• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fragen zum boardeigenen Marktplatz

Was haltet Ihr von unserem Marktplatz?

  • Ich brauche keinen Marktplatz

    Stimmen: 7 6,8%
  • Irgendwie ist der Marktplatz Mist

    Stimmen: 4 3,9%
  • Für mich gibt es nichts Besseres

    Stimmen: 81 78,6%
  • Ich bin lieber bei Ebay

    Stimmen: 9 8,7%
  • Und ich auf dem Trödelmarkt

    Stimmen: 2 1,9%

  • Umfrageteilnehmer
    103
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tja,
wenn es solch massive Marktprobleme gibt, sollten wir ihn abschaffen. Es gibt ja zu Hauf andere Möglichkeiten im Netz.
Denn wie auch hier schon zich mal geschrieben, moderieren werden wir ihn nicht. :versteck:

Will sagen: Alles läuft völlig normal. Wie immer im Leben gibt es ab und zu (sehr, sehr selten) Probleme. Die werden (meist von allein) geregelt.
Und Bauchgefühle für Vorwürfe reichen eben nicht aus. Dafür solltet Ihr Verständnis haben.
 
Also ich finde den Markt spitze. Bin ja selber noch nicht so alt, dass ich mich bei ebay anmelden kann/darf. Deshalb ist der Markt für mich eine super Alternative. Und ich denke meine Bewertungen zeigen, dass auch 15-jährige seriöse Verkäufer sein können.

Also ja nicht abschaffen! :romeo:
 
Ich sehe noch keinen Grund, den Markt abuschaffen, aber vielleicht müssen wir doch das eine oder andere justieren.
Insgesamt aber ist keine Bedarf an radikalen Lösungen.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
@MephisTTo:
Das mein ich auch.
Wer glaubt einen potentiell Gewerbetreibenden entdeckt zu haben ignoriert/meldet dessen Angebote eben und dann passt das.
 
Tabbi ist jetzt gesperrt ...

Eigentlich müßte sich ein User, egal wie er sich nennt, über "seine" IP - Adresse einloggen, vllt. können die freischaltenden Admin's diese eben auf den "Index" setzen, damit solch Leuten ein für allemal das Handwerk gelegt wird.

(war eben so 'ne Idee)

Bis jetzt hatte ich noch keine schlechten Erfahrungen mit dem "Marktplatz" erfahren, zumal ich meißt mir bekannte "Handelspartner" auswähle, wie z.B. tom1615, u.a.

Gruß
tt-120
 
Mit der IP-Adresse ist das ne schlechte Idee. Ich logge mich vin verschiedenen PC's ein. Obs nun in der Schule oder auf dem Laptop über Vodafone oder obs mein Rechner hier zu Hause ist. Das heißt ja, man kann sich dann nur von einem Rechner aus anmelden, oder ?
 
Man braucht doch aber zur vollständigen Anmeldung immer auch das "Passwort" - zumindest beim ersten Mal auf dem jeweils anderen Rechner.
Damit ist man doch indentifiziert. Das funzt bei mir z.B. vom Büro aus problemlos. Blos in die Datenbank komm ich von dort nicht - müsste ich extra mit Passwort anmelden...
Theoretisch könnte man sich natürlich auch von einem anderen Rechner mit anderem Namen anmelden - wäre aber gegen die Regeln.

Grüße ralf_2
 
Die User mit 'eigener' IP-Adresse dürften in der Minderheit sein. Typischerweise werden die IP-Adressen von den Telekommunikationsanbietern dynamisch verteilt, also neuer Tag - neue IP-Adresse.
So isses und manchmal auch zwischendurch...
Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Hallo, ich habe mittlerweile 2 Emails von "Tabbi" erhalten, nachdem ich Ihm ne saftige Drohung geschickt habe! Er beteuerte mir den Versand für Morgen, bin wirklich mal gespannt was mich erwartet.

Bis jetzt bin und war ich auch voll zufrieden mit dem Markt hier, bei Ebay bin ich schon öfters auf´s Maul geflogen, als Käufer wie auch als Verkäufer!

Freundliche Grüße, Marcel
 
von der dynamischen IP-Adresse abgesehen

Eigentlich müßte sich ein User, egal wie er sich nennt, über "seine" IP - Adresse einloggen...
Das würde nichts bringen weil sich jeder Internetnutzer, so er will, auf eine bestimmte Art und Weise im Internet bewegen kann die ohne weiteres Zutun keinen Rückschluß auf seine echte IP zulässt.
 
Es ginge höchsten anhand der MAC-ID . ( Trotz des Namens hat es nix mit dem angebissen Obst zu tun )

Aber da gilt auch wieder die Devise : Neuer Rechner , neue Mac-ID .
Bzw. kann man diese ID auch fälschen . Ist nicht immer ganz so einfach , aber es geht .
 
Marktplatz

Hallo! Ich möchte auch mal paar Sätze zu den Problemen hier im Markt loswerden. Mitunter ist es für den jeweils Betreffenden, der solchen Leuten aufsitzt mehr als ärgerlich. Ich hatte bis jetzt mit mehreren Boardern hier Geschäfte getätigt, und es ist immer ordentlich dabei abgegangen. Da ich des öfteren hier im Board bin, viel durch die Seiten stöbere, kann man sich schon ein Bild machen, mit wem man sich einlässt oder nicht. Und dann kann man Ja auch, auf betreffender Seite des Boarders auch einige Sachen zur Person erfahren. Diese Angaben sollten dann schon vollständig sein. Ich habe kein Problem damit meinen Wohnort hier preiszugeben. Aber einige, so wars mit Tabbi, müssen um Ihr Ware zu bekommen erst mal rundum ermitteln um an seine Adresse zu kommen. Desweiteren ist das Feedback auch eine weitere Sicherheit. Wenn jeder Kauf oder Verkauf dokumentiert wird haut das auch hin. Wenn ich meine Seite ansehe ist gar keine Bewertung abgegeben worden. Aber da bin ich selber Schuld. Weist eure Handelspartner draufhin. Ich werde das ab jetzt so für mich durchziehen. Probleme wird es immer geben wenn so viele Leute wie hier im Board aufeinander treffen. Aber Probleme sind dazu da das man sie löst. Das war mal mein Gedanke zu den Ganzen. Freundliche Grüsse aus dem Mansfelder Land dampffan
 
Hallo zusammen,
warum eigentlich alles so komplizieren ?
Ich selbst habe auch schlechte Erfahrungen mit damals noch Navin, Naso u.ä. gemacht.
Gut, daß dem nun ein Riegel vorgeschoben wird.
Aber warum gibt nicht jeder Verkäufer und Käufer über PN oder Mail seine Anschrift mit vollem Namen bekannt bei Kontaktaufnahme ? :traudich: Ich jedenfalls handhabe dies so und habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht und ganz nette Boarder kennengelernt.
Die Aliasnamen sollte man doch möglichst nur in den öffentlich zugänglichen Nachrichten nutzen.
Meinen Namen und Anschrift darf jeder erfahren, ich habe nichts zu verbergen.
Gruß Dieter (dimabo)
 
So gross sind die Einsparungen garnicht.
Ich hab vor kurzem (seit langem wieder) mal was in Ebay reingesetzt und die Gebühren haben sich bei Auktion gerade mal auf 0,39 Euronen belaufen.
Einklagbar bei Ebay dürfte, wie irgendwo anders auch, genau so mit Schwierigkeiten verbunden sein.

Darum gehts eigentlich auch garnicht.
Es könnte auch alles herrlich unkompliziert laufen, wenn sich alle, die hier zugange sind und auch nebenbei hier verkaufen wollen sich an gewisse (vielleicht auch ungeschriebene ) Regeln halten würden.

Das Board ist nun mal offen für jeden ab 14 (der damit noch nicht geschäftsfähig ist), was man aber explizit für Verkäufe auf dem Markt nicht sondieren kann.
Sonst müsste man den Markt erst für jemanden freischalten, der eine (beglaubigte) Kopie des PA übersandt hat. Sowas ist machbar und gewisse Marktplätze (wie z.B. Egun) erfordern das zwingend, da es rechtliche Grundlagen, wie z.B. dort- für den Vertrieb von Schusswaffen und ähnlichen Gegenständen gibt.

Das ist aber ne ganz andere Schiene.
Was an diesem klarem Statement von Lokwolf ist denn unverständlich, dass man hier lediglich versucht, einem Markt, der dann eigenverantwortlich funktionieren sollte, lediglich eine Schiene- sprich: einem Platz im Forum gibt? Das heisst doch schlussendlich nie, dass man Verantwortung, Aufsicht und Regelung übernimmt!


So sehr ich das bedauern würde, es scheint eben in keinem Forum zu funktionieren.
Hier mags schlussendlich um irgendwelche leeren Versprechungen der Anbieter im Markt und um Nichtzusendung gehen.

In meinem Forum habe ich das durch, da wurde anhand einer Grauzone versucht z.B. illegal (weil sowas in Plattformen wie z.B. Ebay nicht mehr geht- zu viele Mahnanwälte) Receiver mit illegaler Soft zu verticken. Okay, andere Schiene...

Nochmal kerndeutsch:
Der angebotene Marktteil hat mit diesem Forum nichts zu tun- wurde doch gesagt? Ist lediglich eine Dienstleistung.

Und ich kanns nur noch mal bekräftigen:
Natürlich würde ich mein "erwünschtes Zeug" lieber hier bei einem Boarder zu einem von ihm genannten Preis kaufen, wenn ich Bedarf habe, als mich auf irgendwelche Bieterplatformen begeben zu müssen.

Habe fertisch!
 
!!! verkauft !!!

Mal ganz was anderes, ist es denn nicht möglich, das verkaufte Artikel auch zeitnah vom Marktplatz verschwinden ?
Immer wieder mußte ich in der Vergangenheit die Erfahrung machen, das eine Sache, welche mich interessiert, nach dem öffnen als verkauft deklariert ist. Ich finde es äußerst ärgerlich, erst den Mund wässerig machen und dann ... :argh:

Gruß
tt-120
 
Die Einsparung im Vergleich zu ebay ist schon beachtlich, sofern man dort nicht mit 1€ anfängt und die Sachen nicht im ersten Anlauf verkauft kann das richtig teuer werden.

Typischerweise werden die IP-Adressen von den Telekommunikationsanbietern dynamisch verteilt, also neuer Tag - neue IP-Adresse. Thorsten

Mein Router trennt nach 3 min Inaktivität. Macht pro Tag ?? IPs. Und die MAC-Adresse kann ich im Treiber selber einstellen. Wenn ich will, findet mich so niemand. Da muss ich nichtmal Tor o.ä. bemühen. Ein zweiter Rechner reicht, um den Suchaufwand extrem zu erhöhen. Die Verantwortung auf die Boardmod´s abzuschieben ist unfair und im Zweifelsfall aussichtslos.

Trotzdem alles kein Grund, den Markt in Frage zu stellen. Ich finde ihn sehr nützlich. Verantwortlich ist m.E. IMMER der Käufer. Wo Geld fließt sind Himmelhunde nicht weit bzw. sicher schon da. Wer das nicht glaubt riskiert es zu lernen.

"Sie geben einem völlig fremden Menschan an einer Strassenecke Geld und verabreden, dass er Ihnen nächste Woche um dieselbe Zeit dafür Gegenstand XY übergibt. So funktioniert eBay." Ein DLF-Moderator ( Name fällt mir nicht mehr ein ). Recht hat er und für den Markt gilt ähnliches.
 
Wie kann der Verkäufer mir ein Feedback hinterlassen? Ich bin Käufer und da ich noch keine Anzeige geschaltet hatte, taucht mein Name nicht in der Mitgliederliste auf. Wie findet er dann meine Feedbackliste?

Gruss racerhead
 
Hallo!

Du hast wie alle anderen auch eine User-ID, konkret in Deinem Fall 6099.

Als kleine Hilfe: Du rufst von jemand anderem das Profil auf und ersetzt in der Adressleiste dessen ID mit Deiner.

So das folgendes heraus kommt: http://www.tt-board.de/markt/member.php?uid=6099.

Da ich finde, dass die gegenseitige (!) Bewertung wichtig ist, schicke ich den Link meinem Handelspartner idR am Ende mit.

Daniel
 
Ja das habe ich dann auch so gemacht. Ich dachte, es gibt einen direkten Weg dort hin.
Danke für die schnelle Antwort.

Gruss racerhead
 
Inzwischen gibt es hier Leute, die sich anmelden, in drei Jahren keinen einzigen Beitrag schreiben, aber -zig Verkäufe tätigen. Das sind für mich halbprofessionelle Händler, die dank des Boards einen erheblichen Betrag an ebay-Gebühren einsparen. Wolfgang
Das würde ich nicht verallgemeinern, es gibt auch Umsteiger (von TT auf H0), die verkaufen wollen, aber ansonsten mit dem Board nicht mehr viel am Hut haben.
Bei den Anzeigen im Markt achte ich auch immer auf die Adresse, da können Portokosten eingespart werden und dafür kann persönlicher Kontakt entstehen, aufgrund der Nähe.
Der Nichtgenannte hat mich im letzten Halbjahr an meine finaziellen Grenzen gebracht, anstatt euch im Markt zuzuschmeißen. Natürlich, weil es für ihn das Einfachste und Billigste war.
Das und alle anderen kleinen Geschäfte im Boardmarkt haben prima funktioniert.
Bei dem Versuch, auf E-Bay zu bieten hatte ich plötzlich die "Firma" Content 4 You am Hals -böse Erfahrung, nie wieder.
Den Boardmarkt finde ich sehr sympatisch, bitte nicht abschaffen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben