@HelmuTT
Ich bin neulich zufällig hinter einem Framo hergefahren und war erschrocken wie hoch und auch wie hochbeinig der war. Hatte ich so nicht mehr in Erinnerung. ....
Könntest Du bitte anhand der hier in diesem Post genannten Vorbildmaße mal die 1:120 Maße daneben stellen und daneben dann Deine ermittelten Modellmaße? Ich glaube erst dann haben wir eine Basis um zu verstehen, wovon Du überhaupt sprichst. Danke im voraus.
Ich antworte mal, da ich die Antwort schon auf dem Tisch habe und nur noch abschreiben muss.
Die Zeichnung hatte ich ja schon rausgesucht und hier gezeigt.
Außer Kritik an der Form der Bekanntgabe kam bisher hier nichts....
Undank ist der Welt Lohn und Stunden der Netzsuche interessieren hier niemanden.
Rumgemault ist erst mal schnell.
So nun mal die Maße
Gab es schon hier
.....Hier hast du die Originalmaße für den Framo
Länge: 4450 mm
Breite: 1550 mm (vordere Stoßstange)
Breite: 1390 mm (Rückwand des Fahrerhauses)
Höhe: 1700 mm (Dach des Fahrerhauses)
Achstand: 2800 mm
Länge der Pritsche: 2344 mm
Breite der Pritsche: 1540 mm
Die reinen Maße hatten mir nicht gereicht, aber Danke dafür!
Deswegen habe ich mir die Mühe gemacht und Zeichnungen gesucht.
Den Vergleich mit der selbst gezeichneten Form nach Foto hat schon mein Vorschreiber ad Acta gelegt. Danke dafür auch!
Hier noch mal die von mir herausgesuchten Skizzen.
Damit auch jeder sie findet.
Skizze Framo Bus etwas weiter unten bitte
Skizze Framo Pritsche
Jetzt nehme ich mal die Reihenfolge der Maße vom Nordländer
Abmessungen aus meiner gefunden Zeichnung
Alle meine Maße mit digitalem Messschieber oder einem Höhenmessschieber auf ebner Stahlplatte gemessen
Länge: 4460 mm
in TT 1:120:37,16mm am Herpa Modell:39,5mm
Breite: 1550 mm (vordere Stoßstange)
in TT 1:120:12,916mm am Herpa Modell:13,9mm
Breite: 1390 mm (Rückwand des Fahrerhauses)
in TT 1:120:11,58mm am Herpa Modell:13,31mm
Höhe: 1700 mm (Dach des Fahrerhauses)
in TT 1:120:14,1mm am Herpa Modell:15,00mm
Achstand: 2800 mm
in TT 1:120:23,33mm am Herpa Modell:23,55mm
Maß von vorderer Stoßstange bis vordere Achsmitte:573mm
in TT 1:120:4,775mm am Herpa Modell:4,9mm
Länge der Pritsche: 2344mm
in TT 1:120:19,533mm am Herpa Modell:20mm
Breite der Pritsche: 1540mm
in TT 1:120:12,83mm am Herpa Modell:14,3mm
Höhe der Pritsche mit Spriegel:2125mm
in TT 1:120:17,70mm am Herpa Modell:18,5mm
So nun kann jeder selbst sein Fazit ziehen.
Meine Fazit ist:
Das Herpa Modell des Framo in TT ist mir in allen Belangen einen Tick zu groß.
Bei der Höhe des Spriegel am Modell sehe ich das als nicht so gravierend an, da hier in der Zeichnung die alte DDR Variante gezeigt ist während mir die Herpa Variante mir wie eine recht aktuelle Museums/Reko/Modern Variante erscheint.
Ganz kritisch betrachtet ist die vordere obere Rundung des Führerhauses nicht so wie in der Zeichnung.
Das würde meiner Meinung nach etwas runder/schräger besser dem Vorbild entsprechend.
Auch zu sehen an den vorderen oberen Seitenfensterkanten. Da sollte es eher eine Rundung sein. Am Modell wirkt diese Partie eckiger.
Des weiteren ist der Fahrzeugrahmen irgendwie....auch nicht so ganz dem Vorbild entsprechend.
Das Modell wirkt stimmig ist aber etwas zu groß, was aber nur auffällt wenn man nachmisst oder ein Modell daneben stellt das zu 100 Prozent 1:120 ist und damit einen Vorbildsituation nachstellen möchte.
0,5 -1mm zu groß ist bei einer großen Lok nicht viel und man merkt es kaum, aber bei einem so kleinen Objekt ist diese Abweichung doch um Einiges prozentual mehr. So etwas fällt dann schneller auf.
Zur angemerkten Unstimmigkeit im Dachbereich und Fahrzeugrahmen will ich meinen, für das gleiche Geld hätte man dies sicher etwas besser gekonnt.
Es ist nicht das erste Modell, dass Herpa in TT schön umsetzt aber eben nicht so ganz schön wie sie es sicherlich können.
Auch hier ist es eben nicht das erste Mal das Herpa dies in TT so hin bekommt.
Das finde ich schade und unnötig.
Trotz allem und aller kritischen Betrachtung gefällt mir das Modell gut.
Und ich werde bestimmt noch die eine oder andere Variante erwerben und hoffe auch auf die Ausführung als Kleinbus bzw. Kastenwagen mit den verschieden Fenstervariationen.
Anbei noch ein paar Bildchen zum Vergleich mit der Zeichnung und dem Modell.