Hallenser
Foriker
ja, warscheinlich habe ich eine falsche Vorstellung davon, was mit dem Threadnamen " Herpa Neuheiten 2015" gemeint sein könnte.
Oder?
Oder?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ohne diese Leier weiter drehen zu wollen, aber diese Aussage ist wirklich totaler Murks! Die Anreize zur Produktionseinführung von Innovationen sind in einer sozioökonomisch orientierten Planwirtschaft lediglich andere und sie werden anders gewichtet. Die zentrale Frage dabei ist immer, von wem und nach welchen Kriterien wirtschaftliche Entscheidungen getroffen werden und nicht zu vergessen wann, d.h. kann überhaupt zeitnah auf veränderte Bedingungen adäquat reagiert werden. Planungen kranken oft nicht daran, dass sie prinzipiell falsch, sondern rasch überholt sind, Beispiel BVWP.Eine Planwirtschaft kann per Se nicht innovativ sein, Fortschritt lässt sich nicht in Planvorgaben zwängen und von daher war das Ende eh nicht zu vermeiden. Auch wenn es für manche schwer zu ertragen ist.
In dem Punkt sind die Herpa- Modelle unschlagbar.Und was ist mit der staatlichen Vorgabe zu Spritverbrauch und CO2 Ausstoß?
Wobei ich der Meinung bin, das man hier immer sehr vorsichtig sein muss. Die heute niedergeschriebene Geschichte, stammt meistens aus der Nachwendezeit und dort kommt die DDR ja meistens nicht sehr gut weg.
Grade in den 50iger und 60iger Jahren wurden massiv Fachkräfte aus der DDR abgeworben. Dazu gab es vor gar nicht allzu langer Zeit, eine recht interessante Doku auf 3Sat. Diese hatte den Titel "Unser Wirtschaftswunder. Die wahre Geschichte." und ist auch im Internet zu finden.
Dort wird unter anderem auch über die gezielte Ab- und Anwerbung von Fachkräften aus der "Ostzone" berichtet. Es gab in westdeutschen Firmen sogar Leute bzw. Abteilungen, die sich nur damit beschäftigten, Material und Personal aus der DDR in den Westen zu holen. Originalzitat aus dem Film "Während die ostdeutsche Wirtschaft auf diese Weise schleichend ausblutet, gewann der Westen durch die Flüchtlinge wertvolle Arbeitskräfte und technisches Wissen.".
Vielleicht gab es auch Versuche Werner Hartmann abzuwerben .... möglich ist alles.
Stimmt, sonst würde Herpa sicher schöne Schiffe in 1:120 bauen. Ab 2015. Spätestens.Ralf_2 schrieb:Leider hatte die DDR kein Mittelmeer um sich rum.
Geht auch nicht immer gut, siehe Umweltzonen. Aufgrund des geringen Angebotes an modernen PKW auch seitens Herpa werden die uns auf der Anlage aber noch eine Weile erspart bleiben .Und was ist mit der staatlichen Vorgabe zu Spritverbrauch und CO2 Ausstoß?
die Transporte der Modelle zu den Händlern bzw. Endverbrauchern hernehmen möchte, die ja irgendwie zwangsläufig mit LKW bzw. Transportern durchgeführt werden...
.... Herpa ...
Erstens war es nicht meine Aussage, sondern diese stammt aus einer 3Sat Doko (was auch erwähnt wurde) und zweitens, so ganz unschuldig war der Westen wohl nicht. Den wie heißt es doch so schön "Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt." .....Davon ausgehend, dass der Osten die Mauer bauen lies, damit er nicht total ausblutete, kann man aus deine Aussage schließen, dass der Westen am Bau der Mauer schuld ist?
Von dem 250g Steak wird man ja noch nicht mal richtig satt. Dann doch lieber 100 dieser Herpa Plastegedöns Spielzeuge. Wenn du die alle verkaufst, kannst du dir sicher ein halbes Schwein beim Fleischer kaufen.Mir wäre ein saftiges 250g Rindersteak lieber als 100 dieser Herpa Plastespielzeuges Gedöns
Ich finde den Barkas sehr gut gelungen,
im Vergleich zum Vorgänger ist das ein Quantensprung.
@ R.P.
Darum schrob ich ja mit dem "Augenzwinkern" und dem Hinweis auf den "Krümelkackermodus"
Danke für den Hinweis. Die Dokumentaton war wirklich sehenswert.Dazu gab es vor gar nicht allzu langer Zeit, eine recht interessante Doku auf 3Sat. Diese hatte den Titel "Unser Wirtschaftswunder. Die wahre Geschichte." und ist auch im Internet zu finden.