Dreimal darfst Du raten wieviele der Autos sichtbar waren. Genau ! Wer eine Strasse in der Framo-Zeit glaubhaft nachbilden will braucht keine Autos, sondern Garagen :)
 
Das dürfte aber mehr auf ländliche Gegenden zutreffen. In der Stadt sieht das schon wieder ganz anders aus. Da hat nicht jeder ein Haus und nicht jeder eine Garage. Da stand schon ein wenig mehr auf den Straßen.
 
@gFnF
Nun ja, hier postet jemand mit Jahrgang 74. Klar, als seine bewusst wahrgenommene Zeit begann, dürfte es Mitte der 80er gewesen sein. Jeder, der damals etwas auf sich und sein Auto hielt, hatte da auf dem Lande eine Garage für seinen Oldtimer. In den Neubaugebieten der größeren Städte sah das anders aus. Zudem fehlen auch heute noch viele DDR-Fahrzeuge in Großserienqualität. Wo ist der Dienstwagen des LPG-Chefs, der Moskwitch 2140? Wo ein allgegenwärtiger Trabant 601 oder Wartburg 353 in aktueller Qualität? Von Zastava oder Polski Fiat will ich nicht reden, auch wenn die für die DB-Bahner interessant würden. Wo gibt es einen Lada 1200/1300/1500/1600 zeitgemäß in all seinen Varianten? Die Balkanziege Zuk wird kaum jemand vermissen, diverse Skodas aber schon. Auch die Multicars der DDR sucht man in Großserienqualität vergeblich. Wo sind zeitgemäße Busse? Oder Liaz? Von Mähdreschern, Feldhächslern, Ballenmaschinen, ... werde ich sicher noch länger träumen dürfen. Um wo die S50/51 oder MZ oder die Roller ...
 
Ich stimme Dir zu, wobei unser örtlicher privater Kohlehändler noch in den 1980er Jahren einen Opel Blitz Lkw mit entsprechendem Hänger fuhr.
Der Zuk war nach meiner Erinnerung eine polnische Kiste.
Die Balkanziege sah anders aus.

An Pkws fallen mir noch ein der "Conterganwolga" und sein Nachfolger "T 34", beide aus Saporoshje .

MfG
 
Ja, der Żuk war ein polnischer Kleintransporter, er wurde aber auch von den Polen nur abschätzig "Balkanziege" genannt (Polens Gebirge gehören zum Balkangebirge, den Karpaten). Die Polen wussten genau, was die Karre taugt (nämlich nicht viel). Gesprochen wird das Modell "Tschuk". Produziert wurde der Transporter im Osten Polens, im Vorland der Beskiden, in Lublin. So stolz und für unsere Verhältnisse bedenklich nationalistisch Polen generell auf ihre Errungenschaften und Erfolge sind, so schlecht redeten sie von ihren Autos. Der Polski Fiat 126 ging gerade noch, seine Weiterentwicklung, Polski Fiat 126 bis, wurde selbst von Polen nur noch als Schrott bezeichnet.
 
Herrlich egoistisch, was du da schreibst.

Merkst und liest Du eigentlich noch was Du schreibst? :wall:

Eine Antwort auf die Frage benötige ich nicht und will sie auch nicht...
 
Polens Gebirge gehören zum Balkangebirge, den Karpaten.
Bei Wikipedia studiert? Alpen, Karpaten und Balkangebirge sind zwar ein Ursprung (mehr oder weniger), aber die größeren Karpaten zum kleinen Balkangebirge zu zählen, ist schon mehr als großzügig. So gesehen gehören die Karpaten als Ausläufer auch nur zu den Leiser Bergen.
Als nächstes sind die Alpen ein Vorgebirge des Balkans? :wiejetzt:
Das kann passieren, wenn man in jungen Jahren zu viele Framoabgase inhaliert hat (in Plaue hatte man ja nichts anderes) und dann im höheren Alter ein paar Dinge verwechselt. :allesgut:
 
Warum? Weil du den DR-Bahnern nichts gönnst? Herrlich egoistisch, was du da schreibst. Ich hoffe mal, du meinst das nicht so.

Doch, genau so meine ich es genau so !!!

Was fehlt denn noch ? Ach ja richtig, Ein Trabant mit ausgebessertem Kotflügel, ein Lada mit abgebrochenem Aussenspiegel, ein weiterer B 1000 natürlich usw. .

Gegenfrage: uns Moderen Bahnern fehlt noch so viel, soll ich jetzt hier auch anfangen aufzuzählen ? Wohl ehr nicht, dafür reicht die zeit nicht. Na ja, immerhin haben wir LKW Modelle ...
 
Ihr "modernen Bahner" solltet euch doch mal auf euer Lieblingswunschmodell einigen und dann an einen Hersteller herantreten, vorzugsweise an einen, der dieses Modell bereits in einer anderen Spurweite hat. Dabei ist es sicher sinnvoll, wenn ihr ca. 1000 Leute findet, die auch bereit sind, das Modell mit 10 EUR anfangszufinanzieren. Du kennst doch sicher kickstarter, ge? Also machen statt jammern. Zeigt den Herstellern, dass viele Epoche-5+-Bahner bereit sind, für Gewinn zu sorgen.

PS: Wenn ihr ein gutes Modell wählt, würden sicher sogar manche Epoche-3- oder -4-Bahner schwach werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben