• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hardys Dioramen

Hi Hardy,

genau die meine ich.
Mit diesen Bäumen habe ich meine Tannenwälder nach und nach "umgerüstet". Auf ner größeren Anlage ist das schon grenzwertig. Kann man nur nach und nach machen. Aber für Deine Dioramen sind die perfekt.

Fotos von den Baustufen beim Dioramenbau

Hallo Leute,

ich möchte heute und in der nächsten Zeit mal einige Fotos von den Baustufen einiger der gebauten Dioramen hier einstellen.
Ihr sollt ruhig wissen wie so ein Teil aufgebaut ist. Es sind zwar noch nicht von allen Stufen Fotos vorhanden, aber was nicht ist kann ja noch werden.
Fragen beantworte ich gern.

Gruß Hardy

Anhänge

• Dio-Rohbau3.jpg
    Dio-Rohbau3.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 119
  • Dio-Rohbau4.jpg
    Dio-Rohbau4.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 160
  • Dio-Rohbau.jpg
    Dio-Rohbau.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 111
  • Dio-Rohbau1.jpg
    Dio-Rohbau1.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 125
  • Dio-Rohbau2.jpg
    Dio-Rohbau2.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 147
Hi Hardy,

Deine Diorame werden immer ansehnlicher !:allesgut:
Die Felsen sehen aber immernoch etwas merkwürdig aus. Versuche doch mal die Noch Felsformen - sind eine einfache und schnelle möglichkeit wirklich glaubwürdige Felsformationen zu erstellen.

Hilfe bei der Ausgestaltung eines Diorama gesucht

Hallo zusammen,

ich möchte Euch um Vorschläge zur Ausgestaltung ( Details an der Bahnstrecke) bitten.
Das Diorama ist 80 cm lang und stellt eine eingleisige Strecke dar. Ein Flügelsignal wurde bereits aufgestellt. Es sollen noch Telegrafenmasten und Kilometersteine an die Strecke.
Wie würdet Ihr das realisieren ?
Kilometersteine im Orginal alle 100m abwechselnd links und rechts, macht im Maßstab 1:120 alle 83 cm ein Stein, das Diorama ist nur 80 cm lang ???
Telegrafenmasten im Orginal alle 60m ? macht im Maßstab 1:120 alle 50 cm ein Mast . Da könnte man 3 Masten aufstellen ?

Würden nun mehr Masten und Kilometersteine aufdringlich wirken, bzw. unrealistisch wirken?
Welche Meinung habt Ihr ?
Ich würde mich über Vorschläge bzw. Meinungen freuen.

Gruß Hardy

Hi Hardy, siehts Du eine Möglichkeit z.B. einen Mast bei 10cm aufzustellen und einen 2. bei 70cm und die 'Kabelenden' sozusagen ins Freie gehen zu lassen. Und dann halt einen KM-Stein rechts oder links aufzustellen.... meint Ralf.

Hi,

die Masten können ja 50 cm auseinander stehen bei einem Orginalmaß von 60 m.
Also ich denke mal das man 3 Masten aufstellen könnte und einen Kilometerstein.
Drähte möchte derjenige nicht an den Masten haben.

Hardy

Hi,

ist denn eigentlich noch niemandem der falsche Threadname aufgefallen? ("Harrys Dioramen")

Unser Dioramen-Spezialist heisst doch Hardy und nicht Harry.
Vielleicht kann es mal jemand ändern?

:yau: Grüße, R.P. :versteck: Danke, Dikusch

Na, dann viele Grüsse auch an Euch! Schön, das Ihr so schnell seid! :)

Neues Diorama - alte Maschinenfabrik

Hallo Leute,

ich bin wieder dabei ein neues Diorama anzufertigen.
Thema ist eine alte vielleicht sogar stillgelegte Maschinenfabrik mit Verladegleis und Zufahrtstrasse.
Die Grundplatte habe ich mit Holzleim und Quarzsand "besandet" damit der Gips für die betonierte Hoffläche haftet.
Das Gelände soll mit einem Maschendrahtzaun eingezäunt werden, der auch teilweise schon defekt ist.
Weiterhin sollen auf dem Gelände alte verrostete Eisenteile, Rohre etc. und eine Box für den Schrott zu finden sein.
Wenn die Maschinenfabrik stillgelegt ist kann man die Tore halb heraushängen lassen, diversen Müll auf dem Gelände postieren usw.

Was meint Ihr, was würde sich besser eignen, sillgelegt oder in Betrieb?
Würde sich dieses Diorama z.B. für die Anlagenecke eignen ? Man könnte ja das Gleis auf dem Gelände mit der Nebenbahn verbinden und in die Anlage mit einbauen. Bei der Zufahrtsstrasse wäre es das Gleiche.

Ich bitte Euch um Meinungen und Vorschläge dazu.

Danke. Hardy

Anhänge

• Maschinenfabrik.jpg
    Maschinenfabrik.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 122
  • Maschinenfabrik1.jpg
    Maschinenfabrik1.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 151
Wenn du sie als stillgelegt darstellst, sollte sie noch etwas kaputter sein (Fenster, Türen, Vordach), durch den besseren Einblick musst du dann aber auch die Inneneinrichtung (Wände) nachbilden.

Bei einer stillgelegten Maschinenfabrik ist es aber nicht mehr besonders sinnvoll, (intakte) Fahrzeuge zum Fotografieren aufs Gleis zu stellen.

Ich fände es reizvoller, wenn der Betrieb den Anschein erweckt, dass da noch was los ist.
Deswegen kann es ja trotzdem heruntergekommen aussehen, ist dann halt ein DDR-Betrieb Ende der Achtziger, dann passt das schon...
Die Architektur des Gebäudes dürfte doch sowieso im sächsischen Raum angesiedelt sein.
Odder? Ekschpärten, wo seids Ihr?

Ist aber nur meine Meinung. ;)

Hallo Leute,

nach einigen Bastelstunden bin ich wieder ein Stück weiter gekommen. Den restlichen Zaun muß ich noch setzen und gegenüber soll eine Mauer das Gelände abteilen. Dort wo das Gleis ist soll mal ein Tor rein, die Strasse zum Betriebsgelände bleibt ohne Tor, vielleicht ein Schlagbaum mit Pförtner und DDR Fahne und das Bild vom E.Honnecker (ist nicht ernst gemeint).

Den Stammtischlern in DD viel Spaß.

Hardy

Anhänge

• Maschinenfabrik2.jpg
    Maschinenfabrik2.jpg
    75 KB · Aufrufe: 117
  • Maschinenfabrik3.jpg
    Maschinenfabrik3.jpg
    71 KB · Aufrufe: 83
  • Maschinenfabrik4.jpg
    Maschinenfabrik4.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 70
  • Maschinenfabrik5.jpg
    Maschinenfabrik5.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 81
Sieht gut aus- wo gibt`s den Maschendraht?

Apropos "nicht ernst gemeint"- warum nicht, damals war`s stellenweise so. Dann vergiß aber auch die schönen Losungen nicht a la Spitzbart wie
"Aus unseren Betrieben ist noch viel mehr rauszuholen"
und ein paar Preiserlein, die gerade Material über den Zaun verlagern.
"Straße der Besten" wäre auch nicht schlecht...

Hi,

den Maschendraht hatte ich mal vor Jahren bei Ebay ergattert, bei Conrad unter Art. Nr. 210372-90 gibt es auch welchen. Wenn man das Alugittergewebe (für Landschaftsbau) diagonal schneidet dann müßte ja auch dieser Drahtzaun rauskommen?
Naja, mit den Losungen das werde ich wohl noch hinbekommen, vielleicht kann ich ja noch einen Fahnenmast bauen und eine Fahne dranhängen.

Hardy

Aber nix mit Bild von "Ete", den kannst Du höchstens in die Pförtnerbude hängen. Neben das Pförtnerhaus gehört die "Strasse der Besten"! Vielleicht finden sich vom Dresdner Event noch ein paar brauchbare Portraits ... :)

Nachtrag: Da hatte doch Condor schon die gleiche Idee. Ich sollte nach der langen Fahrt aus Bayern doch besser ins Bett gehen.

Hallo Leute,

ich habe noch einen kleinen Lagerschuppen gefunden und diesen umgebaut, der nun als Pförtnerbude dient. Die Schiebetür und die Rampe auf der Rückseite habe ich entfernt und "zugemauert".
Eine Mauer ist auch entstanden. Auf dem Schrottplatz lagert schon eine alte Rolle Maschendraht. Mal sehen was ich noch an Schrotteile finde.

Also ich werde noch ein bischen basteln und Euch noch einen schönen Sonntag.

Hardy

Anhänge

• Maschinenfabrik7.jpg
    Maschinenfabrik7.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 74
  • Maschinenfabrik8.jpg
    Maschinenfabrik8.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 76
  • Maschinenfabrik6.jpg
    Maschinenfabrik6.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 70
  • Maschinenfabrik9.jpg
    Maschinenfabrik9.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 79
  • Maschinenfabrik10.jpg
    Maschinenfabrik10.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 67

und noch das letzte Bild, am Schrottplatz und die erste Aussaat von Gras und Kleinwuchs.

Anhänge

• Maschinenfabrik11.jpg
    Maschinenfabrik11.jpg
    76 KB · Aufrufe: 125
  • Maschinenfabrik12.jpg
    Maschinenfabrik12.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 120
  • Maschinenfabrik13.jpg
    Maschinenfabrik13.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 114
  • Maschinenfabrik14.jpg
    Maschinenfabrik14.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 137
Prinzipiell gut, nur erscheint mir das grün viel zu frisch. Hab aber noch nicht viel realitätsnahes grün-beige-braun im Handel gesehen...

hier noch einige Bilder.
Das Gras ist Heki Sommerwiese, ich glaub aber es gibt da noch Herbst und Frühling. Muß mich mal einlesen.

Hardy

Anhänge

• Maschinenfabrik15.jpg
    Maschinenfabrik15.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 113
  • Maschinenfabrik16.jpg
    Maschinenfabrik16.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 118
  • Maschinenfabrik17.jpg
    Maschinenfabrik17.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 101

Hallo Leute,

hat jemand noch Losungen die an früheren DDR Betrieben hingen auf Lager, so wie z.B.Vorwärts zum 36. Parteitag der SED oder so ?

Kann ich diese auch ausdrucken, wenn ja welche Größe schlagt Ihr da vor?

Hardy

Hi Hardy,

sieht doch schon gut aus !
Von Faller , Heki, Noch gibt es reichlich verdorrtes Gras. Das auch in verschiedenen Längen und Farbtönen.Ansonsten kann´ste auch mit einen fast trockenen Pinsel (Abtönfarbe Braun/Umbra- Mischung aus dem Baumarkt) das Grün etwas brechen.

Durch Freundschaft mit der
Sowjetunion zu Einheit
Frieden u Wohlstand!

(das u ist so richtig)
______

Wir arbeiten
für den
Frieden

______

Lieber 10 Jahre in Eis und Schnee als noch einen Sommer mit der SED

letzteres "könnte" aber auch nach der Wende geschrieben worden sein.

Alles auf dem ehemaligen Güterbahnhof Hilbersdorf Chemnitz gefunden.

Stofffuchs

also der letzte Spruch gefällt mir.

Ich habe nun mal etwas ausgedruckt, mal sehen wie es rüberkommt, muß allerdings noch etwas schmutzig werden. Ich hoffe es ist nicht zu groß? Die Schrift mit VEB ... am Gebäude ist genauso groß.

Hardy

Anhänge

• Losungen-und-Fabrikschilder.jpg
    Losungen-und-Fabrikschilder.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 215
  • Eingang-Maschinenfabrik.jpg
    Eingang-Maschinenfabrik.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 228
In Deiner Überschrift hast Du "Maschinenfabrik" zusammen geschrieben - warum nicht auch auf dem Schild?
Und warum hast Du den blauen Rand mit 'nem Buntstift drangemalt, anstatt ihn gleich mit auszudrucken?

Hi,

auf dem Schild VEB ... am Gebäude, welches beim Bausatz dabei war, steht es ebenfalls auseinander drauf. Bei der Überschrift war es mir eigentlich egal ob zusammen oder auseinander.
Ja, den blauen Rand hätte ich gleich ausdrucken sollen, aber in schwarz, werd ich aber nochmal neu machen. Danke für den Hinweis.

Hardy

Zurück
Oben