Volvo hat ja mit dem 244 DLS ein limitiertes Sondermodell in die DDR geliefert. Eigentlich war es ein 244 DL, der aber die Front vom größeren 264er hatte, wobei der Grill nicht ganz dem 264er entsprach. Beim DLS ist das Volvo-Logo mittig, beim 264er ist das Volvo-Logo diagonal versetzt. Dem DLS fehlte auch die Scheinwerferreinigungsanlage. Das Heck war wieder ein klassischer 244 DL mit den kleinen Rückleuchten im Gegensatz zum 264er. Heute ein recht gesuchter Exot unter Fahrzeugsammlern. Weltweit gibt es wohl noch ca. 60 Exemplare von den einst 1000 Fahrzeugen.
Der wäre als Modell schön. Aber auch ein Exot, der nur auf DDR-Modellbahnanlagen fahren dürfte - zu mindestens bei NIETENzählern, die keinen Spaß verstehen.
BMW lassen wir mal. Die haben z.Zt. einen an der Scheibe, wenn es um Modellautos geht. Fragt mal Maurice von RAILNSCALE wo der erste TT-BMW geblieben ist... Den hat BMW kassiert. Herpa hatte sich in der letzten Zeit sehr zurückhaltend zum Thema BMW geäußert. Dabei war Herpa mal der Haus- und Hoflieferant von BMW...
Bei Opel wird es nach Übernahme durch PSA auch nicht einfacher. Die Rechte für die bisherigen Fahrzeuge bleiben bei GM. Vielleicht wird es ja mal was mit einem ganz neuen PSA-Opel... Nur der Haus- und Hoflieferant für Modellautos aus dem PSA-Konzern ist Norev.
Übrigens gab es ein Rostock eine große Saab-Dichte mit DDR-Kennzeichen. In Rostock-Lichtenhagen waren mehrere Plattenbauten für schwedische Gastarbeiter reserviert. Diese kamen mit ihren Familien und mussten die Fahrzeuge ummelden. Ein Verkauf an DDR-Bürger war verboten. Die Schweden waren in Rostock ja nicht nur am Bau des Hotel Neptun beteiligt, sondern auch beim Bau von Hafenumschlagsanlagen im Überseehafen und beim Aufbau des Düngemittelwerkes.