• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Herpa Neuheiten 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der VoPo-Barkas wird später kommen, den hat also noch keiner verpasst.

Eine Ergänzung zum Post-Barkas (Fernmeldedienst): Es wird eine Nachwendeausführung sein - mit Bundesposthorn und dem Schriftzug "Fernmeldedienst".

Aus meiner Sicht ist diese Bedruckung falsch, da die Deutsche Bundespost 1990 aufgeteilt wurde. So entstand der Geschäftsbereich Deutsche Bundespost Telekom. Und da der Barkas erst 1990 in den Geschäftsbereich kam, müsste auch der Telekom-Schriftzug mit auf das Modell. magicTTfreak: Liege ich da richtig?
 
....magicTTfreak: Liege ich da richtig?

Hmmm schwere Freage.
Die DBP, Deutsche Bundespost Telekom , entstand 1989 bei der ersten Teilung der Bundespost.
Ich selber habe ein Foto von einem L60 (hier im Board schon einmal gezeigt)
Das diesen L60 mit Bundesposthorn auf den Türen und darunter DBP Anschrift belegt.
Darunter sind noch die Post-Autonummer-Zahlen zu erkennen.

Im Thread der grauen Post

So kann es erst einmal theoretisch schon sein, das da auch Fernmeldedienst Stand.


Es haben es ja auch Trabbis bis zum "magenta T" als Anschrift auf der Tür geschafft. Muss ich mal in Ruhe schauen.


Als Postautosammler ist es zumindest schon als Kauf avisiert.
 
Jetzt mit bild.

proxy.php


proxy.php
 
Gut das ich jetzt hier ein Bild sehe vom angekündigten B1000 mit Fernmeldedienst.

Das wahrscheinlich ist in doppeltem Sinne Quatsch was da aufgedruckt ist und das Auto an sich auch.
Die Anschrift Fernmeldedienst gehört meiner Meinung nach unter Posthorn und DBP.
Siehe hier als Beispiel. bisschen scrollen ... der VW mit Pritsche +Plane als Vergleich. Da habe ich noch paar ähnliche Bilder.
Es geht ja um die Beschriftung.
Das sind zwar keine B1000 im Link aber belegen mal den Aufdruck und dessen Art und Anbringweise.
Von 1990 bis...vielleicht spätestens 95 würde ich einen B1000 bei der DBP auch anerkennen.
Gab Vieles in dieser Zeit bei großen Dienststellen und ich habe z.B. VW T1 neben B1000, MAN, LO und Unimog stehen sehen...
Die Anschrift ist sicher auch etwas zu groß.

Und dann ist mir auch solch B1000 Personentransporter bestimmt sehr fragwürdig.
Kann sein das die Personalstelle Cheffetage oder dergleichen so etwas hatten, aber solch "Glaskasten" im Einsatz als Dienstfahrzeug...eher unwahrscheinlich.
Und diese Personale hatten als erstes bessere "Westautos".
Nur in den normalen Dienstabteilungen haben sich diese alten "Ostautos" so länger gehalten.
Genau wie die alten West-Dienstfahrzeuge die plötzlich in den neuen Bundesländern auftauchten und ein ein Gandenbrot als Dienstauto im Osten verrichteten.
Schön waren diese auch.
So bin ich mal den ganz alten Bulli gefahren..ohne Führerschein...und dann noch mit....;)


Gegen einen Fotobeleg habe ich natürlich nichts habe aber selber keinen.
Als TT-Postautosammler kaufe ich den trotzdem.
 
Ich finde es irgendwie traurig, dass man nicht mal ein paar typische Lackierungen rausbringt und immer nur Exoten liefert. Bisher hat noch keines der Modelle seinen Weg zu mir gefunden, da alle für mich eher unwahrscheinliche Exoten darstellen. Mal ehrlich, die Kiste lief als Leichenwagen, Rettungswagen, Post, NVA, GST, "Rewatex" & Co. Warum bringt man nicht mal soetwas, statt Modelle mit zweifelhaftem Hintergrund.
 
Und dann ist mir auch solch B1000 Personentransporter bestimmt sehr fragwürdig.
Kann sein das....
Hallo,
also bei uns in der Werkstatt, hatte unserer "Teilebesorger" so ein Bus, allerdings stand da die letzte Sitzreihe meistens im Keller. Wie die Beschriftung zu DDR Zeiten, wees ich selbst nicht mehr genau.
Ich selber war zu dieser Zeit dann schon bei der Gelben Post. Diese waren dann mit dem vereinfachten Horn und DBP und unten drunter mit dem Schriftzug Postdienst beschriftet. Dass ging dann einher mit der Umkennzeichnung, denn die B1000/auch W50 bekammen auf alle Fälle noch die BP Kennzeichen, ob die L0`s noch umgekennzeichnet wurden wees ich och ni mehr, ob wohl ich noch mit der Hütte im Zustelldienst gefahren war.
 
Ich finde es irgendwie traurig, dass man nicht mal ein paar typische Lackierungen rausbringt und immer nur Exoten liefert. Warum bringt man nicht mal soetwas, statt Modelle mit zweifelhaftem Hintergrund.

Deinen beiden Sätzen stimme ich voll und ganz zu.
Exoten bzw. großflächige Phantasieaufdrucke verkaufen sich anscheinend besser als Stinolackierungen.
 
Ich finde es irgendwie traurig, dass man nicht mal ein paar typische Lackierungen rausbringt und immer nur Exoten liefert. ...Warum bringt man nicht mal soetwas, statt Modelle mit zweifelhaftem Hintergrund.

Ja zweifelhafter Hintergrund.

Aber so bedient man sozusagen den EP V Markt mit. Alles Museumsfahrzeug oder Restaurationsobjekte.

Hallo,
also bei uns in der Werkstatt, hatte unserer "Teilebesorger" so ein Bus, allerdings stand da die letzte Sitzreihe meistens im Keller. Wie die Beschriftung zu DDR Zeiten, wees ich selbst nicht mehr genau.
....

Na wie ich schon sagte..."kann sein........." dass so ist solch Fahrzeug bei der Post war. So ist dieser Bus zumindest belegt. Auch schon mal ein Pluspunkt.
Ob er die DBP Hörner aufgesetzt bekam.

....
Exoten bzw. großflächige Phantasieaufdrucke verkaufen sich anscheinend besser als Stinolackierungen.

So wird es sein....Exoten laufen besser bei Sammlern.
 
Eigentlich fehlt nur noch das Umbenennen zum VEB Herpa Kombinat bei TT Fahrzeugen:biene::brrrrr: bei dem Angebot an Ostblock Fahrzeugen - sorry aber dass viel mir gerade ein.

Auch ich hab einen Barkas allerdings den des Verkehrsmuseums - aber langsam reichts mit diesen Bereich des reinen Ostalgie Scharms.

Jetzt könnt ihr mich gern verfluchen - dies ist meine Meinung zum Thema .:traudich:
 
Spontan-das triffts. :heul:

Herpa darf auch Modelle ohne irgendwas bringen.
 
Dank des Bildes vom grauen "Post" Barkas, weiß ich nun endlich, was mich so an Herpas Modell stört. Es ist dieser voluminöse Kühlergrill, der gefühlte 20 cm aus dem Fahrzeug ragt und dadurch auch die Stoßstange so weit heraus ragen lässt.
Das sieht beim alten Weiland Barkas und dem von Gabor, wesentlich besser aus.
 
Moin,
ich finde das ganze "Gesicht" sieht irgendwie "verschwollen" aus
- kann aber auch sein, dass ich schon lange keinen lebenden B1000 mehr gesehen habe. Oder vielleicht hier?
Die Schrift ist auch recht grob, warum man "Fernmeldedienst" nicht auch an die Tür schreibt, kann nur an der Größe liegen: Es war kein Platz mehr. Die vordere Stoßstange strebt aufwärts...

Aber die Scheiben sind bündig und schwarz umrandet -> Modell des Jahres!

Grüße ralf_2
 
Nächtliches Wasserlassen heißt Nykturie. Gibts für nächtliches Gemecker eigentlich auch so'n Wort? Mir gefällt der Barkas. Das Problem ist wie so oft die Makrofunktion der neuzeitlichen Superfotoapparate. Wer hat neulich sinngemäß geschrieben, man bekommt die Modelle auf doppelte LGB-Größe aufgeblasen vorgeführt? ;D Dasselbe trifft auf den Robur von Tillig zu, abgesehen von der beim Vorbild womöglich seltenen Feldpostausführung.
 
All das ändert aber nichts, an der Größe des Kühlergrills, der fast die Frontscheinwerfer überragt. Und so groß ist das Post Modell auf dem Bild ja nun auch wieder nicht.
 
Also meine Live-Erfahrungen aus dem Baubezirk in Chemnitz um 94/95...

Von 1990 bis...vielleicht spätestens 95 würde ich einen B1000 bei der DBP auch anerkennen.
"Ostfahrzeuge" egal ob W50, B1000 oder auch Trabbis gab es definitiv keinen einzigen mehr. Auch in der Werkstatt im "Posthof" hinter dem Plaza/ZFT hab ich sowas nicht mehr sichten können. Also eher och etwas früher wie 95, wobei das regional sicherlich unterschiedlich war.

Gab Vieles in dieser Zeit bei großen Dienststellen und ich habe z.B. VW T1 neben B1000, MAN, LO und Unimog stehen sehen...
Ganz sicher keinen T1, sowas gabs bei der Bundespost zu dieser Zeit definitiv nicht mehr... die Fahrzeuge wären zu dieser Zeit fast alle mind 25 Jahre alt gewesen und so lange hat selbst die Bundespost die Autos nicht gefahren!
In "westlichen" Dienststellen sollen bis Mitte der 90er noch vereinzelt T2 (letztes Bj.79 und damit rund 15 Jahre alt) unterwegs gewesen sein, vielleicht sind davon einige auch in den Osten abgegeben wurden, aber bestimmt nicht viele und bestimmt auch nicht für lange...

Und dann ist mir auch solch B1000 Personentransporter bestimmt sehr fragwürdig.
Kann sein das die Personalstelle Cheffetage oder dergleichen so etwas hatten, aber solch "Glaskasten" im Einsatz als Dienstfahrzeug...eher unwahrscheinlich.

In Chemnitz gabs im Baubezirk mind. einen 9Sitzer Kombi T3 ohne Hochdach... der wurde aber i.d.R. nur als Ersatzfahrzeug benutzt.
 
Ich finde es irgendwie traurig, dass man nicht mal ein paar typische Lackierungen rausbringt und immer nur Exoten liefert. Bisher hat noch keines der Modelle seinen Weg zu mir gefunden, da alle für mich eher unwahrscheinliche Exoten darstellen. Mal ehrlich, die Kiste lief als Leichenwagen, Rettungswagen, Post, NVA, GST, "Rewatex" & Co. Warum bringt man nicht mal soetwas, statt Modelle mit zweifelhaftem Hintergrund.

Die typischen Lackierungen sind doch nach wie vor im Katalog bei Herpa und wie bei Herpa üblich, wird es sicher nach Abverkauf der einen typischen Lackierung eine neue typische Lackierung mit einer angehängten 001 oder 002 an die vorhandenen Artikelnummern 066198 und 066211. Bei den Skodas wurde das auch schon praktiziert. Da gibt es bereits die 003.

Viele Grüße

Birger
 
...ich finde das ganze "Gesicht" sieht irgendwie "verschwollen" aus .....
Aber die Scheiben sind bündig und schwarz umrandet -> Modell des Jahres!

Ich nenne es mal angeschwollen Und etwas zu Rund in den nach oben. Aber ist vielleicht zum Teil auch die Sehgewohnheit zum alten Modell.
So recht überzeugt er mich nicht. Aber die Scheiben sind gut.
Ist wohl schwer solch rundes Vorbild in die richtige Optik im richtigen Maßstab zu transferieren. Siehe auch Framo....:-(


Also meine Live-Erfahrungen aus dem Baubezirk in Chemnitz um 94/95...


"Ostfahrzeuge" egal ob W50, B1000 oder auch Trabbis gab es definitiv keinen einzigen mehr. Auch in der Werkstatt im "Posthof" hinter dem Plaza/ZFT hab ich sowas nicht mehr sichten können. Also eher och etwas früher wie 95, wobei das regional sicherlich unterschiedlich war.


Ganz sicher keinen T1, sowas gabs bei der Bundespost zu dieser Zeit definitiv nicht mehr... die Fahrzeuge wären zu dieser Zeit fast alle mind 25 Jahre alt gewesen und so lange hat selbst die Bundespost die Autos nicht gefahren!
In "westlichen" Dienststellen sollen bis Mitte der 90er noch vereinzelt T2 (letztes Bj.79 und damit rund 15 Jahre alt) unterwegs gewesen sein, vielleicht sind davon einige auch in den Osten abgegeben wurden, aber bestimmt nicht viele und bestimmt auch nicht für lange...
.

Das letzte Ost-Post-auto bei uns war, wenn ich mich recht erinnere ein grauer Wartburg Tourist, bis ca 93-94.
Der war aber sehr neu zur Wende. Paar Trabbis hatten die Entstörer auch lange. Der B 1000 verschwand spätestens 92 .
Auch der LO, da war 1991/92-Schluss. War ja auch ein unmögliches Gefährt in der Stadt...und mit zwei Mann besetzt zu groß.
Da habe ich im letzten LO bei uns gesessen und weiß noch genau als ich den nagelneuen VW-Bus bekam, was das für ein geiles Gefühl war. Heute...bloß nicht so einen Gruselbus.
W 50 gab es bei uns eine Kabine etwas länger . Das waren die Jungs vom Oberbau.


Danke für die Anmerkung zum T 1 das war eher wirklich ein T2. Gut dass Du es noch einmal ansprichst.
Ich erinnere mich als Fahranfänger noch an die schrägliegende H-Schaltung. Das war definitiv 1990 + 91.

Bei der Sackpost habe ich die B1000 Koffer noch länger rumstehen sehen.


Ich habe einen neutralen hellblauen B 1000 von Herpa, mehr nicht.
Aber der Sammeltrieb wird mir noch paar zu treiben.
Ich habe Zeit und keine Not, kann also in Ruhe auswählen.
Es muss gefallen...bis jetzt war nichts bei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben