• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Herpa Neuheiten 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja, warscheinlich habe ich eine falsche Vorstellung davon, was mit dem Threadnamen " Herpa Neuheiten 2015" gemeint sein könnte.
Oder?

Ja, der Threadname ist wirklich falsch.

Er müsste lauten: Planvorgaben für den VEB Herpa des Kombinates Spielwaren der DDR im Rahmen des längerfristigen 5 Jahresplan des ZK der SED und ihrem Genossen Egon Krenz...

Wenn Steve Jobs beim VEB Fernmeldewerk Nordhausen gearbeitet hätte, dann wäre man als Innovationsschritt jetzt vielleicht bei bunten Wählscheiben...

Eine Planwirtschaft kann per Se nicht innovativ sein, Fortschritt lässt sich nicht in Planvorgaben zwängen und von daher war das Ende eh nicht zu vermeiden. Auch wenn es für manche schwer zu ertragen ist.

Eine Planwirtschaft kann per Se nicht innovativ sein, Fortschritt lässt sich nicht in Planvorgaben zwängen und von daher war das Ende eh nicht zu vermeiden. Auch wenn es für manche schwer zu ertragen ist.
Ohne diese Leier weiter drehen zu wollen, aber diese Aussage ist wirklich totaler Murks! Die Anreize zur Produktionseinführung von Innovationen sind in einer sozioökonomisch orientierten Planwirtschaft lediglich andere und sie werden anders gewichtet. Die zentrale Frage dabei ist immer, von wem und nach welchen Kriterien wirtschaftliche Entscheidungen getroffen werden und nicht zu vergessen wann, d.h. kann überhaupt zeitnah auf veränderte Bedingungen adäquat reagiert werden. Planungen kranken oft nicht daran, dass sie prinzipiell falsch, sondern rasch überholt sind, Beispiel BVWP.

mfg andré

Bist Du da ganz sicher? ;)
Wenn man da den "Krümelkackermodus" anwerfen würde... und die Transporte der Modelle zu den Händlern bzw. Endverbrauchern hernehmen möchte, die ja irgendwie zwangsläufig mit LKW bzw. Transportern durchgeführt werden... welche ja u.U. einen nićht so guten CO² Ausstoß haben ;)

Nee, da wollen wir jetzt mal nicht drauf herumreiten.

Aber vom Spritverbrauch her sind die kleinen Dinger mit als quasi "Null Liter Autos" wirklich unschlagbar und die Anlage oder gar Vitrine verqualmen sie uns auch nicht mit ihren Abgasen :grin:

Planwirtschaft haben wir doch immer noch, oder schon wieder?
Vermarktet wird nicht was der Kunde kaufen will sondern was er im Zuge der Gewinnoptimierung kaufen soll.
Innovationen sind da eher unerwünscht und verschwinden gaaaanz schnell in einer Schublade.
Und was dem Verbraucher manchmal als Toppneuheit angeboten wird sind eigentlich uralte Hüte.
Es gibt langlebige Glühlampen, nur die werfen eben keinen Gewinn ab.
Und wenn ich 2 "Einfach" Modelle kaufe um ein vernünftiges daraus zu bauen ist die Welt für den Hersteller in Ordnung. Das nur mal so als Beispiel.
Um was ging es hier noch mal?
Mathias

Wobei ich der Meinung bin, das man hier immer sehr vorsichtig sein muss. Die heute niedergeschriebene Geschichte, stammt meistens aus der Nachwendezeit und dort kommt die DDR ja meistens nicht sehr gut weg.

Warum sollte er auch?

Grade in den 50iger und 60iger Jahren wurden massiv Fachkräfte aus der DDR abgeworben. Dazu gab es vor gar nicht allzu langer Zeit, eine recht interessante Doku auf 3Sat. Diese hatte den Titel "Unser Wirtschaftswunder. Die wahre Geschichte." und ist auch im Internet zu finden.
Dort wird unter anderem auch über die gezielte Ab- und Anwerbung von Fachkräften aus der "Ostzone" berichtet. Es gab in westdeutschen Firmen sogar Leute bzw. Abteilungen, die sich nur damit beschäftigten, Material und Personal aus der DDR in den Westen zu holen. Originalzitat aus dem Film "Während die ostdeutsche Wirtschaft auf diese Weise schleichend ausblutet, gewann der Westen durch die Flüchtlinge wertvolle Arbeitskräfte und technisches Wissen.".
Vielleicht gab es auch Versuche Werner Hartmann abzuwerben .... möglich ist alles.

Davon ausgehend, dass der Osten die Mauer bauen lies, damit er nicht total ausblutete, kann man aus deine Aussage schließen, dass der Westen am Bau der Mauer schuld ist? :D

aha

Herpa-Neuheiten 2015

Interessantes Thema...

Und was ist mit der staatlichen Vorgabe zu Spritverbrauch und CO2 Ausstoß?
Geht auch nicht immer gut, siehe Umweltzonen. Aufgrund des geringen Angebotes an modernen PKW auch seitens Herpa werden die uns auf der Anlage aber noch eine Weile erspart bleiben ;).

die Transporte der Modelle zu den Händlern bzw. Endverbrauchern hernehmen möchte, die ja irgendwie zwangsläufig mit LKW bzw. Transportern durchgeführt werden...

Nicht zu vergessen, die Herstellung der Modelle. Auch Erzeugung des Ausgangsmatierials wie Kunststoffgranulat, Lack für die Bedruckung und Stahl für die Achsen erzeugt CO2.
Da drängt sich mir die Frage auf, in welchem Verhältnis wohl der CO2-Ausstoß für Herstellung und Transport eines Barkas in TT mit dem der Produktion eines 250g argentinischen Rindersteaks zueinander steht? Mit anderen Worten, viele Barkas-Modelle mögen in CO2 übersetzt entstehen, wenn ein Rind in Argentinien Verdauungsgase in die Umwelt entläßt?

:auslach:

@ R.P.
Darum schrob ich ja mit dem "Augenzwinkern" und dem Hinweis auf den "Krümelkackermodus", wir wollen da nicht weiter drauf herumreiten ;)
Die Autos selber sind jedenfalls gut gelungen, denk ich mal und eigentlich suchen wir ja wirklich wieder mal nur das Haar in der Suppe ;)
Erfreulich ist auf jeden Fall, dass sich eine Firma solcher Fahrzeuge in unserem Maßstab angenommen hat und wir nicht gänzlich alles selber basteln müssen. Bestenfalls nur supern und teilweise verbessern, was durch Fertigungstechnische Belange bzw. Belange, die sich auf den Preis eher ungünstig auswirken, eben nur etwas vereinfacht dargestellt wird.
Damit kann man aber doch ganz gut leben, oder?

P.S.
Ein leckeres Steak ist aber im direktem Vergleich sicher bekömmlicher als auf einen Plasteauto herum zu kauen ;)

250g Rind oder 250g Barkas?
Nee, von Plaste werd ich nicht satt... und alles unter 400g ist Carpaccio.

Poldij:bandit:
@Hallender tschull'junk... :icon_redf

Ich finde den Barkas sehr gut gelungen,
im Vergleich zum Vorgänger ist das ein Quantensprung.
Beim Steak hat Poldij aber sowas von Recht, darauf Sto gramm.
Mathias

Davon ausgehend, dass der Osten die Mauer bauen lies, damit er nicht total ausblutete, kann man aus deine Aussage schließen, dass der Westen am Bau der Mauer schuld ist?
Erstens war es nicht meine Aussage, sondern diese stammt aus einer 3Sat Doko (was auch erwähnt wurde) und zweitens, so ganz unschuldig war der Westen wohl nicht. Den wie heißt es doch so schön "Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt." .....

Mir wäre ein saftiges 250g Rindersteak lieber als 100 dieser Herpa Plastespielzeuges Gedöns
Von dem 250g Steak wird man ja noch nicht mal richtig satt. Dann doch lieber 100 dieser Herpa Plastegedöns Spielzeuge. Wenn du die alle verkaufst, kannst du dir sicher ein halbes Schwein beim Fleischer kaufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben