• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fotografieren von Modellen

Das ist hier zu finden. Unter meinem Namen brauchst du da nicht zu suchen. Überhaupt ist der Datenbankeintrag eher mangelhaft, da kaum Fakten da stehen. Keine Hinweise auf den Antrieb, die Anzahl der Haftreifen, Bauausführung und keine Suchworte. Nicht mal BR44 führt da zu einem Treffer. Der Eintrag ist ein typisches Beispiel für einen Schnellschuss mit dem sich jemand vermutlich nur den Eintrag reservieren wollte. Leider kann ich daran keine Ergänzungen vornehmen.
 
@ Barnie

Das ist ne Multiblitz-Werbung, in der über Lichtführung so gut wie nichts gesagt wird!!

Was "Otto Normalverbraucher" für Modellfotos braucht:

Kamera, Stativ, Tisch, Fenster, Aufheller und/oder kleinen Spiegel. Und das Modell!

Finde ich....


;-)
 
Das ist ne Multiblitz-Werbung, in der über Lichtführung so gut wie nichts gesagt wird!!
Sehe ich anders. Schau dir die anderen Workshop-Videos aus dieser Reihe an, da siehst du, dass es tatsächlich im die Fotografie geht.

Kamera, Stativ, Tisch, Fenster, Aufheller und/oder kleinen Spiegel.
Quasi richtig. Aber was machen, wenn durch das Fenster kein Licht kommt wiel es dunkel ist? Zum Beispiel bei einem TT-Stammtisch? Erst am Freitag in Chemnitz gab es genau diese Situation (sogar noch mit doofen Kunstlicht).
Die Kamera-Blitz-Anordnung sah aber genau so aus wie im Video: Blitz in Fotografierichtung mit Softbox, Blitz von schräg vorn (vom Fotografen aus gesehen rechts) auch mit Softbox, links ein Aufheller. Resultat siehe http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=561328&postcount=1
Für eine große Tiefenschärfe habe ich eine lange Belichtungszeit gewählt. Dadurch konnte sich auf den Modellen das rötliche Kunstlicht "ausbreiten". Das war eher unglück, da es die Farben des Modell beeinträchtigt und das Modell durch die Farbkante unscharf erscheinen lässt.

Freundschaft!
F.O.
 
Halo Barnie

Und deshalb hat Harka und ich auch zu dem Treffen auch die Beleuchtung mitgebracht.
Siehe Winterstammtisch BB oder Sport'l in Dresden oder Meuselwitz.
Einige Boarder haben das auch genutz, um ihre Modelle mal ins rechte Licht zu rücken, und haben dann per Mail die Bilder von ihren Modellen in voller Auflösung bekommen. In Dresden gibt (gab) es da auch einen (Streifenloks), der nun aber auch selbst ordentliche Fotos macht. :fasziniert:

Gruß Uwe
 
Richtig. Vernünftige Bilder stehen und fallen mit der Ausleuchtung. Direkte Anstrahlung mittels Blitzlicht führt im Nahbereich nur zu schlechten Bildern. Wenn schon Blitzlicht, dann wenigstens indirekt - woran aber die meisten eingebauten scheitern. Im Zweifel lieber einen Baustrahler an eine hoffentlich weiße Decke richten.
 
Achtung Freunde,
passt auf, daß Ihr mit Euren Forderungen nach hochwertigen Datenbankeinträgen nicht die Masse der TT-Boarder verschreckt. Dazu werden auch in Zukunft die Meisten nicht in der Lage sein. Und trotzdem dürfen sie mitmachen...
Und schließlich bin auch ich einer, der seine Zeit lieber in die Modellbahn steckt, als sich ewig mit Modell-Fotografie zu beschäftigen.
Wenn Ihr ehrlich seid, ist auch dazu ein ordentlicher Zeitaufwand nötig, und manches geht schief und muss wiederholt werden.
 
@Dikusch
Das soll es auch nicht. Es sollen ja sogar viele mitarbeiten. Und wenn ich da in den Einträgen Fehler oder neue Erketnisse oder Ergänzungen finde, schreibe ich die Boarder mit Link zu ihrem Eintrag an. Bis jetzt haben alle ihre Einträge dann auch berichtigt oder ergänzt.

Und dich haben wir(?) doch auch schon rumbekommen. :allesgut: Deine Bilder sind doch jetzt auch zeitgemäß. :wiejetzt:

Gruß Uwe
 
Ein leidiges Thema. Ich habe es aufgegeben DB-Einträge zu erstellen - man ärgert sich nur.

Als Beispiel hier ein Sngs von Lorenz:

DB Eintrag: http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=9103&mode=search

Chemnitzer Stammtisch: http://treffen.tt-pics.de/details.php?image_id=4653&sessionid=jc2ruvpf6umuogldcrnha0a9538832cd

Dazu wird auch nicht zwingend eine 2000 Euro teure Technik benötigt. Die Kamera ist 5 Jahre alt und hat mal 300 Euro gekostet, das Fotostudio 75 Euro (bestehend aus 5 Lampen und Hintergründen). Habe leider kein Foto davon. Solch ein Foto ist natürlich nicht in 5 Sekunden geamacht, das dauert gerne mal 10 Minuten bis es den gewissen "Mehrwert" hat. Ich denke manchen ist die Tragweite dieses Projektes nicht klar. Diese Fotos haben im Idealfall Bestand für 100te Jahre, ein Vermächnis für die Ewigkeit.

Auch der Inhalt der Beschreibungen ist teilweise grenzwertig. Klar war ein Modell vor 4 Jahren lieferbar, heute vieleicht nicht mehr. Auch eine Aussage über einen Sammlerwert ändert sich schnell.


Stofffuchs
 
Achtung Freunde,
passt auf, daß Ihr mit Euren Forderungen nach hochwertigen Datenbankeinträgen nicht die Masse der TT-Boarder verschreckt.



Genau darauf zielte meine Aussage! Die meisten Boarder werden es nicht soo eilig haben, dass sie nicht Tageslicht abwarten können, denke ich. Und genau das genügt, wenn man weiß, wie es geht, um wirklich gute Bilder zu machen. Dass Harka & Co. das alles wissen, ist schon klar, auch dass sie Situationen vorfinden, in denen es eben kein Tageslicht gibt. Bei den Leuten, die sich intensiver mit Fotografie beschäftigen, liegt ja auch nicht das Problem der weniger guten Datenbank-Einträge. Sondern eben bei einigen anderen, und dennen wollte ich sagen, dass es wenig Ausrüstung braucht für gute Fotos!!!

;-)

Hier eine kleine Anordnung (sorry für die schlechte Zeichnung!), mit der fast jeder versuchen kann, seine Fotos zu machen. Kamera etwa in Modellhöhe, aufs Stativ, Blende zu, Tele-Einstellung, mit Aufhellern und Modellposition etwas hin- und herspielen bis das Licht gefällt. Keine direkte Sonneneinstrahlung. Evtl. noch ein Hintergrund hinter das Modell oder ein größeres Stück Papier als Hohlkehle unter das Modell und dahinter nach oben ziehen. Der Spiegel kann auch durch einen weiteren Aufheller (weißes Stück Pappe) ersetzt werden. So kommt jeder zu aussagekräftigen Fotos!!

Grüße,

Kai
 

Anhänge

  • Foto-Anordnung.jpg
    Foto-Anordnung.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 110
@ Dikusch
Ich denke nicht, dass hier Leute abgeschreckt werden Bilder in die DB zu stellen, nur weil hier über technisch ausgereifte Bilder diskutiert wird.
Schließlich kommt auch niemand auf die Idee, den Bau der eigenen Modellbahnanlage einzustellen, nur weil der den Thread von mirko-kuehn gelesen hat :fasziniert:

und dennen wollte ich sagen, dass es wenig Ausrüstung braucht für gute Fotos!!!
Wenig will ich nicht sagen, aber preiswert. Jeder halbwegs durchschnittliche Modellbahner benötigt immer mal Modellfotos - sei es für die Datenbank, ebay, Versicherung(!), eigene Archivierung, Bastelvorstellung im Board etc. Anregungen zu besseren Fotos zu geben kann also durchaus im Sinne aller Modellbahner sein.

Dazu auch 2 Links zu einfachen Ministudios, bei dem man lediglich noch 1 oder 2 starke Lichtquellen benötigt werden:
http://cgi.ebay.de/LICHTWURFEL-80-8..._Foto_Camcorderzubehör_PM&hash=item35aa7b236f
http://cgi.ebay.de/Lichtwurfel-Mini...400138924067?cmd=ViewItem&hash=item5d2a237023
(jaja, ich weiß - ebay. Aber da es keine laufende Aktion ist [sondern ein Shop-Angebot, wie es es auch bei amazon gibt] sollte es keine Probleme mit der Verlinkung geben)

Freundschaft!
F.O.
 
Man kann immer noch etwas Kunstlicht, wie auch immer, oder diese "Würfel" dazukaufen, aber wirklich benötigen tut man sie eben nicht!!!

;-)
 
... Auch der Inhalt der Beschreibungen ist teilweise grenzwertig. Klar war ein Modell vor 4 Jahren lieferbar, heute vieleicht nicht mehr. Auch eine Aussage über einen Sammlerwert ändert sich schnell.


Stofffuchs

Das ist ein Problem, worüber ich mir auch schon seit längerem Gedanken mache, es wäre für die Admin's eine Entlastung, wenn die jeweiligen User ihre Datenbankeinträge von Zeit zu Zeit selbst überprüfen und ggf. korrigieren würden.

Gruß tt-120
 
Leider nicht umsetzbar.
Wir haben schon zich mal erlebt, daß uns verlassende Boarder den Inhalt ihrer Posts gelöscht haben, bis wir sie gesperrt haben.
Ansich schon ein Regelverstoß. Wenn sie dann noch Ihre Datenbankeinträge vernichten könnten...
Ihr glaubt nicht, was manchmal los ist.
Die Editierfunktion wird immer bei den Datenbank-Mods bleiben. Das heißt ja nicht, daß nicht geändert wird. Allerdings gehört Mitarbeit dazu. Und da siehts eher mau aus.
 
Das Thema ist nicht neu. Schon vor Jahren gabs dazu einen Thread, ich habe den aktuellen mal dort angefügt. Auch damals gabs schon viele Hinweise.

kusb schrieb:
Hier eine kleine Anordnung (sorry für die schlechte Zeichnung!), mit der fast jeder versuchen kann, seine Fotos zu machen. Kamera etwa in Modellhöhe, aufs Stativ, Blende zu, Tele-Einstellung, mit Aufhellern und Modellposition etwas hin- und herspielen bis das Licht gefällt. Keine direkte Sonneneinstrahlung.

>So< praktiziere ich schon seit Jahren :bia: Der Nachteil der Methode ist, daß einige Partien immer im Schatten bleiben wie z.B. die Führerhaus- oder die Tendervorderwand. Vielleicht sollte ich mir noch 1 oder 2 weitere Spiegel zulegen, oder eine Lampe, deren Licht dem Tageslichtspektrum sehr ähnelt. (Gibts das?)

Dran herumfeilen läßt sich noch viel. Aber im Prinzip ist es nicht schwer. Allerdings bearbeite ich die Bilder auch nach, und zwar mit iPhoto plus. Anbei eine meiner aktuellen Schandtaten. Ist auch in der Datenbank zu finden, als Ersatz für ein Tillig-Werkfoto.

Prinzipiell bevorzuge ich die Einzelaufnahme, für mich genügt es, wenn das Bild die typischen Charakteristika des Modells wiedergibt. Und zwar mag ich es, wenn die Modelle so aussehen, als hätte man das Vorbild aus einer typischen Sicht - wie einst Bellingrodt - in Szene gesetzt. Bei einzelnen Modellen mögen Detailaufnahmen sicherlich wichtig und nützlich sein, aber nicht pauschal.
 

Anhänge

  • 01 2118-6.jpg
    01 2118-6.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 194
Das Bild säuft im Schwarzbereich aber extrem ab. Selbst mit Gammakorrektur ist da nicht mehr viel machbar. Du brauchst mehr Streulicht oder steigst auf den RAW-Modus um (am besten beides). Im RAM-Modus kannst du gezielt die schwarzen Flächen aufhellen.
 
Achtung Freunde,
passt auf, daß Ihr mit Euren Forderungen nach hochwertigen Datenbankeinträgen nicht die Masse der TT-Boarder verschreckt.
Dann müsste ich aufhören Modelleisenbahnen zu bauen, denn hier gibt es jede Menge Leute, deren meisterliches Niveau ich nie erreichen werde. Ich mache dennoch weiter.

@R.P.
das kann aber auch am Monitor liegen. Bei Dampfloks gibt es bei mir tatsächlich absichtlich kaum schwarz. Es geht hier in der Datenbank ja darum, dass man die Details erkennen kann, weniger um vorbildliche Fotografie
 
Bei Dampfloks gibt es bei mir tatsächlich absichtlich kaum schwarz. Es geht hier in der Datenbank ja darum, dass man die Details erkennen kann, weniger um vorbildliche Fotografie

Und hier kommen wieder die unterschiedlichen, jeweils durchaus berechtigten, aber teilweise sich ausschließenden Sichtweisen zur Geltung. Eine Dampflok, die nicht schwarz ist, das wirkt auf mich unnatürlich.
Dir geht es um Details am Modell, mir um das Modell in seiner charaktristischen Gesamtwirkung, und ich versuche dabei, das Modell so darzustellen, als begegnete es mir beim Vorbild.

@Uwe
Danke, nicht ganz billig, werde ich aber wohl mal probieren.
 
Die Editierfunktion wird immer bei den Datenbank-Mods bleiben.
Wie mir gesagt wurde, ist das eine falsche Aussage. Jeder Boarder kann seine eigenen Einträge auf dem Laufenden halten. Außer das Bild.
Ist mit noch nicht bewußt gewesen.
 
Achtung Ironie! ... Wie wäre es denn, wenn die Fotoprofis sich ... zur Verfügung stellen ...
Wieso Ironie ? Soo übel is die Idee doch gar nich . Es gibt doch immer wieder einen , der bei derartigen Veranstaltungen seine Fotoausrüstung aufbaut ( mit entsprechendem Diorama und Beleuchtung u.s.w. ) und jedem das fotografiert , was er wünscht . Ich hätt‘ nix dagegen .
sooo grottenschlechte Fotos hab ich keine gesehen.
Doch doch , ich schon . Aber die werden dann recht fix vom entsprechenden Mod entfernt . Sowas passiert schon mal .

Dikusch hat recht, Vollständigkeit ist wichtig, aber ...
Seh‘ ich genau so . Und einige recht ‘individuelle‘ Fotos haben auch ihren Charme .
Soo schwer ist es doch gar nicht, ein Modell ins rechte Licht zu setzen.
Das is richtig , denn eigentlich seh’n meine Fotos ursprünglich auch gar nich so schlecht aus . Das hier so heiß diskutierte Ergebnis entsteht erst beim Runterrechnen auf 1000 Pixel Breite . Aber sicher kann man auch da Tips erhalten .

erstmal würde es reichen die Darstellung stark zu verkleinern--hab ich grad probiert-
Oder die Aufnahme gleich stark verkleinert zu machen , hab‘ ich gerad ausprobiert .

Sieht aus wie eine schwebende 03.
Seht ihr , selbst die professionellsten Fotos stoßen nich überall spontan auf Gegenliebe . Ich hätte auch lieber ein von der Seite fotografiertes Modell auf Schienen . Aber so is das nun mal .

Die hatte auch einen schwebenden Preis.
199,- fand ich nich so schlimm . .

Die 03 habe ich schon mal getauscht, ich gehe mal davon aus, daß es für Dampfossi in Ordnung geht:
Natürlich , sieht aus wie das Modell in meiner Vitrine .
( Der Kommentar unter der 62 wäre nun auch hinfällig . )

so wie es jetzt aussieht schmückt sich Dampfrossi bei der 03 mit fremden Federn
Nee , nich wirklich ( siehe oben ) O.K. , ich hatte schon was an dem Modell gemacht , das is doch aber sowieso keinem aufgefallen.

@Dampfossi,
die Aussage zu besseren Fotos ist der beste Weg, warum aber nicht gleich ...
Soll ich dich jetzt jedes mal fragen , bevor ich ein Modell einstelle ? Du kannst doch eh nich helfen ...

... Modelle von allen Seiten abgelichtet, und als ein Bild zusammengefasst ...
Nee nee , das is zuviel ! Um ein Modell derart detailliert zu zeigen , sollte es einen eigenen Thread bekommen , denn die Details sollen ja noch beschrieben und besprochen werden . In der Datenbank sollte ( meines Erachtens nach ) eigentlich nur auf das Vorhandensein eines Modells hingewiesen werden ( sicher auch mit aussagekräftigem Bild und einigen Notizen ) . Da muß ich Dikusch zustimmen

... sorry für die schlechte Zeichnung ...
Och nee , so’ne grottenschlechte Zeichnung !! Mods , bitte löschen !!
( Ich lach‘ mich kaputt ! )

Das Bild säuft im Schwarzbereich aber extrem ab.
Was soll ich sagen ... , schon geht’s wieder los ?!
Andere halten das für nahezu perfekt . Also besser krieg ich das sicher nie hin .

Jeder Boarder kann ... Ist mit noch nicht bewußt gewesen.
He , wir sprachen schon drüber . Und wenn ich ein Bild ersetzen wollte , müsste ich mich an dich wenden . Hast du gesagt ...

Andererseits überlege ich mir gerade , wie weit das hier geh’n soll .
Viele tun hier ähnliche Sachen , wenn auch auf unterschiedlichem Niveau . Die einen fotografieren erstklassig und halten das für unumgänglich , die anderen machen eben nur einfach Bilder und sind eventuell auch zufrieden damit . Und schon gibt’s geteilte Meinungen und immer einen , der was regulieren will .
Die einen fertigen erstklassige oder wenigstens sehr gute Modelle und halten beinahe absolute Detailtreue für unumgänglich , die anderen basteln eben nur einfach ein schönes Modell und sind zu recht auch zufrieden damit . Und natürlich gibt’s auch da geteilte Meinungen . Sollte man denen dann das Vorstellen dieser Modelle untersagen oder sie darauf hinweisen , diese erst einmal auf ein uns allen angenehmes qualitativ hohes Niveau zu bringen ?
Und dann gibt es da auch noch Bilder im Board von sehr unterschiedlichen Anlagen ...
Naja , wie auch immer , meine Bilder machen mich ja selbst nich glücklich . Aber alles regulieren ? Das kann’s doch auch nich sein .
 
Zurück
Oben