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Gleispläne für kleine Anlagen

ein Umschalter, welcher die Gleisspannung (aber nur zwischen den Spitzkehren!) umpolt und die Weichen umstellt.
Nicht sehr schön für die Lok, besonders wenn sie eine Schwungmasse hat!
Ansonsten könnte man analog die Automatisierung mit relativ geringem Aufwand so weit treiben, daß man nur noch einen Schalter umlegen (Berg- oder Talfahrt) und den Trafo aufdrehen muß...
 
Der Gleisplan ist doch so geplant, dass man vollkommen ohne Weichenantriebe auskommt, sondern bloß Federweichen aufschneiden muß. Also ist dafür schon mal gar keine Technik von nöten.
Antriebsmäßig reicht doch das billigste Digitalsystem und ein Lenz-Gold-Decoder mit aktivierter Pendelzusteuerung.
Dann gurkt ein Triebwagen immer hin und her, hoch und runter bis der Arzt kommt......
 
Arcon schrieb:
Der Gleisplan ist doch so geplant, dass man vollkommen ohne Weichenantriebe auskommt, sondern bloß Federweichen aufschneiden muß.
Wohl kaum.....:
Wismarer schrieb:
Wie komme ich durch die Spitzkehren ohne ständig mit dem Handregler und Weichenschaltern händeln zu müssen???
 
Nicht sehr schön für die Lok, besonders wenn sie eine Schwungmasse hat!
Ich hatte schon an ein Abbremsen (evtl. mit Bremsbaustein) gedacht. Beschleunigen geht auch darüber, die Zuständigkeit kann man billig mit Dioden steuern.

Der Gleisplan ist doch so geplant, dass man vollkommen ohne Weichenantriebe auskommt, sondern bloß Federweichen aufschneiden muß.
Dann brauchst du aber ne andere Strecke zum runterfahren.
 
Erst mal freut es mich, als Neuling hier im Board, bei euch alten Hasen (bitte nicht falsch verstehen) ein wenig Aufmerksamkeit eregt zu haben.

Die Steigungen sind wirklich ein bißchen groß. Nicht nur wegen des Lichtraum nach oben, sondern es soll ja auch noch nach was aussehen.
Das Viadukt sollte gemauert sein und keine Aussparung für den Triebwagen haben. Ich habe aber gerade meinen TT-Club Wismarer auf die steile Rampe geschickt und er hat die 6cm auf einen Meter sehr gut gemeistert. Die KÖF hat damit bestimmt so ihre Probleme. Da muß sie halt am ende von Gleis 2a in ihren Kö-Schuppen warten bis der Wettiner (hab ich noch nicht, will ihn aber unbedingt) die Güterwagen mitbringt.

Wegen der Steuerung haben bei mir besonders die Worte ANALOG und RELATIV GERINGER AUFWAND von "Stardampf" interesse geweckt. Mit Elektrik hab ich es nicht so, für mich kommt der Strom aus der Wand. Also wäre es nett, wenn du noch ein bißchen näher darauf eingehen könntest.

Das mit den Federweichen geht natürlich nicht. Es sei denn, sie federn immer hin und her und man hat Glück das man bei der Talfahrt die richtige Stellung erwischt.

Wie gefällt euch mein Vorschlag???
 
Ich dachte daran, an den wichtigen Stellen (an den Enden der Spitzkehrgleise und vor den stumpfen Enden der Weichen) Gleiskontakte vorzusehen. Diese würden dann per einem einzigen Kippschalter (und wegen der vielen nötigen Kontakte nachgeschalteten Relais) - je nach Berg- oder Talfahrt haben die einzelnen Kontakte auch mal gar keine oder jeweils verschiedene Aufgaben - die Kontakte mit den Schaltstellen (Weichenantriebe, Umpolrelais) verbinden. Dann müßte nur noch der Fahrtregler betätigt werden und vom Verschwinden im Tunnel am einen Bahnhof bis zum Auftauchen am zweiten Bahnhof liefe die Fahrt automatisch ab...
 
Danke, ich habs verstanden.
Ich hatte mir auch schon mal so meine Gedanken gemacht, bin aber immer stecken geblieben.
Meine Idee war:
Die Triebwagen bzw das Züglein vorne und hinten mit Magneten auszurüsten. Am Ende jeder Spitzkehre ein Reed-Kontakt für die Umpolung und einer für die Weichenantriebe. Die Reed-Kontakte sollen nun jeweils ein Relais schalten welches für rechts-links bzw vor-zurück gilt. Das Relais sollte so ähnlich funktionieren, wie die Lichtschalter in unseren Neubauwohnungen, eimal drücken für EIN und das nächste mal drücken für AUS. Wobei hier bei beiden Stellungen Strom fliesen muß. So bräuchte ich bei nur ein Relais und einen Umpoler für das vor-zurück.
Aber für die Weichen bräucht ich jeweils eins.
Ich glaube das meine Gedanken bis hier hin richtig sind.

Aber welches Relais ist das richtige? Bei meinen Nachfoschungen bei Ebay, Conrad und Wikipedia wird man ja förmlich erschlagen. Monostabil-Bistabil-Eltacko, Niedervolt-Hochvolt, Eingangsspannung, und so weiter. Da habe ich einen völligen Blackout. Und ich möchte mich auch nicht von jeder Sorte 5 Stück kaufen.
Ich hatte mir schon mal das Relails von Trix 66597 ausgesucht, aber ist das das richtige???? Oder welches kann ich nehmen ???


Danke
 
Ich hab meine letzte Idee mal in WinTrack gefasst. Dabei habe ich den Bergbahnhof noch etwas umgefriemelt.
 

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Bitte nicht sinnlos zitieren.
Stardampf


Hallo!

Das ist zwar nicht unbedingt mehr eine kleine Anlage, gefällt mir aber sehr gut. Besonders die Nebenbahn und der Endbahnhof sind sehr elegant geworden.

Im unteren Bahnhof würde ich persönlich statt des Abstellgleises links ein zusätzliches Stumpfgleis im Bahnhof einbauen - für den Triebwagenpendel auf der Nebenstrecke.
Grüße,
db
 
db1201037 schrieb:
Das ist zwar nicht unbedingt mehr eine kleine Anlage...

Richtig. In dem Fred gabs auch schon größere. Wo zieht man da die Grenze? Vielleicht müsste man eine Flächengröße festhalten. So alles unter 2,17 Quadratmeter, da fall ich dann grad noch rein *g* Ernsthaft betrachtet würde ich sagen, für TT ist alles bis 2 qm klein. Dann is meine zu groß für hier.

db1201037 schrieb:
Im unteren Bahnhof würde ich persönlich statt des Abstellgleises links ein zusätzliches Stumpfgleis im Bahnhof einbauen - für den Triebwagenpendel auf der Nebenstrecke.

Gute Idee - die Geschmächer sind halt verschieden. Rechts kommt ein Sägewerk, in der mitte Wage und Lademaß und links möchte ich eine Rampe zur Fahrzeugverladung. Da kann man dann toll ZT 300 auf Ks' verladen ;-)

Anbei nochmal ein Bild...
 

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Links ist das Fenster, rechts die Tür.
Zu deren besserer Erreichbarkeit sind hier jeweils herausnehmbare Teilstücke ohne komplizierte Gleisführung vorgesehen.

Es handelt sich um eine Nebenbahnstrecke, von der im Bahnhof eine weitere Stichbahn abzweigt - ein weit verbreitetes Thema. Betrieblich gegenüber der Stichbahn habe ich teilweise im Tunnel eine Kehrschleife mit drei verdeckten Abstellgleisen angeordnet, damit im unteren Bahnhof nicht immer umgesetzt werden muß. Die Ringstrecke verfügt über weitere vier Abstellgleise, so daß ein recht abwechslungsreicher Zugbetrieb gewährleistet ist. Die Anlage wurde mit Höhenunterschieden im Gleis von max. 120mm geplant.

Der Bergbahnhof (im Bild unten :happy: ) verfügt über einen Schuppen für einen Triebwagen, eine Ladestraße am verlängerten Bahnsteiggleis und einen am EG angebauten Güterschuppen (nicht eingezeichnet). Im sichtbaren Bereich der Kehrschleife befindet sich ein Haltepunkt in landschaftlich interessanter Umgebung.
Im unteren Bahnhof (im Bild oben) findet man ein Triebwagengleis mit Bahnsteig für den oben beheimateten VT, zahlreiche Rangiermöglichkeiten zur Bedienung der Ortsgüteranlagen (Güterschuppen, Ladestraße, Kombirampe, Werksanschluß) sowie ein kleines Bw mit einer für den Einsatz passend kleiner (Tender-)Lokomotiven ausreichenden Drehscheibe (den Bausatz von Grischan gibt's bei der Digitalzentrale), kombiniert mit einem Ringlokschuppen mit drei entsprechend kurzen Ständen. Der Kohlenbansen befindet sich am Zufahrtsgleis zur Drehscheibe, der Schlackensumpf am Gleis vor dem Lokschuppen.
 

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Hallo TTler,

mal wieder eine kleine Idee von mir. Es ist eine kleine Shoebox madness. Vorlage dafür war die shoebox von AlexanderL, aber ich habe nur eine einfache Variante des Gleisplanes genommen. Die Weiche müsste im Selbstbau entstehen, dann eine Weiche mit 200mm Radius und fast 26° Abzweigwinkel gibt es ja von keinem Hersteller. :icon_wink
Eventuell kann ich noch ein drittes Gleis an die Segmentbühne anschließen, zwischen dem Schattenbahnhofsgleis und dem sichtbaren Gleis.

Einsetzen werde ich meine 98 ( ja der Plan wird umgesetzt :ja:), aber schon eine 89 von pmt kann nur noch solo darauf fahren.
 

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Ist der Berg auch noch so steil- a bisserl was geht allerweil...


Ja, ich denke, mir ist was eingefallen:

Habe mir aus dem Link mal den rechten unteren Plan vorgenommen.
Plattengröße wie gehabt 1,25x 0,75 m. Also klein und handlich für Leute mit ganz wenig Platz.
Alle Gleise in einer Ebene- keine Steigungen. Trotzdem interessante Rangiermöglichkeiten und viel Freiraum für individuelles Gestalten.

Also hier mal meine Idee:

Hallo,

ich würde gerne deinen Plan nachbauen!
Was für ein Startset würdest du mir empfehlen?

Liebe Grüße

Torben
 
Hallo TTler,

mal wieder eine kleine Idee von mir. Es ist eine kleine Shoebox madness. Vorlage dafür war die shoebox von AlexanderL, aber ich habe nur eine einfache Variante des Gleisplanes genommen....

Einsetzen werde ich meine 98 ( ja der Plan wird umgesetzt :ja:), aber schon eine 89 von pmt kann nur noch solo darauf fahren.

*räusper* Daaaaaaaaaa muß ich doch mal als shoebox-madness-Virusträger eben aus dem Leichenkeller hochkommen und meine Anerkennung aussprechen. Ich hab ne Arnold-Köf eingesetzt, ideal dafür. Sehr schöne Bilder, macht Lust auf mehr.
Übrigens hatte ich letztes Jahr noch ne Schuhkarton-klappanlage mal eben für meinen Bruder gebaut, zu sehen hier, weiter unten, Stichwort "Foldaway...": http://www.carendt.com/scrapbook/page65/index.html

Macht Spaß, gell? Hab schon über ne Shoebox-Modul-story nachgedacht. Wie wärs?

Grüße

AlexanderL
 
Ich habe gestern mal in meinen alten Zeichenmappen herumgestöbert und dabei so ein paar schöne alte Entwürfe gefunden.
Diese stammen noch aus meiner 1-Raum-Neubau-Wohnung-Zeit und ich denke das sie es Wert sind, sie hier mal zu zeigen.
Die Anlage sollten bei Betriebspausen hinter einer Tür stehen und ist deshalb 185cm x 85cm. Ich habe versucht die Anlage mit Wintrack zu entwerfen, schon wegen der schönen 3D Ansichten, bin aber gescheidert. Kein Bogen so wie ich ihn wollte und wenn man mal eine Weiche verkürzen will ..... Halt nur R1, R2 und alles Standard. Haufen Geld für NICHTS. Also habe ich ihn eingescannt. Die Dreiwegweichen entstammten der Hoffnung, daß Tillig mal welche herstellt, aber man kann ja auch normale 15° Weichen verkürzen (nicht mit Wintrack), wie auf dem Bild zu sehen ist. Und der Tunnelbereich ist mit alten Weichen geplant, weil ich noch so viele davon hatte. Übrigens war die Anlage erst komplett mit alten Gleismaterial geplant und deshalb werde ich den ersten Plan mit einstellen, damit man mal den Unterschied sieht.
 

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