...
Die Verkaufszahlen liegen unter den Erwartungen.
Eigentlich ist es noch viel schlimmer. ...
Ja es ist viel schlimmer.
Der ziemlich sinnfrei gestaltete M&O-Framo liegt auch deutlich unter meinen Erwartungen.
Das auf der Fotomontage noch weiss unterlegte Logo wurde schlicht in schwarz auf den grauen Lack gedruckt. Den Schriftzug kann man eher nicht entziffern, die 7 Türme des Rathauses nur erahnen, einzig die markannten Buchstaben M und O sind deutlich erkennbar, nur eben nicht weiss.
Vorbildgerecht wäre das Rathaus ohnehin Rot. Bei M&O, als VEB, als Getränkekombinat ohne Buchstaben auf dem Segel der Hanseat-Kogge. Mit der Wende verschwand es und wurde durch ein R auf dem Segel der Kogge ersetzt, welche dann auch absoff und fortan ein Freelance Landeswappen das Etikett zierte. Rot hatte man endgültig genug gesehen, man rollte ein Bierfass vor ein hanseatisches Giebelhaus und es hiess "
Geniessen statt
Genossen". Wenn's auch nicht das Rathaus war, so war zumindest die jahrzehntealte Optik nachempfunden. Erst mit der Wiedergeburt des M&O kehrten die hanseatischen Farben auf's Etikett zurück und das Giebelhaus musste auch auf den übrigen Biersorten dem traditionellem roten Rathaus weichen, vor dem nun anstatt irgendwelcher Buchstaben ein stolzer Rostocker Greif schreitet.
Wo soll man nun Herpas Framo zeitlich einordnen?
Zu Mahn und Ohlerichs Zeiten ist der Framo unpassend.
Ein in schwarzer Farbe an die Tür gepinseltes Firmenlogo könnte zu VEB-Zeiten passen, nur dann VEB und nicht M&O. Die Bierkutsche zum Firmenjubiläum wurde nach M&O-Optik dekoriert, allerdings mit Rostocker Brauerei und den roten VEB-Logos. Wenn man beide Augen zudrückt, könnte man behaupten, dass man zum Jubiläum einfach ein altes Fahrzeug mit dem Logo der Firmengründer dekoriert hat.
In der rathauslosen Zeit gab es tatsächlich mal einen Framo, allerdings ebenfalls mit dem damals aktuellem Logo.
Will man hingegen behaupten, es wird aktuell für M&O geworben, stört die vorbildwidrige schwarze Fabgebung.
Für mich wäre der Framo mit rotem oder auch schwarzem Rathaus akzeptabler gewesen, wenn darin keine oder die Buchstaben VEB gestanden hätten.
Da der Schriftzug kaum lesbar ist, habe ich mir folgende Erklärung für den M&O Framo erdacht: Da FraMO auch auf diese Buchstaben endet, hat ein Oldtimerfan ein abgewandeltes Brauereilogo gestaltet. Das erklärt die abweichende Farbgebung und im unleserlichen Schriftzug könnte z.B. 'M
EIN O
LLER FRAMO' stehen.
Es ist wie mit PIKOs DR-Containern, nix Halbes und schon gar nix Ganzes und bei Herpas Post B1000 reichen mir auch keine 33% Rabatt um den in die Sammlung aufzunehmen.