• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fragen zum boardeigenen Marktplatz

Was haltet Ihr von unserem Marktplatz?

• Ich brauche keinen Marktplatz

Stimmen: 7 6,8%
  • Irgendwie ist der Marktplatz Mist

Stimmen: 4 3,9%
  • Für mich gibt es nichts Besseres

Stimmen: 81 78,6%
  • Ich bin lieber bei Ebay

Stimmen: 9 8,7%
  • Und ich auf dem Trödelmarkt

Stimmen: 2 1,9%

• Umfrageteilnehmer
    103
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Thomas,
Ich habs verbessert, war einfach nur ein Fipptehler.

@Jochen,
Mein / Dein Zitat wird eventuell gleich entfernt, also bitte nicht wundern wenn es weg ist. Bei Fragen schreib eine PN an mich.

Herzlich
Roland TT

Ich habe Jochen informiert.

Mein Wagen ist Heute von Tabbi angekommen! Hatte Ihm die "Pistole"
auf die Brust gesetzt. Was aber schon wieder ärgert, das es wieder
unser alten Bekannter TT Freak/Naso usw. ist. Ist mir nicht aufgefallen bei dem Angebot!

Langsam reicht es!

Das Geld ging aber zu jemanden anderen! Ein Kumpel???

Papa

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Bin gerade sehr froh, nicht auf die Anzeigen eingegangen zu sein.
Waren ja durchaus paar tolle Sachen dabei.

Ich frag mich allerdings, wo er das Zeug alles her hat, sofern er es überhaupt besitzt.
Oder versucht er hier Papas Anlage heimlich zu vertickern?:traudich:

Sowas bringt sowas in Verruf- und es passiert immer wieder aufs Neue.

Und genau so ws hat mich in unserem Board bewogen, den Markt allgemein abzuschaffen.
Es könnte alles so einfach funktionieren, wenn nicht ein paar wenige ihre Geldeslust da abparken würden- ohne Gegenleistung...

Traurig, sehr traurig...

Und dabei würde ich lieber hier bei einem Boarder für einen fairen Preis die Modelle übernehmen, als auf Ebay lange rumzufei8lschen.

Dass es funktioniert: Meine Resultate sind dank ehrlichen Boardern immer angekommen.
Glück gehabt...
Aber eigentlich sollte es hier nicht um Glück sondern um Vertrauen gehen.

Mir wär was weg, wenn der Marktplatz durch sehr wenige Unehrliche nicht mehr haltbar wäre...
Aber was tun?-Und wer kann schon in einen Menschen reinschaun...

Hallo!

Es sind im Markt letztlich die gleichen Leute wie bei Ebay und anderen Plattformen. Die, die verkaufen, als auch die, die bieten.
Auch die Regeln sind die gleichen, nämlich, dass das eigentliche geschäft zwischen Euch ohne die entsprechende Plattform abläuft.

Zu verschenken hat keiner etwas. Die Diskussion was wo "billiger" oder preiswerter ist, scheint mir müßig und kaum verallgemeinbar.

Vertrauen, "untereinander" usw. gehört dazu, aber bei Geld hört die Freundschaft auf.

Wenn einem im Markt etwas "komisch vorkommt", dann sollte man sich nicht einfach drauf einlassen, sondern beim Verkäufer nachfragen oder die üblichen Wege bemühen, um den Verkäufer abzuprüfen. Ich persönlich glaube nicht, dass bspw. ein ehrlicher Verkäufer etwas dagegen hat, dass man zur Sicherheit auch seine Postadresse haben möchte.

Grüße

Daniel

Wer bietet denn?
Da wir keine Auktionen veranstalten oder zulassen, kann theoretisch auch keiner zum Spaß bieten.
Das ist die Gefahr des "Besten Preises"! Wenn da steht, was man konkret haben will, dann kann der Interessent es so nehmen oder lassen.
Daher war mein Tipp immer, einen festen Preis anzugeben.

Aber, gemäß unseren Vorgaben für den Markt, halten wir uns generell raus. Das ist nur eine Plattform, wir verdienen daran nichts und wir mischen uns da auch nicht ein. Diese Dinge müsst ihr untereinander selber klären.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Wer bietet denn?
Gruß vom Rhein
Lokwolf

Ist auch schon vorgekommen, daß ein Boarder sich zum Kauf entschließt und dann nicht bezahlt und auch trotz mehrmaliger Nachfrage sich nicht mehr meldet, obwohl er im Board ständig aktiv ist.
Dabei entsteht zwar kein Schaden, ist aber trotzdem etwas eigenartig.

Gruß Pit

Künstliches Problem?

Die von Dir hier gemeinten Spassbieter wurden noch nicht ein einziges Mal den Admins gemeldet.
Auch von Dir nicht. Also gibt es das Problem nicht...
Wenn doch, dann könnten wir ja, wenn wir wüßten, dass da wahrscheinlich so ein Fall wäre, siehe Regeln für den Marktplatz.

Und auch dann, wie Pit schon schrieb, entsteht kein Schaden. :allesgut:

Ist auch schon vorgekommen, daß ein Boarder sich zum Kauf entschließt und dann nicht bezahlt und auch trotz mehrmaliger Nachfrage sich nicht mehr meldet, obwohl er im Board ständig aktiv ist.

Da hätte ich eine einfache Lösung: An einen Anderen verkaufen und das dem Bieter mitteilen. Dann anschließend meine private Ignorierliste führen und mit dem Kollegen nie wieder ein Geschäft tätigen, auch wenn es noch so sexy aussieht.

Gerade im letzten Punkt können es sich einige offenbar dann doch nicht verkneifen, immer wieder mit den gleichen Pappnasen zu handeln. Mit manchen auch noch, nachdem diese im Markt schon gar nicht mehr aktiv sein dürfen! Dann tut es eben der Chat.
Und wenn man Themen wie diese scannt, dann findet man auch den einen oder anderen Hinweis auf solche Gebaren.

Ich habe gute Gründe mich da raus zu halten. Wenn der Jagdtrieb das Hirn ausschaltet, kann man anschließend schwer nach Sanktionen rufen.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Da hätte ich eine einfache Lösung: An einen Anderen verkaufen und das dem Bieter mitteilen. Dann anschließend meine private Ignorierliste führen und mit dem Kollegen nie wieder ein Geschäft tätigen, auch wenn es noch so sexy aussieht.

Ist ja auch so geschehen. Wollte nur einmal darauf hinweisen, daß es verschiedene Spezies hier im Board gibt.
Der Marktplatz ist nun einmal da und ich finde es gut, hier unkompliziert Dinge anbieten zu können und ich verstehe eigentlich die Meinung nicht, wenn man sich beschwert, daß diese Leute auch bei Ebay verkaufen.
Wenn Artikel hier angeboten werden und niemand Interesse hat, bzw. den Preis zahlen möchte, bitte, dann der Versuch wo anders.
Wo ist da das Problem ?

VG Pit

...das Problem ist, wenn es gleichzeitig geschieht, ich denke, das war hier gemeint.

Es gibt auch umgekehrt Spezies, die hier im Markt wohl nur mal den Wert ihrer "Sondermodelle" antesten wollen und sich dann bei konkreten Anfragen oder Preisvorschlägen nicht zurück melden, da sie anscheinend ernsthaft keine Verkaufsabsichten haben.

Einer nicht besser als der Andere...

tabbi hat geliefert

Ich habe jetzt die versprochene Lieferung von tabbi erhalten. Das Päckchen war okay und der Inhalt der gewünschte. Für mich hat die Sache nun ein gutes Ende genommen. Ein Dank an dieser Stelle an die Boarder die mir geholfen haben und an die Erziehungsberechtigten von tabbi, die mich 2x zurückgerufen haben um sich zu überzeugen dass die Ware angekommen ist.

Ach tabbi muss noch etwas erzogen werden ?:fasziniert:

Wenn wir das nicht schaffen-wer sonst ???

Gratulation an die User.

Lokwolf."..immer wieder mit den gleichen Pappnasen zu handeln."

Ralf_2 ""Das Schwierige an der Sache ist aber, daß man nicht weiss, wie er nächstes Mal heißt."

Da schau mer mal vielleicht vorher dahin, wenns das Jagdfieber noch zuläßt.:yau:

....Der Marktplatz ist nun einmal da und ich finde es gut, hier unkompliziert Dinge anbieten zu können und ich verstehe eigentlich die Meinung nicht, wenn man sich beschwert, daß diese Leute auch bei Ebay verkaufen.

Das kann man eigentlich so unterschreiben. Nur ist die ursprüngliche Idee des Marktplatzes, nämlich den Tausch oder Verkauf zwischen TT-Boardmitgliedern zu ermöglichen, ziemlich ins Wanken geraten. Inzwischen gibt es hier Leute, die sich anmelden, in drei Jahren keinen einzigen Beitrag schreiben, aber -zig Verkäufe tätigen. Das sind für mich halbprofessionelle Händler, die dank des Boards einen erheblichen Betrag an ebay-Gebühren einsparen.

Wolfgang

Ja-falls die meist exorbitanten Preise jemand bezahlt-dies bezweifle ich meist.

Bei ebay erreicht Mann trotzdem einen größeren Kundenkreis-mit tw. entsprechenden Preisen. Die ca. 5% Gebühren sind doch bekannt und plausibel. Wems zu teuer sei...ach jeder kann doch tun er will.:fasziniert: und jede Kritik ist sinnfrei.

Was willst du machen? Das Handeln am die Zahl der Beiträge koppeln? Das will ich auch nicht. Aber wenn es Hinweise auf professionelle Händler gibt, werden wir sie trotzdem nicht dulden.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

@WvR:
Dann lass Dich doch zum Marktmoderator ernennen und gebiete dem Treiben Einhalt. :traudich:

stolli schrieb:
Wems zu teuer sei...ach jeder kann doch tun er will. :fasziniert: und jede Kritik ist sinnfrei.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben