• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Herpa Neuheiten 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Frage ist eher, wie viel Paccar für den DAF haben möchte. Dadurch kann ein Modell schnell unwirtschaftlich werden. Die Amis haben echt nee Macke mit ihren Lizenzen. Herpa kann davon ein Lied singen - 4 Jahren nach Produkteinführung kommt 2016 in 1:87 der DAF XF SSC - 3 Jahre haben allein die Lizenzverhandlungen mit Paccar gedauert - ein neuer Rekord!
 
Nun ja da wird man über seine Kleinstmenge nochmals nachdenken und diese erhöhen. Ich ging davon aus, zum Start erstmal langsam anzufangen - aber wenn es noch nicht reicht werde ich mal eine Erhöhung vornehmen - sehr schade wenn sie nicht kommen.

Frage wäre wieviel es werden müssten damit jemand das Go gibt. Auch sehe ich wenig Werbung. Der beste Zeitpunkt wäre wohl auch Leipzig um das Produkt abzusetzen - wo sonst als dort tritt der gemeine TT Bahner auf.

Was mich wundert dass kaum Lkws gefragt sind oder ist der EP 5 Bahner nicht zum basteln in der Lage. Oder hat gar niemand Strassen seltsam.

Der Preis ist ja sehr stimmig.
 
Oder hat gar niemand Strassen seltsam.
Wieviel LKW's braucht man denn, um auf einer typischen Heimanlage eine realistische Straßenszene nachzustellen? Ich denke, nicht so viele, wie Herpa es sich wünschen würde. Es sei denn, der geneigte Modellbahner stellt einen Autobahnabschnitt mit Elefantenrennen und Stau nach.

Thorsten
 
Wieviel LKW's braucht man denn, um auf einer typischen Heimanlage eine realistische Straßenszene nachzustellen?
Vor allen von diesen Typen, welche in der Regel nicht den Verteilerverkehr machen. Und Großlager sind nicht das gängige Vorbild für Modellbahner (wobei ich hier schon schöne Nachbildungen gesehen habe).
 
Wieviel LKW's braucht man denn, um auf einer typischen Heimanlage eine realistische Straßenszene nachzustellen? Ich denke, nicht so viele, wie Herpa es sich wünschen würde. Es sei denn, der geneigte Modellbahner stellt einen Autobahnabschnitt mit Elefantenrennen und Stau nach.

Thorsten

Das ist eben das Problem. Es gibt in TT überwiegend Modellbahner und nicht genug Sammler...
 
@Birger,

bist Du da ganz sicher? :wiejetzt:

Also ich persönlich bin tüchtig am sammeln... :allesgut:

Zu den LKW: Schade, dass es oft an irgendwelchen Lizenzen oder Berechtigungen scheitert!

Das Leben KÖNNTE sooo einfach sein.

LG BMM

.
 
@ maggicTTfreak

Dieses Urteil kannst du voll in die Tonne drücken...

So bringt der ehemalige BMW-Hof-Lieferant Herpa z.B. keine aktuellen BMW-Modelle mehr. BMW will keine Modelle mehr in Auftrag geben. Herpa könnte jetzt selbst, aber die Lizenzkosten sind zu hoch. So können wirtschaftlich keine Modellautos abgesetzt werden.

Und die Liste könnte man unendlich verlängern.
 
Erkläre bitte mal, wieso man ein Urteil des Bundesgerichtshofes "in die Tonne kloppen" kann. Natürlich wirkt auch ein Urteil der höchstrichterlichen Instanz im Prinzip nur inter partes. Aber ich möchte z.B. den Richter eines Amtsgerichtes sehen, der eine BGH-Entscheidung nicht beachtet. Der muss schon ziemlich verstrahlt sein, denn eine gegenteilige Entscheidung wird mit Sicherheit kassiert. Und so eine Lachnummer schadet der Karriere. Lies mal zu dem Thema den Beitrag der renommierten Kanzlei KWP in der aktuellen Ausgabe von TT-Total.

Wolfgang
 
....Lies mal zu dem Thema den Beitrag der renommierten Kanzlei KWP in der aktuellen Ausgabe von TT-Total.

Wolfgang

Da habe ich es auch gelesen.
Im Bahnhofsbuchhandel ;)

Ich denke mal, Herpa will vielleicht nicht, wenn BMW nicht genügend abnimmt. Werden wir hier nicht beantwortet bekommen.
 
@ WVR

Opel bzw. GM haben damals einen Fehler gemacht. Sie hatten sich das Geschmacksmuster des Opel Astra Coupe (hier speziell die Tourenwagen-Version) nicht schützen lassen.

VW hat sich ein neues Modell einfallen lassen - die 3D-Marke. Als erstes hat das ein Kleinserien-Hersteller zu spüren bekommen. 2014 unterlag der Kleinserien-Hersteller in der ersten Instanz. Das Urteil Autec vs. GM wurde zwar von beiden Seiten ausführlich diskutiert, fand aber im Urteil keine Berücksichtigung. Wir es jetzt in der 2. Instanz vor dem OLG aussieht, entzieht sich aktuell meinem Kenntnisstand. Aber ich kann mal eine Zahl nennen. Der Kleinserien-Hersteller wurde auf 4.500,- € von VW verklagt. Hört sich erstmal lächerlich an, aber nicht für den Kleinserien-Hersteller. Dazu sind Gerichts- und Fachanwaltskosten in einer Höhe gekommen, die die 4.500,- € um das x-fache übersteigen. Und das Geld ist mit dem Kleinserien-Modell nicht zu verdienen.

Und wenn mal zur Firma Rietze schaut, die dürfen seit dem 1.7.2014 keine VW-Modelle mehr produzieren und verkaufen. Sie haben aber recht aktuelle Formen vom Golf 7, Caddy und T5 im Lager liegen. Ein Fall für den Schrottplatz, nur weil man sich über die Verlängerung der Lizenzvereinbarung nicht einigen konnte.

Und man ins 1:87-PKW-Modelljahr schaut, sieht es recht mau aus. Die Vorbild-Hersteller haben recht wenige Modelle in Auftrag gegeben. Dazu muss man auch wissen, dass z.B. direkt über VW deutlich mehr Modelle als über den Spielwarenhandel verkauft werden. Also braucht man den Vorbild-Hersteller mit im Boot.

Und die Modell-Hersteller lassen sich lieber ihre Modelle lizenzieren,
da sie sonst eventuell bei den lukrativen Werksaufträgen - egal in welchem Maßstab - nicht mehr berücksichtigt werden.

Selbst ein recht kleiner unbedeutender Fahrzeughersteller reagiert dabei recht sensibel. Ein guter Bekannter hat vor ein paar Jahren eine ganze Fahrzeugserie als Modell umgesetzt und dabei den Vorbildhersteller von Anfang an mit ins Boot geholt. Zum Glück wollte man keine Lizenzen, hat aber den ganzen Prozess sehr aufmerksam begleitet. So kann auch auch eine gute Zusammenarbeit aussehen, aber es war eben kein Global-Player.

So jetzt reicht es. Falls weitere Fragen auftauchen dann bitte per PN.
 
Dann können sich die Hersteller ja auf die alten Modelle stürzen, EP II und III-West sind ein weites Feld. :traudich:
Rückwirkend sichern geht ja nicht :D
 
Die Sache ist doch die: Kein Modellhersteller hat Bock auf den Stress, den jahrelange Verhandlungen vor Gericht nun mal mit sich bringen, auch wenn man gewinnt.
Dennoch, der EuGH hat dazu längst Stellung genommen und zwar dahingehend, dass Automodelle vom Käufer nicht mit den Originalen verwechselt werden (andere Funktion, andere Größe, anderer Nutzwert). Wenn jetzt der BGH sich klar pro Modell positioniert, dann wird kein Richter dem wiedersprechen, außer er möchte seine Karriere als Richter am Amtsgericht beenden. Seine Fehlentscheidung kassiert die nächste Instanz und blamiert den Richter nachhaltig - das ist nicht gerade das, was eine Karriere befruchtet. Wer würde einen Richter befördern, der da meint dem EuGH und dem BGH zu wiedersprechen und die Gesetze besser zu kennen als die Gralshüter des Rechts?
 
Dann können sich die Hersteller ja auf die alten Modelle stürzen, EP II und III-West sind ein weites Feld. :traudich:
....

Nicht so einfach, ein schlauer TT-Automodellhersteller sagte mir neulich, dass, nur so als Beispiel, die LANZ Rechte/Lizenzen etc. ... jetzt bei einem großen Nutzfahrzeughersteller liegen.
Ich glaube das war MAN. Aber es geht ja hier in diesem Teil eher um den Fakt als das genaue "Wo".
Sicher weiß hier jemand besser Bescheid.

Ich denke so geht es mit andern Fahrzeugen auch, Lizenzen werden mit gekauft, eingegliedert, behalten, weitergereicht, vererbt etc...
 
Lanz und John Deere passt.
Mathias
 
Ihr verwechselt hier etwas entscheidendes!
Der Opel-Blitz, die Renault-Raute oder ebend den VW-Kreis und den Mercedesstern hat das oben genannte Urteil in meinen Augen Quasi frei gegeben.
ABER
Wer einenen aktuellen Golf9 (oder wo sind die gerade?) als Modell auf den Markt bringen will, dem nützt das Herstellersymbol garnix wenn die Karosserieform als "Geschmacksmuster" nicht nur für 1:1 sondern ebend in allen Größen geschützt ist! Da werden dann für die Form Lizenzen nötig! Also hilft das nur bei älteren Modelltypen.
:argh:
 
Erfreulich - im 3/4 2016-Neuheitenblatt steckt ja sowas wie ein Bekenntnis zu TT mit etwas Geschichte und freundlichen Worten - lässt ja hoffen !
 
Herpa hat nen Sondermodell für die Fa. DB Schenker gefertigt, den Produktionszeitraum und genaue Stückzahlen weis ich nicht, aber es sind definitiv 1x Scania, 1x MB Actros und 1x Kofferauflieger in TT als DB Schenker beschriftet.
In der Bucht hab ich 1 Set bekommen, es ist normalerweise nicht frei verkäuflich, aber wenn Herpa TT Modelle nach Kundenwünschen fertigt, sollte sowas in Zukunft auch machbar sein bzw. jetzt kommen ja die Bausatzmodelle.



http://www.ebay.de/itm/HERPA-SCHENK...tQM%2FnZjz9uEHRrzGLT4%3D&orig_cvip=true&rt=nc
 
na ja wer TT nicht so richtig kennt ist schnell der Meinung das es N ist. erleben wir auf Ausstellungen immer wieder, "ohhh guck mal N".
ich schätze mal da er es gekauft hat und zu hause hat konnte er dadurch eine richtige Beschreibung abgeben, sonst würd er es nicht posten das es ein N Modell wäre. aber allgemein interessant das in der sc henker zentrale ein TT bahner sitzen muss.
 
Also N ist es sicher nicht, denn die Fahrzeuge haben keine Gummi Pneus, die Räder sind bzw. waren bisher (immer ? ) komplett aus Plastik und nicht so gut detailliert.
Nur die von Faller angebotenen N Car System Fahrzeuge, die auf den Herpa Fahrzeugen basieren, die haben richtige Gummireifen.
Es sei denn, man hat bei Herpa auch in N mittlerweile auf ordentliche Räder umgestellt...
 
Warum muss dort ein TT-Bahner sitzen?
Es scheint doch als Werbegeschenk gedacht zu sein.
Die Soundmodulvitrine wurde sicher nicht für TT-Modelle entwickelt, sondern beherbergt sonst wohl ein H0-Modell. Um zwei Zugmaschinen in der Vitrine unterzubringen muss man zwangsläufig einen kleineren Maßstab wählen. Sicher wären auch zwei mit Aufliegern in N möglich, nur hätte die Vitrinenhöhe da recht überdimensioniert gewirkt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben