• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fotografieren von Modellen

Ossibilder: erstmal würde es reichen die Darstellung stark zu verkleinern--hab ich grad probiert-
 
@ssv110
Wenn die Datenbank und die Bilder darin für dich Banalitäten sind, dann ist das in Ordnung.

Aber respektiere bitte, daß es Boarder gibt, denen die Bilder wichtig sind. Ich empfinde Dein pauschales Abwatschen in Deinem ersten Beitrag zu dem Thema (#106) als unangemessen, auch wenn Du es als "Ironie" bezeichnest.

@R.P.
ich habe niemanden "abgewatscht", was im Hochdeutschen "Ohrfeigen" bedeutet, und schon gar nicht Pauschal, ich respektiere jede Meinung und auch jeden Standpunkt, wobei ich nicht jede Meinung und jeden Standpunkt teilen muß, und ich respektiere auch das es User gibt, denen Bilder (aussagekräftige Bilder) wichtig sind, mir auch, deshalb habe ich einen etwas leicht ironischen Vorschlag zum Erhalt besser Bilder für unsere Datenbank gemacht, da die Forderungsteller doch endlich mal über den Ton (grottenschlechte Bilder) ihrer Forderungen nachdenken sollten. :traudich:
In einem Bild, egal wie gut oder nicht so gut, (schlechte Bilder gibt es nicht) steckt Arbeit und Zeit, es ist also ein gewisser Aufwand den der Bildereinsteller investiert, um anderen Usern dieses Bild uneigenützig zur Verfügung zu stellen, und dieser Aufwand sollte von den Forderungsstellern ebenfalls geachtet und respektiert werden, insofern ist meine Meinung und mein Standpunkt, die ich durch meinen Beitrag kundgetan habe, keineswegs überzogen oder unangemessen, jeder hat in der Datenbank die Möglichkeit bessere Bilder einzustellen, auch ich habe schon Bilder meiner Einträge ersetzt, da die Qualität nicht meinen gewachsenen Ansprüchen entsprach.
Nicht umsonst heißt das Sprichwort "Übung macht den Meister!"
 
Eins haben wir schon mal im Archiv gefunden, zum Ersetzen. Vielleicht schafft es ja einer der Mod's. Was mal wieder zusätzliche Arbeit bedeutet.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • !03 270.jpg
    !03 270.jpg
    289,7 KB · Aufrufe: 172
Sieht aus wie eine schwebende 03.

Auch hab mich zu einem Kommentar unter Ossis Bild hinreißenlassen...war aber gestern.
proxy.php
 
(schlechte Bilder gibt es nicht)

Ach?

steckt Arbeit und Zeit

Schade drum...

es ist also ein gewisser Aufwand den der Bildereinsteller investiert (...) dieser Aufwand sollte von den Forderungsstellern ebenfalls geachtet und respektiert werden

Hierin liegt (neben dem Aufwand für die Mods) ein nicht zu vernachlässigendes Problem des Austauschens. Gut erkannt. Warum also nicht gleich richtig? Wie gesagt, so schwer ist es nicht.
 
@stolli

Die hatte auch einen schwebenden Preis. :wiejetzt:
Dein Kommentar bleibt dann aber auch leider stehen, wenn sich einer mit einem neuem Bild findet. :brrrrr: Zu deinem Glück haste ja bei der 03 noch keinen abgegeben. :allesgut:

@R.P.

100% auch meine Meinung dazu. danke

Gruß Uwe
 
Dann verstehe ich aber nicht, warum bei einigen Modellen teils mehrere Kommentare noch stehen, obwohl die Angaben vervollständigt wurden.
Die beiden anderen von Dampfrossi habe ich nicht, auch nicht als Bild (leider).

Gruß Uwe
 
Oder mach doch einfach bessere ( falls du das Modell hast ) , dann nehm‘ wir diese .
Genau das ist das Problem. Modelle, die man mir nicht zur Verfügung stellt, kann ich nicht fotografieren.

Achtung Ironie!
Mein Vorschlag für 100%ige, scharfe, voll ausbelichtete, unverwackelte und rauschfreie Datenbankfotos. :wiejetzt:
Wie wäre es denn, wenn die Fotoprofis sich bei jeder Zusammenkunft, wie Stammtische, zur Verfügung stellen :traudich:
Was ist da ironisch? Das wird doch schon längst gemacht. Allein beim letzten Treffen in Meuselwitz waren das über 200 Bilder ...

Aber vielleicht findet ihr für die Datenbank ja auch eine Lösung mit dem Hinweis wer das Bild tatsächlich gemacht hat. Denn so wie es jetzt aussieht schmückt sich Dampfrossi bei der 03 mit fremden Federn ;)

Abgesehen davon wird so auch das Problem nicht gelöst, dass man nicht nur die Bilder sondern den ganzen DB-Eintrag verbessern möchte. Ich habe z.B. vor kurzem einen Werbekühlwagen erneut eingestellt, da ich den in der Datenbank nicht finden konnte. Dem fehlte nahezu alles, woran man ihn hätte finden können. Einiges wurde ergänzt, aber vieles fehlt noch. Ich würde es ja ergänzen, aber ich komme nicht ran. Meinen Eintrag hat man inzwischen wieder entsorgt. Was bleibt? Ein miserables Bild mit einer dürftigen Beschreibung und fehlenden Suchworten.

Oder was macht man, wenn ein Modell (Werbewagen, Loks) nur von einer Seite zu sehen ist, es aber zwei unterschiedliche hat?
 
Mmm. Wenn ich nach Bildern von UB61 suche finde ich das aber nicht ... und irgendwie stelle ich mir das als Zumutung für die Admins vor, wenn jedes Mal erst beiderseitiges Einverständnis eingeholt werden muss. Wenn ich mir da z.B. so was ansehe, frage ich mich schon, ob es da noch eines Einverständnisses bedarf. Solche Bilder hätte der Einsteller längst durch gescheite ersetzen müssen oder er sollte akzeptieren, dass andere das tun.
 
@Dampfossi,
die Aussage zu besseren Fotos ist der beste Weg, warum aber nicht gleich, bessere kann ich nicht einstellen da mir nicht alle Modelle zur Verfügung stehen.
@ssv
bei dir im Gebirge ist es wohl zu heiß, geh mal in den nächsten Bach zum Abkühlen, nicht so spitz, ein wenig Zeit hat jeder der Bilder einstellt, auch du hast ja diese Zeit. Und was die Superfotos unserer Spezis betrifft, den Jungs geben wir schon alle Zeit der Welt bei unseren Treffen spezielle Modell zu Fotografieren, um dann die entsprechenden Datenbankeinträge zu machen.
 
Nun mal ein Vorschlag für alle Bildereinsteller, in manchen Printmedien und auch in Sammlerkatalogen werden Modelle von allen Seiten abgelichtet, und als ein Bild zusammengefasst, so ist es möglich, das Modell von allen Seiten zu sehen und man hat ein aussagekräftiges Bild, so sollten auch die Anforderungen an die Datenbankbilder sein, in einigen Fällen wäre es auch nützlich, zusätzlich die Bodenpartie mit abzulichten, wenn diese von Bedeutung ist. Genauso sollte mit der Ausleuchtung von Bildern verfahren werden, denn zuviel Schatten oder zuviel Ausleuchtung schaden dem Bild genauso, also sollte man es vermeiden mit Blitz zu fotografieren, also den Blitz mit einer Lage Taschentuch oder Küchenrolle abdecken, oder versuchen mit indirektem Blitz zu arbeiten, so wird auch das Licht wärmer, ein neutraler Hindergrund, z. Bsp. weiß sind für Datenbankbilder vorteilhafter .
Auch ist es besser die Kamera auf einen festen Untergrund, wie z. Bsp. auf eine Stativ oder auf eine Schachtel zu stellen. Die Entfernung zum Objekt ist auch wichtig, da es leicht zu Unschärfe kommt, wenn man dem Objekt zu Nahe kommt, so habe ich in der Regel einen Abstand von 20 - 30 cm und nutze den Zoom. Sicher ist bei mir auch nicht jedes Bild auf Anhieb perfekt, aber ich probiere solange bis ich ein gutes Ergebnis erzielt habe, und am Rechner kann man die Bilder auch nochmal überprüfen und ggfls. nachbearbeiten.
Im Anhang drei Bilder die die Unterschiede zeigen.
Es handelt sich hierbei um eine BR 75 von Miki / Klose mit der Nummer 75 535 der DR Ep.III beschriftet mit Rbd Dresden Bw K.-M.-Stadt, welche in ca. 5 Exemplaren hergestellt wurde.

Bild 1: ohne Ausleuchtung mit direktem Blitz,
Bild 2: ohne Ausleuchtung mit abgedecktem Blitz,
Bild 3: mit Ausleuchtung und indirektem Blitz,
Bild 4: ohne Blitz und ohne Ausleuchtung, (eindeutig zu dunkel und m.M. nach für die DB ungeeignet)
Bild 5: ohne Blitz mit zusätzlicher Ausleuchtung, (für die DB nur bedingt geeignet)
 
Hallo Thomas

Wenn du dir schon so viel Arbeit machst, ein Stativ benutzt, warum schaltest du dann den Blitz nicht einfach aus, und lässt das Objekt einfach länger belichten? Ein gutes Beispiel dafür sind die Bilder von tt-ker, die mit wenig Licht und langer Belichtungszeit aufgenommen werden. Das sollte sogar im Automatik-Modus funktionieren.
Ich habe von den Modellen die ich fotografiere immer Bilder von allen Seiten. Nur werden die Bilder dann, wenn man alle zusammenfügt, einfach zu klein zum Betrachten.
Deshalb, habe ich mich entschieden die neuen Bilder fürs Board von schrägvornlinks und schräghintenrechts zusammen zu fügen. Damit sieht man auch fast alles und das Objekt ist größer sichtbar.

Gruß Uwe
 
Und ich finde eine einzige Aufnahme eines Modelles weitaus wirkungsvoller. Prinzipiell finde ich das zerstückeln eine Fotos nicht gut. Es gibt DB-Einstellungen, da ist die Lok sogar von unten drauf, besteht ein Bild aus 6 (!) Ansichten.
FÜRCHTERLICH und GRUSELIG!
Aber eigentlich ist das alles schon wieder am Thema vorbei. Man beachte die Überschift. Foto-Threads, auch zur Modellfotografie gibt es schon.
 
Und ich finde eine einzige Aufnahme eines Modelles weitaus wirkungsvoller.

Hallo Dikusch,
bei den modernen Tfz. und Wagen, welche gleiche Seiten haben stimme ich Dir zu, aber was ist mit Wagen und Tfz. welche unterschiedliche Seiten haben, oder wo es auf gewisse Details ankommt, wie z. Bsp. Steuerungsteile oder Anordnungen der Lüfter, Pumpen oder anderer Anbauteile?
In diesem Falle stimme ich ub61 zu, da bei seiner Methode doch mehr an Einzelheiten zu sehen ist und man ein Aussagekräftiges Bild in der DB hat.
Ich möchte dies mit den Bildern im Anhang zeigen was ich meine.

Bild 1: nur die beiden Seitenansichten ohne Front und Heck,
Bild 2: Ansichten von schräg vorn und schräg hinten, mit Front und Heck,

wobei bei beiden Bildern etwas mehr Ausleuchtung hätte sein können.
 
Und noch mehr könnte man sehen, wenn es so aussieht.
Es macht hald doch een bissel Arbeit.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • BR75 Miki - Klose 019.JPG
    BR75 Miki - Klose 019.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 47
  • BR75 Miki - Klose 019a.jpg
    BR75 Miki - Klose 019a.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 76
Ich bleibe dabei: Eine tolle Aufnahme, die Wahl der Seite hat der Fotograf, ist für MICH wirkungsvoller. Letztendlich sehe ich ein großes Bild eines Modelles. Ich werde nicht in ein Puzzle von Bildern geführt.
So werde ich es weiter praktizieren. Anders habe ich es auch schon praktziert, wer will kann in der Datenbank suchen, und wieder sein gelassen.
 
@Dikusch
da fragt man sich dann aber doch, wie man die Besonderheiten dieses oder dieses Modells zeigen soll ohne auch die Unterseite abzulichten. Größer wäre dabei das Bild der Lok alleine auch nicht. Und wie willst du soetwas dann ablichten? Das sind die zwei völlig verschiedenen Seiten eines Modells, welche in einer einmaligen Verpackung ausgeliefert wurde.
 
Ich schrieb ja, deshalb auch in Großbuchstaben, für "MICH". Ihr könnt es doch ruhig anders praktizieren. :)
Keinesfalls will ich Euch etwas aufzwingen. Auch wenn das manche mittlerweile immer herauslesen (wollen).
 
Buchtipp: Klaus Fischer "Kunstlichtfotografie", VEB Fotokinoverlag Leipzig 1966u.a.
Fürn Äppl und'n Ei zu bekommen. Inhaltlich einwandfrei, auch noch in der heutigen Zeit.
Den Tipp hat mir Rainer Ippen gegeben, super!

Daniel
 
@Dikusch
Für mich und viele andere geht es bei der Datenbank um die Dokumentation von TT-Modellen. Dazu halte ich es für erforderlich mitunter Abstriche an der Schönheit des Eintrages zu machen um das zu zeigen, worauf es ankommt. Dazu sind Detailbilder unerlässlich, da man sonst die Modelle mitunter nicht unterscheiden kann. Die oben erwähnte V200 gab es mit unterschiedlichen Bodengruppen. Ein Bild von der Seite würde das gar nicht erkennbar machen.

Und schau dir mal den Eintrag des SVT an. Das obere Bild des kompletten Zuges kann bei der Auflösung keine Details zeigen und wäre einfach nur aussagelos. Erst die Detailbilder geben Auskunft bezüglich der Qualität des Modells.

Und nein, ich fühlte mich von dir noch nie zu irgend etwas gezwungen. ;)
 
Wie ich schrieb: Das kannst Du so machen, ich habe diesen Anspruch nicht. Mir reicht ein einfaches, gutes Modellfoto.

PS. Ich habe die Diskussion aus dem Datenbank-Thread separiert. Geht ja eingentlich ums Fotografieren. Ein anderer Titel ist mir nicht eingefallen.
 
Zurück
Oben