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Gleispläne für kleine Anlagen

Hallo db1201037,


der Plan in #175 fällt aber deutlich ab, finde ich nicht so gelungen.
Bei # 172 sah der Anschluß im Gegensatz zu # 174 irgendwie harmonischer aus. Dein Gewinn in der Bahnsteiglänge kommt doch aus dem verschieben der rechten Einfahrweiche, also könntest Du doch den Anschluß wieder zurückdrehen. Die Anschlußweiche muß von einem haltenden Zug auch nicht unbedingt freigelassen werden, könnte also auch noch verschoben werden. Und der Bahnsteig kann ruhig gekrümmt und zum rechten Ende erweitert werden, also noch viel länger!
Vielleicht könnte man das 2. Anschlußgleis auch mit einer DKW anbinden, (dann sind es allerdings schon 3 Gleise, könnte ganz interessant werden?) aber schimpfe nicht mit mir, wenn deine Kö dann dauernd darauf stehen bleibt. Der Anschluß könnte auch auf die freie Strecke verschoben werden, also die Weiche nach oben...
Dein Triebwagengleis hatte ich als Güterbodengleis gedacht, das würde dann fehlen. 3 Bahnsteigkanten erscheinen mir auch ein wenig viel. Dein Triebwagen kommt auch nicht so einfach in den Schattenbahnhof.


Plane ruhig noch ein bisschen, ist einfacher als sich mit fertigen Sachen herumzuärgern, aber die maximale Anlagengröße müßtest Du schon festlegen.


Grüße Steffen
 
Hallo!

der Plan in #175 fällt aber deutlich ab, finde ich nicht so gelungen.
[...]
Plane ruhig noch ein bisschen, ist einfacher als sich mit fertigen Sachen herumzuärgern, aber die maximale Anlagengröße müßtest Du schon festlegen.

#175 war auch eher ein Gedankenspiel, was man auf einem Quadratmeter realisieren kann. Das kann mit 1,5 m2 natürlich nicht mithalten. Ich habe im Moment 1x1,5m, und die werde ich auch nutzen.

Bei # 172 sah der Anschluß im Gegensatz zu # 174 irgendwie harmonischer aus. Dein Gewinn in der Bahnsteiglänge kommt doch aus dem verschieben der rechten Einfahrweiche, also könntest Du doch den Anschluß wieder zurückdrehen. Die Anschlußweiche muß von einem haltenden Zug auch nicht unbedingt freigelassen werden, könnte also auch noch verschoben werden. Und der Bahnsteig kann ruhig gekrümmt und zum rechten Ende erweitert werden, also noch viel länger!

Der Anschluß bei #174 gefällt mir eigentlich auch besser. Es war mir aber wichtig, daß der Anschluß bei einem haltenden Zug befahrbar ist.

Ich möchte die "Hauptstrecke" möglichst "flüssig" haben. Der Radius der Kurven ist R353, und den R631 der Weiche links bzw. R396 rechts benutze ich als Ausrundung zur Geraden. Wenn ich jetzt die Bogenweiche nach rechts verschiebe, würde ein Zug R353 - R631 - R353 durchfahren. Ich habe es mal probeweise so aufgebaut, das gefällt mir aber nicht. Der innere Radius der Bogenweiche ist nur R310, paßt also auch nicht so gut zu R353. Mit Flexgleis und größerem Radius komme ich auch nicht richtig hin.

Der Bahnsteig wird natürlich gekrümmt und so lang wie möglich. Maximale Zuglänge liegt jetzt bei 70cm, genug für drei Reko-Vierachser mit Lok.

Vielleicht könnte man das 2. Anschlußgleis auch mit einer DKW anbinden, (dann sind es allerdings schon 3 Gleise, könnte ganz interessant werden?) aber schimpfe nicht mit mir, wenn deine Kö dann dauernd darauf stehen bleibt.

Die DKW habe ich mal ausprobiert. Beim Probeaufbau sieht es besser aus, als die Zeichnung vermuten läßt. Eine Köf wird es bei mir wohl nicht geben. Mein Bahnhof ist zu klein für eine fest stationierte Lok, und so wird eine V60 aus dem nächsten größeren Bahnhof den Rangierdienst erledigen müssen ;-)

Dein Triebwagengleis hatte ich als Güterbodengleis gedacht, das würde dann fehlen. 3 Bahnsteigkanten erscheinen mir auch ein wenig viel. Dein Triebwagen kommt auch nicht so einfach in den Schattenbahnhof.

Hast recht, das dritte Bahnhofsgleis habe ich als Abstellgleis umgestrickt. Links ist dann das Freiladegleis. Der Bahnhof ist auch auf die andere Seite gewandert, da paßt es nämlich besser mit dem Straßenanschluß.

Den Schattenbahnhof muß ich mir nochmal überlegen, ich weiß noch nicht ob ich genug Platz für die Landschaft darüber habe. Die Weiche kommt aber erstmal rein, als möglicher Anschluß. Eventuell habe ich genug Platz, um da mit einem Brett zu einer Kehrschleife hinter der Kulisse zu fahren. Muß ich aber nochmal genauer ausmessen.

Grüße,
db
 
Schattenbahnhof

Also ich würde mal darüber nachdenken, den Schattenbahnhof eine Ebene tiefer zulegen(wenn die Möglichkeit besteht) , und den Höhenzug nur als Einfahrt zum Schattenbahnhof zu nutzen.
Dadurch ergeben sich für so eine kleine und dennoch feine Anlage, erweiterte Betriebs- und "Spielmöglichkeiten"!
 
Sind da nicht zwei Bahnübergänge zuviel? Den auf der linken Seite würde ich so lassen. Der ist durch In der Mitte machen es ein paar Bretter, da kreuzt doch nur einmal am Tag eine Rangiereinheit. Den Bahnübergang auf der rechten Seite würde ich streichen.

Von dieser Mägelei abgesehen bin ich natürlich sehr gespannt wie es unter Tage weiter geht. Viel Platz ist es ja wie immer nicht. Wie willst Du nur den Zug im Keller wenden?

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Loetkolben
 
Hallo!

Sind da nicht zwei Bahnübergänge zuviel? Den auf der linken Seite würde ich so lassen. Der ist durch In der Mitte machen es ein paar Bretter, da kreuzt doch nur einmal am Tag eine Rangiereinheit. Den Bahnübergang auf der rechten Seite würde ich streichen.

In der Mitte habe ich einen unbeschranken Bahnübergang geplant, aber keinen passenden in WinTrack gefunden. Den rechten BÜ könnte ich tatsächlich streichen. Der ist noch ein Relikt vom Bahnhof "unten", der eine Zufahrt brauchte.


Von dieser Mägelei abgesehen bin ich natürlich sehr gespannt wie es unter Tage weiter geht. Viel Platz ist es ja wie immer nicht. Wie willst Du nur den Zug im Keller wenden?

Ist knapp, aber machbar...

Grüße,
db
 
Hallo,

Der Bestand an Gleisen füllt sich, ein paar Probeaufbauten gab es auch schon. Der endgültige Gleisplan steht immer noch nicht, aber es nähert sich der Vollendung.

In den Schattenbahnhof kommen noch zwei Stumpfgleise für meine Triebzüge.

Bisher war mir der Bahnhof etwas zu voll, außerdem waren mir die verfügbaren Gleislängen im Bahnhof noch zu knapp. Beim neuen Entwurf wandert der Gleisanschluß nach Norden, und der Bahnhof wirkt etwas weniger überladen. So kann ich jetzt 70cm bzw. 55cm lange Züge im Bahnhof unterbringen. Für eine Nebenbahn sollten drei 4-Achs-Rekos eigentlich ausreichen.

Ob es die Wasserkräne geben wird, bin ich mir noch nicht sicher. Eigentlich wollte ich verdieselt fahren. Die 01 dient auf jeden Fall nur zur Orientierung...
 
Lokschuppen weg?

Hallo,

So kann ich jetzt 70cm bzw. 55cm lange Züge im Bahnhof unterbringen. Für eine Nebenbahn sollten drei 4-Achs-Rekos eigentlich ausreichen.

Ob es die Wasserkräne geben wird, bin ich mir noch nicht sicher. Eigentlich wollte ich verdieselt fahren. Die 01 dient auf jeden Fall nur zur Orientierung...

Hallo, db1201037,
siehe Überschrift.
Aus dem Plan ist für mich nicht nachvollziehbar, welche Berechtigung der Lokschuppen hat. Ich würde an seiner Stelle eine kleine Güterabfertigung einfügen. Linkes Stumpfgleis für'n Güterschuppen, jetziges Schuppengleis für 'ne Laderampe oder als Abstellgleis.

Gruß, G12Reko!
 
Hi allemann,
anbei mal ein Gleisplan für eine Fläche von 1,60 x 1,00m,
der in ahnlicher Form (ohne das blaue Verbindungsstück) auf einer Fläche von 1,50 x 1,00m schon einmal verwirklicht wurde. Dieses blaue Stück wurde nicht als Abkürzung vorgesehen, sondern als drittes Abstellgleis für einen Triebwagen, denn jeder Zug zählt... :happy:

Bei diesem Plan ging es mir vor allem darum ein wenig Strecke zeigen zu können, was bei Anlagen dieser Größe meistens zu kurz kommt.
 

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Tja, Herr Stardampf,

so ein schöner handgezeichneter Plan hat schon was.

Leider bleibt bei der tatsächlichen Umsetzung auf 150x 100 trotz Einsatz von EW1 und 310-er Radius die Geschmeidigkeit auf der Strecke...

Man kann leider nicht alles haben.
Cèst la vie!
 

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Naja, man könnte ja auch bei Wintrack Flexgleis nehmen oder selbstbestimmte Radien...
Außerdem verändert man dann beim Bau sowiso wieder die Hälfte.
 
Schon richtig- aber man sollte auch mit Flexgleis möglichst nicht unter 310 bleiben.
Es sei denn, man setzt nebenbahntypische kurze Fahrzeuge ein.
 
@Condor123: Das ist wohl wahr. Größe der Anlage und Gleisanlagen deuten auch auf eine Nebenbahn hin. Die ursprüngliche Anlage ohne Triebwagenabstellgleis - ich bin an ihr nicht ganz unbeteiligt - wurde übrigens mit 286er Radius entworfen und gebaut und funktioniert bei Verwendung nebenbahntypischer Fahrzeuge sehr ordentlich.
 
Hi allemann,
da zeigt sich die Schwäche der fertig konfektionierten Gleisstückaneinanderreihungsprogramme:
Jegliche über die Verwendung käuflicher Gleisstücke hinausgehende Individualität wird im Keim erstickt. Die Flexgleisfunktionen solcher Programme sind ja bekanntlich mangelhaft. Übrigens handelt es sich nicht um eine geometrisch möglicherweise bedenkliche Handskizze, sondern um eine mit einem CAD-Programm erstellte Zeichnung.
Condor123 schrieb:
Leider bleibt bei der tatsächlichen Umsetzung auf 150x 100 trotz Einsatz von EW1 und 310-er Radius die Geschmeidigkeit auf der Strecke...
Bei der tatsächlichen Umsetzung im realen Leben blieb die Geschmeidigkeit (wie bereits erwähnt mit R 286) durchaus nicht auf der Strecke, nur bei dem Versuch, die Anlage nachträglich mit Wintrack darzustellen.
Redastor schrieb:
Naja, man könnte ja auch bei Wintrack Flexgleis nehmen oder selbstbestimmte Radien...
Außerdem verändert man dann beim Bau sowiso wieder die Hälfte.
Das tun aber leider nur wenige Nutzer. Fertigungstoleranzen bzw. das 'Einbringen persönlicher Note' :happy: würde ich nicht als Veränderungen bezeichnen. Ansonsten hat man eben nur nicht ausreichend gründlich geplant...
 
Hallo!

Zunächst einmal: Stardampfs Plan gefällt mir durchaus. Erinnert ein wenig an die oft als "Miba Vorschlag" zitierte Anlage, wobei ich in einem uralten Buch von Günther Fromm einen ähnlich Plan habe.

Natürlich ist man bei der Verwendung von konfektionierten Gleisstücken auf das Angebot eben jener beschränkt. Das bedeutet aber nicht, daß hierdurch jegliche Eleganz fehlen muß. Ausrundungen am Ende eine Gleisbogens und flüssige Weichenstaßen bekommt man auch mit konfektionierten Gleisstücken hin, wenn man etwas Arbeit investiert. Einfach nur irgendwo kurze gerade Stücke in den Gleisbogen zu flicken funtioniert natürlich nicht.

Ebensowenig garantiert die Verwendung von Flexgleisen Eleganz bei der Gleisführung. Auf mancher Anlage sieht man regelrechte "Ecken", die mit einer recht obskuren Kurve gerade so noch zusammengflickt wurden. Hier zeigt eine Gleisplansoftware sehr schnell, wo einfach zu wenig Platz ist.

Bei SDs Plan sieht man sofort, daß hier mit sehr engen Radien gearbeitet wurde. Außerdem lassen die Bahnhofsgleise auch nur kurze Züge zu. Das ist der Preis für relativ viel Strecke auf anderthalb Quadratmetern. Wenn kurze Züge und kurze Fahrzeuge zum gewählten Thema passen, warum nicht?

Übrigens: Wenn man auf der Anlage Kurvenradien mit R310 oder gar kleiner hat, kann man IMHO auch durchaus EW1 verbauen. Schlanke Weichenstraßen helfen wenig, wenn die Kurvenradien zu klein sind. Umgekehrt: Wenn enge Kurvenradien wegen kurzer Fahrzeuge durchaus akzeptabel aussehen, dann gilt das auch für Weichestraßen mit engeren Abzweigwinkeln...

BTW: Gibt es Bilder von der 1x1,5m Version?

Grüße,
db
 
Hallo,

hier ein "Quick-and-dirty" Entwurf in Wintrack von Stardampfs Plan.

Die Weichen sind EW1, Kurvenradius ist R310. Jeder sichtbare Übergang von der Kurve in die Gerade hat eine Ausrundung von 30° mit R353. Insgesamt wirkt es etwas enger als mit R286, dafür sind die Radien größer.

Grüße,
db
 
Endlich mal einer, der mich versteht...:winker:

Nach Bildern muß ich mal suchen...

Tante Edith:
Gefunden: Bild im Rohbau...
Es fehlt noch der abgenommene 'Deckel' über dem Schattenbahnhof inclusive Rückwand, der auch später problemlosen Zugriff auf Weichen und Gleise ermöglicht. Der Industrieanschluß mit der Weiche oben an der Brücke kam erst nach dem Bau der Anlage in den Plan. Wie man sieht, geht die Landschaft ordentlich in die Höhe, der 'Deckel' hat auch noch bis zu 150mm Schaumstoffaufbauten, Bäume kommen noch dazu. Schließlich rechtfertigte sich beim Vorbild ein Tunnelbau erst ab 12m Überdeckung durch das Gelände...
 

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Mir fällt die ganze Zeit eine Kleinigkeit am oberen Bahnhof / Anschlussgleis (?) auf: Mitten im Bogen die häßliche gerade Weiche, die den ganzen Fluß zerstört. Muss die so sein, stört die auf der fertigen Anlage (welche ich selten genau senkrecht von oben betrachte) soviel weniger oder wäre eine IBW besser?
 
Die Weiche ist nicht mitten im Bogen, da ist eh ein Stück gerade Strecke. Wen das stört, der kann sicher auch eine Bogenweiche einbauen.
Wie bereits beschrieben, gibt es diese Weiche auf der damals real gebauten Anlage noch nicht. Würde die Anlage heute gebaut werden, gäbe es sie schon... :happy:
 
Ich habe mich mal an einen Gleisplan gesetzt den ich in "88 Gleisplanvorschläge" entdeckt habe. Den Plan habe ich aber etwas angepasst um keine Steigungen von über 3 Prozent zu bekommen. Dadurch sind die Radien in den Steigungen alle 353 mm. Mit der Größenordnung von 190 x 170 cm zählt der Plan allerdings nicht mehr zu den kleinsten.
 

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